• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

• 00-20 FPS - Kaum spielbar

Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

Stimmen: 19 21,3%

• Umfrageteilnehmer
    89
Also irgendwie funzt das nich.
Ich öffne den glprogs Ordner in der pak000.Wenn ich dann die interaction.vfp vom Desktop aus dareinziehe schmiert jedesmal Winrar ab...

AWEX schrieb:
Also irgendwie funzt das nich.
Ich öffne den glprogs Ordner in der pak000.Wenn ich dann die interaction.vfp vom Desktop aus dareinziehe schmiert jedesmal Winrar ab...

Komisch. Versuchs mal so:

Öffne wie gewohnt die pak000.pk4 mit Winrar und gehe dann in den Ordner glprogs wo die interaction.vfp liegt.

Jetzt gehst du auf deinen Desktop oder dorthin wo die modifizierte interaction.vfp liegt, und machst einen Rechtsklick auf diese und wählst kopieren.

Jetzt zurück zu Winrar und dort auf "Datei" "Datei aus der Zwischenablage einfügen". Dann noch ok klicken.

Ist eigentlich das gleiche wie Drag and Drop aber man weis ja nie. :)

Ansonsten vielleicht die neuste Version von Winrar installieren.

Prince

Also Winrar geht nich.Win Winzip macht er zwar was,allerdings steht dann nach ein paar Sek da"Replacing old Zip File".Wenn er damit fertig ist öffne ich die interaction mit dem Editor um zu kontrollieren -und die interaction sieht genau so aus wie vorher.Sprich sie wurde letztendlich doch nicht durch die neue ersetzt.Bin ich denn zu blöd oder was? :D

EDIT:Is denn nur diese eine Zeile anders bzw neu?:PARAM specExp = { 16, 0, 0, 0 };
Is das einzige was ich auf die schnelle gesehen hab.Dann kann ich die ja auch sleber hinzufügen.
Is noch ne andere Zeile habs jetzt so gemacht.Aber trotzdem Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt nicht.
Selbst wenn ich die Zeilen im Editor manuell selber dazuschreib werden sie nicht gespeichert.
Versucht mal in der originalen interaction nur alleine bei der allerersten Zeile am Anfang eines der zwei Ausrufezeichen wegzumachen.DAS GEHT NICH!!
Wenn ich die nach dem speicher wieder öffne is das Ausrufezeichen wieder da.
Kann doch nich wahr sein...

Zuletzt bearbeitet:
wieder mal doom3

hi alle
hab das spiel im "ultra quality" ausprobiert, die grafik ist fliessend, jedoch lädt er sehr oft nach, wenn sich eine tür öffnet oder so, dabei bleibt das spiel für paar sekunden stehen.

nun, liegt es daran, daß meien graka "nur" 128 mb hat oder spinnt da windows? (ca 7monate alte innstallation, damit 3 grafiktreiberversonen und 2 chipset)

danke für die antworten:)

aja, hab eine 9800pro, xp 2,6+ und 768mb ram. für agp 256mb zugelassen.

-----
edit by phil.
bitte die Sammelthreads nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: wieder mal doom3

gib mehr von deinem system preis, dann können wir dir vielleicht helfen

edit/ geht doch :D

ich schätze das das kaum am windows liegen kann, sondern einfach laderuckler sind. es müssen ja neue texturen geladen werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch Doom 3 erworben und wollte auf meinem System (Athlon XP 2600+, 1GB Ram, Radeon9800 Pro - nichts übertaktet) den neuen Cat4.9b+Doom3 Hotfix installieren. Hatte bis heute den aktuellen Omegatreiber laufen und habe diesen ordnungsgemäß deinstalliert, zusätzlich noch Driver Cleaner ausgeführt. Die Installation des 4.9er läuft wie geschmiert, doch beim Restart bootet Windows automatisch nochmal neu und es folgt ein Bluescreen - ich kann nicht mehr in Windows rein. Habe nun wieder den Omegatreiber installiert, doch möchte ich schon mit dem 4.9er in den Doom3-Genuss kommen. Kann mir jemand helfen?

Re: wieder mal doom3

Herr Vorragend schrieb:
gib mehr von deinem system preis, dann können wir dir vielleicht helfen

edit/ geht doch :D

ich schätze das das kaum am windows liegen kann, sondern einfach laderuckler sind. es müssen ja neue texturen geladen werden oder?

das stimmt schon, aber bei 128 mbs, kann doch eigentlich fast komplettes lvl reinpassen, der müsste es doch nicht so oft und nicht nach fast jeder änderung nachladen :rolleyes:

Gonzo71 schrieb:
Was für eine Meldung stand den in dem Bluescreen?
Uff, keine Ahnung...das weiß ich leider nicht mehr so genau. War halt eben solch einer, der sich nach de Installation von Hardware meldet..nicht der klassische, den man aus Windows 98 etc. kennt, sondern der, der einem rät den Treiberkonflikt im abgesichterten Modus zu beheben...

Hmm...hallo erst mal an alle! Mein erster Thread hier, aber die Seite hier hat was!!!

Nun zu DOOM. Irgendwie will das Game nicht so recht. :( Ich hab einen AMD XP 3200+, eine ATI Radeon 8900 Pro und 1 gig RAM. :eek: AAAAAABER, es läuft nicht. Ich habe erst das Game installiert, da gings, ruckelte aber wie die Sau und dann entschied ich mich für den 4.9er. (fragt mich nicht was ich vorher hatte, ich glaube es war der 4.6) Seit dem geht das ganze Game nicht mehr. Ich starte, komm zum Menü, lade das Game und im Load wird abgebrochen. Ein Fehler wurde von Win registriert und DOOM wird daher abgebrochen. :(
Far Cry, UT2004 und was weiß ich läuft alles perfekt!!!
Unistalled hab ich die Treiber auch ordnungsgemäß! Entweder geht gar nichts, oder ich bekomme keine Grafik hin!!! Ich denke so schlecht kann der Rechner nicht sein wenn ich Eure Beiträge lese....

Ich meine es liegt am Treiber! Obwohl ja alle anderen Spiele bestens laufen....hab DOOM auch schon 2xdenistalliert. Vielleicht hab ich zu viel "gefummelt" werd morgen alles, incl. Mods runterschmeissen und neu installieren.

Vielleicht hat ja noch jemand einen brennenden Tipp für mich!
Vielen Dank!

Gruß Red

Commotus schrieb:
Uff, keine Ahnung...das weiß ich leider nicht mehr so genau. War halt eben solch einer, der sich nach de Installation von Hardware meldet..nicht der klassische, den man aus Windows 98 etc. kennt, sondern der, der einem rät den Treiberkonflikt im abgesichterten Modus zu beheben...
Das problem hatte ich beim letzten Nvidia Omega Treiber auch, habs dann aber irgendwie hinbekommen, weiss leider nur nicht mehr genau wie. :(
Glaube lag an nem Tool was da noch mit installiert wird, vom Omega, keine ahnung ob's beim Radeon Omega auch so was gibt.

@reddog320
Willkommen auf FB :schluck:
Eventuell hast Du dich beim Tweaken der Config vertippt, ist mir auch passiert. Ich konnte zwar das Spiel selber starten aber wenn ich in's Spiel wollte, also ne runde ballern, landete ich wieder auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass wir fast alle andere Probleme mit Doom haben. Nun zu meinem:

Timedemo: 45,4 fps. super. (für mich)
Spiel: unspielbare Ruckelorgie (aber nur stellenweise)

Es ist nicht so, dass das Spiel nachlädt oder so. Es läuft flüssig, es sei denn ich sehe eine scheibe oder einen bestimmten special effect.
Beispiel: ganz am anfang liegt da so ein schlauch rum. wenn ich den im Blick habe ruckelt es wie sau. gehe ich weiter und er verschwindet aus dem blickfeld läuft es flüssig.

Es ist auf 1024 eingestellt mit hq und allen details, und es ruckelt genauso bei 640x480 ohne details.

Das macht doch keinen Sinn!

Die optimierungen habe ich ausprobiert, bringen aber nichts bei mir.

HILFE!!! ;)

Ich hab auch ein komisches Problem. Das spiel läuft mit 60, manchmal 35 fps wenn viel los ist, aber selbst bei 60 fps ruckelt es trotzdem! Ich merke das am schlimmsten wenn ich jetzt in nem Gang stehe, mich zur Wand drehe, und dann links oder rechts strafe. Alle 0,5 sekunden bekomme ich ein Ruckeln, als ob mir irgendwas immer für ein paar Millisekunden den CPU Saft wegsaugt. Mir ist aufgefallen dass meine Festplatte dann immer rummacht wenn das passiert (jedenfalls sieht es so aus). Ich habe schon alles versucht was mir eingefallen ist:
1. Meinen Rechner wieder normal getaktet
2. Details ganz nach unten geschraubt
3. Alle Programme im hintergrund beendet die Windows nicht zwingend braucht
4. Zig Einstellungen am BIOS gemacht
5. Hardwarebeschleunigung von der Soundkarte ausgemacht
6. Write Buffer von der Festplatte ausgemacht
7. Swap file vergrössert, verkleinert, ganz ausgeschaltet, auf ne andere HD verlegt
8. Defragmentiert
9. PAK dateien entpackt
10. So ziemlich alle Configtweaks ausprobiert die ich gefunden habe (inkl. diesen hier)
11. Alle USB Sachen abgemacht bzw. an PS/2 angeschlossen oder umgekehrt

Alles bringt nichts. Was kann das sein? Doom macht so absolut keinen Spass. :(

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist AGP mal auf 4x stellen oder FastWrites off stellen. Ganz einfach aus dem Grund weil es bei mir im BIOS keine solche Optionen gibt und wenn ich es über den Nvidiatreiber machen will, stellt er es einfach immer wieder um wenn ich Übernehmen drücke oder OK mache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles so gemacht wie beschrieben (am anfang der ersten Posts beschrieben m habe nicht alle gelsen sind zuviele), aber das Game Ruckelt bei mir bei 1024X 768 high details am Anfang (wenn man auf die Basis ankommt merkt man das schon !

Dann ist mir noch was aufgefallen was ich merkwürdig finde ,wenn ich in den Optionen auf System check mache , stellt das Game automatisch auf 640x480 und middel Details ... Also bei dem Rechner den ich habe sollte es doch eigentlich automatisch auf was höheren stellen oder sehe ich das falsch ?

:edit hmmm wie ich etwas weiter oben lese haben viele diese Ruckel Probleme ,ist also nicht nur bei mir , so langsam bereue ich das ich das Game gekauft habe !!
@Timbo ich wünschte ich hätte stellenweise eine Ruckelorgie bei mir geht das fast durchgehend so

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob es schon mal geposted wurde aber ich da noch eine Optimiereun für Doom³ gefunden:

Wie einige sicherlich schon gemerkt haben besteht das Spiel nach der Installation nur aus der Doom3.exe und einigen .pk4 Dateien welche in hoch gepackter Form das gesamte restliche Spiel (Sound, Video, Levels) enthalten. Diese werden während des Spielens nach und nach entpackt.

Durch dieses Entpacken wird der Prozessor jedoch derart ausgelastet, dass ein normales Spielen nicht mehr möglich ist. Ob dies böswillige absicht von ID-Software ist (zusammenarbeit mit Hardware-Herstellern) oder einfach nur bodenlose Dummheit der Entwickler weis ich nicht.

Auf jeden Fall lässt sich die "Handbremse" auf folgende weise entfernen:

Im Installationsverzeichniss des Spieles befindet sich ein Base Ordner, dort befinden sich einige .PK4 Dateien. Diese müsst ihr alle Einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren Gesamten Inhalt in den Besagten Base Ordner entpacken, hierbei sind alle existierenden Dateien ggf. zu überschreiben. Nun musst ihr noch sämtliche .PK4 Dateine im Base Ordner löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese Zugreift.

Nun startet das Spiel viel schneller und lässt sich vorallen auch (auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe flüssig spielen.

Muss es aber noch selber schnell versuchen!

Ich denke, dass diese Optimierung vor allem bei System mit guter Graka und langsamerer CPU einen Geschwindigkeits schub bringen sollte :D

Cu Rockzentrale

Ok, hab rausgefunden was es war:
ich musste mir eine autoexec.cfg mit dem Eintrag
r_skipPostProcess "1"
anlegen. Jetzt flutscht es einwandfrei. =)

Performanceeinbruch nach Neuinstallation

Hallo Leute,
ich hab Doom3 neuinstalliert. Meine alten Savegames wieder ins Spiel reinkopiert. Nur leider läuft es seitdem jetzt super lahm. Benutze Fraps zur Frameanzeige. Habe an einem Speicherpunkt gemessen. Vor der Neuinstallation 37fps jetzt 18!!!! Das kann doch nicht sein. Habe dann mal die timedemo laufen lassen. erste Mal 20,6fps beim zweiten Durchlauf 22,6fps. Is doch auch viel zu wenig, oder? Hab sie leider nicht bei der ersten Installation laufen lassen. Habe aber in anderen Threads was von weit über 30 fps bei einer 9800pro gelesen.
Hab es jetzt zum 2.Mal neuinstalliert ohne meine alten savegames. Gleiches Ergebnis. Immer noch zu wenig Frames...

Ich hatte in meiner ersten Installation das anti Step Klick mod und das surround sound mod installiert. Die sind jetzt natürlich draussen. Weiss nicht obs daran liegen kann.

Meine Einstellungen: 1024er Auflösung, High Details, no AA,
AF wie vom Spiel vorgegeben, keine Mod´s
Mein System:
AMP XP3000+
512MB Ram pc400
ATI Radeon 9800 pro Omega 2.5.58 (Catalyst 4.7)

So und nun sacht mir mal bitte woran das liegt?! Weiss nicht ob das Problem hier schon mal disskutiert wurde. Wollte jetzt nicht den ganzen Thread lesen...
Vielen Dank,
Gruss mattar

hab mal ne allgemeine Frage, is bestimmt total bescheuert aber was solls... ihr schreibt bei den einstellungen immer zb. set com_showFPS "1"
aber in meiner Config steht immer zb. seta com_showFPS "1"!!!!

is das nur Schreibfaulheit oder könnte das der Grund sein warums bei mir nicht geht?

Zurück
Oben