[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Der LP53 passt leider bei mir nicht. (Asus z370i)

Der NH-L9i hat auch nur eine TDP von 65 Watt? Würde zwar reichen aber der C7 hat ja angeblich 100 Watt TDP.
Hatte vor den FAN Mod zu machen. Der AXP fällt ganz raus?
 
Also mein geköpfter 8400 kommt nie über 55°C und ist noch nie hörbar gewesen ^^ als kühler nutze ich den l9i
 
Genau. Der L9i funktioniert bei meinem i5-7500 auch super und ist leise. Ansonsten kann ich noch den Dynatron K129 empfehlen, wenn du eh schon den Noctua Fan hast.
 
kingmarci schrieb:
Also mein geköpfter 8400 kommt nie über 55°C und ist noch nie hörbar gewesen ^^ als kühler nutze ich den l9i
Mhm meiner leider nicht. Aber ich habe auch das Gefühl das man Glück haben muss ein gutes Modell erwischt zu haben. Ich habe mir einige Guides angeguckt und mit teils gleicher HW und sehr Hohen Temperaturschwankungen. Den Nocta gucke ich mir nochmal an.
 
Also ich bekomm beim meinen ungeköpften i5 8400 mit dem Falcon II und dem noctua 120x15 Lüfter eine maximale Temperatur von 58 grad, aber ich glaub das war in Games. Prime werte waren dann bei ca. 62 Grad
 
Mhmm da ist komisch. Ich habe gerade das Gehäuse offen, da ich noch auf das neue NT warte. Selbst da bin ich im Idle bei Knapp 50C Gaming 64C und Prime geht sogar auf 92C hoch.
 
Welche CPU? Gerade bei den 8700 lohnt es sich das Powertarget einzustellen im Bios. z.B. der i7 8700 wird bei mir in Prime95 im default mode auch 100°C+ warm. Dabei läuft er aber auch laut CoreTemp mit 125W TDP statt 65W oder 95W. Denn alle Kerne takten im Turbo mit bis zu 4,3Ghz. Normalerweise darf nur 1 Kern dieses Takt erreichen. Nimmt man den Turbo komplett raus taktet er mit 3,2Ghz max. auf allen Kernen und wird in Prime 58°C warm. Lass ich den Turbo drinne und limitiere im UEFI die Power Duration auf 65W Taktet er mit 3,7Ghz auf allen Kernen und wird 78°C warm.

Ihr seht das Problem ist die Variable Taktung die dadurch realisiert wird, dass die Boards der CPU mehr Power zugestehen als von Intel gedacht. Wer auf ein paar FPS verzichten kann, kann die Hitze deutlich reduzieren. Ich arbeite gerade an einem Tutorial für den 8700, was ich auch auf dan-cases.com veröffentlichen werde. Durch diese Optimierung verlliert man sogar nicht zwingend viele FPS denn meistens werden eh nur 2-4 Kerne voll ausgelastet. Ist dies der Fall taktet der Prozessor höher und erreicht auch bis zu 4,3Ghz.
 
Duke00 schrieb:
Gaming 64 Grad ist doch vollkommen in Ordnung den Prime Zustand erreichst du ja eh nie.
Aber nicht bei Komplett geöffneten Gehäuse. Ohne verbaute GPU und Netzteil. !?

bigdaniel schrieb:
Welche CPU? Gerade bei den 8700 lohnt es sich das Powertarget einzustellen im Bios. .

I5-8400 das mit dem Bios ist mir bewusst. Ich hab das Asus mal selbst einstellen lassen. Jetzt geht er nur noch kurzzeitig auf 100 Watt. Aber nochmal nen Ordentliches Tutorial ist eine Super Idee.

Edit1: Bin auch am überlegen das Asus Board nochmal zu wechseln und gegen eins zu tauschen, was mit den Kupfer Kühlern kompatible ist.
 
Kann man eigentlich die Schläuche der AIO kürzen, notfalls mit zusätzlichen AGB? Ich bin mit der Kühlleistung meines Achtkerners nicht so wirklich zufrieden. :/
 
@Shaav: Das mit dem AGB kannst du vergessen, dafür ist einfach kein Platz. Du kannst die Schläuche kürzen (macht nur bei ner 120mm AIO Sinn) und dann machst du einen Eimer voll mit destiliertem Wasser und steckst alles (außer die Pumpe) unter Wasser zusammen.

Thema Achtkerner. Hast du einen Ryzen? Wenn ja welchen? Welche Kühlung setzt du ein? Bitte daran denken, dass wenn du einen 1x00x das du 20°C von der Temperatur abziehen musst, denn diese wärden von AMD aufaddiert. Bei den non X CPUs stimmt die Temperatur.

Ashnacl schrieb:
I5-8400 das mit dem Bios ist mir bewusst. Ich hab das Asus mal selbst einstellen lassen. Jetzt geht er nur noch kurzzeitig auf 100 Watt. Aber nochmal nen Ordentliches Tutorial ist eine Super Idee.

Und genau das ist das Problem, je nach Herstellere zieht der 8400 dann bis zu 150W. Ein 8400 ist für 65W spezifiziert. Da er nun 35W über diesen Wert läuft wird er halt deutlich wärmer. Ich würde an deiner Stelle mal probieren den auf 80W zu limitieren. Dann sollte sich eine deutliche Vervesserung einstellen. Untervolten ist auch eine Option, bringt auch bis zu 10°C.
 
Danke für die Antwort. Ich habe übrigens einen R5 1600 mit 8C/16T unter einem NH-L9i. Mit Prime95 inkl AVX wäre damit bei knapp 3,3Ghz das Maximum dessen erreicht was der Kühler an Wärme noch abführen kann.
 
Ah ok du hast also einen der seltenen 1600er bei denen du 8 Kerne aktivieren konntest.
Dann greift bei dir auch die Regel, die Temperatur ist 20°C niedriger als angezeigt.
Wenn du den L9i noch tunen willst, kannst du dir eine Adapterplatte machen (ich habe dafür die genommen die beim AXP100 beiliegt) und den Noctua NF-A12x15 verbauen. Bringt nochmal 3-5°C und ist leiser als mit dem A9x14. Ansonten untervolten brachte bei mir weitere 8°C. Einfach via offset -0.05V eingeben (sofern die CPU im default Takt betrieben wird)
 
bei denen du 8 Kerne aktivieren konntest.
Nein, ich musste nichts aktivieren. Die waren schon aktiviert.

Dann greift bei dir auch die Regel, die Temperatur ist 20°C niedriger als angezeigt.
Nein, mir werden die richtigen Werte angezeigt. Das merkt man auch wenn man den Kühler anfasst :)

Wenn du den L9i noch tunen willst, kannst du dir eine Adapterplatte machen (ich habe dafür die genommen die beim AXP100 beiliegt) und den Noctua NF-A12x15 verbauen.
Guter Tipp, aber ich denke das würde nicht wirklich weiterhlfen, denn sehr bald danach würden die spannungswandler limitieren. Ich bin am Überlegen den A12 zu holen und den mal draufzuschnallen. Hast du das schon ausprobiert?
 
Nein, mir werden die richtigen Werte angezeigt. Das merkt man auch wenn man den Kühler anfasst :)
Stimmt hast ja auch einen None X

Guter Tipp, aber ich denke das würde nicht wirklich weiterhlfen, denn sehr bald danach würden die spannungswandler limitieren. Ich bin am Überlegen den A12 zu holen und den mal draufzuschnallen. Hast du das schon ausprobiert?

Ich mein das passte nicht, denn mit der Adapterplate von 92mm auf 120mm (ca 3mm dick) reicht der Platz nicht mehr.
 
Ich denke auch, dass dieser Lüfter wenn dann nur ohne Adapter draufpasst. Vermutlich wird der bei höheren Drehzahlen auch ordentliche Turbolenzen erzeugen aber bei niedriger Drehzahl könnte dieser dennoch besser sein, so meine Theorie.
 
Interessant ist, dass der A12 weniger allergisch auf das Mesh der Seitenteile reagiert als andere Lüfter.
 
Meint Ihr man bekommt einen geköpften 8700k mit dem L9i gekühlt oder doch lieber eine non-k?
 
Nimm auf jeden Fall die k Version. Gekühlt denke ich schon nur ob ist denke ich nicht drin am besten die Spannung noch minimal absenken.
 
Zurück
Oben