• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

• 00-20 FPS - Kaum spielbar

Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

Stimmen: 19 21,3%

• Umfrageteilnehmer
    89
Re: DOOM 3 optimieren...

ToXiD schrieb:
Die Sounddatei, um mit diesen Mädchenwaffensounds Schluss zu machen ist leider zu gross um sie hier anzuhängen. :(
kannst du schreiben, wo du die her hast? dann können wir uns die auch downloaden...

Re: Doom 3 nur 60HZ

Black-Crack schrieb:
set r_displayRefresh "85" //jenachdem wie ihr wollt ?

Das in die autoexec.cfg ! (Einfach Textdatei erstellen und in autoexec.cfg umbennen)

THX, das ist die Lösung! :daumen:

Ich habe die auch nur per Mail bekommen, muss mal nachforschen woher die Sounds stammen.
Auf jeden Fall rocken die neuen Sounds, damit ist die Zombiejagd gleich ganz anders. :utflakcannon:

Sind die Sounds total anders oder einfach die Original-Sounds nur verändert? Hoffentlich sind die Dinger auch High-Quali. ;)

Gehörorgasmus schrieb:
Selbst bei 1024'er Auflösung , auf High?? ruckelt es bei Dir?
Mit AA und AF an oder? Mach mir hier keine Angst , ich gebe morgen 50 Euros für das Game aus will kein Ruckel Horror erleben

ja es ruckelt (kein af und kein aa), wobei ich sagen muss das ich NICHT den

neuen treiber 4.9 drauf habe und auch sonst keine optmierungen in der cfg

vorgenommen habe. auf 640*480 + high details rennt es aber saugut!!

wer auf 1024 + high details spielen will der brauch wohl eine x800pro/xt

oder eine gf 6800/gt/ultra. leider :heul:

THX für die Tips ich zocke mit 4.9er catalyst auf 1024 und High Quality alles aktiviert

läuft ganz gut hab in der timedemo 34fps

mit 2 AA eingeschaltet sinds dann aber blos noch 27fps

Ich bekomme bei der Timedemo immer 33,9 fps ... ich hab die jetzt schon ein paar mal durchlaufen lassen, auch nach Systemneustarts, aber immer der selbe Wert. Ziemlich geringe Toleranz also - ist echt goil zwecks Treibervergleich! ;)

Ich zocke auch auf 1024er Auflösung mit High Details und 8fach Anistroper Filterung und habe durchnittlich immer so 30-40 Frames per Sekunde und es sieht echt geil aus:):):)

Habe eine 9700PRO und nen Athlon XP 2500

Damit es dazwichen nicht mehr ruckelt braucht man glaube ich 1024Megabyte Ram wie bei Far Cry

http://ucguides.savagehelp.com/Doom3/FPSVisuals.htm
Das kann ich empfehlen. Sehr ausführlich und super Erklärungen. Betatreiber und Veränderungen an Files vom Spiel werd ich mir nicht antun. Configtuning ist das einzig wahre. :)

Edit:
AF soll man im Treiber auf Anwendungsgesteuert stellen und dafür im Spiel anmachen, weil sonst unnötige Texturen gefiltert werden.
der Befehl dafür:
image_anisotropy
mögliche Werte: 0, 2, 4, 8, 16

Zuletzt bearbeitet:

@lordZ:

Die Sounds scheinen mir aus Counterstrike entnommen zu sein. Allerdings wurden die Sounds nochmal abgewandelt, deshalb bin ich mir nicht sicher. Aber ich meine die Desert Eagle, die Pumpgun und das M4 heraus zu hören.

Auf jeden Fall sind diese Sounds um Welten besser als dieser Wasserpistolensound, den DOOM3 im Orginal für die Waffen hat... :grr:

ballerman schrieb:
wer auf 1024 + high details spielen will der brauch wohl eine x800pro/xt

komisch, warum rennts das game bei mir dann auf 1280*1024 high details flüssig? is so, ich verstehs ned recht aber freu mich trotzdem *gg* - treiber is der catalyst 4.7 - optimierungen werd ich jetzt vornehmen.

fg

picolo schrieb:
komisch, warum rennts das game bei mir dann auf 1280*1024 high details flüssig? is so, ich verstehs ned recht aber freu mich trotzdem *gg* - treiber is der catalyst 4.7 - optimierungen werd ich jetzt vornehmen.

fg
Ich verstehe auch nicht warum bei manchen das Game so schlecht läuft. Ich spiele ebenfalls auf 1280x1024 & High Details und es läuft problemlos.

Seit ich den CAT 4.9 beta benutze und die verschiedenen Optimierungen gemacht habe, läuft es bis auf seltene Ruckler (manchmal wenn eine Tür aufgeht) flüssig.

Diese Ruckler haben aber nichts mit einer niedrigen FPS zu tun. Ist als ob mal für eine halbe Sekunde das Game hängt und danach gehts flüssig weiter.

Prince

Re: Doom 3 nur 60HZ

Jo ihr könntet aber auch mal DIESES Programm ausprobieren ist das ATI Refresh Fix habs probiert und das geht dann auch bei Doom 3 und allen anderen Spielen mit 85 Herz (oder mehr)

Doom³ kein Surround - Sound

Moin Moin,
hab jetzt Doom³, aber der Surround Sound geht nicht, ich kann nur Ton hören, wenn ich Surround aus hab.

Hab ne Soundblaster 5.1, Windows 2000 und die aktuellen Treiber, hat jemand ne Ahnung?

Nitsche

Re: Doom³ kein Surround - Sound

Bei mir ist das selbe Problem mit ner Audigy 2 ZS...

Probier mal ( im Menü -> System -> Surround Sound an das Häkchen wegzugeben und gleich wieder hin machen ) danach sollte der Surround-Sound gehen ( geht zumindest bei mir so... ).

bzw. tu deinen Soundkarten Treiber mal updaten auf www.creative.com

hhmm werd ich heute abend mal ausprobieren, noch bin ich auffer arbeit.

danke erstmal

hat sonst jemand noch nen vorschlag?

Hi!
hatte das Problem auch. Bei mir hat er nur bei Dumm³ nen Yes reingemacht wenn er auch wirklich auf 5.1 steht. Sobald ich wieder für mein Soundsys auf 7.1 stelle sagt er keine Surround Boxen gefunden bitte im Windows einstellen.

MfG

STFreak schrieb:
Hi!
hatte das Problem auch. Bei mir hat er nur bei Dumm³ nen Yes reingemacht wenn er auch wirklich auf 5.1 steht. Sobald ich wieder für mein Soundsys auf 7.1 stelle sagt er keine Surround Boxen gefunden bitte im Windows einstellen.

MfG
Jo so ist es auch bei mir.

Bei mir ist ein ähnliches Problem.
Nach ungefähr einer Minute mit Surround-Sound fällt der Sound komplett aus.
erst wenn ich in den Optionen von Surround auf Stereo stelle habe ich wieder Sound. Dann gehtz auch Surround wieder.

Funktioniert der Surroundsound auch mit OnBoard-"Soundstorm"?
Oder muss ich mir ne Creative-Card zulegen?
Und lohnt sich EAX HD überhaupt (also in Dumm³)?

Ciao P.D.

Zurück
Oben