• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

ScoutX schrieb:
Ich bin schon deutlich über 100 Adaman Taimai hinaus. Vielleicht habe ich einfach nur Pech mit den Platin Drops. 8 Tetrahedrons wenige Platinbarren.
Eine Sammlerseele hast du aber auch angelegt, oder? (Auch sollte man IMO nur eine Sammlerseele angelegt haben und nicht noch ein anderes Item für bessere Dropraten bei den seltenen Items. Das behindert sich IMO gegenseitig. In den etwa 30 Stunden Adam-Farming sollten genug Trapezohedron gedropt worden sein.)

Habe in Eden neben Save + Adam gefarmt und hatte grob nach etwa jedem 3. Kampf einen Platinbrarren bekommen. Wenn man das in Eden macht und danach ggf. speichert (Barren bekommen) und das Spiel wieder lädt, dann braucht man etwa 3 bis 3:15 Minuten für einen "Versuch" und bekommt etwa 6 bis 7 Barren die Stunde. Das entspricht etwa 900.000 bis 1.000.000 Gil pro Stunde.

im grunde stört es dich doch nur, dass der Gegner sehr stark ist und du ihn nicht in der hälfte der Zeit besiegen kannst, oder? Würde ich mit der gleichen Einstellung an FF 7/8/9/12 ran gehen, da blieben ja nur noch 50% der Monster übrig. Es ist ein Monster das mal etwas stärker ist und schon wird Kritik daran geübt. Als kleinen Trotz kannst du ja evtl darauf hoffen das ein Patch ihn evtl. schwächer machen wird.

No Offence, aber nehme z.B. FF 7, da habe ich bestimmt 500 h und mehr mit verbracht, mit zigmaligen Durchspielen, maximieren von Aerith mit Attribut Item Farming Regenschirm und Co.
Aerith war trotztdem tot. Ich habe jedem FF noch irgendetwas abgewonnen.

Mich stört auch nicht, dass die Adamans rel. stark sind, sondern dass ich so eine besch. Droprate habe. Schrieb ich nicht sogar, dass es zu wenig starke Gegner gibt?

Übrigends alle 3 Item Drop+ Items stören sich nicht. Jeder Drop ist unabhängig, das kann man an schwächeren Gegnern austesten. Man kann Subsidium, norm. und seltener Gegenstand gleichzeitig bekommen. wenn man im 3 Sterne Bereich ist, aber selbst im 5 Sterne Bereich ist Subsidium noch möglich. Ich teste eigentlich immer alles im Rahmen der Möglichkeiten aus.

Aus den YT Videos kann man erkennen, dass tatsächlich die Gilgamesch Waffen (nicht zu schocken) von den Japanern bevorzugt werden. Dies ist wohl die einzige Möglichkeit, stärker zu werden.
Wenn man wie ich Löwenherz --> Omegaschwert und Gae-Bolg --> Kain genommen hat, ist man wohl im Allerwertesten getreten.
Auch stellen die Videos nur Idealfälle dar. Morbolrute-Nirvana habe ich mit mehren Savegames intensivst getestet, Serienboni, Buffs , Debuffs, Maximierung der Mag. Angriffskraft. All dies hat praktisch kaum, vielleicht auch keinen Einfluß. Die Chance liegt bei 1 bis 5%. Die Yt Videos als auch die Faqs preisen dies als Mittel der Wahl an.
Dazu kommen dann noch einige Xbox Cheatler mit ihren Videos.
Insgesamt haben mich die YT Videos nicht weiter gebracht.
Bleibt also wie immer : Mushu Fushu mit sicheren 6000 Gil pro 50 Sekunden (mit Statue aktivieren und hin und her), Mission 63 (ziemlich viel gelaufe) 60000 pro 10 Minuten sicher mit Chance auf mehr oder die nervigen Xiou Long Guis mit Chance auf Null innerhalb von Stunden aber den nötigen Dunkelkristallen.

Stimme Granak zu: Im Prinzip habe ich wohl einfach Pech gehabt. Mir fehlen auch nur noch die Dunkelkristallitems und genügend Reaktoren.
Ich wollte ebend nur nicht wieder zig Stunden damit verbringen. Deswegen fragte ich nach den Xiou Long Gui Möglichkeiten.
Der Frustfaktor ist bei mir atm ziemlich hoch, da ich nur noch diese Trophäe brauche und gerade für das einzige Theme, was ich überhaupt installieren wollte.

Vielleicht sollte ich LIghtning austauschen und Sazh mit Pleiades--> Eklipse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich klatsch die Adaman Taimai in 1:35 OHNE Esper :D

Hilfe..ich bekomm die Kriese:

Boss Kapitell 9:Barthandelus

Ich bekomm ihn nicht klein -> die 4 köpfe = kein Probloem... aber bei seine "großen" Strahlenkanone stirbt mir jedesmal Hope oder alternativ Vanille :( (also der Heiler).

Habe mir nun schon zug Taktikguides durchgelesen = kein Erfolg....

Heiler / Verherer / Brechner = Hope oder Vanille / Lightning / Fang

Auch schon die "haudraufmethode" (2 Verherer / 1 Brecher) + 2 Heiler + 1 Brecher funzen nicht -> Hope stirbt egal was ich mache :(

Vor dem Kampf Vitalisator etc anschmeissen bringts auch nicht -> bis es so weit ist sind diese abgelaufen.

edit:
und ja es sind alle zu 100% hochgeilt während er die Kanone läd und wärenddessen wird auch schaden auf ihn gemacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hatte keine probs mit dem, aber Versuch einfach mal immer schnell die Paradigmen zu wechseln und kurz bevor die Attacke kommt dann einfach auf entweder Heiler/Verteidiger/Verteidiger oder halt Heile/Verteidiger/(Brecher/Verheerer) zu gehen, so solltest du kein Problem haben!

Hallo alle zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen,ob ich irgendwo einen Missions-Guide finde,in welcher Reihenfolge ich die Missionen am besten angehe und wo die dazugehörigen Statuen sind?
Ich habe die Hauptstory gerade durch und wollte jetzt die Missionen angehen,laufe aber im Moment wie Falschgeld durch die Gegend.

Horseman37 schrieb:
kann mir vielleicht jemand sagen,ob ich irgendwo einen Missions-Guide finde,in welcher Reihenfolge ich die Missionen am besten angehe und wo die dazugehörigen Statuen sind?
Ich habe die Hauptstory gerade durch und wollte jetzt die Missionen angehen,laufe aber im Moment wie Falschgeld durch die Gegend.

Kartenlink(s) mit wichtigen, eingezeichneten Punkten: http://twobrothersandasister.com/wp-content/images/2010/march/ffxiii/guides/mission/01.jpg (Die Zahl am Ende einfach ändern, für andere Missionen)

Link zur Missionsübersicht mit Links und Infos (Belohnung, Unlockbedingungen, etc) zu den einzelnen Missionen: http://twobrothersandasister.com/?p=6455 (Seite braucht mitunter ein wenig. Daher sind die Direktlinks zu den Karten besser / schneller.

Alternativer Missionguide mit Karten und Infos: http://www.gamesradar.com/f/final-fantasy-xiii-cieth-stone-missions-guide/a-2010031011391394090

Zur Reihenfolge: Grob kann man sagen von 1 bis 64. Es gibt einige Ausnahmen, aber die Stauen werden auch erst nach und nach aktiviert, wenn man vorherige Missionen bewältigt hat. Wichtig ist es am Anfang 1 bis 14 zu machen, damit man die Chocobo nutzen kann, um alle Punkte in der Welt überhaupt erreichen zu können.

Um optimal leveln zu können (Doppler-Ei) sollte man nach Mission 14 Mission 55 in Angriff nehmen und den Gegner mit Vanille und Fertigkeit "TOD" besiegen.

aber Versuch einfach mal immer schnell die Paradigmen zu wechseln und kurz bevor die Attacke kommt dann einfach auf entweder Heiler/Verteidiger/Verteidiger oder halt Heile/Verteidiger/(Brecher/Verheerer) zu gehen, so solltest du kein Problem haben!

Das ist klar -> mache ich auch.

Das Problem ist das erst "nach" der Attacke geheilt werden kann und diese überlebt Hope nicht .... Selbst wenn ich vor der Attacke alle auf Heiler stelle funzt es nicht (Vanille / Lightning / Hope = 3 Heiler) ^^ Ich habe echt jede Kombination probiert.

Auch wenn ich Hope davor noch als Manipulator einsetze und mich buffe bringts nix -> Hope rauszunehmen und Vanille als Heiler nehmen ist auch schlecht (Hope hat ca 970 TP / Vanille hat knapp über 1000 TP).... die packt es nicht die Gruppe die ganze zeit hochzuheilen... da muss ich ständig mit Light auf Heiler switchen und aushelfen... aber spätestens bei der Attacke stirbt Vanille instant und dann ist auch vorbei -.-

Alles andere in dem Spiel hat meist nach 2 Anläufen geklappt - bei dem beiß ich mir echt die Zähne aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte in Chapter 9 auch Probleme mit dem Fal Cie.

Hab dann einfach vorher den Raum paar mal auseinander genommen, das gab gut KP und Booster die man toll verkaufen kann. Dann hab ich für alle 3 Charaktere die Waffen auf Level 26 gebracht (das jetztige Maximum) und alles in den 3 Hauptklassen geskilled. Dazu hab ich ihnen allen TP Ringe angelegt.
Dann ging dann ganz easy und meine Gruppe war eben auch nicht mehr down nach seiner super Attacke.

Wie kann man den Raum davor mehrfach killen ? der ist doch leer danach !?!?

Dann hab ich für alle 3 Charaktere die Waffen auf Level 26 gebracht (das jetztige Maximum) und alles in den 3 Hauptklassen geskilled. Dazu hab ich ihnen allen TP Ringe angelegt.
Dann ging dann ganz easy und meine Gruppe war eben auch nicht mehr down nach seiner super Attacke.

nun werde ich stuzig... Level 26 bei allen Waffen ? Ich bin da so bei level8 und habe bisher alles darin "geupdatet" was ich so gefunden habe -> habe ich was übersehen !? ^^

Ich habe für Hope auch ncoh ein Armband für 2500 gekauft was ihm 100TP mehr gibt - reicht dennoch nicht.

Der füllt sich wieder auf, das heißt die Respawnen. Wenn du den Spielstand lädst und wieder hochläufst sind die alle wieder schön da.

Und die Gegner geben dir eigentlich immer Booster die du für 500 verkaufen kannst und Dyg....(weiß Namen nicht genau) die kannst du für 2500 verkaufen. Dann kaufst du dir 36 Großknochen und benutzt die und hast den Multiplikator auf 3x, dann kaufst du dir ganz viel von einer mechanischen Komponente die ein gutes Preisleistungsverhältnis hat, ich glaub ich hab damals das Strahltriebwerk genommen. Und damit hast du ganz schnell das Maximum.

Das wird der Schlüssel zum Erfolg sein und das geht eigentlich alles recht fix und dann merkste was du für Fortschritte gemacht hast, wenn du das Kristarium erweitert hast und die Waffen fürs erste gemaxed hast.

Es gibt zwei einfache Dinge, die man bei solchen Kämpfen beachten muss/kann.
Einerseits könnte man auch schon in diesem Kampf "Tresor" parat haben (also 3 Verteidiger), sehr nützlich.
Zweitens ist es unerläßlich, den Gegner zu analysieren, da sonst die Ki und damit die Augmentatoren und Manipulatoren nicht recht funktionieren. Der allererste Move wäre hier einen Analysator einzusetzen. (normalerweise nur Analysefähigkeit, bei Bossen mit mehreren Komponenten ist das Item zu bevorzugen).
Lightning Anf. / Fang / Hope ist durchaus möglich.
Die Strahleneruption kann man möglicherweise auch unterbrechen, wenn man stark genug ist.

Vergiß jetzt und im späteren Verlauf aber nie, dass es auch Gegenstände und Spezialfertigkeiten wie Megavita gibt.
Phönixfeder zu diesem Zeitpunkt des Games ist durchaus sinnvoll. Wird man vielleicht nie wieder einsetzen, also zögere nicht, sie in diesem Kampf zu nehmen. Ebenso Heiltränke.

Das Game ist sehr Augmentoren/Manipulatoren geprägt. Bei einem der ersten 3 Hauptjobs, sollte man die Fertigkeiten immer als erstes Skillen. Sollte Dir irgendetwas dort im Kristarium fehlen, dann plätte lieber noch ein paar Gegner.

Ansonten Lightning (Vhr) Fang (Bre), Hope/Vanille (Vhr) plätten Barthendelus schon.
Sollte es zum Todeurteil kommen, kann man sich auch etwas Zeit und vor allem Schaden mit Esper erkaufen.
Wenn man ohne Gegenstände heilt, wird die Zeit nämlich relativ knapp. Auch kann man mit der Esper eine Strahleneruption umgehen.
p.s. Waffen kannst du auf Level 1 lassen. Das Modifizieren ist zu diesem Zeitpunkt nicht wichtig. Wenn dann nur eine Waffe z.B. von Fang hochleveln. Du wirst später sehen, dass Du nämlich andere Waffen modifizieren möchtest, als die du gerade benutzt und Dir das Geld dann fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Der füllt sich wieder auf, das heißt die Respawnen. Wenn du den Spielstand lädst und wieder hochläufst sind die alle wieder schön da.

ich gebe zu ich habe mich nach dem laden noch nie umgedreht -> Danke für den Tip ^^

Das wird der Schlüssel zum Erfolg sein und das geht eigentlich alles recht fix und dann merkste was du für Fortschritte gemacht hast, wenn du das Kristarium erweitert hast und die Waffen fürs erste gemaxed hast.

Im kristarium haben bereits alle Level 3 (mit allen Rollen) -> mehr pkt kann ich da nicht vergeben.... Waffen leveln werd ich heut Abend probieren - allerdings bekommt man davon keine höhere TP... das muss ich dann wohl auch mit Armreife etc machen.

Auch kann man mit der Esper eine Strahleneruption umgehen.

das habe ich so nach nicht probiert ..... habe zwar nen Esper geholt als er angefangen hat zu "laden" aber der war schon weg als es geschossen hat. ^^

Höhere TP,naja: das ist einer meiner Kritikpunkte: Die unbekannten Verteidigungswerte.
Die Primärattribute (Att. magisch und physisch), die dir die Waffen geben, sollten keinen Einfluß auf die Verteidigung haben.
Wenn Du irgendetwas modifizierst, dann z.B. einen Ring. Guckt Dir ein paar sinnvolle Fertigkeiten aus. Vielleicht auch Nexusfertigkeiten.

In dem ersten Kampg mit Bartha hatten alle meine Chars min. 1200 HP.
Bei der Modifikation stimme ich ScoutX zum Teil zu, manche Waffen zu puschen lohnt sich einfach nicht. Allerdings einige Waffen und Asse die sich lohnen, Lights Auratus Klinge + Gleißlichthalstuch (T2 von windhalstuch), bringt mehr Att-Speed + die Fähigkeit Trumpf. Damit kann man beim Creepen egal ob Präventiv immer als erster draufhauen.

Am besten den Kampf noch mit Drakonische Liga? beginnen, also Augmentor/Manipulator/Heiler, dann zocken die Attacken schon net mehr so viel.
Also ich hab zu dem Zeitpunkt mit Lightning/Fang/Hope gespielt.

Habe gestern mal ein wenig den Raum gefarmt (Boss aber wegen zeitmangels nicht weiter probiert) -> Ich glaube ich habe bisher einen kleinen/großer Fehler gemacht.

Bisher habe ich jeden Loot dazu verwendet um die Waffen etc. zu upgraden anstatt diesen zu verkaufen und zu gucken was mehr bringt -.-

Aber das sollte ok sein... ich werd den ganzen Vorraum noch 10x platt machen und meine Chars erstmal up to date bringen ^^

Und die Gegner geben dir eigentlich immer Booster die du für 500 verkaufen kannst und Dyg....(weiß Namen nicht genau) die kannst du für 2500 verkaufen. Dann kaufst du dir 36 Großknochen und benutzt die und hast den Multiplikator auf 3x, dann kaufst du dir ganz viel von einer mechanischen Komponente die ein gutes Preisleistungsverhältnis hat, ich glaub ich hab damals das Strahltriebwerk genommen. Und damit hast du ganz schnell das Maximum.

Das funktioniert wirklich gut... damit werd ich mal weiter machen und Fang / Hope aufs max pushen ....

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zusammenfassung für all diejenigen, die die Spielmechanik des Games nicht durchschauen und so dieses auch nicht im Spieleberater steht. Die Werte verstehen sich als ungefähr, da ich nicht alles getestet habe:

Es gibt grundlegene zwei Verteidigungswerte: Physisch oder Magisch
Dies bezieht sich aber nur rein auf die Angriffsart, sozusagen der normale Schaden von Nahkampf oder Fernkampf (Ruin, Ruiga).
Damit wird entschieden, ob der anstehende Schaden einen Malus oder Bonus erhält. Die Verteidigungswerte sind tatsächlich Prozentzahlen oder Werte zwischen null und geschätzte zwei.
Insofern sind die Rollenstufen sehr von Vorteil, da Werte mit bis zu 1,5 multipliziert werden.
Tresor phys. Verteidigungswert nahe an zwei bei max. Rollenstufe aller Chars. Für den Gegner enspricht dies einem Malus von 0,05 des eigentlichen Schadens.

Komplizierter wird es mit dem Elementarschaden (Blitz, Feuer, Wasser, Eis, Erde, Wind, Gift).
Diese Schäden sind weitestgehend unabhängig von den grundlegenen Verteidigungswerten, können und werden größtenteils aber mit der Angriffsart multipliziert.
Feuerwaffen werden also zuerst auf die phys. Verteidigung abgefragt - der Grundschaden. Dann wird darauf die Feuerkomponente multipliziert und so wie ich es sehe, gehen die Werte hier von null bis 200, was reziprok den Resistenzwerten der einzelnen Elemente entspricht. Gleiches Prinzip gilt für die magischen Attacken. Die elementaren Angriffszauber aus der Vhr Gruppe haben wahrscheinlich schon einen Grundmalusmultiplikator je nach Stärke des Angriffs (Feuer nur 0,25% Schaden, Feuga 75 %, etc. pp.).
Warum nur größtenteils multipliziert: einige Erdschäden, Gift, wohlmöglich auch einige Windattacken, können im Game mit einer unabhängigen Angriffsart (weder mag. noch phys.) ausgeführt werden oder es werden Verteidigungswerte nochmals mit einem Malus versehen. Das müsste man intensiv testen.
Wie ist also ein Schaden von 999999 möglich. Der Char sollte einen Angriffswert an die 5000 haben (z.B. durch Buffs), der Gegner muß jeweils den vollen Grundschaden bzw. einen Malus auf die Grundangriffsart (Multiplikator von 1 bis maximal 2) haben, dazu kommt dann ein Multiplikator von max. 200 für den Elementarschaden. Siehe da, die maximale Grenze von 999999 erreicht. Normalerweise erreicht man diesen Wert also sehr selten bis gar nicht. Einige spezielle Brecherattacken wie z.B. von Fang belegen den Grundverteidigungswert des Gegner nochmals mit einem Malus oder steigern die eigene Angriffskraft, so ist dann tatsächlich 999999 machbar.

Beispiel anhand der Attacken der Adamans: Die normale Attacke (der Beinestampfer) kann nicht durch Königswehr vermindert werden (allerhöchstens marginal) aber durch Terraringe. Diese Attacke ist ein reiner Erdschaden. Möglicherweise mit einer physischen Komponente, da Proteda etwas hilft. Würde aber auch bedeuten, dass Königswehr und Kaiserwehr verbuggt sind.
Belassen wir es dabei, dass Erdresistenz hier enorm hilft (bei einem 40% Terraring schon sehr gut, bei dreien oder sogar vieren fast unverwundbar).
Beben (magischer) Erdschaden.
Brüllen/Aufheuler ist ein (physischer) Windschaden (?, ungetestet).
Ultima (Feuer, Wasser, Eis, Blitz, ...) ein magischer Schaden.

Fazit: Wer also seine Verteidigung gegen Adamans oder Long Guis verbessern will, braucht Naturgeisterreife und Terraringe, da die Elementresistenzmultiplikatoren deutlich stärker zu Buche schlagen als die Grundangriffsmultiplikatoren.
Viel Spekulation, aber das Fazit sollte einigen im Kampf gegen die Long Guis durchaus weiterhelfen.

So, habs mir eben auch mal bei amazon bestellt. Als ich das 40€ Marketplace Angebot gesehen habe, habe ich gleich zugeschlagen:D

so... nun liegt der sack endlich ^^ kaum hat hope mal 1200 HP und mal alle Waffen auf lvl 20 gepimpt -> Esay going :)

Zurück
Oben