[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

@James Cole
Ich hab ihn gegen einem Noctua getauscht.
War ein einfaches rein raus und fertig.
Wirklich beachten musst du nichts.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber im Netzteil ist glaub nur ein 2Pin Stecker für den Lüfter.
Also nur drauf achten das du ihn richtig aufsteckst.
 
@Nacho_Man
Ich hab den A9x14 genommen.
Bilder hab ich keine gemacht.
Weil das so easy war.
Hab auch das Lüftergitter weggelassen, ist ja eh gleich die Seitenwand davor
 
@James Cole
Meiner Meinung nach war es davor schon nicht so laut.
Aber das Startgeräusch ist angenehmer geworden.
Im Endeffekt übertönt die Grafikkarte eh den Rest 😀
 
So, nun ist testweise ein SF600 verbaut. Die Geräuschkulisse ist für mich genau wie beim 450; sobald das Ding einmal warm geworden ist, bläst es deutlich lauter als Graka oder CPU Lüfter. Schade. Auch der Einsatz harter Pappe zwischen Graka / NT ändert nichts, sie wird heiß und isoliert nicht.
 
James Cole schrieb:
das NT bläst doch heraus? was soll der "Fanadapter" denn da bewirken?
Duke00 schrieb:
was ist denn eigentlich wenn du das Netzteil umdrehst sodass es automatisch warme luft aus dem case zieht ?
das NT zieht doch die lüft von der seite bläst nach oben raus ?!?
Der lüfter drückt doch nicht die luft raus, sondern rein.... (also AUF die Komponenten des NT's)

btw zur lautstärke: scheint eine sehr starke serienstreuung zu herschen. Irgendeiner hatte auch pappe oder irgendwas zwischen NT & GPU gesteckt - scheinbar ist der Temp.Sensor dort und wird durch die GPU mit aufgeheizt.
aber ka - ich musste das nie machen.

btw schöne neue builds. wär cool wenn ihr euch in die Liste eintragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke00 schrieb:
was ist denn eigentlich wenn du das Netzteil umdrehst sodass es automatisch warme luft aus dem case zieht ?

das Problem ist nicht warme Luft im Case, sondern dass die heiße Rückseite / das heiße Backplate der Grafikkarte nur einen Millimeter vor der (geschlossenen) Rückseite des Netzteil sitzt und die Gehäuserückseite des Netzteils erhitzt. Der Temp. Sensor des Netzteils reagiert also nicht auf die warme Luft im NT sondern die Wärmestrahlung der Graka auf die Rückseite des NT, vermute ich. Umdrehen des NT? DieGrakarückseite ist so dicht am NT, dass vermutlich im NT ein Hitzestau entsteht ... mal ausprobieren.

@cruse: nö, umgekehrt, oder?? mach mich nicht feddich .... ich gehör wohl ins Bett:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX-Fan schrieb:
Google Docs habe ich noch nie genutzt, braucht es ein Konto dafür?
Gute Frage^^
Hab in Chrome meine Google Anmeldung hinterlegt. Schon allein wegen den ganzen Favs und dem Verlauf.

@James stellst du dich im sommer vor oder hinter den Lüfter ^^
Ein Lüfter der etwas anstrahlt ist immer besser wie einer der absaugt. Halte doch mal die Hand, ein Duftstäbchen oder eine Zigarette davor ;)
 
Klar hab ich die Hand davor gehalten. Auf die ist auch kein Verlass mehr :freak:

Zu meiner Ehrenrettung muss ich einwerfen, dass die Strömungsrichtung nichts an dem Problem ändert, dass die Graka das NT wie ein Brötchen backen will. Mit Unterhitze, kein Umluftbetrieb :D
 
Das mit dem Netzteil umdrehen war schon so gemeint das der Lüfter dann zur Grakaseite zeigt. Auch bei nur einem Millimeter Luftspalt erzeugt der Lüfter dort einen Unterdruck und saugt Luft von der Rückseite der graka an und drückt diese durch das Netzteil nach oben. zur Not vllt. bei der Halterung der Riser Karte ein zwei Unterlegscheiben drunter da gewinnst du dann noch nen paar Millimeter. Das würde verhindern das sich der Temp sensor vom Netzteil unnötig aufheizt und es würde kein Wärmestau mehr entstehen hinter der Graka. Ich denke nicht das das Netzteil groß Lebensleistung verliert nur weil die Luft nen bisschen Wärmer ist die es durchströmt.
 
Das probiere ich aus. Ich lege das angeschlossene NT auch mal neben das Gehäuse und beobachte, ob der Lüfter dann nennenswert dreht.
 
Ich wüsste gerne, ob ich auch eine Sapphire Fury Nitro in das Dan Case bekommen kann, hat das schon jemand getestet? :)
 
Schade, aber dennoch vielen Dank, sonst hätte ich für Freesync meine 980TI getauscht :)
 
@Duke00: Umdrehen des NT funktioniert leider nicht: Fürs Luftansaugen muss der NT Lüfter schon ordentlich drehen - und wird laut, das will ich ja vermeiden. Zudem sitzt im Dan Case zwischen Graka und NT eine dünne Folie, die sich genau auf die Lüfteröffnung legen würde, das NT bekäme gar keine Luft mehr.
Ergänzung ()

Ich bin zu dem Schluss gekommen, das Projekt aufzugeben. Netzteil, Graka, CPU und alle anderen Komponenten laufen innerhalb ihrer Spezifikationen, denen gehts gut - aber mir nicht :freak: Solange kein Game läuft bleibt alles flüsterleise, im Spielebetrieb ist es mir zu unruhig. Nicht übermäßig laut, aber mich stört es. Das war zwar angesichts der Abmessungen des Dan Case zu erwarten aber den Versuch war es wert :D
Ergänzung ()

Was die Geräuschentwicklung angeht, besteht m.E. zwischen dem SF450 und SF600 absolut kein Unterschied, beide NTs verhalten sich gleich.
 
Irgendwas machst du falsch... Weder Netzteil noch CPU Kühler sind in meinem DAN zu hören (egal ob Gaming oder Surfen). Das lauteste ist meine 1070ti mit 1800rpm bei 74°C... Und da ist sie nicht wirklich lauter als in nem ATX Gehäuse...
 
Zurück
Oben