• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

Hallo Leute .

Ich habe auch mal wieder eine Frage zum Spiel die wie folgt lautet :

Wie Ihr sicherlich auch analysiere Ich die neuen Gegner in den neuen Gebieten immer . Ich bin momentan im Taejin-Turm . Da muss man ja gewisse Missionen machen , um weiter zu kommen . Die Bosse da hab Ich auch immer analysiert . Kampf beginnt , alle neuen Gegner sofort analysiert und denn besiegt .

Nach dem Kampf schaue Ich denn immer beim Datenlog nach . Obwohl Ich die Gegner ( Krypteia in diesem Beispiel ) immer analysiere ist im Datenlog kein Häkchen vorm analysierten Gegner .

Wisst Ihr zufällig was dazu ?

MfG

Yiasmat

Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich alles analysiert?
Also alles im Profil des Gegners ausgefüllt?

Oft braucht man 2-3 Libra (Analyse), um den Gegner 100% zu analysieren.

Check mal die Einträge ob du die Immunitäten (oben rechts) auch schon siehst, oder ob da ? ? ? ? sind.

PS: Alle Gegner zu analysieren bringt keinen Vorteil (kein Achievement und nichts im Spiel):
Du musst nur 100 Gegner komplett analysiert haben, aber es gibt wesentlich mehr Gegner im Spiel.
Es macht also nichts, wenn du ein paar verpasst.

Ich hab das Achievement z.B. noch vor Kapitel 11 bekommen gehabt.

MfG,
tec

@ tecilein :

Keine Ahnung . Kampf beginnt halt und Ich mach sofort analysieren . Das war´s denn auch . Also setzt man nur einmal die Meta-Fähigkeit Analyse an .

Danach erscheint der Gegner denn im Datenlog ( Bild 1 ) und halt obwohl man Analyse gemacht hat , hat er kein Häkchen davor wie die anderen Monster ( siehe auch Anhang 1 ) .

Wenn man denn auf den Gegner geht , um genau Daten zu erhalten ( Anhang 2 ) sieht man halt Fragezeichen .

Und die müssen also alle weg sein , damit das Häkchen erscheint ? Die Trophäe für 100 analysierte Gegner habe Ich bereits . Aber es ist halt trotzdem besser wenn man alle Gegner genau analysiert hat und bei jedem ein Häkchen vor ist .

MfG

Yiasmat

Anhänge

• DSC00275.jpg
    DSC00275.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 564
  • DSC00276.jpg
    DSC00276.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 562
Mit Analyse wissen nur deine KI mitglieder wie sie zu handeln haben. Der DAtenlog wird erst mit einigen Kämpfen zu 100% gefüllt. Bei ganz wichtigen kämpfen setze ich sogar 2x Analyse ein.

Je öfter du gegen einen bereits bekannten Gegner kämpfst, desto mehr wird aufgedeckt!

oh yiasmat, das hab ich dir doch alles schon per icq erklärt xD

Das häckchen kommt nur wenn du wirklich jede information vom gegner hast, wennd a swas fehlt und mit ??? markiert ist dann ist klar das di noch was fehlt und daher KEIN häckchen davor steht

das du dir immer bestätigungen suchen musst ^^

Frage Spieleberater Piggiback Seite 105: Schatzgeheimnis

Wie immer hat sich auch hier der Fehlerteufel eingeschlichen.
Aus welchem Grund soll man nicht beide "Truhen" öffnen können.
Ich habe extra nochmals einen alten Spielstand geladen.
Weder eine Zwischensequenz oder irgend etwas. Ich kann immer beide Truhen öffnen.

Wer sich wundert, warum ich jetzt erst danach frage: Ich gehe den Spieleberater durch, ob ich irgendetwas im Game übersehen habe. Denn ich bin nun endlich durch mit 100% aller Trophäen . Zum Glück droppten die Xiou Long Guis schneller Dunkelkristalle, als ich dies erwartet habe.
Rund 30 Kämpfe aber keine 100 für die nötigen 5 Kristalle.

Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
Frage Spieleberater Piggiback Seite 105: Schatzgeheimnis

Wie immer hat sich auch hier der Fehlerteufel eingeschlichen.
Aus welchem Grund soll man nicht beide "Truhen" öffnen können.
Ich habe extra nochmals einen alten Spielstand geladen.
Weder eine Zwischensequenz oder irgend etwas. Ich kann immer beide Truhen öffnen
Wenn du einen der beiden Schatzbehälter öffnest, dann kommt eine kurze Zwischensequenz, in der ein Adam in die Halle stapft und durch den Boden bricht, wodurch der andere Schatzbehälter mit runtergerissen wird. (Siehe hier im Video ab 3:30 http://www.gameanyone.com/video/210735 )

Wenn man allerdings den Adam vor dem Eingang erst besiegt (oder einmal besiegt hat), dann kommt IMO die Sequenz nicht mehr. Habe es nicht ausprobiert, sondern bislang nur in Foren gelesen, dass man dadurch an beide Schätze kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Yiasmat
Du musst den Gegner mehrfach analysieren, wenn noch ? im Profil sind.
Meistens muss man 2-3x Analyse nutzen oder öfter gegen den Gegner kämpfen.

MfG;
tec

Alles klar.
Der Spieleberater entspricht eh nicht dem Spielstil, den ich habe. Denn ich besiege grundsätzlich jeden Gegner, der mir während der Hauptstory über den Weg läuft. Ob es nun Juggernaut, Inviktor oder Adam Taimai ist. Auch versuche ich jede Nebenquest so früh wie möglich, um die Schwierigkeit anzuziehen.
Weder kann ich deren Taktiken, Paradigmen noch Itemvorschläge unterschreiben noch sind die Informationen exakt und z.T. falsch. Morbolrute bringt Angriffskraft auf die Manipulationszauber (Schaden und möglicherweise auch Dauer - nach meinen Tests aber eher nicht Dauer) und nicht die Häufigkeit, ob der Buff überhaupt funktioniert. Dafür ist z.B. Fangs Pandora Speer notwendig.
Auch wird von sehr einfachen Gegner abgeraten, Missionen sollen zurückgestellt werden,
obwohl gerade in Kapitel 11 die Missionen noch Sinn nachen. Insbesondere Chocoboschatzsuche (Schleife, Goldklumpen, Naturgeisterreif) und Bhaktis Belohnungen.

Könnte noch einiges schreiben. Nun hat die PS3 das Theme, was ich wollte. Es soll genug sein.

Hoi Leutz .

Ich hab auch mal wieder ein bisschen weiter gespielt und bin momentan beim letzten Speicherpunkt im Spiel angekommen und stehe bei den letzten 3 Gegnern laut Lösungsbuch .

Meine Frage lautet :

Kommen die 3 Gegner alle in Folge oder kann man zwischendurch abspeichern gehen ?

Außerdem wüsste Ich gerne was man braucht , damit man das Chaosschwert weiter entwickeln kann . Bei Mir ist hinter dem Schwert ein Stern aber Ich hab keine Komponente zum weiter entwickeln . Wisst Ihr wie die heißt und wo man sie bekommt ?

Sonst hat man noch einen Tipp für Euch wie Ihr schneller an die Trophäe : " Wahrer Wüterich ( Bei einem Gegner 100.000+ Schaden mit einem Schlag verursachen ) " kommt . Normal müsst Ihr ja den Genji-Armreif haben um mehr als 99.999 Schaden zu machen .

Das geht aber auch ohne den Armreif und zwar so :

Macht Fang zum Gruppenführer . Sucht euch einen starken Gegner mit vie TP . Ein Behemoth oder KG Adler zum Beispiel . Bringt den Gegner in Schockzustand und denn auf 999,9 % . Denn ruft ihr bahamut und geht sofort in den Metamorphmodus und da denn sofort Dreieck drücken . Denn führt Bahamut ja seine Attacke aus und mach garantiert über 100.000 Schaden . Ich habe es heute mit dem KG Adler probiert und es hat geklappt . Habe so jetzt schon die Trophäe , obwohl Ich noch keine einzigste Mission ( außer die Pflichtmission im Turm ) gemacht hab .

MfG

Yiasmat

einzige

Man kann auch einfach auf einen Gegner bei dem man schon über 50-60k schaden macht "Exanima" sprechen, denn dadurch wird der nächste Schaden verdoppelt und unterliegt nicht der 99.999 Limitierung. Das empfehle ich bei Adaman/Gui kämpfen eh konsequent auszunutzen.

Um Lvl2 Waffen weiter zu entwickeln brauchst du (egal für welche) ein Trapezohedron. Das kriegt man für gunstige 2 Millionen Gil im Shop :P oder bei Adaman Taimai und Long Guis als rare drop.

Und nein, man kann zwischen den letzten 3 Gegnern nicht speichern, da zwischen diesen nur Filmsequenzen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Exanima Schaden ist aber ein Bug in der Gameengine. Bogusing. Funktioniert auch nicht immer.
Die 100.000 kann man durch jeden Esper im abschließenden Move schaffen, sogar auf Stufe 2.
Dies gelingt schon sehr früh mit den ersten Espers ala Shiva und Co. Man braucht keine Vorbereitung, weder Bahamut noch Fang. Auch der Genjiarmreif ist nicht von Nöten.
Denn die Gameengine glitcht öfter über die 99999 ohne Equipment.
Siehe Schadensberechnung aus meinem früheren Post.
Die Waffentrophäe hat man ziemlich sicher mit der Hauptstory bekommen, wie auch fast jede andere Trophäe, die nichts mit den Missionen oder Ausrüstung zu tun hat.

P.s. Warum auch speichern, wenn man den Kampf der einzelnen Bossformen eh immer neu beginnen kann. Es sind auch keine episch langen Kämpfe, wie es einige andere RPGs auch aus dieser Reihe vorgemacht haben. Längster Kampf in FFXIII wird wohl das erste mal Vercingetorix sein. Mit etwa 11 bis 12 Minuten, wenn man nicht zwei Superschleifen und 2 Kaiserwehre für jeden Charakter hat, um aktiv zuzuschlagen als Gift den Kampf zu überlassen (was wohl als die Technik zur Besiegung von Ver. vorgesehen ist).
Jeder Charakterkann mit seiner schlechtesten Waffe über 100000 Schaden kommen, dafür braucht es auch nicht Fang sondern gutes De-/Buffing.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo .

Ich hab auch mal wieder weiter gespielt und bin nun im Spielverlauf durch und mache gerade die Missionen . Und da ist auch Mein Problem . Ich schaffe Mission 54 ( Kaktorius ) nicht . Im Kristarium sind die 3 Hauptrollen rum . Also Stufe 5 . Die 1. Nebenrolle ist Stufe 2 bei jedem . Und trotzdem schaff Ich ihn nicht . Habt Ihr einen Tipp für Mich ?

Außerdem würde Mich mal interessieren ob das Gebrülle des Titanen was zu bedeuten hat . Denn während man die Missionen da oben rechts angenommen hat brüllt er immer wenn man eine der 6 Cieth Statuen berührt und die Mission annimmt . Danach ist es mal nebelig in der Steppe oder total dunkel und bedeckt .

So long .

MfG

Yiasmat

Yiasmat schrieb:
Ich schaffe Mission 54 ( Kaktorius ) nicht . Im Kristarium sind die 3 Hauptrollen rum . Also Stufe 5 . Die 1. Nebenrolle ist Stufe 2 bei jedem . Und trotzdem schaff Ich ihn nicht . Habt Ihr einen Tipp für Mich ?
Der Kaktus ist übel. Am Einfachsten geht es, wenn du alle Charaktere mit 2 Items ausstattest, die den Nexus-Effekt „Schocker“ bewirken. (Es müssen Gegenstände aus der Metamorph-Gruppe sein.) D.h. bei jedem Treffer besteht eine kleine Chance den Gegner sofort in den Schockzustand zu versetzen.
Hier findest du im Anhang eine Tabelle mit einer Liste, wo du die Schocker-Items direkt ablesen kannst: http://final-fantasy-future.de/foru...-help/8419-nexus-fertigkeiten-guide/?ca97874b

Außerdem hilft es, wenn du vor dem Kampf mit Tränken auch noch für gute Verteidigung und Angriffswerte bei den Charakteren sorgst. (Insbesondere Hast sollten die Charaktere haben) Danach dann einfach immer wieder versuchen. Nach einigen Anläufen solltest du den Gegner im Schockzustand haben ohne gestorben zu sein. Der Rest ist dann nur noch „Formsache“.

Yiasmat schrieb:
Außerdem würde Mich mal interessieren ob das Gebrülle des Titanen was zu bedeuten hat . Denn während man die Missionen da oben rechts angenommen hat brüllt er immer wenn man eine der 6 Cieth Statuen berührt und die Mission annimmt . Danach ist es mal nebelig in der Steppe oder total dunkel und bedeckt .
Da passiert nicht so viel. Wenn du alle Missionen dort gemacht hast, dann ändert sich bei der Gegnerkonstellation was. Ein großer Gegner wird gegen eine stärkere Version getauscht.

@ Fergy :

Was sind denn diese Items mit Nexus Effekt ? Blick da irgendwie nicht durch . Die Trophäe mit allen Gegenständen und modifizierten Waffen und Assessoirs hab Ich noch nicht . Habe die Sachen , die man während des Spielverlaufs bekommt . Also in den schwebenden Schätzen oder die , die man bei Missionen bekommt . Die einzigste Waffe , die man bisher modifiziert hat , ist der Gladius von Lightning . Der ist auf Stufe 2 ( Chaosschwert ) und hat´n Stern . Den Gegenstand für´s aufwerten zu Level 3 hab Ich leider nicht , da Mir Gil fehlt .

MfG

Yiasmat

Yiasmat schrieb:
Was sind denn diese Items mit Nexus Effekt ? Blick da irgendwie nicht durch .
Alle Waffen und Items gehören einer bestimmten "Gruppe" an. Sobald man nun 2 oder mehr Gegenstände der gleichen Gruppe bei einem Charakter angelegt hat kann man einen Bonus bekommen. Im Fall vom "Schocker-Bonus" reichen zwei Items aus der Metamorph-Gruppe. Dazu zählen:

Waffen
Hauteclaire,
Durandart,
Löwenherz,
Ultima-Schwert,
Rigel,
Polaris,
Prokyon,
Beteigeuze,
Gleißende Sonne,
Mitternachtsglorie,
Allicanto,
Caladrius,
Himmelsachse,
Abraxas,
Nimrod-Lanze,
Venusgesang

Items (Ringe, etc.)
Glücksbringer,
Jägerwissen,
Vitalitätsschärpe,
Arkanum-Schärpe,
Siegerorden

Eine Vitalitätsscherpe kannst du beispielsweise für 10.000 das Stück im Shop "Werkelstube Mogry" kaufen. Kannst IMO einem Charakter auch einfach 2 Stück davon anlegen und dann sollte rechts bei den Eigenschaften der Bonuseffekt "Schocker" eingeblendet werden. Dann hast du mit dem Charakter die entsprechende Nexusfertigkeit und es besteht die geringe Chance einen Find direkt mit einem Treffer in den Schockzustand zu versetzen.

Wenn das alle Charaktere haben, du mit Hast angreifst und viele Treffer gelandet werden, dann hast du den Gegner nach einigen Versuchen direkt im Schockzustand. Bei dem Kampf zählt es wirklich ganz extrem schnell auf Angriff zu gehen. Hab es mit Fang, Lightning und Sazh gemacht.

Yiasmat schrieb:
Die Trophäe mit allen Gegenständen und modifizierten Waffen und Assessoirs hab Ich noch nicht .
Brauchst du auch nicht.

Yiasmat schrieb:
Die einzigste Waffe , die man bisher modifiziert hat , ist der Gladius von Lightning . Der ist auf Stufe 2 ( Chaosschwert ) und hat´n Stern . Den Gegenstand für´s aufwerten zu Level 3 hab Ich leider nicht , da Mir Gil fehlt .
Den Gegenstand solltest du auch besser nicht kaufen, sondern im Kampf gegen einen Adam einsammeln. Spart massig Gil. Insbesondere wenn du am Erfolg für alle Items arbeiten willst.

Weiß jetzt auswendig nicht mehr ganz genau, wie stark ich an der Stelle war und wie weit meine Waffen ausgebaut waren. Aber das Wichtigste bei dem Boss ist es der Nexus-Schocker. Da kann es höchstens etwas schwieriger werden dem die Lebenspunkte abzuziehen. Sollten deine Charaktere da zu schwach sein ihm schnell genug die Lebenspunkte zu nehmen, dann musst du den Quest auf später verschieben. Ist zwar nur ein „B-Kategorie“, aber IMO einer der kniffligeren Auseinandersetzungen im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fergy :

Echt vielen lieben Dank . Ich habe es mal ausprobiert . Lightning und Fang konnte Ich mit den entsprechenden Waffen und Assessoirs ausrüsten , damit sie diese Nexus Fähigkeiten haben . Und was soll Ich sagen ? Es hat geklappt * freu * . Beim 3. Anlauf hat es denn geklappt . Bin mit Vitalisator + Protektor in n Kampf rein gegangen und hab nur angegriffen . Bei der 3. Angriffswelle war er denn im Schockzustand . Denn fix auf Sturmkommando gewechselt und das Vieh war binnen Sekunden down . Hatte gar keine Zeit ihn zu analysieren . Aber egal . Kampf bestanden , Mission erfolgreich mit 5 Sternen gemeistert , 2 Trophäen bekommen und einfach nur happy .

MfG

Yiasmat

Zurück
Oben