• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

• 00-20 FPS - Kaum spielbar

Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

Stimmen: 19 21,3%

• Umfrageteilnehmer
    89
Re: DOOM 3 optimieren...

Wer an den Sounds intressiert ist, schicke mir ne PM mit seiner Email-Adresse...

Woher die sind, keine Ahnung, ich versuche das immer noch ausfindig zu machen..

Überhaupt ist es schon witzig. Da ist DOOM3 keine 48 Stunden auf meiner Platte und schon ist das Game beinahe total umgebaut:

- andere Waffensounds
- Ati-Hotfix
- Klebeband-Mod
- editierte Config.sys
- Surround-Sound Tweaker

Nach dem Gore-Mod will ich heute mal im Laufe des Tages Ausschau halten.

Die neuen Sounds haben definitiv Wumms. Die Pumpgun ist schon völlig übertrieben, aber egal. Das Szenario von DOOM3 ist nicht realisitsch, was möchte ich da bitte mit realistischen Waffensounds... :rolleyes:

Ich möchte bei einem solchen Spiel gefälligst Waffensounds, das mal ganz klar ist, wer hier Herr auf dem Mars ist... :utenforcer:

Doom 3 stürzt dauernd ab

Hallo,

immer wenn ich Doom 3 Starte läufts erstmal ohne Probleme aber sobald ich im Spiel bin dauerts nicht lange und das Spiel stürtzt ab, hab den neuen Treiber installiert aber trotzdem das selbe. Hab eine 9700pro.

Re: Doom 3 stürzt dauernd ab

Ein paar mehr Infos brauchen wir schon! Was hast du sonst für Hardware? Welches Betriebssystem? Ist das bei allen Spielen so? Wie stürzt das Spiel ab? Irgendwas übertaktet?

Guckst du hier!

Hallo xbarisx, bitte lies Dir einmal den §3 der Board-Regeln durch.

Zu Deinem Problem: Ist Dein System (bzw. die Grafikkarte) übertaktet?
Sind die anderen Treiber auf dem aktuellen Stand?

Du musst uns schon ein paar Informationen zu Deinem System und der verwendeten Software geben, ansonsten können wir Dir hier nicht helfen.

"Den neuen Treiber" - welchen? Hatte den 4.7ener und er machte mir ebenfalls Probs. Ständige Freezes. Aber mit dem Catalyst 4.8 beta geht es super. ;)

Ok sorry jungs,

hab einen Athlon XP +1700 @ 2301 mhz, 1GB(2x 512MB) Corsair Ram, 2x 60gig IBM Platen im Raid. Das Betriebssystem ist WinXP Service Pack 2. Tja bei andern Spiel trit das Problem nicht auf und die Grafikkarte ist nicht übertaktet. Die Treiber sind auf dem Aktuelssten stand.

Ich hatte das selbe Problem. Hab dann einige Einstellungen und Triber geändert, aber ich denke es lag daran, dass ich die Details auf Ultra High hatte und dieses wohl nicht mit der Ati 9700 pro funktioniert. Die kommen bei der Einstellung ja Unkomprimiert in die Grafikkarte und Id empfiehlt dafür eine GK mit 512 MB.
Ebenfalls darfst du glaub ich nicht die Bildwiederhohlfrequenz fest eingestellt haben. Also nicht Programme benutzen wie RefreshFix oder ähnliches.
Ebenfalls ist es gut die neuen Treiber von Ati zu nutzen. 4.9 beta mit Doom3 Fix.

Bei mir läuft Doom nun einwandfrei und habs auch schon fast durch.( Kann nun Stundenlang spielen) :)

Re: DOOM 3 optimieren...

Scheint ja bei einigen sehr gut zu laufen, bei anderen nicht so toll, trotz ähnlicher Systeme.

Bei der Timedemo habe ich ca 25 fps mit den Optimierungen, ohne diese sind es 28 fps.
Verwendete Auflösung: 1024x768, Details auf High. AA ist aus.
Sys.: P4C 2.8 @ 3.15, 1024 Ram, 9800Pro, DX9c und der Cata. 4.9b, WinXP SP2

Meine 28fps kommen mir im Vergleich zu einigen anderen doch etwas wenig vor.

Noch ein anderes Problem. Habe bei Doom einige Pixelfehler (weisse und rote).
Mit DX9b war es unspielbar, da bestimmt 30% der Pixel fehlerhaft dargestellt wurden. Mit DX9c ist es wesentlich besser geworden und es sind vielleicht noch 1-3% Fehlerhaft.
Alles in allem sehr merkwürdig.

So Jungs, ich hab jetzt mal groß umhergepanscht und die DOOM3 Threads dezimiert. Allein auf der ersten Seite des Gameforums waren es 10! Threads zu diesem Spiel. Da nicht wirklich alles in einem Sammelthread passte, habe ich mal eine grobe Ordnung vorgenommen in Spielediskussionen und Softwarefehlern.

Ich hoffe, ihr kommt damit zu Rande, aber so viel DOOM macht mir Angst. ;)

Hallo Leute,

lohnt sich eigentlich der Catalyst 4.9beta wirklich so sehr? Wird dadurch die Performance so viel besser, dass ich mit meiner 9800 Pro auch Kantenglättung aktivieren könnte?
Ohne AA läufts nämlich mit hoher Qualität momentan sehr gut (Catalyst 4.6), und ich möchte nicht den Beta-Treiber installieren, wenn ich eh nix merke. Wobei Kantenglättung echt cool wäre, oder bräuchte ich da eine Karte der allerneusten Generation und auch der 4.9beta würde bei meiner Karte nix bringen?

Grüße

Dosch

ich habe nun nicht wirklich den Vergleich, da ich nur sehr kurz mit den 4.7ern gespielt habe, bevor ich gestern auf den 4.9 mit Hotfix gewechselt habe.

Bemerkt habe ich aber nur, dass die generelle Performance ein wenig besser ist - das Ruckeln beim Betreten neuer, grösserer und/oder komplexer Gebiete hat sich dadurch nicht gerade dezimiert.

Der 4.9 beta bringt nicht allzuviel für die Radeon 9X00 Karten. Er wurde hauptsächlich veröffentlicht, damit die X800 besser gegenüber der GF 6800 aussieht.
Aber dich könnte dieser Artikel von Chris interessieren ;)

ich spreche übrigens von einer ATI Radeon 9600XT - ich möchte den X800 Karten jetzt keinen wahnsinnigen Geschwindigkeitszuwachs durch diese Treiber absprechen ;)

Alles klar, danke! Flowy, danke auch für den Link, interessanter Artikel! Ist nur leider deprimierend, dass meine 9800 Pro mit 2xAA gerade mal 35 Fps macht und die "neuen" Chips allesamt über 50, teilweise 70 fps machen :( :( :rolleyes:
Da dachte ich noch vor 3 Monaten, hey, über der 9800 Pro gibts ja fast nix mehr, und dann sowas...

Bei Doom3 brauche ich nicht die Einstellung Ultra Quality oder AA. Im Spielgeschehen merkst du sowieso keine grafischen Unterschiede. Das einzigste was du merkst sind dann Lags, und die sind sehrwohl lästig. Da wähle ich doch lieber ein Setting, welches mir konstant hervorragende Frame Rates liefert. 1024*768 @Medium. Ich bin praktisch immer bei 60, wenn nicht gerade 5 Monster auf mich einstürmen und drei Feuer um mich herum brennen ;)

Re: Doom3: Bei Installation angeblich kein Dx 9b gefunden?

CosmoKiller schrieb:
Moin,
habe mir heute Doom3 geholt, und natürlich gleich installiert. Am Ende der Installation hat er mir empfohlen DirectX 9b zu installieren, da meine Version angeblich kleiner/älter ist. Bin mir aber sicher, dass ich die kürzlich erschiene 9c installiert hatte.

Bin mir etwas unsicher, ob da alles richtig läuft. Habe z.b die SB Audigy und 5.1 Boxen, kann aber kein Surround-Sound aktivieren?!?
Ausserdem, wenn ich mir die Grafikeinstellung vorschlagen lasse (ich habe einen P4 2.53 @ 2.8 und eine 9700Pro), dann soll ich auf 640*480 mit Medium Details spielen.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das Bump-Mapping richtig funktioniert (obwohl auf 1024*768 mit Maximum Details und alles bis auf AA auf ON), sieht zwar alles sehr schön aus, aber irgendwie habe ich mir doch ein bissl mehr versprochen...

Hat jemand von euch ähnliche Phänomen?

Thnx
CK

Ok, dass die Grafik nix mit DX zu tun haben kann verstehe ich, aber weiss jemand warum ich kein Surround-Sound aktivieren kann. Braucht man neben einer Audigy, aktuellen SB-Treibern und einem 5.1-Boxensystem noch etwas anderes?!?

Von 21,xx FPS auf 37,2 FPS

Spitzenmässig :)

Muss nur sehen, dass ich mit meinen 512MB da noch etwas optimiere. Bringt es wirklich was, diese pak Datein zu dekomprimieren? Platz habe ich genug auf der Platte.

brechwurz schrieb:
Bringt es wirklich was, diese pak Datein zu dekomprimieren? Platz habe ich genug auf der Platte.
mit dem dekomprimieren hatten viele nachher probleme im spiel, ich würds lassen...

ausserdem is das nur für die cpu, nicht für den ram :D

devil55 schrieb:
mit dem dekomprimieren hatten viele nachher probleme im spiel, ich würds lassen...

ausserdem is das nur für die cpu, nicht für den ram :D

Jo, stimmt. Kann man den Arbeitsspeicher noch besser in Doom3 optimieren?

brechwurz schrieb:
Jo, stimmt. Kann man den Arbeitsspeicher noch besser in Doom3 optimieren?
nein, eigentlich nicht, hast ja schon punkt 1 gemacht, mehr gibt es eigentlich nicht zu tun...

vielleicht hintergrundprogramme ausschalten vor dem doom3 start

Zurück
Oben