Habe nach etwas mehr als sechs Monaten (und ca 700h Spielstunden) vorgestern Nacht endlich Global erreicht. Die letzten Spiele waren dann doch deutlich einfacher als ich erwartete, nicht zuletzt sind es häufig Globals gewesen, welche am schlechtesten fraggten (wenns nicht läuft, läufts halt nicht).
Blicke ich zurück auf mein halbes Jahr SoloQ, so bleibt mir vor allem eine Sache in sehr negativer Erinnerung: Die Einstellung/Haltung vieler Spieler.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum so viele Leute so schnell ausrasten. Klar, jeder hat eine ganz eigene Toleranzgrenze bis wohin er den Frust noch herunterschlucken kann, aber mal im Ernst, was bringt es denn sofort rumzuflamen? Ich habe es viel zu oft erlebt, dass das eigene Team bereits nach wenigen verlorenen Runden anfing den Gegner des Cheatens zu bezichtigen oder noch schlimmer, di eigenen Mitspieler zu beleidigen (aka "noob", "boosted", etc.).
Ganz im Ernst: Selbst wenn eure Mates Fehler machen, selbst wenn ihr das Gefühl habt der einzig fähige Spieler zu sein, meint ihr, dass es irgendetwas bringt dem Mitspieler auch noch unter die Nase zu reiben, dass er ggf. scheiße spielt?
Nicht zuletzt führt eben jenes "Benehmen" dazu, dass das Spiel erst recht verloren wird. Nicht selten musste ich miterleben, dass wir ,als das eigentlich stärkere Team, am Ende Spiele verloren, nur weil man damit beschäftigt war rumzuheulen anstatt sich auf das eigene Play zu fokussieren.
Zum cheaten:
In 700+ Spielstunden habe ich nur zwei Mal völlig eindeutige Cheater (Spinbot) im Spiel gehabt. Dazu kommen vielleicht noch einmal fünf oder sechs Gegner, welchen ich wirklich unterstellen könnte mit unerlaubten Hilfsmitteln zu spielen. Ansonsten galt/gilt für mich immer die Unschuldsvermutung. Am Ende des Tages kann der Gegner
auch einfach mal Glück haben und eben zufällig durch die Smoke den perfekten One-tap setzen. Wie oft habe ich "ein Gefühl" gehabt und auf gut Glück irgendeine Posi prefired und am Ende stand dort tatsächlich ein Gegner. Selbst wenn ein Gegner am hacken ist - was bringt es einem darauf überhaupt einzugehen? Einfach spielen und gewinnen.
Liest man auf den gängigen Platformen (auch hier) so könnte man denken, dass in jedem zweiten Game mindestens ein Cheater unterwegs sei. Dies kann ich so definitiv nicht bestätigen.
Vielleicht hilft es dann auch einfach mal sich selbst zu hinterfragen und am Ende des Tages auch einfach mal zuzugeben, dass der Gegner schlichtweg besser war.
Wie auch immer: Ich kann/möchte nur an einen jeden appelieren im Zweifel einfach mal die Schnauze zu halten, den eigenen Frust eben nicht laut zu machen (bzw. nicht im Chat) sondern sich zusammenzureißen und weiter zu machen. Meine besten (und nebenbei auch meist erfolgreichsten) Spiele hatte ich stets mit entspannten und freundlichen Mates. Wenn einer Fehler macht, dass heisst es nicht "du noob" sondern "nice try" - oder einfach gar nichts. Auch ein "GG" nach fünf Runden trägt nicht zu Gewinn des Matches bei.
Musste einfach mal gesagt werden nachdem ich hier sonst ja eigentlich nur mitlese