[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Klasse System :daumen: nur schade die Grafikkarte zu breit ist
 
Ja, habe mir deswegen ein eigenes Seitenpanel gebastelt. Langfristig wird aber einfach die Grafikkarte getauscht ^^
 
@Shelung Sehr schick, aber warum keine schwarzen Schläuche? Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Danke.
Habe jetzt das System nochmal überarbeitet. Neuer Temperatursensor und 2 Verlängerungen bei der Pumpe um die Knicke zu umgehen. Außerdem Lüfter jetzt im Push Betrieb (auch wenn der S12 besser im Pull ist)

Schwarze Schläuche wollte ich zuerst auch machen aber dann ist mir aufgefallen das ich da nicht durchschauen kann. Das wiederum erschwert mir das befüllen da ich nicht sehen kann wo die Luftblasen sind.
______

Erster Temperaturtest im offenen aufbau - The Witcher 3 Novigrad (Platz des Hierarchen) und dazu den Stress Test von CPU-Z aktiv für jeweils 100% auslastung.

Bei ca. 900 RPM Lüfter und 7V(1600rpm Pumpe/super leise!)kommt das Wasser auf max. 40 Grad und die CPU stoppt bei ca. 63 Grad. (CPU ist auf 4000mhz allcore und 1,2V fix gesetzt).

Wäre also sogar noch Luft für OC wenn ich wollte ^^
 
Ich besitze ein A4 der 1. Generation. Vor einiger Zeit ging meine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G kaputt und ich brauchte einen schnellen Ersatz. Auf Grund einiger Erfahrungen hier im Forum wurde mir von der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 abgeraten, da sie zu hoch sei und die Lüfter bei Last unschöne Geräusche an der Gehäusewand verursachen oder gar schleifen. Da es schnell gehen musste griff ich zu einer PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2.
Allerdings ist es jetzt so das diese bei Spielen unangenehm Laut wird, meine GTX 970 hat das locker im Schlaf weggesteckt und war nicht zu hören. Auch habe ich des öffteren Freezes, die ich mit der 970 ebenfalls nicht hatte.
Ich würde die Karte gern tauschen und würde gern wissen was ihr empfehlen könntet, was sowohl Lautstärke als auch auch passende Abmaße angeht. Sehr aktuelle Titel und super hoher Auflösung spiele ich sowieso nicht, daher reicht mir die Leistung einer RX580/GTX1060?/GTX970(wohl eher ausgedient). Falls ich hier falsch bin weist mir bitte den richtigen Weg :)
 
chu_ schrieb:
Sehr aktuelle Titel und super hoher Auflösung spiele ich sowieso nicht
Details hierzu (welche Spiele und die genaue Auflösung) wären hilfreich. Bei der Suche nach einer GTX 1060 kann ich grundsätzlich meine ASUS Strix sehr guten Gewissens weiterempfehlen. Im Desktop-Betrieb stehen die Lüfter still und beim Spielen fällt die Karte auch absolut nicht unangenehm auf.

Es gibt mit Sicherheit noch mehr Modelle, die leise sind, eine mit drei Lüftern zu wählen ist dabei auf jeden Fall nicht verkehrt. Der VRAM-Krüppel alias GTX 970 gehört auf jeden Fall zum alten Eisen, von einem Gebrauchtexemplar würde ich Abstand nehmen.
 
Was auch immer du spielst, dürftest du mit einer 1060 gut auskommen. Bei mir befeuert die genannte Karte einen 1440p-Monitor und ich könnte momentan nicht behaupten, dass es mir an Grafikleistung fehlt. Das inzwischen drei Jahre alte GTA V und das neue Forza H4 sind bis jetzt noch die größten "Herausforderungen". Und "alles auf Ultra" muss für mich auch nicht sein.
 
Das die Karte so laut liegt daran, dass die Lüfterblätter zu nah am Seitenteil sind, dadurch entstehen starke Verwirbelungen, wodurch es laut wird. Sobald das Seitenteil offen ist, ist die Karte deutlich leiser.

Ich plane gerade eine Halterung aus dem 3D-Drucker für die Karte um 2 Nocuta A9x14 auf der Karte zu betreiben die die Standard Lüfter ersetzen.
 
Für die Red Dragon? Da darfst du dann aber gern mal ein paar Fotos hochladen, wenn du das fertig montiert hast. :)
 
So, mal ein paar fixe Bilder wie es jetzt erstmal aussieht.
Im besten fall kommt ne 2 Slot Karte mit nicht ganz so viel Länge rein (rtx 2080 evga etc.) und dann versuche ich vielleicht mir ein paar Milimeter zu erbasteln damit das HDPlex an seine vorgesehene Position kann.
20181214_175259.jpg20181214_180811.jpg20181214_182400.jpg
 
Neue Baustelle... :D

Temperaturen sind soweit jetzt sehr gut, genauso wie die lautstärke.
Mir ist jetzt aber aufgefallen das meine M.2 SSD spitzentemperaturen von 75 Grad erreicht.

Ich dachte jetzt ich haue da irgendwie einen 40mm Noctua Lüfter rein den ich drossle für ein wenig airflow.
Jemand sowas mal probiert? Würde gerne auf max. 70 Grad kommen.
————

Hat jemand von euch eine RTX 2080 von EVGA oder besser noch Nvidia Selbst (FE) verbaut?

Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Ich würde die Grafikkarte sowieso auf 1v und drunter Undervolten und die Temperatur auf 75 Grad hochziehen lassen.
 
Ich kenne den Beitrag, ist meinem „Problem“ auch sehr ähnlich aber leider nicht identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das m. 2 shield von Asus ist schon mehr als ok. Ist meiner Meinung ne frage des airflow.

Aber auch nur bei hohem workload. Hatte über 100gb beschrieben und danach mit forza horizon dem PC gut Dampf gegeben ^^
 
Zurück
Oben