[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Mich mal mitlesend nach wie vor an Board melde.

Bitte entschuldigt, wenn ich hier die letzte Zeit nicht mehr so am Ball war. Bei mir gabs privat und beruflich so einiges zu regeln.

Back to Topic. Ich habe mein DFI natürlich noch ;)

@nfszocker

Grüsse =)

FSB471/PL8/Fast,Fast/tRFC48 ... nach wie vor traumhaft was Du mit dem Board machst

Da fällt mir mal wieder auf das ich mir immer noch keinen neuen RAM gekauft habe. Sollte ich wohl unbedingt echt mal in den Angriff nehmen.

@all

Nutzt hier jemand von Euch Raid 0 oder 1? Mich hat nun über einen Monat ein Raid-1-Verbund geplagt.

Fahre hier normalerweise zwei Raids. Einmal 2 x Samsung (750er) im Raid 0 und einmal 2 x WD Green (je 1 TB) im Raid 1.

Beim Raid 1 hatte ich zuletzt massive Paritätsprobleme. Eine der WDs hat immer die Partität verloren und ist aus dem Verbund ausgestiegen.

Teste ich beide Platte einzeln via IDE finden SMART und Oberflächendiagnose keinerlei Fehler. Beide Laufwerke funken so auch einwandfrei.

Rechner läuft unter W7 x64 und macht Prime 24h ohne Mucken. Installiert habe ich noch diesen MS-Patch für den Energiesparmodus (für grosse Platten). Sämtliche Matrix und Rapid Storage Treiber habe ich durch. Controller und Kabel wurden auch gewechselt.

Das Problem tritt nur bei einem Raid 1 auf. Alles andere läuft. Das bringt mir mein ganzes Konzept durcheinander. Ich hätte schon gerne meine wichtigen Daten auf einem Raid 1 liegen. Mal davon abgehen d. mir so langsam stundenlange Laufwerksüberprüfungen mittlerweile voll auf den Sack gehen. Sprich, derzeit laufen die Platten einzeln.

Das warum ist relativ einfach zu beantworten. Ich hätte gerne meine Daten gespiegelt auf zwei Platten, einem Plattenverlust vorbeugend. Somit wäre einfach eine gesteigerte Verfügbarkeit sichergestellt. Es ist schon vorteilhaft, eine Datensicherung im Notfall von einer noch funktionierenden Platte ziehen zu können. Und bevor jetzt jemand was falsches denkt, jap, die Daten werden auch noch einmal extern gesichert.

Die Daten sind schon wichtig, beruflich wie auch privat. Und im Zweifelsfall dauert es einfach zu lange, mal eben 250 oder 500GB Backup einzuspielen. Das ist auch mein Problem, warum ich beide Platten ungern einzeln laufen lasse. Selbst ein systeminternes Kopieren der Daten dauert ewig.

Das ist und war übrigens eines meiner Kaufkriterien für das Board, die Entscheidung für die ICH10R.

Herzlich Willkommen zurück Fighter!:schluck:

Zum Raid.1 kann ich Dir leider nichts erzählen, da ich es selbst nicht nutze und ich befürchte, auch sonst keiner, der das Board hat, kann mich aber auch irren. Notfals, kannst Du dich bei luxx umschauen, vielleicht, wirst Du da fündig.;)

Edit: FSB495 @ BIOS 02.05.2010

VTT 1,28V/vNB 1,31V/tRFC 54/PL8

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Frage:

Kennt einer das Problem, das die Grakka nur noch im unteren PCIe Slot läuft?

im oberen slot kommt immer Fehler 8.8. aber nur, wenn an der grakka strom steckt

im unteren slot läuft alles normal, aber auch nur wenn der ram in den gelben slots steckt.

IT´s DFIs world oder hatz jemand eine lösung?

ja hab auch schon cmos gemacht ^^
kam nachdem mein pc in ein neues case umgezogen ist

also: Vorschläge?

Danke schonmal

FSB 500 mit dem 05.02.2010 Beta :daumen:

FSB 500-Fast/Fast-3xNominal

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab folgendes Board DFI LanParty P45-T2RS Turbo und wollte das Bios flashen, wie flasht man eigendlich auf diesem Board das Bios ich hab keien Floppy aber ein UBSStick, wie kann man es dort flashen ?

computerbase83 schrieb:
hallo,

ich hab folgendes Board DFI LanParty P45-T2RS Turbo und wollte das Bios flashen, wie flasht man eigendlich auf diesem Board das Bios ich hab keien Floppy aber ein UBSStick, wie kann man es dort flashen ?

Schau doch mal auf die allererste Seite in die Übersicht, da ist es ganz genau beschrieben! Mit USB Stick geht es absolut einfach.

Ich habe das T2RS+ nun schon ca ein Jahr im Einsatz, und in letzter Zeit wieder massive Probleme mit Bluescreens.

Eckdaten:

- Windows 7 x64
- Intel Core 2 Quad Q9550 2830MHz
- DFI Lanparty DK P45-T2RS Plus
- 8 Gig Mushkin RedLine DDR2 1000MHz XP2-8000
- ATI Radeon 4870X2 2GB PCIe
- WD Caviar Black 640GB SATA
- BeQuiet Dark Power Pro P7 750W

Vorher hatte ich Vista drauf, da war es genau das selbe, bis ich 4 GB RAM herausgenommen habe. Mit 4 GB lief es stabil.

Dann habe ich mir Win 7 installiert und dachte mir ich probiere mal aus ob es die vollen 8 GB RAM verkraftet.

Win 7 lief ca einen Monat wunderbar mit den RAMs, doch plötzlich ging es wieder los mit den Bluescreens.

Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte??? Ich mache jezt mal ein Bios Update auf das aktuellste PD105 (5.2.2010), aber ich bezweifle dass das was bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo icedearth55!

In welche Richtung deuten denn die Blue-Screens? Im Zweifelsfall einfach mal in die Ereignisanzeige schauen (rechtsklick Arbeitsplatz, Verwalten).

Den Speicher schon mal auf Fehler getestet?

Deiner Schilderung entsprechend würde ich den Fehler erst einmal beim Speicher suchen. Wie siehts denn da mit Spannung und Timings aus?

Von einem Bios-Update bei einem instabilen System würde ich generell absehen.

hat sich erledigt, usbstick bootfähig gemacht und die 3 DFI dateien eingefügt un pc gestartet...schade das es kein flashoption im bios hat wo selber das rom auf dem usbstick erkennt wie bei Gigabyte...na ja egal...

FooFighter schrieb:
Hallo icedearth55!

gerade die Bios nach dem 20.03. liefen nicht überall Stabil. Hatte da auch meine Probleme mit BlueScreens. Das neueste Beta läuft anscheinend ganz ordentlich ;)

Sorry ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen :)

Vid 1.2V und Rekord Batch :D

Die Batch: L847C :)

Das ist der First Run, gleich mit 8GB xD Vcore einfach mal auf 1.25V gestellt :D
kein GTL Tweak oder andere Geschichten :lol: Schade dass ich das DK nicht mehr hab ...
Updates: 1024k durch :)
8k durch
*10k durch *
896k durch

768k 1 abgebrochen... hm muss ich die Mobo settings nochmal anpassen, aber ich lass mal nen Smallrun durchrunnen mit unter 1.2V :)

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Hallo icedearth55!

In welche Richtung deuten denn die Blue-Screens? Im Zweifelsfall einfach mal in die Ereignisanzeige schauen (rechtsklick Arbeitsplatz, Verwalten).

Den Speicher schon mal auf Fehler getestet?

Deiner Schilderung entsprechend würde ich den Fehler erst einmal beim Speicher suchen. Wie siehts denn da mit Spannung und Timings aus?

Hallo!

Also die Meldungen bei den Bluescreens gingen meinstens in Richtung Speicher.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL war mal dabei...

- Hatte schon mal memtest86 durchlaufen lassen, der hat nichts gefunden.
- Auch verschiedene Spannungen beim RAM bringen keine Besserung. Spezifiziert sind sie mit 2.1 V - momentan habe ich sie mit den BIOS Standards laufen, das ist etwas weniger. Aber wie gesagt hat das keine Auswirkung darauf. Wenn ich sie Spannung erhöhe (auch mehr als 2.1 habe ich shcon versucht) bringt das nichts, ausser dass sie wärmer werden :freak:
- Timings sind auch default

Bisher hatte ich nach dem BIOS Update noch keinen Bluescreen :freaky:
Naja, habe ihn jetzt seit dem Update erst ca. 5Std laufen lassen :D

Welches BIOS hattest Du zuvor drauf und welches hast Du nunmehr draufgeflashed?
Ich hatte diese BSOD, als ich die BIOSes nach dem 20.03.09 nutze. Teilweise aus heiterem Himmel z.T. bereits beim Surfen. Nach dem Bachflash auf das vom 20.03.09, war alles wieder bestens.

Zurück
Oben