[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

funzel86 schrieb:
An die Undervolter:
Liefen eure mit Prime getesteten Spannungen/Frequenzen auch in Spielen stabil?

Weil ihr alle mit dem falschen Programm testet ... prime ist ein Urgestein und dient nur damit die Stabilität der CPU aber nicht die Stabilität des Systems zu testen ... ihr nehmt einen Hammer in die Hand und wollt schrauben damit drehen ...

Deswegen verwende ich z.b Reamtemp ...

Da erkennst schon am Real was Sache ist... da wird Grafikkarte RAM CPU getestet... wenn ich übertakte / undervolte haue ich das Programm immer 10 Minuten an ...wenn kein Fehler / Absturz dann nächster Schritt...

und danach wenn man seinen sweet spot gefunden wurde 2 Stunden Stress Test ... mein System ist danach nie mehr abgestützt.

Verwende Prime nur mehr für Shavs seine Liste ... ansonsten kann man prime getrost vergessen. Das einzige für was es taugt sind Schwanzvergleiche wie hoch man seine CPU rauf treiben kann das sie theoretisch noch primezahlen sucht ... ob der pc dabei noch stabil ist ist für diese Zielgruppe nicht von Relevanz...
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Bullz schrieb:
und danach wenn man seinen sweet spot gefunden wurde 2 Stunden Stress Test ... mein System ist danach nie mehr abgestützt.

Meines schon.

The Witcher 3 in 4K/5K und es steigt hier (auf mehreren Systemen) reproduzierbar aus.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Bullz schrieb:
Deswegen verwende ich z.b Reamtemp ...

Da erkennst schon am Real was Sache ist... da wird Grafikkarte RAM CPU getestet... wenn ich übertakte / undervolte haue ich das Programm immer 10 Minuten an ...wenn kein Fehler / Absturz dann nächster Schritt...

Meinst du vielleicht RealTemp? Wo kann man dann da genau die einzelnen Komponenten testen? Ich sehe nur die Temperatur-Anzeige.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ventrue schrieb:
Vom Cooljag kann ich persönlich nur abraten. Ich habe den gestern eingebaut und mit einem a9x14 versehen. Die Kühlung ist enttäuschend. Die Temperaturen sind in Ordnung.

Aber der a9 muss bei gleichen Temperaturen deutlich höher drehen als mit dem LP53. Im Idle sind es 1000 statt etwas über 900. Das BIOS ist für die Lüfter gleich eingestellt geblieben

Jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht, denn ich warte seit einigen Tagen auf den Nexus aus Israel der ja baugleich mit dem cooljag ist und wollte den genauso betreiben wie du, mit einem a9x14. Sollte ich mir die arbeit sparen und einfach den C7 drin lassen oder hat jemand diesen Kühler mit dem a9x14 am laufen und kann das Gegenteil behaupten?
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Der Cooljag ist nicht baugleich die Bodenplatte beim Nexus nutzt die Heatpipe Direct Touch Technik. Der Cooljag nicht. Wenn du Spaß am Basteln hast probiere den Nexus aus. Bei mir performt er am besten auf dem 2011-3.

Außerdem sind die Aussagen von Ventrue widersprüchlich und 100u/min sind jetzt nicht die Welt.
Ventrue schrieb:
Die Kühlung ist enttäuschend. Die Temperaturen sind in Ordnung.
...
Aber der a9 muss bei gleichen Temperaturen deutlich höher drehen als mit dem LP53. Im Idle sind es 1000 statt etwas über 900.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

du meintest doch dass sie baugleich sind, aber ok falls das so ist, denkst du das macht einen großen Unterschied wegen den Bodenplatten und es ist den Aufwand dann doch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Bullz schrieb:
Deswegen verwende ich z.b Reamtemp ...

Bevor ich stundenlang den PC beim wärmer werden zuschaue, versuche ich doch lieber einigermaßen stabile Werte in kurzen Tests herauszufinden und teste diese dann an realen Anwendungsfällen, wie Spiele.
So kann ich in der (Stress-)Testphase wenigstens das System schon nutzen und sehe sofort die Auswirkungen von womöglich zu schlecht gewählten Werten :)

Aber du hast Recht, Prime stable sagt nichts über die Stabilität des System aus. Aber als grobe Orientierung und gemeinsame Testbasis funktioniert es doch ganz gut.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Zum Thema Cooljag:

Ich habe nur die Idle Temp angegeben, da ich die Last Temps nicht im Kopf hatte. Aber unter Last war er deutlich lauter.

Ich habe jetzt in meine Logs geguckt und unter Last hatten beide Kühler um die 70 Grad CPU Temp. Aber der Cooljag brauchte dafür bis zu 1950 rpm während der Noctua auf dem LP 53 bis 1350 drehte. Vielleicht macht ja die direct Touch Heatpipe so einen Unterschied. Keine Ahnung. Ich würde nur noch einen Muscle 100 oder den noch zu entwickelnden Kühler von Daniel ausprobieren.

Leider kann ich nichts zum C7 mit 9x14 sagen da ich den so nicht getestet habe. Aber der C7 Original war bei mir von allen Lösungen die lauteste, dank der Luftverwirbelungen am Seitenteil.

Die Ergebnisse sind jeweils nach mind. ca. 2 Stunden Spielzeit immer das gleiche Game.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Beim Nexus/Cooljag ist auch sehr entscheident wie dieser montiert wird. Einem User aus dem Hardforum ist dies aufgefallen. Er konnte einen Unterschied von 6°C zwischen den Cooljag und dem C7 erreichen bei geringerer Lautstärke. Wichtig ist, dass die Biegung der Heatpipes nach unten zeigt zum Boden des Gehäuses. Damit die Hitze in den Pipes aufsteigen kann.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

akuji13 schrieb:
Meines schon.

The Witcher 3 in 4K/5K und es steigt hier (auf mehreren Systemen) reproduzierbar aus.

ok noch nie gelesen ... hast mal einen +8 Stunden Test durchgezogen ? Kann mir nicht vorstellen das ein Spiel den Pc mehr fordert wie Realtemp ...

beim daddeln an einem freien Tag könntest doch mal 6 Stunden ? am Stück gezockt haben ...
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Bullz schrieb:
ok noch nie gelesen ... hast mal einen +8 Stunden Test durchgezogen ? Kann mir nicht vorstellen das ein Spiel den Pc mehr fordert wie Realtemp ...

Ich kann mir nicht vorstellen das ein synthetischer Test eine reale Anwendung simulieren kann. ;)
Wenn das bei anderen Produkten schon nicht klappt, warum dann hier?

Habe damals mit Alan Wake ein paar aufschlußreiche Erfahrungen gesammelt.
Alle Testprogramme wie 3DMark, Furmark usw. sind ewig durchgelaufen.

Die 7950 Pro war wunderbar stabil und leise...bis ich das Spiel angeschmissen habe.

So hohe Temperaturen und die damit verbundene Lautstärke kannte ich bis dahin nicht.
Und prompt stieg die Karte auch immer wieder aus, erst die Absenkung des OC brachte Besserung in Sachen Stabilität, Temperatur und Lautstärke blieben hoch.

Meine Vermutung warum das so ist ist der Einsatz eines speziellen shaders ect. den die Tools nicht nutzen.

Wenn ich heute meine GPU Temperatur testen will nehme ich das Menü (!) von AC: Unity...das saugt dermaßen das ist unglaublich.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

ac unity ist eine komplette Katastrophe... selten was so schlecht optimiertes gesehn - flog nach 10min wieder vom rechner.

aber ich machs ähnlich. erste tests mit Benchmark only (geht schneller und man sieht direkt zahlen) und erst danach mit diversen spielen. ich such aber da nicht unbedingt gute absturzkandidaten, sondern benutz 2-3 games, die ich eh immer wieder starte (nein nicht plants vs. zombis oder hearthstone)
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Inzwischen läuft AC:U tadellos.

Die krasse Leistungsaufnahme im Menü ist allerdings geblieben...mir aber nicht ganz unrecht, man muss das nur zu nutzen wissen. :D

"Gute Absturzkandidaten" ist auch relativ.
Neue Spiele können ja wiederrum besser geeigent sein, da gibts kein endgültiges auf ewig nutzbares setup.

Früher war Crysis mal ein super Kandidat, heute nicht mehr.
Irgendwann wird vermutlich auch TW3 für mich nicht mehr geeignet sein als Testkandidat.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Starcraft 2 eignet sich wunderbar um die Stabilität der CPU zu testen. Durch die vielen Lastwechsel stürzt eine nicht stabile CPU in der Regel innerhalb weniger Minuten ab. Die kostenlose Starter-Version müsste dafür ausreichen: http://eu.battle.net/sc2/de/blog/10028099/starcraft-ii-starter-edition-03-08-2011

Ich habe inzwischen den LP53 auf Herz und Nieren gecheckt, sowie den TY-100 auf den NH-L9i. Vielen Dank an CrashTestLlama der mir beide zur Verfügung gestellt hat. Von der Lautstärke her ist der TY-100 auf dem NH-L9i in meinem Test mit dem i5-3570k @4,3 Ghz nachzu identisch zum NF-A9x14.
Unter Volllast kühlt der TY-100 etwas besser als der Noctua-Lüfter (4°C). Allerdings hört man ein kleines Lüfterschleifen. In Summe ist er also minimal besser in der Leistung unter Vollast, aber auch geringfügig nerviger in der Tonqualität. In Drehzahlen um die 1800rpm nehmen sich beide in der Lautstärke garnichts. Beide sind sehr sehr leise. Hier ist aber der Noctua-Lüfter von der Leistung her besser. Der ist einfach für geringere Drehzahlen optimiert. Da ich den sehr leisen Betrieb mit 1900rpm bevorzuge geht der Noctua-Lüfter für mich als klarer Sieger hervor.
Vom LP53 war ich ebenso enttäuscht. Dieser ist zwar aus Kupfer, aber von den Abmessungen her ist dieser kleiner als der NH-L9i und wirkt auch deutlich weniger wertig. Ich haben beiden Kühlern den NF-A9x14 verbaut, flüssigmetall verwendet und beide Kühler gegeneinander antreten lasen. Im Grunde nahmen sich beide Kühler sogut wie garnichts. Ob der Lüfter schnell lief, oder langsam. Ob das I/O Shield verbaut war oder nicht. Bei allen Ergebnisse lagen beide Kühler gleichauf. Daher komme ich zu folgendem Fazit:

Wer einen leisen Betrieb seiner Hardware gewährleisten will sollte zum NH-L9i greifen und den Lüfter mittels des Adapters auf ~1850rpm drosseln. Auf diese Weise ist ein leiser Betrieb möglich, sowie eine Kühlleistung von Schätzungweise 70W. Wer seine CPU köpft und komplett unter Flüssigmetall setzt kann auch ein wenig übertakten. Bei mir sind 4,3 Ghz bei 1,16V drin (Ivy-Bridge). Die Temperatur liegt dabei bei normalen Anwendungen unter Last unter 85°C, also 20°C unter Tjmax.

Wer mehr Abwärme kühlen will muss meiner Meinunung nach mehr Lärm hinnehmen. Ich denke ein NH-L9i oder LP53 in Kombination mit einem 25mm-Lüfter sind derzeit der beste Weg. Vom C7 würde ich abraten. Den habe ich in Kombination mit dem NF-A9x14 lauter in Erinnerung als die beiden gerade genannten Kühler mit 25mm-Lüfter. Der C7-Lüfter gehört außerdem definitiv in die Tonne.

Zwar gibt es einige Mutige die den Cooljag Nexus II, oder den Nexus 7000 low R2 verbauen und sich auf Grund dessen Größe mehr Kühlleistung erhoffen. Wer aber ab und an in die Tabelle guckt wird feststellen, dass es hierfür noch keine Beweise gibt.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Da hast du aber keinen Aufwand gescheut, vielen Dank für diesen sehr interessanten Vergleich!

Eine Sache ist mir aufgefallen:

Shaav schrieb:
Vom LP53 war ich ebenso enttäuscht.
:freak:

Das will so gar nicht zum Kontext passen... Fehlerteufel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@Shaav: Danke für den Test. Hast du den LP53 in beiden Ausrichtungen getestet. Auch bei diesem soll es viel ausmachen, wenn die Biegung der Heatpipes nach unten zeigen (ca. 5°C).
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Och nö, bitte nicht... Ich hätte gern beide Ausrichtungen getestet, aber mit der Biegung der Heatpipes nach unten zeigend passt der LP53 dummerweise ist aufs Z97I-Plus, weil er mit links mit den SpaWas und rechts mit dem 4-Pin-CPU-Stromstecker kollidiert.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@bigdaniel: Die Heatpipes beider Kühler sind horizontal ausgerichtet. Ich habe leider einen Kondensator direkt neben dem PCIe-Slot sodass eine andere Orientierung nicht möglich ist. Von daher wurden beide Kühler unter identischen Testbedingungen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben