[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Hallo alle miteinander!

Hab den Thread hier (fast) ganz durchgelesen. Mein Plan war seit längerem ein schönes ITX- Projekt zu starten,
welches sehr kompakt, leistungsstark und elegant ist. Mein Favorit (der Coolcube) hat es mir echt angetan,
allerdings war ich stets besorgt, was die Kühlung der Komponenten angeht.
Habe damals auch fast zum InterTech e-d3 gegriffen, konnte mich dann aber dann doch für das Coolcube entscheiden,
dank der neusten Errungenschaft von Corsair.

Ich bin also flott hingegangen und habe mir folgendes Bestellt:

CPU Intel i5 6600k
Motherboard MSI z170a PRO GAMING
RAM 16GB DDR4
CPU-Kühler Corsair H5-SF
NT Silverstone Strider 500w SFX-l
SSD Samsung 850 PRO 250GB + SanDisk Ultra II 240GB
GPU Zotac GTX 970
Grakakühler Arctic Mono Plus
Lüfter 2x Noctua a9x14 + 120mm BQ SilentWings

Ich werde eine Modifikationen an dem Coolcube vornehmen. Zum einen werde ich die Bodenplatte für die Graka aufschneiden.
Zudem werde ich das Gehäuse in eine CPU-/ GPU- Chamberstrucktur einteilen. D.h ich dichte oberhalb des PCBs der Grafikkarte alles bis an die Gehäusewand ab und versuche die Abwärme der Grakafikkarte durch das Seitenblech mit den beiden Noctuas rauszublasen. (Werde diese mit klebe-Klett montieren)

Ich werde hier über meine Ergebnisse berichten und ein kurzes Review über den SF-AIO-Kühler geben. (Hoffentlich ist der nicht so laut wie auf dem Datenblatt :D )
 
das mit den noctua lüftern verstehe ich nicht, wo sollen die hin?

bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, das die ränder des kühlers über das mitx Format herausragen.
ich hoffe da kolidiert nichts mit der graka.
 
Hallo viashin,

da Alternate ein paar Tage die Corsair H5-SF im Lager gehalten hat und später ein knappes Review zur Kühlung online kam, habe ich schnell auf den Raijintek Pallas mit einem NB eLoop bs gewechselt.

Zu den Noctuas habe ich folgendes geplant:
947350-1.jpg

Werde die Noctuas über Klettpunkte am Seitenteil als exhaust befestigen und die Grafikkarte vom Rest des Motherboards mit einer Wand trennen.

Habe soweit alle Komponenten hier. Läuft soweit super. Openair...

lg
 
Ist der Coolcube Mini ausgelaufen? Ich finde ihn kaum noch in den Online-Shops, auf der Internetseite ist er aber noch beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, wobei noch kein Nachfolger vorgestellt wurde. Gibt ja auch kaum was zu verbessern (wenn die Maße gleich bleiben sollen). :)

Bei eBay gibt es ihn öfters sehr günstig gebraucht.
 
Tach zusammen, ich werde hier mal bald berichten wie sich die R9 Nano im Cube schlägt im Gegensatz zur GTX970 mit Mono Plus. :evillol:
 
So ausführlich noch nicht, da ich die Karte erst gestern Abend einbauen konnte.
Leider gab es erste Schwierigkeiten, da es weiße Punkte auf dem Desktop und Bildaussetzer gab. Anscheinend betrifft dies mehrere AMD Karten, dass es mit dem Displayport zusammenhängt. Ich habe ein miniDP zu DP Kabel, welches zuvor mit der GTX970 auf UHD@60Hz funktionierte. Nachdem ich das Kabel gegen ein anderes tauschte waren die Probleme weg, aber beim ersten Booten ist das Bild komplett blau, beim zweiten Start des PCs ist dann alles so wie es sein soll. Heute werde ich mir noch ein reines DP zu DP Kabel zulegen und weiterhin beobachten.

Zu der Karte: Sie bleibt im IDLE schön leise bei 30° C, geht aber in Spielen und Furmark hoch auf bis zu 80° C, und der Lüfter ist dann sehr gut hörbar. Auf meiner Arbeit (IT-Unternehmen) ist die Karte nach einer Stunde Furmark im Testrechner max 75° C heiß geworden. Somit ist die erhöhte Temperatur dem Coolcube geschuldet.

Ich habe mir für weitere Tests nochmal einen Mono Plus bestellt, um diesen evtl. irgendwie montieren zu können.

Ich werde weiter berichten und Fotos folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. ;) Den Artikel kenne ich. Da ich vom Mono Plus sehr beeindruckt bin, werde ich diesen vorziehen. Alleine schon weil er einen 120 mm Lüfter besitzt.

€: Hab jetzt doch mal den Silent Wings und den PWM Adapter bestellt. Dann lasse ich beides mal gegeneinander antreten. Vorausgesetzt der Mono Plus lässt sich befestigen, denn ich vermute dass auf der rechten Seite des Chips Bauteile mit der Halterung des Mono Plus kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ist wirklich nicht schlecht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Mono Plus, der bei mir aktuell eine GTX 960 kühlt und davor schon auf einer HD6850 zum Einsatz kam (in einem LianLi Q11 und einem Cooltek C2).
Wird interessant, wie er sich auf der Nano schlägt, die ja doch deutlich mehr Abwärme produziert.
 
Der Mono Plus ist ja für bis zu 200 Watt ausgelegt. Am Samstag werden wohl hoffentlich alle Bestellungen eintreffen.

Edit: Wie vermutet passt die Halterung des Mono Plus nicht auf die Nano, dafür passt der Lüfter in der Breite fast auf den Kühler der Nano. Unter Last wird die Karte nun max 76 Grad, dafür läuft der Mono Plus Lüfter nur auf 47 % und somit um einiges leiser. Dabei habe ich diesen nur draufgesteckt und noch nicht festgemacht.
Morgen habe ich mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Was ist denn das für ein exotisches Format? Der Mono Plus passt doch dank seiner drei (oder vier?) verschiedenen Befestigungspunkte auf so gut wie alles?

Leider liegen die Befestigungslöcher der Nano aber noch ein Stück weiter auseinander, es fehlen nur wenige Milimeter. Wenn gleich der Silent Wing Lüfter kommt, baue ich die Nano nochmal aus und mache von allen ein Foto.
Ergänzung ()

Wie erwartet passt der Mono Plus wegen der Löcher nicht. Es fehlen ein paar Millimeter. Von der Kühlfläche her hätte es durchaus klappen können. Habe den Originalkühler nicht abgenommen sondern den Mono lediglich hinten rangehalten.
IMG_20160213_165156.jpg IMG_20160213_165250.jpg

Werde es dann nun einfach mit dem Lüftermod versuchen. Adapter ist gestern angekommen, aber der Lüfter nicht, trotz gleichen Händler. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheine ich beim Lüftermod falsch zu machen, obwohl das unmöglich ist. Mit Senkung der Spannung, kommt die Nano mit dem Originalkühler auf nun max 77 Grad. Mit dem bequiet Lüfter auf über 80. Keine Ahnung warum.
 
Das habe ich bereits mehrere Male überprüft und kam stets zum selben Ergebnis. :D Der Lüfter sitzt mit Pfeil zeigend Richtung Kühler/Platine. ;)
Die heiße Luft gelangt nicht so schnell raus und das Gehäuse heizt sich einfach so sehr auf. Der bequiet Lüfter ist zwar selbst bei 100% schön leise, bringt nur nichts wenn die Karte dann auf 84/85 Grad kommt und dann wegen Temp Limit throttelt.
Habe nun wieder den Mono Plus Lüfter drauf. Damit ist die Karte Leise, geht unter einer Stunde Furmark bis auf max 80 Grad, aber throttelt nicht. Mit MSI Afterburner habe ich die Lüfterkurve verändert, Core-Spannung auf -42mV und Power-Target auf +10 gesetzt, dabei einen festgesetzten Takt von 945 MHz, der auch gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, der Mono Plus würde nicht passen?

Wegen des Lüfterumbaus würde ich mal direkt FormatC hier im Forum anschreiben und das Problem schildern. (Von ihm stammt der Artikel auf tomshardware.) Hast du denn auch eine neue Abdeckung gebastelt, wie im Guide beschrieben?
 
Habe den Lüfter vom Mono Plus abmontiert und aufgesetzt.
IMG_20160215_191250.jpg
Habe es bei dem Bequiet Lüfter mit und ohne Abdeckung probiert.
IMG_20160215_182322.jpg IMG_20160215_182349.jpg IMG_20160215_183221.jpg IMG_20160215_162120.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben