AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse
Guten Morgen Community,
ich habe nun viele Tage mitgelesen...
An dieser Stelle erstmal der Dank für DAS Case, die viele Denkanstöße, Lösungsansätze und Umsetzungsvorschläge.
Ich betreibe mein DAN Case mittlerweile mit
I5 4690K @ 3,9 mit Dynatron K129 und Noctua 9x14
MSI Z97I AC
Corsair 450W NT
In den Tests nach Tabelle läuft die CPU bei max. 80°C (@ max2k rpm). Vom Lärm her ists schon laut, die Primewerte sind ja aber bekanntlich worst-Case Test.
Ich habe heute nun meine MSI 980 Gaming 4G ins DAN Case gehangen und bin ehrlich gesagt gerade etwas baff.
Die bloße Anwesenheit der Grafikkarte im Case treibt die Temps beim Prime-CPU-Benchmark um 15°C nach oben.
Hinzu kommt, dass die Grafikkarte beim Zocken dermaßen laut wird, dass sie ehh alles andere übertönt. Das macht irgendwie kein spaß :-(
Ich habe jetzt schon festgestellt, dass nur der vordere Lüfter über der GPU vom Afterburner gereglt wird (läuft bei Max 1000 rpm (Geräuschpegel akzeptabel). Der 2. Lüfter wird vom Graka-Bios geregelt und läuft bei 1700-1800rpm. <--- das ist echt sehr laut...
In meinem anderen System läuft die Garfikkarte nie über 65°C und dann sind auch alle Lüfter unter 1000rpm :-/
Ich hatte irgendwie erwartet, dass das bei direkter Frischluftzufuhr (im DAN-Case) genau so, wenn nicht besser ist.
Kurzum:
Meine CPU / der gesamte PC wird eigentlich nur beim Zocken gefordert.
Unter Windows /Office/Internet sind sie ja mittlerweile alle lautlos zu betreiben.
Ich finde es Klasse und sehr interessant zu schauen was technisch möglich ist bzgl. der CPU-Kühlung (mache das ja auch gerne)
Aber
Offensichtlich ist die Grafikkarte dann eher der Krawallbolzen...aus meiner Sicht ist es nicht zielführend nur an der CPU-Kühlung zu optimieren, oder habe nur ich das Problem mit der Graka die alles um längen übertönt???
Was mich wundert, ist das meine Graka bei nem 15min Test schon 15Grad heißer wird, bei nahezu doppelter RPM der Lüfter. Nach nem Umbau von nem geschlossenen Fractal Design R5 zum DAN Case (mit direkter Frischluftzufuhr) ?
Hat jemand diesbezüglich schon Untersuchungen gemacht, Erfahrungen gesammelt?
Ich denke da an Abgrenzung der Kammern, Strömungsoptimierung, unterschiedliche Kühlerdesigns...
Grüße Pocke