• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

• 00-20 FPS - Kaum spielbar

Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

Stimmen: 19 21,3%

• Umfrageteilnehmer
    89
Toecutter schrieb:
Das dachte ich zunächst auch, bei 1024 fliegt d3 bei mir direkt nach einem Levelstart auf den Desktop, komischerweise nicht bei timedemo demo1. Mit 10240 habe ich keine Probleme und es läuft auch etwas flotter.

Danke jetzt weiss ich wenigstens wie ich das beheben kann und nicht mehr auf den Desktop fliege :D Ic hhatte schon asuprobiert wie saui, und bin immer wieder auf den Dektop gelandet

mal paar Fragen
seta r_skipBump "0" Bedeutet das das die Bumpmapping an oder aus sind? Weil da eine 0 steht

und

seta r_shadows "1" Bedeutet das das die Schatten an oder aus sind weil da jetzt eine 1 steht !

und noch etwas
g_showPlayerShadow "0" heisst das die shadows sind aus? (sollten die nicht an sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Gehörorgasmus schrieb:
Ich glaube dir ist in der Config ein Fehler unterlaufen, seta image_cacheMinK "10240" sollte der nicht auf 1024 sein ?

Diesen Tipp hatte ich mir aus einem britischen Forum abgeschaut. Dort stand "1024". In einem deutschen Forum bin ich wiederum 2x über "10240" gestolpert. Bei mir funktionieren beide Einträge tadellos. Der Performanceunterschied ist auch marginal (zugunsten der 10240er Einstellung).

Habe vorsichtshalber jetzt den Tipp doch auf 10240 umgestellt. Wenn's keine Probleme damit gibt, lassen wir den Eintrag besser auf "10240"...

Greetz,

XStoneX

Gehörorgasmus schrieb:
Danke jetzt weiss ich wenigstens wie ich das beheben kann und nicht mehr auf den Desktop fliege :D Ic hhatte schon asuprobiert wie saui, und bin immer wieder auf den Dektop gelandet

mal paar Fragen
seta r_skipBump "0" Bedeutet das das die Bumpmapping an oder aus sind? Weil da eine 0 steht

und

seta r_shadows "1" Bedeutet das das die Schatten an oder aus sind weil da jetzt eine 1 steht !

und noch etwas
g_showPlayerShadow "0" heisst das die shadows sind aus? (sollten die nicht an sein ?

Das passt sicherlich. Du kannst dich mit den Einstellungen natürlich spielen. Bump Mapping ist ein, Schatten sind ein, Spielerschatten sind auch ein. Diese werden mit dem Eintrag "seta r_shadows "1"" alle aktiviert. Auch die Spielerschatten.

Wer eine zu langsame GraKa hat, kann die Schatten deaktivieren und nur die Spielerschatten einschalten. Die Einträge passen.

Es kann sein, dass diese Frage schon vorgekommen ist, doch ich frag nochmal:

Bei mir stürzt Doom 3 immerwieder ab. Und jetzt bin ich bei den Alpha Labs und da funzt der Quicksave nichtmehr. D.h. wenns wieder abstürzt, dann muss ich vom Autosave aus laden.
Kann mir wer helfen?

mfg
Metazombie

P4B 2400@2800MHz
HIS Excalibur 9500Pro
512 MB Ram

Die Frage ist schon öfters vorgekommen. Installiere dir mal den Catalyst 4.8 beta (damit läufts auf jeden) oder den Catalyst 4.9 beta. Falls du bereits einen von den beiden Treibern benutzt, dann liegts an etwas anderem.

Friert das Bild ein? Startet der PC einfach neu? Wirste auf den Desktop geworfen?

Hab mir den Treiber gestern runtergeladen. Naja, viel is ned passiert.
Es passiert meistens in nem Aufzug beim Laden. Aber is mir gestern auch so passiert.

Das Bild friert ein. Und bei dem besprochenen Prob mit den Alphalabs (mim Quickstart) wirft mich der bei 2/3tel des Ladebalkens auf den Desktop.

mfg
Metazombie

Welchen Treiber hast du dir geladen? Hast du vor der Installation den alten deinstalliert? Wie sieht deine CPU Temperatur aus? Hast du nur bei Doom Probleme, oder auch woanders schonmal.

@Flowy: Den 4.9er.

Die CPU wird nicht zu heiß (oder doch:D). Na denke, das sollte passen, denn nach 5 Stunden FarCry war auch nix. Aber werde mir das mal anschaun.

Treiber hab ich ordnungsgemäß deinstalliert. Mit der Ati-Treiberdeinstallation.

mfg
Metazombie

XStoneX schrieb:
1.: Die Timedemo das erste mal durchlaufen lassen und das Ergebnis ignorieren. Beim ersten Durchgang wird scheinbar die Timedemo erstmals in den Cache geladen, was kein brauchbares Ergebnis liefert. Sobald der erste Durchgang vorbei ist - einfach nochmals starten und staunen!!!

Aber verfälscht das nicht das Gesamtergebnis? Immerhin bist Du im normalen D³ Betrieb auch nicht in der Lage alle Daten schon vorher zu cachen!

@ Acrylium:

in der Konsole einfach "timedemo demo1" eingeben. ;)

@ Acrylium

Geschwindigkeitsmessung (das ja ma `n dolles Wort)

--> Konsole (Strg + Alt + ^) im Hauptmenü öffnen
--> "timedemo demo1" eingeben
--> ENTER
--> schauen was passiert

Mal ne Frage, muß der Wert wirklich 10240 sein bei "seta image_cacheMinK" oder sollten das nicht ehr 1024 sein?

hallo...

ich habe den ganzen thread gelesen und festgestellt, das auch andere abstürze haben, aber bisher wurde darauf nicht besonders eingegangen ...
deshalb würde ich doch mal gern wissen, ob jmd ne idee hat, woran das evtl. liegen könnte..

ich habe mal die optimiereungen, die im start dieses threads drinstehen, in der "DoomConfig.cfg" vorgenommen und danach stürtzte d3 unentwegt bei mir ab ....
dann habe ich das ganze mal in die "autoexec.cfg" getan und siehe da, es lief ... allerdings nur bis ich delta-labs 4 erreicht habe, da stürzte es wieder ab :confused_alt:

ich habe bis zu dem zeitpunkt keine änderungen jeglicher art gemacht und auch keine einstellungen verändert oder sonstwas .. deshalb ist das schon etwas merkwürdig ....

das einzige was ab da geholfen hat, war, das ich die "DoomConfig.cfg" und "autoexec.cfg" gelöscht habe und das game im prinzip wieder im "nativ-mode" gestartet ist.. danach hab ich ingame wieder alle notwendigen einstellungen vorgenommen und konnte es bis zum ende durchspielen....

mein sys: p4-3ghz, radeon9800pro

gruß
XenGhost

Jo, bei mir gehts wieder. Dem 4.9er Catalyst sei Dank. Stürzt jetzt (hoffentlich) nimma mehr ab *3malaufHolzklopf*.

Wenn ich die Änderungen im Doomconfig vornehm gehts bei mir auch nicht, sprich es stürzt ab. Darum hab ichs wieder auf Standart getan.

Thx Leutz.

mfg
Metazombie

Bei mir haben die Optimierungen die Performance in der Timedemo von 35 auf 40 fps gesteigert. Ich habe allerdings auch die Anisotropischen Filter von "8" auf "2" runtergeschraubt. Auch im Spiel selbst bin ich mit der Performance jetzt zufrieden! Ich verwende übrigens immer noch den Cat 4.7 :daumen:

Ein paar merkwürdige Sachen sind mir aber aufgefallen:

In der Timedemo hatte ich ab und an mal kurz 70 fps, und einmal für Bruchteile von Sekunden über 100 fps ... wie ist das denn möglich? :confused_alt:

Ich habe es jetzt bei mir so eingestellt:

seta image_downSizeLimit "512"
seta image_downSizeBumpLimit "512"
seta image_downSizeSpecularLimit "64"
seta image_downSizeBump "0"
seta image_downSizeSpecular "1"
seta image_useCache "1"
seta image_cacheMegs "256"
seta image_cacheMinK "2048"
seta image_downSize "1"

da es mit den Einstellungen hier aus dem Forum irgend wie "ruckelt" obwohl es im Game immer so zwischen 40-60fps sind. Mit den Einstellungen oben läuft es irgend wie besser.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hat es nicht geruckelt .. die aus dem 1. post genannten einstellungen liefen bei mir einwandfrei (wie ich ja schon sagte) bis zu diesem level eben.. dann seilte das game ab und ließ sich auch nicht mehr mit den einstellungen oder ähnlichen einstellungen starten ... wenn der level entweder bis 25% oder bis 90% geladen hatte "back to desktop" oder aber der hintergrund (ladebildschirm) blieb stehen und nix ging mehr

nutze übrigens auch von anfang an (also seitdem ich d3 installiert habe) cat4.9+hotfix und dieses zusatzfile, was auch im 1. post als anhang dran ist

Moin erstmal,
bin langsam aber sicher ziemlich genervt. Habe jetzt in ca. 2 Stunden den ganzen Thread durchgelesen, aber finde doch nicht die Lösung. Ich habe jetzt den Ati Doom fix Treiber installiert und weiter noch nichts geändert, da diese Einstellungen ja eher einer Optimierung gleichkommen, ich aber erstmal das Spiel überhaupt zum Laufen bekommen möchte.
Bei mir friert das Spiel ständig ein. Ich bin noch nicht mal zum ersten Gersprächspartner gelangt. Was soll ich sonst noch sagen? Hm? System ist angegeben, ich habe die neusten Treiber installiert, die alten sauber entfernt, aber nichts geht!
Habt ihr vielleicht einen Tipp? Ach ja ich versuche das Spiel auf Mittel mit allem an, außer AA etc, zu spielen. Wenn ich auf Spiel laden gehe, hauts mich sofort zum Desktop.
Gruß Glasnost

@glasnost:
was heisst, das spiel friert ein bei dir ... erklär mal genau was passiert ...
von diversen abstürzen hab ich auch so schon (in anderen foren) gelesen..
meist hat dann das löschen der DoomConfig.cfg - datei geholfen, wobei man allerdings wohl davon ausging, das da änderungen vorgenommen wurden..

Zurück
Oben