[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

ITX-Fan schrieb:
Das seh ich ganz genau so.
Unter Last beim Spielen höre ich sowieso am ehesten den Kühler der Strix.
Aber den sollte die CPU nicht übertönen.
Genau das meine ich.

ITX-Fan schrieb:
Wie hast du den denn da drauf geschnallt? Kabelbinder?
Warum hast du dich nicht für den LP53 oder den NH-L9i entschieden?
Ich hatte denn super mit Kabelbinder befestigen können. Federn hatte ich keine auf die schnelle bekommen.
Der LP53 und der L9i waren mir beide zu flach bzw. sind mir von der Spezifikation zu grenzwertig und mit dem Dynatron konnte ich gute Werte erzielen. Das hat mir gereicht.

ITX-Fan schrieb:
Beim LP53 ist der Abstand zur Genüge da, aber der C7 in Kupfer reizt mich, den Abstand mal zu reduzieren. Erst mal möchte ich sehen, ob sich mit diesem Teil hier der kleine Braune vibrationsfrei montieren lässt:
Ja, reizen würde der mich auch. War schon am überlegen, die Luft von unten anzusaugen und dann per gebautem Lufttunnel seitlich durch den C7 zu jagen. Aber aktuell bräuchte ich erstmal neue Hardware dafür.

ITX-Fan schrieb:
Eventuellen Verwirbelungsgeräuschen würde ich dann versuchen mit einem Lüfterkragen beizulegen.
Meine Probleme waren die Verwirbelungen durch die Seitenwandlöcher. Daher bin ich gespannt und drücke die Daumen.
 
Ich meine in irgend einem Forum gelesen zu haben, dass ein zusätzliches Lüftergitter/Staubfilter zwischen Lüfter und Seitenwand die Strömungsgeräusche des C7 mit Noctualüfter beseitigt. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf die Temperaturen auswirkt.
Ich denke das ganze wurde im Hard-Forum gepostet. Aber da laufen auch viele Amis rum, die eh ein anderes Lautstärkeempfinden haben ;-) Vielleicht werde ich irgendwann mal meinen C7 reaktivieren und es damit testen. Wenn es funktioniert, steige ich vom LP53 auf den C7-Cu um.
 
Mit den 4mm Standoffs für das Mainboard und regulären Seitenteilen hat man auch noch dieses Störgeräusch mit dem C7 ?
 
Ich bin gerade auch am suchen, da ich am liebsten den Ryzen 2700X verbauen würde bis das C4 da ist. Was ist aktuell eigentlich die kühlste Kombination für eine i7-8700k oder 1800X/2700X?
 
Der i7 8700 wird mit aktiviertem Turbo extrem heiß selbst größere ITX Kühler wie der Thermalright AXP100 erreichen 90°C in Prime. Daher würde ich immer zum 2700x raten + L9a AM4 Edition raten.
 
Danke Daniel.
würde auch am liebsten den 2700x im Hinblick auf das später kommende C4 nehmen. Evtl sonst falls möglich das XFR und den Turbo abschalten oder Undervolten. Bin bei OC/UC nur leider eher theoretisch fit.
Also ist der L9a noch immer das Maß der Dinge.
 
Moin,
ich hab jetzt im DAN A4 SFX das folgende Setup verbaut. In Zukunft werde ich bei Interesse gern noch ein paar Daten und Fotos nachliefern. Bin momentan ein wenig eingebunden.

Komponenten:
  • ASUS ROG STRIX X470-I GAMING
  • Ryzen 2700X
  • G.Skill Trident Z RGB 3466MHz CL16
  • Noctua L9A AM4
  • Samsung 960 Pro 512GB
  • EVGA Geforce GTX 1080 FTW2
Ich muss sagen, dass der Ryzen ansich eine gute Idee ist. Das Standard aktivierte OC vom Mainboard lässt den Lüfter allerdings zwischen 1500U/Min und 2100U/Min drehen. Ändert man das Grundsetting auf Power Save oder deaktiviert die CPU Übertaktung ist der Rechner nicht zu hören. Daher möchte noch ein wenig Erfahrungen sammeln, bevor ich mehr dazu poste.

Hilfe bräuchte ich allerdings nochmal bei der RAM Einstellung aktuell läuft dieser nur auf JEDEC SPD 2133 Einstellungen und ich bekomme ihn nicht auf XMP mit 3466 umgestellt ohne, dass der PC danach nicht mehr bootet. Inwiefern aktuell die Speichercontrollerfrequenz mit CPU OC zu tun hat oder nicht muss ich noch nachlesen. Da war ich zu lange raus aus dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher beim RAM)
b21 schrieb:
[...] bekomme ihn nicht auf XMP mit 4366 umgestellt ohne, dass der PC danach nicht mehr bootet. [...]
Die 4366MHz kannst du sowieso vergessen. Taktraten oberhalb von 3600MHz sind bei dieser Plattform (AM4 X470) nur schwer realisierbar.
Für die optimale Performance empfiehlt sich ein RAM-Takt im Bereich von 3200 und 3600MHz bei möglichst niedrigen Timings, z.B. 3466MHz CL14 beim Trident Z.

Im CB-Test zum Ryzen 7 2700X gibt's einen Abschnitt zum Speicher-OC: Link
 
ich bekomme ihn nicht auf XMP mit 4366 umgestellt ohne, dass der PC danach nicht mehr bootet.
Das wird sich auch nie ändern. Du verlangst das Unmögliche. 3500 Mhz sind aber vielleicht möglich.
 
Im Hardwareluxx-Forum konnte Curious genau so ein Modell auf 3500 Mhz übertakten bei Timings von 16-15-15-15-30-46-1T
 
Hat eigentlich jemand schon mal die Kombination aus niedrigeren Mainboard standoffs, T318 und 25mm 120mm/140mm Lüfter auf einem X99e ITX ausprobiert?

Den Kühlkörper eines L9x65 mit 51mm Höhe bekomme ich gut unter aber ob dann der zusätzliche mm funktioniert.? Der Lüfter wäre dann direkt an die Gehäuseaußenwand gedrückt.

Ich bastel ziemlich gerne, aber wenns im vorhinein aussichtslos ist, würde ich es lassen. :)
 
@DaHans Was soweit ich weiß bereits festgestellt wurde ist, dass ein 120/140mm Lüfter auf die typischen 92mm cpu kühler wie dem l9i und co keinen sinn macht. Ist ja auch klar weil die meiste Luft einfach neben dem Kühlkörpern vorbei geht. Ich denke ein ähnliches wirst du bei dieser Kombination auch haben, wobei ich grad nicht weiß wie viel der 120mm Lüfter über den Kühlkörpern hinausragt.
 
Danke euch beiden!

Hab auch schon deinen Test von damals raus gesucht. Ich wusste das iwas blöd an der 120/140mm Kombi war.

mit der A9x15 Kombi war ich nicht so zufrieden. Leider ist die Liste mit Lüftern 100x25mm nicht sehr lange.

Ein erneuter Versuch scheint es dennoch Wert zu sein. :)
 
Ich würde die CPU untervolten das bringt sehr viel :)
 
Werde ich gern mal probieren, wenn ich das Asus BIOS (UEFI) verstanden habe. Bisher sind die Ergebnisse nicht befriedigend bzw. erzeugen ein nicht bootbares System.
 
Hallo zusammen,
ich will mich mal für die ganzen Anregungen / Mods bedanken, die man in diesen Thread sammeln konnte. :)


Ich habe noch ein paar Fragen zum Thema Kühlung.


Zur Zeit habe ich ein Cryorig C7 + Nocta Lüfter.

Ich überlegen ihn nun mit dem Cryorig C7 cu auszutauschen oder gegebenenfalls mit dem AXP - 100.
Beim AXP würde mir gefallen, dass der Nocta Lüfter nicht mehr so hervorsticht.
Kann mir jemand sagen welcher von den beiden besser kühlt?

Als CPU habe ich einen i5-8400 geköpft.


Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zu dem HDPLEX. Was wird genau alles benötigt um diesen zu betreiben?
 
da du die CPU eh nicht übertakten kannst würde ich eher dazu raten den LP53 zu kaufen. Der kühlt in etwa identisch zum C7, C7 cu aber ist deutlich leiser. Der NH-L9i wäre eine Alternative aber da du den Lüfter ja schon hast unverhältnism#ßig teuer in der Anschaffung.
 
Zurück
Oben