[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Hallo zusammen,

hier mal mein fast finales DAN A4-SFX.

Shooting DAN (9).jpg Shooting DAN (10).jpg

Verbaut ist folgende Hardware:

Intel Core i7-6700K
Cryorig C7 mit Noctua NF-A9x14
MSI H110I Pro
Corsair Vengeance LPX 32GB
Samsung SSD 960 Evo 500GB
Crucial BX200 480GB
EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0
Corsair SF450

Der 6700k läuft mit einem Offset von -0.13 und kommt im 3dmark und Division Benchmark nicht über 71°C hinaus.
Im IDLE zieht der PC ca. 35W aus der Dose und unter Volllast max. 238W. Bin mehr als zufrieden.
Die Kabel des Netzteils habe ich fast komplett unter dem HDD Käfig platzieren können, wird aber noch optimiert.

Ein großes Danke an Daniel für dieses grandiose Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Bisher das hübscheste Bild von einem Build meiner Meinung nach. Hast du Lust am HoF Kontest mitzumachen? www.dan-cases.com/dana4_hof.html
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@Kindmarci .. schön gemacht .. aber dafür das du die 1080 von EVGA und ich die 1070 SC habe muss ich dich trotzdem ein klein wenig hassen :D scherzchen am Rande .. wie gehts mit der Lautstärke der Grafikkarte unter Volllast ? Meine 1070 hat ein sehr niedrigeres PowerTarget Limit ..

@All
Mich würde interessieren wie gut ein nh-d14 performt als Richtwert wie gut die Kühlung maximal sein kann ... Habe nur ein Gefühl für bisher dokumentierten Kühlkörper aber eben nicht wie viel überhaupt noch mit Luftkühlung möglich wäre.

Falls dies einer machen könnte im offenem Aufbau mit Shaav seinen Prime Einstellung wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Danke :D Meine Karte boostet ohne Änderung auf 1911 und selten mal auf 1943MHz... Von daher bin ich ganz zufrieden.
Das DAN steht bei mir direkt neben dem Bildschirm. Im IDLE nicht hörbar und unter Last sehr erträglich. Das Spulenfiepen der 1080 ist gefühlt das Lauteste. Hab aber auch erst einen Abend testen können, da die Karte gestern erst gekauft wurde. Meistens lässt das Fiepen nach ein paar läufen deutlich nach. Ich hatte vorher die 1080 SC und FTW (vor den EVGA Mods am BIOS und Pad) und die waren nicht viel anders...
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Shaav schrieb:
Warum sind die Schläuche bei der Grafikkarte so unnötig lang? Man könnte doch mit einem 3cm langen schlauchstück die Kupplung mit dem GPU-Kühler verbinden, oder mache ich da einen Denkfehler?

Warum läuft die Kiste nut auf 4,0 Ghz wenn doch nur 55°C erreicht werden? Da ist ja jede Menge "Luft" nach oben.

So, nach einiger Zeit kann ich nun sagen:
Den Deckel bekomme ich nur zu, wenn ich das gesamte System von 13/10 aucf 11/8 umstellen würden, da ich schon die "kleinsten" drehbaren 90° Anschlüsse habe. Es gibt zwar noch kleinere 90° Anschlüsse, sie sind dann aber fix und ich bekomme die nicht so dicht nebeneinander eingeschraubt. Folglich wird das fürs erste leider so bleiben.

An den Taktschrauben habe ich nun mal bissl rumgedreht und hatte offenbar Pech in der CPU Lotterie. Die 4Ghz sind das maximale was stabil läuft. Bei 4.1 startet zwar Windows noch, es kommt aber immer wieder zu Freeze. Bei 4.2 komm ich in einen Bootloop aus dem ich nur mit einem CMOS Reset wieder raus komme. Blöd gelaufen :(
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@kingmarci Sehr sauberer Aufbau dein DAN :) Sieht echt schick aus. Sag mal, was hast du als LED-Beleuchtung bei dir eingebaut?
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

So, nachdem nun endlich die richtige Grafikkarte drin ist und das System in einigen ausgiebigen Spieletests quer durch die Steambibliothek unter Beweis gestellt hat, dass alles stabil und leise läuft, muss ich auch mal was loswerden...

Und zwar besten Dank an den Erfinder DANiel für den langen Atem bei dem Projekt und das extrem geniale Case, das dabei entstanden ist! :hammer_alt:

Der Einbau ging wirklich genau so einfach wie es BillyTastic im Projektthread beschrieben hatte.
Alles sehr viel besser zugänglich als in meinem Vorgänger Sharkoon C10.

Verbaute Hardware:
Intel 5675C
NF-A9x14 @ Cooltek LP53
Asus Z97I-Plus
16GB Ballistix DDR3
6GB Asus RoG Strix GTX1060 OC
250GB BX100
1TB WD Red
Sharkoon SFX450
Phobya RGB LED Flexlight

Das Belüftungskonzept ist einfach der Wahnsinn, die Hardware ist kühler bzw. das ganze System erheblich leiser als im C10. Graka und der CPU-Lüfter sind neu, aber alles andere ist 1:1 umgezogen, daher kann ich recht gut vergleichen denke ich.

Auf der Liste geplanter Arbeiten steht aktuell der Austausch der rutschigen Füße (mMn das Einzige, was man am A4-SFX kritisieren kann) gegen die Dynavox Gerätefüße und es kommt, sobald verfügbar, links das Glas-Seitenteil drauf! :)

Für den Ist-Zustand lass' ich mal Bilder sprechen:

Final A4-SFX (1).JPG Final A4-SFX (2).jpg Final A4-SFX (3).jpg Final A4-SFX (4).jpg

Thanks to DAN-Cases :cool_alt:
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Schöne Perspektive, schönes Licht! Aber mit was für einer Kamera hast du denn bitte die Bilder gemacht? :freak:
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ja, die rauscht leider ganz schön, trotz ISO 80 und 10 Sekunden...

Reisezoomer eben :)
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Hab Realbench angeschmissen und die Temps mit und ohne Seitenteil verglichen nach 30 Minuten. Hab LP53 mit A9x14 Lüfter und 1070 SC von EVGA




280 RPM weniger RPM bei 3 Grad Kühler
3 Grad weniger NVME SSD
170 RPM weniger bei GPU

Finde ihr den Unterschied " gewaltig " ? .. hätte nicht gedacht das zwischen Luftlöcher und nix doch so ein großer Unterschied sein kann. Frage stellt sich mir nun ob man die Temps irgendwie noch weiter runter bekommt ohne das Seitenteil runter zu nehmen .. eventuell wird das Windows Kit da etwas verbessern können ?
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Hier mal mein System - "modifiziert" mit Kabeln von moddify.com (die haben mir gesleevte Kabel gefertigt, obwohl ich einfache wollte) und neuen, rutschfesten Füssen. Ansonsten der Inhalt wie in meiner Signatur...:
 

Anhänge

  • DAN_A4-SFX_00901 d.JPG
    DAN_A4-SFX_00901 d.JPG
    919,1 KB · Aufrufe: 1.008
  • DAN_A4-SFX_00901 b.jpg
    DAN_A4-SFX_00901 b.jpg
    882,3 KB · Aufrufe: 1.049
  • DAN_A4-SFX_00901 c.jpg
    DAN_A4-SFX_00901 c.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 874
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@Bullz:
Die Ergebnisse spiegeln auch meine Erfahrungen wieder.

Ich habe festgestellt, dass sich mit der Zeit mein Gehäuse und somit auch das verbaute Netzteil aufheizt. Als Folge dessen läuft zum einen der Netzteillüfter nach selbst wenn keine Last mehr anliegt und er ist die lauteste Komponente im PC. Ich vermute die Grafikkarte ist der Schuldige. Ich habe eine kurze GTX 970 die so kurz ist, dass das komplette rechte Drittel dieser Gehäusehälfte leer steht. Ich glaube hier sammelt sich mit der Zeit warme Luft die dann das Netzteil von hinten aufheizt. Ich habe daraufhin mal einen NH-A9x14 von Innen an die Gehäusewand ggü. des Netzteils rangeklebt. Platz ist ja genug da. Subjektiv brauchte dies eine Verbesserung, aber ich werde das nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ein Mitglied im Hardforum hat es geschafft Corsair AIO 120mm im A4-SFX:

02.jpg

03.jpg


Er wird das Netzteil noch drehen, damit die AIO in dieses pustet.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Evtl. ist es im allgemeinen interessanter das Netzteil umzudrehen um mehr wärme aus dem Case zu bekommen und somit auch zu verhindern, dass das Netzteil rückseitig so aufheizt durch die Graka
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Mein DAN A4 hat jetzt Gehäusebelüftung. Der Quirl rennt mit bis zu 1800rpm und reduziert bei langsam laufenden Grafikkarten und CPU-Lüftern die Temperatur von Grafikkarte und CPU um bis zu 10°C. Wer also die Kombination aus viel Stromverbrauch und sehr wenig Lautstärke fahren möchte, sollte über einen zusätzlichen Gehäuselüfter nachdenken.

img_6769-jpg.607835

img_6770-jpg.607836
 

Anhänge

  • IMG_6769.jpg
    IMG_6769.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.023
  • IMG_6770.jpg
    IMG_6770.jpg
    955,2 KB · Aufrufe: 2.042
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Geht aber nur mit kurzer Grafikkarte und damit für die meisten wiederum uninteressant.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Bullz schrieb:
Finde ihr den Unterschied " gewaltig " ? ..
das window kit wird's verschlechtern - wurde ja schon getestet und gepostet ...
die vcore ist beim 2. test geringer
bei mir hat sich nach abnehmen des seitenteils rpm technisch garnix verändert - der lüfter springt bei mir erst ab 75-80° stärker an

werde auch mal mit realbench testen...

@shaav: sieht scheiße aus ... :D
ich würde auch reinpusten lassen (außer es ist lauter..)

bigdaniel schrieb:
Ein Mitglied im Hardforum hat es geschafft Corsair AIO 120mm im A4-SFX:
Sinnlose aktion, aber er schreibt ja selber "for fun".
die temps sind quasi die selben wie mit nem C7
(ohne NT drehen gabs mit 4,5 ghz @ 1,28V (kabylake) nach 5 min aida throttling - noch schlechter als mit luft! (korrigiert mich falls ich jetzt was übersehn habe, bin schon über 20h wach ^^))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben