[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@Shaav

Bei mein fatality z170 konnte ich ihn parallel zum Ram einbauen... obs bei der Z270 Variante funktioniert kann ich natürlich nicht sagen ... :) Hab einmal in meinem Leben schwein gehabt... hab aber nicht getestet obs wirklich 5 Grad bringt .. ich lass es jetzt so.

Danke für die Zusammenfassung .. auf Deutsch .. bei kleinen Kühlkörpern gibst keine " Magic " egal was man hat .. werd beim LP53 bleiben ... bis DAN seinen Wunderkühler bringt und der muss sich beweisen. Bin eigentlich super zufrieden mit der Größe, Lautstärke ...
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Das soll die "... auf Deutsch..." Zusammenfassung sein, vong der Sprache her? Oha!:D


Wie hoch kannst du deine CPU eigentlich knüppeln bis die ins Temperaturlimit läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ehm wennst mich fragst .... ist nie passiert. Die Kombination aus

Skylake + undervolting 1.168 auf 1.12V, köpfen, offenem IO Teil, gedrehtem LP53 mit Noctua + 4 x 4.3 Ghz CPU Takt habens sehr langweilig gemacht.

Klar könnte weiter raufgehen ... aber meine CPU betreiben in einem Bereich der immer weiter weg von seinem sweet spot ist .. + gleichzeitig meine Spannungswandler die kaum einem Luftzug augesetzt sind ... in wäre dumm wenn ich weiter an der CPU rumschrauben würde.

Thema Grafikkarte ist viel spannender aus Gamer sicht ... mit meinem 1440p 165 Hz Monitor bin ich immer am GPU Limit ... in jedem neuen Game ... meine CPU langweilt sich. ULTRA + 1440p ist gerade noch für meine übertaktete 1070 schafbar. Gestern in Ghost Recon und ARK wurde sie teilweise sogar unter 30 fps gedrückt.

Die 1080 ti wird mir zu teuer ... kann nur hoffen das vega einschlägt und nvidias 1170 wieder schön ein kracher wird und ich dann titan xp Leistung habe. Für mich die erste Grafikkarte die wirklich immer sehr gute Framraten unter 1440p @ ultra bietet

Ich würde an deiner stelle aber jetzt nicht zuschlagen shaav ... wenns intel den ZEN kontert in der nächsten Generation schnappen wir uns einfach den 6 kern Consumer CPU und fertig.Bis dahin reicht deiner völlig. Würde eher deine Graka mal tauschen und dort ocen anfangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ja, die Grafikarte muss definitiv zuerst getauscht werden. Da warte ich wie du auch auf VEGA, denn OC bei meiner 970 bringt fast garnichts. Undervoltet läuft die flusterleise mit 1270mhz, aber mit OC sind nur ~7% mehr Leistung drin bei gleichzeitig stark angestiegener Lautstärke. Das lohnt einfach nicht.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ich hoffe bis Juli gibt es ordentliche AM4 Boards in ITX. Derzeit plane ich den R7 1700 zu verbauen. Bei 65W TDP dürfte der ja optimal sein, was das Verhältnis von Performance und Effizienz angeht. :) (derzeit habe ich einen i5 2500k mit µATX Board und wollte dafür kein neues Board mehr kaufen).
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

mh
da bin ich mir nicht so sicher
die Zeichen stehen eher auf "schlechte Güte" für den 1700er
es könnte also sein, dass du die Taktraten eines 1700ers mit einem 1700X oder 1800X mit weniger Spannung erreichst
natürlich spicht der Preis dagegen, aber es kann gut sein, dass du den 1700er mit vergleichsweise hoher Spannung fahren musst
warte also erstmal ab, was Tests und Erfahrungen zum 1700er so alles aufdecken
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Guten Morgen Community,

ich habe nun viele Tage mitgelesen...
An dieser Stelle erstmal der Dank für DAS Case, die viele Denkanstöße, Lösungsansätze und Umsetzungsvorschläge.
Ich betreibe mein DAN Case mittlerweile mit
I5 4690K @ 3,9 mit Dynatron K129 und Noctua 9x14
MSI Z97I AC
Corsair 450W NT
In den Tests nach Tabelle läuft die CPU bei max. 80°C (@ max2k rpm). Vom Lärm her ists schon laut, die Primewerte sind ja aber bekanntlich worst-Case Test.

Ich habe heute nun meine MSI 980 Gaming 4G ins DAN Case gehangen und bin ehrlich gesagt gerade etwas baff.
Die bloße Anwesenheit der Grafikkarte im Case treibt die Temps beim Prime-CPU-Benchmark um 15°C nach oben.
Hinzu kommt, dass die Grafikkarte beim Zocken dermaßen laut wird, dass sie ehh alles andere übertönt. Das macht irgendwie kein spaß :-(

Ich habe jetzt schon festgestellt, dass nur der vordere Lüfter über der GPU vom Afterburner gereglt wird (läuft bei Max 1000 rpm (Geräuschpegel akzeptabel). Der 2. Lüfter wird vom Graka-Bios geregelt und läuft bei 1700-1800rpm. <--- das ist echt sehr laut...
In meinem anderen System läuft die Garfikkarte nie über 65°C und dann sind auch alle Lüfter unter 1000rpm :-/
Ich hatte irgendwie erwartet, dass das bei direkter Frischluftzufuhr (im DAN-Case) genau so, wenn nicht besser ist.

Kurzum:
Meine CPU / der gesamte PC wird eigentlich nur beim Zocken gefordert.
Unter Windows /Office/Internet sind sie ja mittlerweile alle lautlos zu betreiben.
Ich finde es Klasse und sehr interessant zu schauen was technisch möglich ist bzgl. der CPU-Kühlung (mache das ja auch gerne)
Aber
Offensichtlich ist die Grafikkarte dann eher der Krawallbolzen...aus meiner Sicht ist es nicht zielführend nur an der CPU-Kühlung zu optimieren, oder habe nur ich das Problem mit der Graka die alles um längen übertönt???

Was mich wundert, ist das meine Graka bei nem 15min Test schon 15Grad heißer wird, bei nahezu doppelter RPM der Lüfter. Nach nem Umbau von nem geschlossenen Fractal Design R5 zum DAN Case (mit direkter Frischluftzufuhr) ?

Hat jemand diesbezüglich schon Untersuchungen gemacht, Erfahrungen gesammelt?
Ich denke da an Abgrenzung der Kammern, Strömungsoptimierung, unterschiedliche Kühlerdesigns...

Grüße Pocke
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ist bei mir ähnlich, hatte meine MSI 1080 Gaming X vorher in einem Big Tower wo sie mittig auf einem ATX Board ziemlich einsam hing. Dort war ich ca. 15-20 Grad kühler unterwegs bei gefühlt halber Lautstärke. Das Gehäuse war mit 5 bequiet silent wings 2 ausgestattet die auf maximal 600-800 rpm drehten, was eigentlich unhörbar war. Im Idle mit einem 3440x1440 @ 100hz Monitor war sie im Zerofan-Betrieb bei maximal 55 Grad bei längerer Benutzung, jetzt im DAN musste ich die ZeroFan Einstellung auf 75 Grad hoch setzen, da sie im längerem Idle Betrieb schon bei 73 Grad ist. Beim Spielen mit meist voller Auslastung wird sie 87-89 Grad warm bei 60% Lüfterdrehzahl, wo sie im alten Gehäuse bei 78 Grad und 40% der maximalen Drehzahl war.

ich lass den Lüfter nun bei 75 Grad gleich mit 35% Leistung starten und hab mir eine Lüfterkurve bis 90 Grad erstellt, bei 90 Grad würde sie dann auf 65% laufen, was wirklich das Maximum der Erträglichkeit ist. Ich bin da sehr empfindlich. Das lauteste im alten Tower waren nicht die Lüfter sondern das Spulenfiepen der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@MaxPocke:
Bist du dir sicher, dass die Grafikkarte so laut wird und nicht das Netzteil?

Was mich wundert, ist das meine Graka bei nem 15min Test schon 15Grad heißer wird, bei nahezu doppelter RPM der Lüfter. Nach nem Umbau von nem geschlossenen Fractal Design R5 zum DAN Case (mit direkter Frischluftzufuhr) ?
Das dürfte eigentlich nicht sein. Bei dir stimmt was nicht würde ich sagen. Ist die WLP vielleicht einfach mit der Zeit ausgehärtet?

da sie im längerem Idle Betrieb schon bei 73 Grad ist.
WTF? Ist bei dir der Prozessor vielleicht massiv übertaktet und läuft gerade unter Hochtouren? Da stimmt doch was nicht,
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

da stimmt alles, das liegt an der hohen Auflösung und an den 100Hz im Desktop Betrieb, wenn ich auf 60hz runtergehe dann wird sie auch gleich 5-8 Grad kühler. Sie ist ja auch nicht immer bei 73 Grad, aber angenommen der PC läuft 5 Stunden und ich hatte zwischendrin ein Spiel gespielt, dann bleibt die Temperatur durchgehend bis zum ausschalten zwischen 70-73 Grad im Idle. Das liegt sicherlich auch daran das ich unter 75 Grad den Lüfter ausschalten lasse. Ich könnte die Karte auf 50 Grad runterkühlen lassen, aber sie würde dann langsam wieder in der Temperatur ansteigen und den Lüfter anschalten und dann das Ganze wieder von vorne, also lass ich sie lieber gleich bei ca. 70 Grad bevor laufend der Lüfter ein und aus geht.

Wenn ich nur den PC anschalte und über Stunden nichts mache dann bleibt die Temperatur der Karte auch bei 55 Grad, aber wenn sich einmal das Gehäuse aufgewärmt hat dann lässt sich die Temperatur nicht mehr so weit unten halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@ Shaav,
jup. es ist der 2. Lüfter auf der Grafikkarte.
Mit dem Tool "MSI Independent Fan Control" kann ich die Drehzahl beider Lüfter anzeigen lassen und auch den 2. Manuell auf einen Wert setzen. Das funktioniert bis genau 73°C ab da wird das Tool vom Grakabios vermutlich überschrieben und der 2. Lüfter dreht mit +80% hoch (ohne das sich was an den Temperaturen bewegt). <-- werde also gleich nochmal die WLP prüfen
Beim Test habe ich gemerkt, dass der NT-Lüfter auch zügig dreht, wobei das erzeugte Geräusch vertretbar ist es kommt bei weitem nicht an die graka ran.

zu markus8691 seinen 73 grad im idle
es ist vollkommen nachvollziehbar das die nütrliche Konvektion im Gehäuse nicht ausreichend ist, solange keine Gehäuselüfter am start sind. Deshalb auch meine Empfehlung (analog CPU) lieber mit unhörbar niedriger Drehzahl starten. <- haste ja am Ende schon gemacht ;-)
@shaav MArkus hat ne 1080 drin, ich vermute die braucht auch im idle mehr Saft als unsere midrangekarten :-D
Sieht so aus als ginge für ne 1080 0rpm nur noch bei guter Gehäuselüftung.

btw. meine 980 ist ca. 5 min nach unigine heaven benchmark wieder bei 39 grad und lüfter aus.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Hat jemand Erfahrung mit dem Kürzen von PC Kabeln? (ATX, EPS, PCIE, SATA etc) Oder kennt jemand eine gute Seite wo das erklärt wird? Ich bin leider selbst nicht fündig geworden.

Ich hab gestern mal das Netzteil verbaut, und ohne andere Komponenten ist das jetzt schon brechend voll. (Corsair SF450). Deswegen die Idee mit dem Kürzen.

Alternativ könnte Ich höchstens noch bei Cable Mod Kabel bestellen, allerdings haben die nur ein 25cm ATX Kabel. Das ist genauso lang wie das Standardding von Corsair. Nur die anderen würden mehr Sinn machen. Als da gäbe es ein 15cm PCIE 6+2 Kabel, ein Dual-Sata mit 10cm + 5cm, und ein 4+4 EPS in 15cm. Würde zumindest etwas mehr an Platz gewinnen, allerdings ist das auch kein günstiger Spaß.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

fanatiXalpha schrieb:
warte also erstmal ab, was Tests und Erfahrungen zum 1700er so alles aufdecken

Das werde ich auf jeden Fall so machen. :) Ich bekomme mein Case ja sowieso erst im Juli, bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

So,
ich habe jetzt den ganzen Nachmittag nochmal getestet.
@ Shaav an der WLP lag es nicht.
Habe nun liquid metal drauf und gleiche Temps.
Allerdings habe ich die Möglichkeit über die Software des Powertarget zu reduzieren.
Das war in meinem Fall recht erfolgreich. Wenn ich das Powertarget auf 61% reduziere, verliere ich zwar 10% Leistung, habe aber ne akzeptable Lautstärke.
Detailierte Daten sind in der Tabelle.

Ich denke das wird vorerst meine Lösung sein.
Falls jemand noch Tipps / Ratschläge hat - immer her damit.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

ShawnSteinfeger schrieb:
@phife
Schau doch mal bei Youtube vorbei. Stichwort Sleeven, crimpen...

Super, Danke! :) Mit den 2 Stichwörtern hab ich natürlich nicht gesucht :)
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Statt des Powertargets habe ich bei meiner 970 die maximale Spannung reduziert. Das half auch. Allerdings war ein BIOS-mod nötig.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Shaav, das war auch mien ursprünglicher Ansatz.
Leider kann ich die Spannung nur erhöhen nicht reduzieren und nen Mod habe ich nicht gefunden.
Aber wenn ich das PT reduziere, reduziert das Powermanagement automatisch Takt und Spannung.
Somit, vermutlich gleicher Effekt.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Das Ausloten des maximalen Taktes gestaltet sich dann schwieriger bei dir, da du mehrere Taktstufen berücksichtigen musst. Deine GTX 980 müsste sich eigentlich auch modden lassen.
Mit GPU-Z kannst du das BIOS speichern und mit Maxwell-Bios-Tweaker bearbeiten. Mit NVFlash muss dann das neue BIOS eingespielt werden.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@macpocke

hier ist ein guter link zu dem thema aber ich glaube du fährst mit dem power limit schon recht gut.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892

Habe von dem selber nicht soviel Ahnung ... ich würde aber was ich so lesen durfte die Finger davon lassen außer man hat extrem viel Bock auf Stress hat ... einige in diesem Beitrag oben haben anhand von Witcher 3 eine Costum Kurve erstellt das die Grafikkarte gerade noch stabil ist... dann kam mirrors edge raus und die Kisten stürtzen trotzdem ab .... beim cpu finde ich die tools ausgereifter die einem Möglichkeit geben Stabilität zu testen aber auch dort gibt es noch keinen 100 % proof stabilitätstest auch wenn ich mit realbench sehr gut gefahren bin.

Würde beim powerlimit nebenher nieeeeeeeeeee über 100 % gehen ...

Aus dem Beitrag von oben:
0.95 V Im Vergleich zu 0,80V: +13,7% GPU Leistung mit +43,8% Stromverbrauch

Für 13 % Mehrleistung zieht die Grafikkarte 43,8 % mehr Strom..... Wahnsinn .. und das Verhältnis wird weiter oben noch ungünstiger... wennst also dein powertarget senkt bewegst dich in einem weit effizienteren Bereich. Nebenher sorgt die Boost Technologien dafür das du nicht unendlich weit hinter einem bist der oct hat ... aber dafür hast auf jeden Fall immer Stabilität.
 
Zurück
Oben