• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

• 00-20 FPS - Kaum spielbar

Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

Stimmen: 19 21,3%

• Umfrageteilnehmer
    89
Nochmal an alle, die eine Creative 5.1 Soundkarte haben (egal ob SB Live, Audigy oder gar Audigy2 ZS)

Ihr müsst nicht nur im CREATIVE MIXER auf 5.1 Boxen stellen, osndern auch unter Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>Lautsprechereinstellungne>Erweitert!

Dannach gehts! Und stellt auch wenn ihr 7.1 Lautsprecher habt auf 5.1, da Doom3 nur 5.1 unterstützt!

Geht das auch wenn man eine non 5.1 Soundkarte hat (sondern "nur" optisch out/ Spdif) und extern ein 5.1 System mit Decoder?

Hab grade mal 16,9 FPS ohne Optimierung. Mit habe ich 17 FPS troz nem Intel Pentium 4 - 2.8 GHZ @ 3.06 einer Geforce FX 5900 @ 5950 und 1024 MB DDR pc 3200.

Ich installiere jetzt mal den Optimierten nvidia Treiber obs was hilft.

Greetz

nosTa

EDIT: mit dem nvidia Treiber habe ich jetzt ganze 20,7 FPS ... !

Zuletzt bearbeitet:
Doom 3 Soundprobleme mit Nfroce Soundstorm

Hallo, ich habe das Asus A7N8X Deluxe Rev. 2 Mainboard und folgendes Soundproblem in Doom 3. Nach einiger Zeit ist der Sound im Spiel weg, da hilft dann nur noch Spiel neu starten, dann geht es wieder.

Hat jemand das gleiche Problem. Ich habe die neuesten Nforce Treiber installiert und gehe über den SPDIF Ausgang an meine Anlage. Woran könnte das liegen?

Re: Doom 3 Soundprobleme mit Nfroce Soundstorm

Ja habe das gleiche Problem aber stat das Spiele neu zu starten gehe ich in das Optionen Menü und klicke auf Souround Sound und dann ist bei mir der Sound wieder da kannst es ja mal versuchen

Mfg

Bloodilein

nosTa schrieb:
Hab grade mal 16,9 FPS ohne Optimierung. Mit habe ich 17 FPS troz nem Intel Pentium 4 - 2.8 GHZ @ 3.06 einer Geforce FX 5900 @ 5950 und 1024 MB DDR pc 3200.

Ich installiere jetzt mal den Optimierten nvidia Treiber obs was hilft.

Greetz

nosTa

Läuft der Speicher synchron oder asynchron?

Werd mein Doom erst heut Abend bekommen....
Was denkt ihr wird mir Qualitätsmässig mehr bringen!?
Native Auflösung meines TFTs(1280x1024)dann wahrscheinlich "nur" 2xAF und AA aus.Oder interpoliert(1024x786)mit 8x(bzw4x)AF und 2xAA?
Was wird da der beste Kompromiss zwischen "schön aussehen"und"ohne Ruckler spielen" sein?

Was ist synchron oder asynchorn ? :P

PS: AA 2x
AF 4x
Vertical... an
Mipmaps: Trillinear

Hab da noch son Problem. Das Spiel friert manchmal einfach ein für 10-20 sek, und es ist schon 2x ganz abgestürzt. Weiß einer wodran das liegen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
AWEX schrieb:
Werd mein Doom erst heut Abend bekommen....
Was denkt ihr wird mir Qualitätsmässig mehr bringen!?
Native Auflösung meines TFTs(1280x1024)dann wahrscheinlich "nur" 2xAF und AA aus.Oder interpoliert(1024x786)mit 8x(bzw4x)AF und 2xAA?
Was wird da der beste Kompromiss zwischen "schön aussehen"und"ohne Ruckler spielen" sein?
Meine Settings (Timedemo):

1. 1280x1024, 8xAF, 2xAA ---> AVG FPS 24,7
2. 1280x1024, 8xAF. 0xAA ---> AVD FPS 29,9

Im Spiel selbst sind die FPS meiner Meinung nach aber höher (gefühlt und gemessen).

Du solltest noch wissen das Doom3, wenn du auf High Quality spielst, automatisch 8xAF aktiviert.

Habe die ganze Zeit mit "Setting 2" gespielt, läuft absolut problemlos, bis auf kleine Ruckler welche aber nix mit einer niedrigen FPS Zahl zu tun haben sondern mit dem Nachladen von neuen Spielabschnitten (128Mb Graka Ram ist halt doch zuwenig).
"Setting 1" ist auch gerade noch spielbar aber das ist reine Geschmacksache. Manche brauchen nur 30 FPS und manche halt 60 FPS um zocken zu können.

Du solltest es einfach ausprobieren, anders wirst du es nicht herausfinden. Es kommt immer auf die gesamte Hardware und deren Konfiguration an.

@ nosTa

synchron: Takt deines RAM's läuft 1:1 mit dem FSB Takt (200Mhz FSB : 200Mhz Speichertakt)

ansynchron: wenn's nicht synchron ist ;)

Prince

Juhuu!
Ging doch etwas schneller.Habs grad installiert.Glaub ich werds auch auf 1280..spielen.Sooo weit sind unsere Sys ja auch nicht auseinander.
Wobei das beim Timedemo(1280x1024 8xAF,AA aus,High Quali um die 25FpS) doch arg ruckelt wenn da am Anfang die drei Viecher aufeinmal kommen und ballern.Ist das hinterher beim spielen auch so doll?

Ich wollte Doom 3 gerade das 1. Mal im Internet zocken. Aber egal welcher Server. Entweder is er voll (1/4 Spieler o.O) oder mir fehlt angeblich ne Datei.

Wüsste nich woran das liegen könnte.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Mfg,
Holodan

AWEX schrieb:
Juhuu!
Ging doch etwas schneller.Habs grad installiert.Glaub ich werds auch auf 1280..spielen.Sooo weit sind unsere Sys ja auch nicht auseinander.
Wobei das beim Timedemo(1280x1024 8xAF,AA aus,High Quali um die 25FpS) doch arg ruckelt wenn da am Anfang die drei Viecher aufeinmal kommen und ballern.Ist das hinterher beim spielen auch so doll?

Du musst die Timedemo immer 2x laufen lassen. Beim erstenmal ruckelt es immer wie Sau, aber beim 2ten mal gehts dann wesentlich flüssiger.

Im Spiel ruckelt es nicht so. :D

Prince

Holodan schrieb:
Ich wollte Doom 3 gerade das 1. Mal im Internet zocken. Aber egal welcher Server. Entweder is er voll (1/4 Spieler o.O) oder mir fehlt angeblich ne Datei.

Wüsste nich woran das liegen könnte.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Mfg,
Holodan
vieleicht haben die schon diverse Mods mitlaufen und wenn Dir der fehlt, kannst net connecten, denk ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
vieleicht haben die schon diverse Mods mitlaufen und wenn Dir der fehlt, kannst net conncten, denk ich mal

Aber auf jedem server läuft ne Mod? Und jeder Server is voll. Irgendwas stimmt doch da nicht. Hab ne originale US Version, also keine gebrannte oderso. o.O

Mfg,
Holodan

@Prince
Habs grad nochmal getestet.2 Durchläufe mit 1280x1024,High,8xAF,AA aus.
Erster Durchlauf 21.7 FpS
Zweiter 23.8.
Is ja irgendwie komisch.Auch wenn das nur 2 Frames mehr sind im Durschnitt lief es beim zweiten mal objektiv sehr viel flüssiger.Wie kommt das;und sind das überhaupt "normale" Werte für mein Sys?
Und noch eins-Muss ich die interaction.vfp im pak004 unter glprogs ersetzen,oder einfach in den baseorder rein?

Zuletzt bearbeitet:
AWEX schrieb:
@Prince
Habs grad nochmal getestet.2 Durchläufe mit 1280x1024,High,8xAF,AA aus.
Erster Durchlauf 21.7 FpS
Zweiter 23.8.
Is ja irgendwie komisch.Auch wenn das nur 2 Frames mehr sind im Durschnitt lief es beim zweiten mal objektiv sehr viel flüssiger.Wie kommt das?
Ich glaube es liegt daran das beim ersten Durchlauf die Daten noch nicht "gecached" sind. Das hab ich aber auch nur gelesen.

AWEX schrieb:
Und noch eins-Muss ich die interaction.vfp im pak004 unter glprogs ersetzen,oder einfach in den baseorder rein?
Nein, du musst die "pak000.pk4" Datei mit Winrar öffnen und dann dort die interaction.vfp im glprogs-Ornder ersetzen.

Prince

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
AWEX schrieb:
Is ja irgendwie komisch.Auch wenn das nur 2 Frames mehr sind im Durschnitt lief es beim zweiten mal objektiv sehr viel flüssiger.
Komt daher weil es, wie Du eventuell selber bemerkt hast, beim ersten mal derbe auf der HDD rumrödelt.

@Prince
Ja so hab ichs auch gemeint :)
Tja dann mach ich das mal und teste erneut.
@Gonzo
Is mir NICHT aufgefallen.Hatte Musik an :D

Zurück
Oben