• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

• 00-20 FPS - Kaum spielbar

Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

Stimmen: 19 21,3%

• Umfrageteilnehmer
    89
habe die tipps auch mal ausprobiert, leider ließ sich das Spiel danach nicht mehr starten...

P 2,6
Radeon 9800 Pro (4.3 cat:)

Nabend...!

Auf Medium in 1024*768, Schatten ON, Vsync OFF, AA OFF = 44.9 FPS @Timedemo Demo1, mit oben angegebenen Optimierungen.

Verwende den aktuellen DNA Treiber und besagten HotFix.
Hab Fastwrite deaktiviert, seitdem crasht auch Doom3 nicht mehr. Lief den halben Tag, über 6 Stunden...Man büsst allerdings 0.2 FPS ein @timedemo. Aber das ist unscheinbar wenig, uninteressant.

Versucht mal das hier...einfach testen.

seta r_shadows "0" /// "1"

seta r_useOptimizedShadows "1"
seta r_useTurboShadow "1"

Ja nee feine Sache, hat etwa 3-5 FPS gebracht :D

Also ich hab die Tipps ausprobiert.

Habe mit meiner 5900Xt auf 1280x1024 und Ultra, dazu 4-fach AA locker 75 FPS.

Guckst Du hier...

;)

Anhänge

• shot00006.jpg
    shot00006.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir das Game zulegte, war ich sehr skeptisch ob es überhaupt halbwegs flüssig läuft. Nach den diversen Benchmarks und Artikeln.
Habe nach dem Start sofort die Einstellungen auf "HIGH" gesetzt und angefangen und es läuft flüssig, habe auch die Tips genutzt und eifrig getunt und bin hoch zufrieden.
Habe zwar nicht gebencht, kann aber sagen das es mehr als 25 FPS sind, und selbst wenn es mehr als 3 Gegner sind, gehts nicht in die Knie.
Eine neue Graka, welche ich erst kaufen wollte, kommt mir erstmal nicht ins Haus.

Danke. :)

AMD Athlon XP 2400+
1024 MB Ram
Geforce FX 5900 mit 128 MB (um ein Paar MHz übertaktet)
SB Audigy 2 + 6.1 Boxen

Re: DOOM 3 optimieren...

ballerman schrieb:
jo, wäre schön, nur tut es das erst ab einer x800 pro/xt :D

ich hab fast das selbe sys und 1024+high details kann man vergessen.

hab zwar 30-50 fps was ja fast reichen würde wenn da nich diese arg starken

ruckler wären.

Ich glaube schön langsam, dass der Athlon 64 Prozessor Probleme mit DOOM 3 macht. Immer mehr Meldungen ziehe ich an Lande, in denen von "argen Rucklern" gesprochen wird.

Versucht doch mal eine komplette Neuinstallation (den Unterordner \base\savegames woanders hinspeichern, dann die Deinstallation durchführen und anschließend den kompletten Ordner löschen). Vielleicht bringt das etwas.

Viele Athlon 64 User haben aber auch schon von argen Performanceproblemen nach einer kompletten Neuinstallation gesprochen. Eigenartigerweise meist in Kombination mit einer Radeon 9700/9800 Serie...

Vielleicht weiß noch irgendwer zu dem Problem Rat? Ich bin Athon XP User und kann die Problematik daher nicht ganz nachvollziehen... :rolleyes: :(

Re: Doom3 optimierung??

Gonzo71 schrieb:
nein mit a, sonst funzt gar nüscht ;)
steht doch auch schon so in der orginal Doom3 Config mit a, da war nur wer zu faul oder nachlässig und hats weggelassen ;)

Sorry - natürlich mit "a" - wurde korrigiert!!!

Also nicht "set" sondern immer "seta"!!!

Ich glaube ich habe das Problem herrausgefunden warum Doom3 auf einigen Rechner (auch Higend) immer noch slowdowns und ruckler hat und das der Speed egal in welcher Auflösung und detailgrad immer der gleiche ist !
Es mag sein das Doom3 einen Bug hat , und beim starten ,spielen und configuieren , die Doom3config.sys nicht richtig fertigstellt , es fehlen dort nämlich einige Einträge wie z.b set com_videoRam oder image_anisotropy !
solche Einträge fehlen und die werden wohl die Performance Probleme auf einigen Highend rechnern auslösen

Gehörorgasmus schrieb:
Ich glaube ich habe das Problem herrausgefunden warum Doom3 auf einigen Rechner (auch Higend) immer noch slowdowns und ruckler hat und das der Speed egal in welcher Auflösung und detailgrad immer der gleiche ist !
Es mag sein das Doom3 einen Bug hat , und beim starten ,spielen und configuieren , die Doom3config.sys nicht richtig fertigstellt , es fehlen dort nämlich einige Einträge wie z.b set com_videoRam oder image_anisotropy !
solche Einträge fehlen und die werden wohl die Performance Probleme auf einigen Highend rechnern auslösen

Habe mir die DoomConfig.cfg von "Gehörorgasmus" angesehen, scheint tatsächlich Fehlerhaft zu sein.

Wer also wirklich Probleme mit seinem Rechner hat, und bei entsprechender Hardware trotzdem kein flüssiges Spiel zusammenbringt, ladet sich meine DoomConfig.cfg runter.

ABER: Ganz wichtig ist es, die erste Zeile seiner eigenen DoomConfig (beginnt mit // IvL/....) in diese heruntergeladene DoomConfig.cfg hineinzukopieren! Ich glaube, dass dort eventuell indiviuelle Settings gespeichert sind, die wichtig sein könnten.

Danach kann die eigene DoomConfig.cfg ersetzt werden. ACH JA, noch was: diese DoomConfig.cfg ist auf 512MB RAM und 128MB Video-RAM optimiert! Die Settings sind: High Detail, 1024x768 aber 4x AF (statt 8x).

XStoneX

Ich werde verrückt , jetzt wissen wir also was mit Doom3 los ist, und warum es auf einigen Rechner nicht vernünftig läuft, obwohl es das sollte! Doom 3 scheint auf einigen Rechnern die Konfigurationen nicht wirklich zu übernehmen!
Das würde auch erklären warum es auf einigen mittelklasse Rechnern , auf 1280x1200 auf ultra flüssig läuft, es steht zwar in den optionen von doom 3 drinne aber in wirklichkeit läuft es nicht mit so ner Einstellung , da doom3 einfach die Konfiguration inder cfg nicht richtig abspeichert!

Xstone , noch ne Frage, aber die CFG ist jetz so eingestellt das alles auf gute Grafik optimiert ? also ohne Qualitätsverlust bei den Schatten oder so ? Und wo kann ich den AF von 4 auf ganz aus schalten ?

hab das ma auspro. mit der doom3.config hat nix geholfen :( . man kann ja in der konsole timedemo demo1 eingeben dann kommt ein bench wenn ma es so will.mit meinen system (siehe sig) müsste es doch flüssig laufen?es hängt immer für 1-2sec dann geht es weiter und dann hängt es wieder. hab kein aa oder af an. kann mir jemand helfen

PS: wollte kein thread dazu öffnen.

@xstone noch eine Frage läuft denn mit der Config auch der Sourround sound? Denn der ist enorm wichtig ;) Doom3 hat bisher den besten Sourround sound den ich jeh in einem PC Game gehört habe !

@-RGC-excoutor keine Ahnung , aber Xstone wird schon die Lösung dafür Parat haben können ;)

Gehörorgasmus schrieb:
@xstone noch eine Frage läuft denn mit der Config auch der Sourround sound? Denn der ist enorm wichtig ;) Doom3 hat bisher den besten Sourround sound den ich jeh in einem PC Game gehört habe !

@-RGC-excoutor keine Ahnung , aber Xstone wird schon die Lösung dafür Parat haben können ;)

1.: Die Timedemo das erste mal durchlaufen lassen und das Ergebnis ignorieren. Beim ersten Durchgang wird scheinbar die Timedemo erstmals in den Cache geladen, was kein brauchbares Ergebnis liefert. Sobald der erste Durchgang vorbei ist - einfach nochmals starten und staunen!!!

2. In der Config werden die Standardkonfigurationen von Doom 3 verwendet! Es wird nichts abgeschalten, nur das Anisotropic Filtering auf 4x (statt 8x) zurückgedreht. Bringt etwas Performance, qualitätsmäßig aber kaum sichtbare Unterschiede. Nur meine Einträge von der Startseite sind auf 512MB Ram & 128MB Grafikkartenspeicher optimiert (wenn nötig - anpassen!).

@ XStoneX

Ich habe mal unsere Configs verglichen und festgestellt das sie Identisch sind und bei mir auch keine Werte fehlen.
Trotzdem treten diese "Ruckler" hin und wieder auf.

Und wieso sind in deiner Config die Werte:

seta image_downSizeBump "0"

seta image_downSize "0"

und nicht, wie von dir in deiner Optimierungsanleitung beschrieben, auf "1" eingestellt?

Prince

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Prince schrieb:
@ XStoneX

Ich habe mal unsere Configs verglichen und festgestellt das sie Identisch sind und bei mir auch keine Werte fehlen.
Trotzdem treten diese "Ruckler" hin und wieder auf.

Und wieso sind in deiner Config die Werte:

seta image_downSizeBump "0"

seta image_downSize "0"

und nicht, wie von dir in deiner Optimierungsanleitung beschrieben, auf "1" eingestellt?

Prince

Wurde soeben korrigiert - bei mir war sie optimiert, in meiner Sicherungsdatei aber nicht...

Ich glaube dir ist in der Config ein Fehler unterlaufen, seta image_cacheMinK "10240" sollte der nicht auf 1024 sein ?

Gehörorgasmus schrieb:
Ich glaube dir ist in der Config ein Fehler unterlaufen, seta image_cacheMinK "10240" sollte der nicht auf 1024 sein ?

Das dachte ich zunächst auch, bei 1024 fliegt d3 bei mir direkt nach einem Levelstart auf den Desktop, komischerweise nicht bei timedemo demo1. Mit 10240 habe ich keine Probleme und es läuft auch etwas flotter.

Ich habe ein kleines Script geschrieben, mit dem man den Gammawert stufenweise hoch- und runterstellen kann. Manche Levelecken waren mir einfach zu dunkel, da habe ich kaum gesehen ob ich überhaupt in diese Richtung laufen kann oder ob sich in der Richtung ein Hindernis befindet.

Folgendes in die autoexec.cfg im Ordner "Doom 3\base" kopieren, falls die Datei nicht existiert einfach per Editor eine leere Textdatei mit dem Namen autoexec.cfg erstellen:

Code:
set r_gamma 1.0
set gamma10 "r_gamma 1.0; bind 9 vstr gamma10; bind 0 vstr gamma11; echo Gamma 1.0"
set gamma11 "r_gamma 1.1; bind 9 vstr gamma10; bind 0 vstr gamma12; echo Gamma 1.1"
set gamma12 "r_gamma 1.2; bind 9 vstr gamma11; bind 0 vstr gamma13; echo Gamma 1.2"
set gamma13 "r_gamma 1.3; bind 9 vstr gamma12; bind 0 vstr gamma14; echo Gamma 1.3"
set gamma14 "r_gamma 1.4; bind 9 vstr gamma13; bind 0 vstr gamma15; echo Gamma 1.4"
set gamma15 "r_gamma 1.5; bind 9 vstr gamma14; bind 0 vstr gamma16; echo Gamma 1.5"
set gamma16 "r_gamma 1.6; bind 9 vstr gamma15; bind 0 vstr gamma16; echo Gamma 1.6"
bind 9 vstr gamma10
bind 0 vstr gamma11

Benutzung:

Mit den Tasten 9 und 0 kann man den Gamma-Wert verstellen, mit 9 kann man ihn verringern bis auf 1.0, mit 0 kann man ihn erhöhen bis 1.6.

Schön, dass das Q3-Scripting noch funktioniert :D

Was macht eine einzelnen Zeile?

Beispiel:
set gamma10 "r_gamma 1.0; bind 9 vstr gamma10; bind 0 vstr gamma11; echo Gamma 1.0"

Mit set gamma10 wird eine Variable namens gamma10 definiert. Ich habe gamma10 gewählt, da dies sinnigerweise für den Gammawert 1.0 steht. Anschliessend werden in "" die einzelnen Befehle angegeben, die abgearbeitet werden sollen:

• Zunächst stellt r_gamma 1.0 den Gammawert 1.0 ein.
  • Als zweites wird der Taste 9 ein variabler String (vstr) namens gamma10 zugewiesen. D.h. immer wenn man die Taste 9 drückt, wird die ganze Zeile gamma10 ausgeführt. Damit wird erreicht, dass beim Drücken von 9 und Gamma auf 1.0 wieder Gamma 1.0 eingestellt wird, also die untere Grenze.
  • Als drittes wird der Taste 0 ein variabler String gamma11 zugewiesen. Dieser sollte auch irgendwo definiert werden, sinnvollerweise in der nächsten Zeile (kann aber auch davor oder irgendwo ganz unten stehen).
  • Als letztes gibt echo Gamma 1.0 in der Console den Text "Gamma 1.0" aus. Damit sehe ich in der Console, was ich grad eingestellt habe, ist eigentlich hier nicht so wichtig.

Im folgenden werden die einzelnen Gammawerte analog definiert, bei den einzelnen Zuweisungen zu den Tasten 9 und 0 muss man nur darauf achten, dass man jeweils das Script für den nächsthöheren (bei der 0) bzw. niedrigeren Wert (bei der 9) zuweist. Am Ende wird für den oberen Grenzwert ebenfalls auf sich selbst verwiesen (bei set gamma16 wird der Taste 0 wieder gamma16 zugewiesen).

Falls jemand die Tasten 9 und 0 bereits anderweitig verwendet, können die Tasten natürlich auch durch andere ersetzt werden.

hmmm, habe nun unterbrochen Freezes während des Spielens... ne zeit lang kann ich spielen bis es kurz ruckelt und das Bild einfriert...

Hat jemand ähnliche Probleme??

P 2,6
512 MB Ram
9800 Radeon Pro...

Zurück
Oben