• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

Neben dem Schock gibt es noch viele weitere Varianten. Esper Spam (möglicherweise hier das einzige Elixier des Spiels ohne Zerlegung von Arzneiwissen einsetzen, nur Fernangriffswaffen nutzen. Tresor mit Konter.
Für die 5 Star Wertung ist der Schock sicherlich sehr einfach, da dieser Mob eine 10fach höhere Chance hat mit Waffen in den Schockzustand zu gehen.

Wie kann man im spiel einzelt angreifen?
bisschen schwer zu verstehen
anstatt zu warten bis der atb balken ganz voll istund ich 2x hintereinander angreifen kann
will ich schon bei der hälfte angreifen

Kann Mir mal jemand Tipps gegen Spartakus geben ? Weil Ich bekomme den irgendwie nicht down . Die 1. Phase ist kein Problem . Er wird gebufft und denn nur angegriffen . Aber wenn er denn sein 1. Schwert zieht setzt er so eine Attacke ein die einen Charakter entweder ganz Kampfunfähig macht oder fast Kampfunfähig macht . Und diese Attacke setzt er bei Mir erst bei Fang und Hope ein und wenn er denn circa 33 % seiner TP verloren hat immer bei Lightning ein . Folglich bin Ich danach Game Over .

Im Kristarium bin Ich mit den 3 Hauptrollen rum . Die 1. Nebenrolle steht kurz vor der Vollendung . 2 Sachen müssen da bei jedem Charakter noch aktiviert werden und denn die die 1. Nebenrolle auch rum .

MfG

Yiasmat

So, ich habe endlich die Zeit gefunden es fertig zu spielen.
Nach ~53h gabs den Abspann.

Ich fand FF13 super.
An einigen Stellen leider etwas langatmig, aber damit konnte ich leben.
Grafik, Sound, Kampfsystem sind absolut top.
Die Story ist "ok", aber für JRPG-Verhältnisse sehr verständlich, was ich begrüße.

Die Monsterjagd-Missionen mache ich dann später auch mal, wenn mir mal nach Achievement-Hunting ist.

MfG,
tec

Spartakus ist ein sehr einfacher Gegner.
Grundlegend: Den Char mit den meisten HP als Leader auswählen, wenn Du noch nicht mit allen Chars bei rund 20000 HP angelangt bist. Das wäre in dem Falle wohl Fang. Wohlbemerkt Claire und Hope haben die geringsten HP von allen Chars.
Ansonsten kann ich nur sagen:
Ab hier das Dreierjobsystem (jeder Char identischer Job) anwenden, um maximale Grundboni zu bekommen.
Priorität war bei mir nicht, die Jobs einzeln zu vervollständigen oder die Rollenstufe zu bekommen, sondern die Fertigkeiten schnellstmöglich von allen Jobs zu bekommen.
Insbesondere Heiler und Verteidiger. Engel für jeden Char ist sehr wichtig.
Die Phönixformation sollte deine Chars sehr schnell hochheilen können. Wobei ich statt Hope eher Vanille bevorzuge, wenn Du nicht Hope auf Maximum gelevelt wurde.
Der Kampf läuft eigentlich so ab: 3X Aug, maximal Buffen, dann 3x MNP, zwischendurch 3x HLR.

Nun kommt der Trick:Jetzt 3 X VHR und den Mob möglichst über 500 bis 600 % hochpuschen.
Schocken wirst Du ihn kaum können. Deswegen ab dem Zeitpunkt bei 600 % (oft auch der Zeitpunkt, während er anfängt recht garstige Angriffe zu machen) auf 3X BRE umzustellen. Du wirst sehen, dass Du dann auch ohne Schock dem Mob sehr schnell den
garaus machst (mit 5 Sterne Wertung). Wiederum ist Hope hier im Nachteil, da seine BRE Fertigkeiten erst auf der obersten Ebene optimal einsetzbar sind und ohne Dopplerei dauert dies eine Weile.
Ich habe ihn dreimal bekämpft und dreimal leicht besiegt.
Bei seinen Spezialangriffen auf Tresor umstellen, aber nur für eine Runde, damit Du nicht den 600% Bonus verlierst. Ebenso Phönix immer nur eine Runde.
Ps: Am Anfang nicht den Analysator vergessen. Keine Acc. anlegen, die am Anfang Autobuffs haben.
Denn Du solltest nur am Anfang Aug x 3 sein.

Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
[…]
Der Kampf läuft eigentlich so ab: 3X Aug, maximal Buffen, dann 3x MNP, zwischendurch 3x HLR.
Und wenn man es gemütlicher haben will, dann einfach Snow als Dauer-Verteidiger einsetzen. Dann kann man mit den beiden anderen Charakteren in „Ruhe“ angreifen, wie von dir ansonsten im 2. Absatz beschrieben.

So habe es letzte Woche auch durch geschafft (erst nicht geklappt, dann keine Zeit ^^)

Mitlerweile habe ich die missionen bis 13 alle mit 5 Sternen abgeschlossen. Allerdings wird es immer schwierieger nur mittels Hack&Slay. Daher wollte ich etwas farmen.

Zunächst (ca. 1Std) war ich in der Steppe am Nordplateu. Da bekomme ich ca. 10.000 KP pro Minute. Allerdings wird das mit der Zeit auch etwas anstrengend.

Habe mir also das Buch geschnappt und mal nen bissel gelesen.
Als Tipp steht dort:

Kapitol Eden - Leviathan-Terminal
Gegner ist Adaman Taimai

HAbt ihr noch einige Tipps für mich, wie ich den Kampf schnell beenden kann? Ob Fair oder nicht ist mir egal, brauche erst einmal massig KP um die Hauptzweige zu finalisieren.

bester grinding Spot : http://www.youtube.com/watch?v=sPWy-0sDplA

mit 3x Verherer dauerte der Kampf nur 7 Sekunden bei mir, mit Doppler-Ei gabs dann knappe 13k KP, wie man im Vid sieht instant respawn, gibt nichts besseres ;) ausser du hast Genji-Reif und kannst die Adaman mit Formationsspalter in 1:50 besiegen :)

@ P4ge :

Das Doppel-Ei bekommst Du von Mission 55 . Die Trapezorden bekommst Du entweder von Adaman Testudos als seltener Schatz ( 1 % Chance ) oder vom Long Gui als seltener Schatz ( 5 % Chance ) .

Du musst aber ganz schön wenig trainiert haben . Denn als Ich im Spielverlauf durch war konnte Ich danach die 3 Hauptparadigmen sofort voll machen und die 6 Trophäen abstauben . Ich hatte sogar noch KP über und konnte die 1. Nebenrolle weiter ausbauen .

Mitlerweile sammel Ich selber KP und das ist sowas von langweilig . Mir fehlt auch dieser olle Trapezorden damit Ich Lightningswaffe endlich Richtung ultimum bringen kann . Hab fast jede Komponente schon 99 mal durch das KP farmen und da die Zweige ganz oben bei den Nebenrollen 60.000 oder 120.000 KP kosten ist es echt langweilig KP zu farmen .

MfG

Yiasmat

Du musst aber ganz schön wenig trainiert haben . Denn als Ich im Spielverlauf durch war konnte Ich danach die 3 Hauptparadigmen sofort voll machen und die 6 Trophäen abstauben . Ich hatte sogar noch KP über und konnte die 1. Nebenrolle weiter ausbauen .

Ich habe bei jedem Char 1 Haupt durch und die anderen 2 bin ich bei den letzten 4-5 60.000der. Dazu haben alle chars noch LVL 3 Nebenrolle. Also geskillt sind sie schon, halt nur nicht in den Hauptrollen, da ich die kurz vor Ende noch nicht machen konnte (Orphan).

Mir ging es daraum, habe mal irgendwo bei Youtube gesehen, das man die Dicken auch mit TOD besiegen kann. Aber ich schaffe es im normalen kampf gerade einmal 2-3x Tod zu sprechen, danach bin ich weg (Light-Heiler, Vani-Manipulator, Hope-Heiler). Alle haben so um die 12-13.000 HP und Tier2 Waffen.

@ Yiasmat: Oh, oh sagt der, der mich noch beschimpft hat, als ich behauptete, dass mir die Adamans etc. zu lange dauern, selbst wenn es nur 2 Minuten waren. Zum Schuß hatte ich 12 Trapezohedren. Denn das KP farmen ist eigentlich schnell beendet, dann kommt das Gilfarmen für die Items.
Ich würde von Anfang an auf Mission 63 gehen. Das erspart einen nachhher Zeit. Da man sowohl Gil (Platinbarren, Goldstaub),als auch Trapezohedren und genügend KP bekommt.
Wenn man schon die Long Guis freigespielt hat. Dann hat man nur noch die Mission + einen Adamantaimai auf der Steppe stehen + den in Eden. Ohne das Freispielen hat man 2 Adamantaimais auf der Steppe + einen Respawn ohne Zonenwechsel.
Wer es tatsächlich toll findet die PS3 immer zu resetten. kann gerne in Eden einen Adamtaimai killen. Gefühlt dauert dies ewig und drei Tage bis zum Laden.

@P4ge: Les ein paar Posts weiter vorne, dort habe ich geschrieben, wie man Long Guis am besten besiegt. Anwendbar auch auf die Taimais. Der Schlüssel sind Terra Ringe.
Ansosnten kann man Tod versuchen. Aber es ist einfacher maximal zu buffen 1X Mnp 2X Aug, währenddessen Tod zu spammen und dann eine Esper zu rufen. Die killt die Beine. Dann gleichzeitig noch etwas manipulieren ( sehr wichtig Mag. und Vert. müssen runter) und dann auf VHR umzustellen. In der Esperphase wirst Du den Adaman Schocken können. Du musst aber die Phase ablaufen lassen ohne Spezialangriff. Dann hast du 3 max. gebuffte Chars mit einem auf rund 500% geschockten Adaman. Weiter mit 3x Vhr. auf 999 nicht unbedingt exakt hochpuschen. Dann 3 Mal Bre. Die Esperphase zählt nicht für die Zeit (Beinheilung). So hast Du maximal Zeit den Mob zu killen, während er auf dem Boden liegt. Je nach Waffenstärke braucht dies 1:50 bis 2: 30 insgesamt für den Kampf. Je nachdem, ob Du am Anfang noch versuchst, Tod einzusetzen. Ansonsten kann man mit 3x Aug am Anfang, den Mob auch etwas schneller plätten.
Wenn man stark genugt ist, kann man die Beine selbst umhauen. Leider,leider hat hier FFXIII den größten Schwachpunkt. Deine zwei Mitkamaraden hauen überall drauf, nur meist nicht auf das Bein,was Du selbst angreifst. Da Fehlen die Gambits aus FFXII.
Ganz übel bei Mission 62. Ich halte diese, obwohl es auch hier eine nahezu 100% Siegstrategie gibt, ohne den 100% Magieschutz (ultimativ magisch), für die schwierigste im Game.

Zuletzt bearbeitet:
wie schwer es ist ohne brecher zu kämpfen
ich bin erst kapitel 4 und da muss ich ohne lightning auskommen
aber da gibts solche masschinen ( xeo.....) die sind ohne schock nicht zu besiegen
und ich kann die irgendwie nicht schocken
habt ihr da mal eine taktik

Lol, gerade ca. 15Minuten gegen Neoküsschen gespielt non-Stop TOD unter Hast gesprochen und nicht 1x hats geklappt. Jetzt habe ich auch keine Lust mehr ^^. Da mach ich morgen lieber Hack&Slay. Das geht wesentlicher schneller und läuft eh auf 5Star hinaus.

-.- Gerade gemerkt, 5Star habe ich gegen das normale Küsschen nur, NEo geht ja damit überhauptnicht. Wollte mir wenigstens erstmal das Doppler-Ei holen, damit skillen etwas schneller geht.
--------

@ madeofsun

Biste einigermaßen geskillt? Würde da ganz klar nach dem Buch gehen, Verherrer + Manipulator. Vergleichbare Gegner wirst du später auch wieder treffen, ungeschockt werden die fast keine TP verlieren und kaum im Schock 3 schläge weg issa

Zuletzt bearbeitet:
p4ge ja geskillt sind alle ich glaub zurzeit kann ich nicht mehr skillen weil ich alles schon hab
hab das problem mit dem schocken nicht mehr hab jetzt wieder lightning und das läuft mit nem brecher so einfach
p4ge sind in dem buch spoiler ? ich habe vor mir das auch zu besorgen

@ Madeofsun :

Ja . Beim Buch sind Spoiler drinne . Hinten im Index sind die Spoiler mit roten Seitenzahlen angegeben .

MfG

Yiasmat

Wenn du das Buch normal von vorne nach hinten liest, erfährst du keine großen Spoiler (es sei denn du liest die ganzen Seiten durch ^^).

Hatte es immer liegen gehabt, und nur bei Bosskämpfen bzw. Powerlevel Bereichen wirklich genutzt.

schade ich fang die büücher immer von hinten an :D
ich besorg mir das buch am besten ich komm schon mit odin nicht klar der killt mich in 4sekunden

ok ich habs
light vhr
hope heiler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben