[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Power Limit auf 95W im UEFI setzen ist noch wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Kurze Frage: Hat hier jemand einen Ryzen 2xxx verbaut mit dem Stock Kühler? Bzw. geht das überhaupt von der Höhe?
 
Also der große Stock Kühler wird nicht passen, dieser schaut so circa 2cm an der Seite raus. Ohne OC lässt sich allerdings ein 2700X mit nem L9a AM4 kühlen, wenn man mit 2500U/Min ab circa 80W CPU-Package konsumption in HWInfo, klar kommt.
 
Ich möchte eventuell einen 2600x verbauen - genügt da der Noctua NH-9i? Oder sollte ich einen anderen Kühler verbauen?
 
b21 schrieb:
Ohne OC lässt sich allerdings ein 2700X mit nem L9a AM4 kühlen, wenn man mit 2500U/Min ab circa 80W CPU-Package konsumption in HWInfo, klar kommt.

Diese Info ist interessant!

Ich habe einen Cryorig C7 Cu verbaut und der schafft es nicht meinen 2600x zu kühlen! Da ich aber auf Grund der Höhe nur den 9x14mm Lüfter verbauen kann habe ich auch maximal 2200 U/min. Er rennt immer ins Temperaturlimit und drosselt sich dann auf 3,9Ghz. Von dem C7 Cu bin ich etwas enttäuscht.
Der L9a scheint da wohl die beste/einzige Wahl zu sein. Oder drosselt er da auch den Takt?

Im Nachhinein hätte ich lieber den 2600 genommen, das Ergebnis wäre mit dem Kühler im Endeffekt das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hh-L9i ist nicht besser. Die Taktraten sollten nahezu identisch sein.
 
Müsste ich nochmal testen. Hab allerdings aktuell testweise ne 240er AiO dran...daher wird das ein paar Tage dauern.
 
mMn bekommt man die volle Leistung der stärkeren Prozessoren (8700k Bzw. 2700x) nur mit AiO Kühlung hin, also mindestens die 92AiO oder durch leichte Spannungssenkung. Die Kühlkörper des C7 und des L9 sind einfach sehr klein. Wer ganz viel Glück hat findet vielleicht noch irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt einen Nexus 7000 bzw. einen Falcon II, ist aber sehr unwahrscheinlich.
 
Also mein 2700x verbraucht laut HWInfo unter 100% Auslastung mit Prime95 140W (PackagePower). Laut dem Asus Tool Version 5 (ich hab den Namen gerade nicht parat) sind das zur gleichen Zeit 250W. Da würde es mich wundern, wenn das ein CPU-Kühler mit der Bauhöhe schaffen kann (IMHO).
 
Laut HWInfo 71 Grad nach 20 Minuten bei 1500U/Min. AiO ist von BeQuiet. Lässt sich aber optimieren, da der Ryzen ja ein Offset für die Temperatur hat. Die AiO ist dann immernoch gerade mal lauwarm.
 
Ich glaube, dass der C7 Cu darunter leidet nur den 92mm Lüfter zu haben. Im Vergleich zum LP53 hat man gute 200g mehr Kupfer zur Verfügung. Per Adapter (Variante 1&2 Center, nur für Low-Profile-RAM!, die keine Höhe auf den Heatsink addieren, ergo weiterin max. 47 mm Höhe) könnte man noch auf 120mm oder sogar auf 140mm (wenn man das Model noch um Schraublöcher für 140mm ergänzt) gehen. Letzteres ist dann eben nur noch eine Sache von mehr Luftdurchsatz für weniger Geräuschpegel.
 
Mag gut sein. Größere Lüfter als 92mm sind auf dem Asus Rog Strix 470-I nicht machbar, weil die Slotblenden-IO-Elemente zu groß sind.
 
Nee, das Wifi-Modul ragt zuweit rein. Die Soundkarte/SSD ist weit genug entfernt.
 
b21 schrieb:
Mag gut sein. Größere Lüfter als 92mm sind auf dem Asus Rog Strix 470-I nicht machbar, weil die Slotblenden-IO-Elemente zu groß sind.

Mal schauen, ich stelle mir das System ganz neu zusammen und kann die Dimensionen nicht abschätzen. Ich liebäugle mit dem ASUS ROG Strix Z370-I. Meiner Meinung nach müsste es eigentlich passen und wenn nicht, lass ich mir halt noch die nicht-zentrierte Adapterversion drucken, bei der der Lüfter um 14mm versetzt positioniert wird oder man muss es noch etwas per CAD ändern.
 
Hallo zusammen. Ich hab mich grad erst angemeldet. Wollte mich zwar schon letztes Jahr hier anmelden, habs aber bisher irgendwie nicht geschafft. Sorry, hab noch kein Avatar. Bin grad zu faul einen zu machen.

Ich hab zwar schon ein Kolink Rocket Case hier, wollte aber jetzt zu den coolen Kids gehören und hab nun das A4 v3 bestellt. Hier ein Paar Fragen dazu:

1. Wird eine Asus 1080 Advanced ins A4 passen? Sie ist 300 mm lang. Sind 295 mm wirklich das absolute Maximum? Wenn die Asus GPU nicht passt ist es nicht schlimm. Dann verbaue ich die Gigabyte 1060 bis Turing GPUs raus sind.

2. Wo bekomme ich eigentlich Window Kits her? Gibts die in Deutschland überhaupt zu kaufen, oder muss ich mir wie beim Asetek 545 LC Kühler alles im Ausland zusammensuchen?

3. Hier haben scheinbar mehrere von euch eine geköpfte i5-8400. Sind eure max Temp-Angaben unter Prime? Jemand schrieb was von 55°C unter Last. Meine geköpfte i5-8400 erreicht im Kolink Rocket mit L9I und 25 mm Lüfter nach 10 Minuten Prime fast 70°C. Ich habe die CPU schon geköpft gekauft und ich glaube damit stimmt was nicht.

4. Alle schreiben von GPU und CPU Temps, aber keiner erwähnt die Board Temps. Mein Gigabyte B360n Wifi erreicht im Rocket Case schonmal 80°C. Mein Board hat aber auch keine SW Kühler drauf. Wie sieht es bei euch aus?

Ich danke euch schonmal.
 
@CBL
Na dann, willkommen im Kreis! :schluck:

Zu 1. schon mal ein klares "Ja". Die 1080 Advanced ist eben eine ASUS, die hat den Strix-Kühler drauf - und der passt rein.

Zu 2.:
dan-cases.com schrieb:
Sold Out! Version V2 is in development.
Zu dem Thema lohnt es sich, mal die Forensuche anzuschmeißen.

Ansonsten würde ich mich für Fotos interessieren, wie das A4 neben dem Rocket so aussieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal ein bisschen rumgesponnen...

20180729_024729.jpg
20180729_025647.jpg


Die CPU blieb bisher, trotz des warmen Wetters, beim Zocken bei maximal 50°C. Und das bei flüsterleisem Betrieb.
Sieht echt spannend aus, ich denke das lasse ich erstmal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen, cruse, Bullz und 5 andere
Mit einem Dark Rock Pro 4 würde es sicher geil aussehen. Dann noch 90° gedreht und man hat einen bird catcher big block auf seinem i9.

hızlı-ve-öfkeli-arabaları-dodge-charger-resimleri.jpg


Edit:
Je länger ich darüber nachdenke desto geiler finde ich die Idee. Dann das Gehäuse auf die Graka Seite legen (mit Hifi Füßen zwecks Luft) ich muss mir Mal Fotos der Unterseite anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillyTastic
Zurück
Oben