• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

• 00-20 FPS - Kaum spielbar

Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

Stimmen: 19 21,3%

• Umfrageteilnehmer
    89
Ist schon echt krass, wenn man sich mal die Systeme ansieht, würde man nicht von "schlechten" Rechnern sprechen. Ich weiß nicht was die Hersteller sich manchmal denken. Wenn man sich mal die Preise der einzelnen (angeblich) benötigten Komponenten ansieht. Die Graka und CPU die das Spiel voll aufleben lassen, sind fast unbezahlbar! Ich geb doch keine 3000 Taler aus, ode rmehr um ein 50€ Daddel-Game zu spielen, die spinnen doch! :rolleyes:

Ist ansichtssache und jeder wills am Ende eh spielen, ist klar, aber man sollte sich das schon mal auf der unge zergehen lassen ;)

Rockzentrale schrieb:
Ich weis nicht ob es schon mal geposted wurde aber ich da noch eine Optimiereun für Doom³ gefunden:

Muss es aber noch selber schnell versuchen!

Ich denke, dass diese Optimierung vor allem bei System mit guter Graka und langsamerer CPU einen Geschwindigkeits schub bringen sollte :D

Cu Rockzentrale

Es war auch bei der Optimierung einer der Mods hier bei CB zu finden - allerdings hat es bei einigen Leuten - inklusive meiner Wenigkeit - zu Problemen geführt, oder das Spiel wurde dadurch sogar langsamer. Muß jeder selbst ausprobieren - bei dem ein oder anderen bringts vielleicht ein Frame.

So, es läuft! :D
In 1024, high Details, mit 40,6 fps. Ruckelt auch nix (bis jetzt) bin erst im ersten Level oder was das ist, ich weiß nicht was noch kommt. Wenn ne Horde angreift gehts sicher in die Knie, aber es macht einen sehr viel besseren Eindruck als vorher, ich danke euch!

Eins hab ich noch:
Ich habe an meiner HiFi-Anlage DTS, 5.1 usw. und benutze die auch für den PC, allerdings funzen da nur 2 Lautsprecher! Kann man das irgendwie hinbekommen, das das evtl in 5.1 zu genießen ist? Soundkarte ist ein Soundblaster live. Ich hab ja nur einen Eingang und da ist das Kabel zum Verstärker dran, allerdings erkennt der nur 2 Lautsprecher. Weiß jemand Rat, oder funzt das SO eh nicht? Dann nutze ich Kopfhörer, oder hole mir son 5.1 Set für Pc´s.

Danke Gruß Red

edit: Übrigends benutze ich keinerlei Mods mehr, irgendwie gehts dann doch etwas besser! Der Tip mit dem Entpacken der DOOM- Datein war auch sehr gut! Danke

Jungs, ein fettes Lob an euch !!!

Hab nen Framezuwachs inner DEMO1 von satten 23 % erhalten !
Vorher hatte ich inner TimeDemo 29,1 FPS nu liege ich bei satten 35,8 FPS
(Auflösung 1024x768 ; High Detail ; 2x AA)

Hab einfach alles gemacht, was ihr gesagt habt.
Neuste Treiber usw...

Dank an die schlauen Köpfe....

Und man sieht...man braucht kein 3000€ System, damit das gut geht ;)

Doom3 optimierung??

"seta image_cacheMegs" - auf die Hälfte des Hauptspeichers setzen ("512" bei 1024MB RAM)
"set image_useCache" - nicht vergessen auf "1" zu setzen falls es nicht ist.
"set image_cacheMinK" - auf "1024" setzen
"set image_downSizeBumpLimit" - "1024" für 256MB GraKa-RAM. "512" für 128MB Gfx, "256" für 64MB Gfx.
"set image_downSizeBump" - auf "1" setzen (aktiviert Obenstehendes)
"set image_downSizeLimit" - "1024" für 256 Cards. "512" für 128MB Gfx. "256" für 64MB Gfx.
"set image_downSize" - auf "1" setzen (aktiviert Obenstehendes)

soll man denn nun seta bla bla "1" oder nur set blabla "1" benutzen

Re: Doom3 optimierung??

na ohne a, ist sicher ein Tippfehler

Re: Doom3 optimierung??

nein mit a, sonst funzt gar nüscht ;)
steht doch auch schon so in der orginal Doom3 Config mit a, da war nur wer zu faul oder nachlässig und hats weggelassen ;)

Sehr nützliche optimierungen, werde sie gleich mal ausprobieren :) :

Habe Doom 3 mal ohne die schon genannten Optimierungen ein bisschen getestet:
ersteinmal habe ich mein System (ausversehen :rolleyes: ) mit 256MB RAM gestartet und Doom3 laufen lassen, Ja es läuft, wenn auch nicht mehr flüssig ;) und mit wesentlich längeren Ladezeiten sowie starkem "anfangs" ruckeln. Dann mal mit einem anderen System: bin immer wieder verwundert, was ein P4 2,5GHz mit 512MB DDR266 RAM, Geforce 4MX 440 64MB einer 60GB 5400rpm Platte und Windows XP Home alles schaffen kann (PC eines bekannten), habe genau auf diesem nämlich Doom 3 für meine verwöhnen Augen :D flüssig spielen können, leider kann ich KEINE Framerate anbieten und die aufwändigsten Szenen auch nicht (wird dort wohl etwas ruckeln) aber für die meisten gelegenheitsspieler die sich jetzt keine neue Karte hohlen wollen locker aureichend und garantiert kein dauergeruckel!
Achja, verwendet wurde übrigens der alte Detonator 56.64 und die Doom 3 Einstellungen:

800x600 MITTEL - Erweiterte Grafikoptionen AUS, nur Bump Mapping AN und im Treiber auf "Hohe Leistung".

Game sieht noch passabel aus (für diese Config.!!), dank MITTEL sind Texturen auch nicht so stark verschmiert! Doom 3 atmosphäre ist etwas geringer, aber noch da ;) Muss aber sagen mit meinem System, sieht das Game nocheinmal um einiges besser aus ;)

War nur eine kleine Info für die jenigen die kein Geld für eine neue 3-D Karte haben oder einfach keine lust haben aufzurüsten ;) :rolleyes:

PS: ohne den großzügigen RAM und den nicht alzu schwachen wenn auch schon älteren P4 währe es wohl zum dauergeruckel geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,
Ich habe die Tipps wie am Anfang dieses Threades beschrieben befolgt. Nun hab ich leider nich die Zeit den ganzen Thread durchzulesen und weiß daher nicht, ob mein Problem schonmal besprochen wurde. Ich änderte in der Config die Werte wie angegeben und startete das spiel. Direkt am Anfang, wenn das Intro von ID kommen sollte schließt er komplett das Spiel. Nun hab ich n bisschen rumgeguckt und in der Config den Befehl
seta image_useCache "0"
wieder auf "0" gesetzt, dann bringt das ganze zwar nichts aber ich kann das Spiel wieder starten. Woran könnte das liegen?
Mein Sys.:
Pentium 4 2600 MHZ
160 GB
ATI 9800 Pro > Catalyst 4.9 BETA
512 MB Ram
Asus P4PE (obwohl das hier wohl weniger von Bedeutung sein dürfte)
Ich habe vorhin den neuen Catalyst installiert und auch vor der installation den alten deinstalliert.
MfG
Nox

@Nox

Evtl. image_cacheMinK Wert zu niedrig gesetzt,probier mal nen höheren.

@pyroben

Danke für den Link.
Wirklich High Detail ist es mit all den Settings dann zwar nicht mehr,aber egal,wichtig ist dass es gut läuft und dir gefällt :)

nun gut, hab die Schatten wieder angemacht und deswegen 5fps weniger aber trotzdem noch über 100% mehr fps als vorher

muha ;) :D

Also war´s vorher wirklich mit angezogener Handbremse? :)

Hatt eigentlich schon einer Erfahrungen wie´s und ob es überhaupt mit Temporalen Anti Aliasing funktioniert ?
Also Doom3 meine ich jetzt,ist klar,Temp AA soll ja ohnehin erst ab 60Fps benutzt werden,frage mich aber ob schon einer damit experimentiert hat :)

Sobald ich die optimierungen mache stürzt das Spiel ab , also es funktinioert nicht !
Könntet ihr mir mal bitte die URL zum ID forum geben ? Ich werde da mein Problem mal posten denn es kann nicht normal sein, das das Game auf meinen Rechner , auf 640X480 und med details genauso ruckelt wie auf 1024 X 768 High details

@Pyroben

Mann, da kann man ja die Schrift im Menü fast nicht mehr lesen *würg*
(Oder ist das nur ebi mir so) :p

Hab noch ein wenig rumgebastelt und bin mit deinen Einstellungen von 35,8 auf 37,0 FPS (aber mit Schatten). :)

Dann hab ich mal meine Karte auf XT Niveau gestellt, und die Graka Einstellungen auf Leistung, statt auf Qualität...und schwupps lande ich bei 48,6 FPS. :D
Wäre also ne Steigerung um immerhin 67 % ! *beeindruckt sei*

Aber das MEnü is voll kagge...jetzt weiß ich nicht mehr genau welche verdammt Einstellung das war....
Mist ! :(

Ach ja, und TROTZDEM hängt sich das Game hin und wieder mal auf *kotz*

Zuletzt bearbeitet:
dermitderATI schrieb:
@Pyroben

Mann, da kann man ja die Schrift im Menü fast nicht mehr lesen *würg*
(Oder ist das nur ebi mir so) :p

Das hatte ich solang ich im Treiber Vsync deaktivierte hatte,als ichs dort auf Application gestellt und in D3 deaktiviert hatte war wieder alles lesbar :)

ne bei mir is das Menü nicht verändert worden. Alles schön lesbar ohne Probs und Abstürzen tuts auch nich (bis jetzt :))

Sehr kurios...hab ne ZEitlang damit gespielt...dann wollte ich mal in den Grafikeinstellungen probieren, und als ich da reingegangen bin, war auf einmal wieder alles klar und deutlich...
*loL*

Zurück
Oben