• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

• 00-20 FPS - Kaum spielbar

Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

Stimmen: 19 21,3%

• Umfrageteilnehmer
    89
Re: DOOM 3 optimieren...

Was daran liegen könnte, dass Doom3 nicht zu Beginn alle Bereiche der Karte vollständig lädt, sondern erst im Verlauf entfernte Bereiche nachlädt.

wenn ich dir tipps von ganz am anfang durchführe und ein neues spiel starten will, geht es immer zurück auf den desktop.
mit der sicherheitskopie klappts. allerdings viel zu langsam. in größeren räumen ruckelt das spiel dann mit 12-16 fps daher.
ich benutze allerdings auch noch den catalyst 4.6, da mit isdn der download meine zeit sprengen würde.
vll hat jemand ne idee.
danke

Liegt bei Dir wohl nicht an der Graka, sondern der schwachen CPU. Da würde auch der 4.9er nichts bringen. Kannst höchstens auf Details verzichten - ich weiß aber nicht, wieviel da überhaupt von der CPU übernommen wird, da das Spiel doch recht GPUlastig ist. Also am Besten 60€ in ne neue CPU investieren - das macht wahrscheinlich am meisten Sinn.

Die Echtzeit-Schatten z.B. sind sehr CPU-lastig, die abzustellen hilft auf jeden Fall.

Re: Doom³ kein Surround - Sound

paradee schrieb:
Funktioniert der Surroundsound auch mit OnBoard-"Soundstorm"?
Oder muss ich mir ne Creative-Card zulegen?
Und lohnt sich EAX HD überhaupt (also in Dumm³)?
In Doom3 wird kein EAX benutzt.
Ich wüsste nicht, warum der Surroundsound vom Soundstorm nicht funktionieren sollte. :)

die lösung is doch einfach :D .einfach unter systemsteurung gehn ,dann soundoption und unter erweitert souround auswählemn und kein 5.1 oder 7.1.

War bei mir auch. Hab dann in der Systemsteuerung-Sound und Audiogeräte-Lautsprechereinstellunegen- Erweitert meine 5.1 eingegeben und seitdem Funktioniert es.

Ich hät da gern ma ein Problem:

Und zwar, ich kann Doom 3 nicht starten weil ne Fehlermeldug kommt das CD/DVD Emulationssoftware auf meinem System installiert ist. Hatte ich auch (Daemon Tools, Clone CD Emulation und WinOnCD 6) Beides runtergeschmissen und rebootet. Geht trotzdem nicht! Weiß da jemand rat???

thx

Matthias

Doom3: Bei Installation angeblich kein Dx 9b gefunden?

Moin,
habe mir heute Doom3 geholt, und natürlich gleich installiert. Am Ende der Installation hat er mir empfohlen DirectX 9b zu installieren, da meine Version angeblich kleiner/älter ist. Bin mir aber sicher, dass ich die kürzlich erschiene 9c installiert hatte.

Bin mir etwas unsicher, ob da alles richtig läuft. Habe z.b die SB Audigy und 5.1 Boxen, kann aber kein Surround-Sound aktivieren?!?
Ausserdem, wenn ich mir die Grafikeinstellung vorschlagen lasse (ich habe einen P4 2.53 @ 2.8 und eine 9700Pro), dann soll ich auf 640*480 mit Medium Details spielen.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das Bump-Mapping richtig funktioniert (obwohl auf 1024*768 mit Maximum Details und alles bis auf AA auf ON), sieht zwar alles sehr schön aus, aber irgendwie habe ich mir doch ein bissl mehr versprochen...

Hat jemand von euch ähnliche Phänomen?

Thnx
CK

Re: Doom3: Bei Installation angeblich kein Dx 9b gefunden?!

bei mir kommt das auch obwohl ich ebenfalls die 9.0c drauf habe.
solltest dir also keine sorgen machen denke ich.

Die Meldung, das Du DirectX 9.0b installieren sollst, kannst Du getrost überspringen, sofern du 9.0b oder höher bereits drauf hast. Diese Meldung erscheint standardmässig beim Setup von Doom. Welche Version du von DirectX besitzt ,kannst du unter Start->Ausführen->dxdiag überprüfen.

Die vom Spiel empfohlene Systemkonfiguration kannst du getrost vergessen. Sie wird immer gleich sein, egal was für ein Rechner da steht. Das war bei allen Spielen mit ID-Engine's immer so. Er stellt im Prinzip nur eine Standardeinstellung damit ein.

CosmoKiller schrieb:
Moin,
habe mir heute Doom3 geholt, und natürlich gleich installiert. Am Ende der Installation hat er mir empfohlen DirectX 9b zu installieren, da meine Version angeblich kleiner/älter ist. Bin mir aber sicher, dass ich die kürzlich erschiene 9c installiert hatte.

Bin mir etwas unsicher, ob da alles richtig läuft. Habe z.b die SB Audigy und 5.1 Boxen, kann aber kein Surround-Sound aktivieren?!?
Ausserdem, wenn ich mir die Grafikeinstellung vorschlagen lasse (ich habe einen P4 2.53 @ 2.8 und eine 9700Pro), dann soll ich auf 640*480 mit Medium Details spielen.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das Bump-Mapping richtig funktioniert (obwohl auf 1024*768 mit Maximum Details und alles bis auf AA auf ON), sieht zwar alles sehr schön aus, aber irgendwie habe ich mir doch ein bissl mehr versprochen...

Hat jemand von euch ähnliche Phänomen?

Thnx
CK

hi,

falls etwas mit den grafikeinstellungen nicht hinhaut liegt das zu 100% nicht an directx - doom 3 verwendet für die grafikdarstellung eine opengl-api, directx wird nur für die soundwiedergabe verwendet ;)

greetz shaft

ToXiD schrieb:
Die vom Spiel empfohlene Systemkonfiguration kannst du getrost vergessen. Sie wird immer gleich sein, egal was für ein Rechner da steht. Das war bei allen Spielen mit ID-Engine's immer so. Er stellt im Prinzip nur eine Standardeinstellung damit ein.
Das ist falsch. Da wird schon was anderes eingestellt, wenn man ein High-End-System hat als wenn man ein Low-End-System hat.
CPU-Takt, RAM, Grafik-RAM und "Video-Architecture" werden überprüft. Kannst ja mal in die Konsole schauen wenn du den Button gedrückt hast.
Bei mir stellt er die Auflösung nur um, wenn ich eine andere Detailstufe gewählt habe, das scheint da mit dranzuhängen und wird nicht getrennt davon entschieden. Also wird anscheinend nur das Gesamtdetaillevel aufgrund der Rechnerkonfiguration eingestellt und nicht einzelne Optionen. Das kann man denke ich auch noch gerade so selbst ausloten, was am besten läuft. ;)

Re: DOOM 3 startet nicht

Hi,
war bei mir auch so, clone CD deinstalliert und gut is :D

ToXiD schrieb:
@lordZ:

Die Sounds scheinen mir aus Counterstrike entnommen zu sein. Allerdings wurden die Sounds nochmal abgewandelt, deshalb bin ich mir nicht sicher. Aber ich meine die Desert Eagle, die Pumpgun und das M4 heraus zu hören.

Auf jeden Fall sind diese Sounds um Welten besser als dieser Wasserpistolensound, den DOOM3 im Orginal für die Waffen hat... :grr:

Wo kriegen wir denn jetzt die tollen Sounds her..?? ;-)

g´tinx, nerma

Also wenn die Sounds wirklich von CS sind dann sind se ja auch net das gelbe vom Ei. Wirklich realistisch klingen die da auch net. Den Waffen in Doom 3 fehlt einfach der nötige Rumms-Effekt (Bass)

Zurück
Oben