[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Naja was Lautstärke angeht empfindet das sicher jeder anders und wenn James Cole üblicherweise die Lautstärke einer sehr guten Wasserkühlung gewohnt ist, wird wahrscheinlich fast jeder Luftkühler unter Last als laut und unangenehm empfunden.
 
... ja, das trifft es leider ...

@kingmarci: Deine MSI 1070Ti hat doch die gleiche Backplate und die gleichen Abmessungen wie meine MSI 1080, dein SF450 dürfte sich auf Dauer im Spielebetrieb genauso erwärmen wie meines - läuft bei dir der NT Lüfter beim Spielen dauerhaft? Welche Temp. zeigt dir HW64 für SSD, CPU und MB bei längerem Spielbetrieb an? Vielleicht kannst Du das mal testen?
 
Ich hatte bis vor kurzem eine MSI 1070 Gaming X und ein SF450. Ja der Lüfter des NTs läuft beim Spielen an, ist allerdings leise. Viel leiser als die Lüfter der Grafikkarte.
Im Idle war der Lüfter immer aus.
 
So jetzt stell ich euch mal mein System vor, eine Besonderheit stellt womöglich der CPU-Kühler dar, da ich diesen noch bei keinem anderen User gesehen habe.
In der Signatur sind meine Komponenten aufgelistet.
Ich habe auch ein Corsair SF450, welches sehr leise bleibt und keine störenden Geräusche verursacht, wie hier einige beschrieben haben.
Im Idle ist mein System geräuschlos, würde ich sagen.
Beim Zocken ist ein für mein Empfinden leises Lüfterdrehen warnehmbar, jedoch für diese Komponenten völlig im Rahmen und nicht zu laut. Die CPU erwärmt sich beim zocken auf ca. 70 °, die GPU auf bis zu 80°, jeweils bei Lüftern mit Standardmodus. Könnte also durch eine angepasste Lüfterkurve noch besser werden.
Den CPU-Kühler habe ich nach langem Suchen im Netz entdeckt und er ist finde ich ganz gut geeignet. Der einzige Nachteil dadurch ist, da er relativ groß ist, dass hoher RAM mit breiten Kühlrippen dann nicht mehr in den RAM-Slot nahe der CPU passt, sondern nur noch in den Slot am Rand.
Gruß DA_Skipper
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
James Cole schrieb:
... ja, das trifft es leider ...

@kingmarci: Deine MSI 1070Ti hat doch die gleiche Backplate und die gleichen Abmessungen wie meine MSI 1080, dein SF450 dürfte sich auf Dauer im Spielebetrieb genauso erwärmen wie meines

Dieses Phänomen wurde bereits häufig diskutiert. Bei den Corsair SFX Netzteilen ist klar zu erkennen, dass man Pech haben kann und eine Montagsmodell hat wo der Tempsensor Probleme macht. Wird bei der v2 ein 92mm Lüfter im Boden verbaut, der kühle Luft zum Netzteil bläst kann das Problem bei einem Montagsmodell reduziert werden. Tendenziell ist das 450W Modell weniger beteoffen. Bei diesem Modell ist die FAN Kurve generell weniger agressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hier die Bilder.
In den ersten Bildern ist die obere Halterung des Seitenteils nicht eingerastet.
Auf den folgenden Bildern habe ich sie eingerastet, man sieht das ein kleiner Spalt bleibt und das ganze unter Druck steht.
Danach sieht man wie weit die Graka aus dem Gehäuse ragt.
Könnt ihr mir helfen oder muss ich eine neue Graka kaufen?
Danke und Gruß,
Hans
 

Anhänge

  • IMG_0472.jpg
    IMG_0472.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_0473.jpg
    IMG_0473.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_0474.jpg
    IMG_0474.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_0475.jpg
    IMG_0475.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_0476.jpg
    IMG_0476.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_0479.jpg
    IMG_0479.jpg
    34 KB · Aufrufe: 671
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

LaGente schrieb:

Oh, das sieht nicht so gut aus. Vielleicht bist du mit dem Window-Kit besser dran. :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey dan, gibt es was neues bezüglich dem CPU Kühler, welchen du vor hast zu bauen? Wann können wir damit rechnen?
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich würde dir empfehlen das Seitenteil abzunehmen. Es mit Gewalt zu montieren und ständig unter diesem Druck zu lassen kann nicht gut sein.
Ein Window-Kit könnte evtl. Abhilfe schaffen. Die Frage ist nur ob es reicht. Die Karten sind meist schon in Slot-Nähe an der Rückseite des Gehäuses höher bevor das eigentliche Window beginnt.
Mein Tipp:
- Seitenteil abnehmen
- Grafikkarte verkaufen und eine neue oder gebrauchte kaufen (ggf. damit abwarten bis die Preise besser sind)
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Bis auf die Grafikkarte ist der Kleine fertig.

Ohne Dan wäre dies alles nicht möglich gewesen. Nochmals vielen Dank für deine Idee, Umsetzung und Qualitätsansprüche!
😊

Ziehe bald um. Da mache ich mehr Arbeit mit der Verkabelung. 😅
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Hat vielleicht noch einer den Link parat mit einem Vergleich zwischen L9i mit seinem 2500rpm-Standard-Lüfter und dem LP53 mit dem Noctua-Lüfter?
Lohnt sich der Wechsel wenn man einen i7-8700(k) ohne Delid einsetzen will oder ist das eher marginal?

Bei der V2 passt auch problemlos ein ausblasender 92er mit 25mm Breite in den Boden, oder?
 
Noch ne Frage:
Wollte aufrüsten von einem 6700K auf einen 8700K.

Meint ihr das ist machbar in einem v2 mit LP53, Noctua Lüfter, Lüfteradapter-Mod und Lüfter im Boden oder ist Köpfen (der CPU ;))hier Pflicht?
Der 65W-8700 soll ja laut diesem Test meistens genauso viel Strom verbrauchen, ist also egal welchen ich nehme, oder?

https://www.computerbase.de/2017-12/intel-core-i7-8700-turbo-takt-oem-pc/
 
Nacho_Man schrieb:

mein tipp... lass es und wart auf nen 8 core intel oder nen amd der dann zu dieser Zeit aktuell. Das upgrade dient glaub ich nur deiner Lust Befriedigung wieder an was zu bauen ;) wenn du wirklich wissen würdest das du die Leistung brauchst hättest du die Frage anderes gestellt. Wart auf ne nvidia amper im ersten Quartal ... da kannst dann wahrscheindlich sinnvoll Geld reinbraten.

@shaav hallo hab mittlerweile nen high end notebook... bin mobiler aber ich vermisse mein dan ziemlich... wenn endlich verdammt mobile monitor rauskommen ohne extra strom Versorgung bin ich wahrscheinlich wieder dabei. Solange muss es ein notebook machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ein Versuch ein HDPlex sauber im A4 zu verbauen hat super geklappt. Eine Bohrung hierfür musste ich bei der 2,5" Festplatte machen.
Das HDPlex ist an meine 24V Versorgung vom Zimmer angeschlossen und läuft seit gestern ohne Probleme. Direkt ein Test gemacht und ein Spiel gestartet und die Platine wird nur Handwarm. Werde die Originale Kaltgerätebuchse für die Einspeisung für die 24V verwenden. Dafür besorge ich mir eine neue Buchse damit ich die 6 Kabel für das HDPlex anschließen kann.
Zurzeit sind die Kabel noch von dem CPU Stecker und Grafikkarte zu lang, würdet ihr die Kabel so in Schwarz lassen oder Sleeven, Platz dazu hätte ich.
Ein 80/92mm Lüfter will ich noch oben installieren, da der Rahmen für das Netzteil ausgebaut ist.

_MG_2023.jpg

_MG_2026.jpg

_MG_2030.jpg
 
Sieht richtig gut aus :)
 
Was ist denn das für ein Teil hinter den Kabeln auf Bild 3, gehört das zu dem Netzteil? Schicke Bilder!
 
Zurück
Oben