• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

P4ge schrieb:
Der normale YLOD. Das kommt halt, wenn man die PS3 bis zur Überhitzung peitscht

Yellow Light of Death? Gibt aber auch immer neuere Bezeichnungen....:freak:

Darf man mit der PS3 keine 2h am Stück spielen? :D
Dann ist es doch ein konstruktiver Mangel in der Wärmeabfuhr.
Aber warum gerade bei FF13? Ist doch recht einfach gehalten.

Yellow Light of Death? Gibt aber auch immer neuere Bezeichnungen

Der hieß schon immer so.

Bei den Ammis ist es aber öfters so, dass sie gerne viel Spielen, zusammen mit schlechter Belüftung und Hardwareintensiven Spielen kann da schon mal nen YLOD entstehen.

Aber warum gerade bei FF13? Ist doch recht einfach gehalten.

Einfach. Also wenn du das als einfach bezeichnest, was ist dann mit spielen davor, Beta-Spiele ?

Habe mittlerweile mal die Story weiter gemacht und bin nun in "Kapitel 13: Wiege des Orphanus - Abschnitt 4: Fal`Cie Eden Teil 3".
Dort farme ich momentan "Vladislaus". Der ist innerhalb einer minute fertig und durch das "Doppler-Ei" bekomme ich 64.000 Kristalpunkte.
Meine Hauptklassen waren schon voher auf max., da ich aber immer 999.999 Kristalpunkte über hatte, bin ich nun dabei, die in den Nebenklassen zu investieren.
Bin auch fast fertig, da die Nebenklassen in meiner situation sowieso nur auf Stufe 2 gehen, da mein Kristarium bis jetzt noch nicht erweitert wurde.
Ergänzung ()

Habe das Spiel jetzt abgeschlossen bzw. die Story ^^. Oh man der Orphanus hatte es ja schon in sich.

Obwohl ich zu dem Zeitpunkt das Kristarium voll ausgeschöpft hatte, eine Ultima und 2 erweiterte Waffen hatte, habe ich es erst beim 3. Versuch geschafft ihn zu Nichte zu bringen.
Es war nämlich ständig sein Richtsurteil, welcher mich zu schaffen gemacht hat, bis ich herraus gefunden habe, wann er das immer machen würde, habe ich mich darauf immer vorbereitet und dann auch geschafft.
Sehr enttäuschend war hingegen seine 2. Form, die war in ca. einer Minute hinüber und hat sogut wie keinen Schaden bei mir angerichtet.
Von der Statur abgesehen, welche man evtl. auch anders modelieren hätte könne, war die 2. Form abseits der Story total unnötig.
Hätte mir echt ne richtig starke 2. Form gewünscht die auch mit einer größeren Variante an Angriffen zugange ist. Das ist übrigens auch ein punkt der mir in FF XIII fehlt, dass die Kämpfe oft sehr monoton sind, da die Mehrzahl der Gegner physische Angriffe tätigt und man auch selten Einzigartige Fähigkeiten von den Gegnern zu Gesicht bekommt.
Nun gut bei schwachen Gegnern ist mir das wurscht, aber bei dem Endboss war das doch schon dürftig, dass er nur durch seinen Hieb und den Richtsurteil schaden gemacht hat, wobei hierbei nur das Richtsurteil fürs Auge gut war. Wäre echt klasse gewesen, wenn er noch paar andere einzigartige Magie Fähigkeiten mit Flächenschaden eingesetzt hätte, die auch fürs Auge beeindruckend aus sehen könnten.

Nun gut, es ist immer noch ein gutes Spiel und jetzt werde ich mich dem Leveln, Missionen und Modifizieren widmen ;).

Rule2k schrieb:
Nun gut, es ist immer noch ein gutes Spiel und jetzt werde ich mich dem Leveln, Missionen und Modifizieren widmen ;).

Du hast also noch 50% des Spiels vor dir ;)
Viel Spass.

Die Missionen + Achievements sind das Beste am Spiel!

FF13 ist eines der wenigen Spiel, die ich 100% durch habe.
Für mich war es sehr motivierend.

MfG,
tec

Hab zwar wenig Zeit und deswegen auch nur 2 Versuche unternommen.

Aber Orphanus hat es echt in sich, sehr nervig ist auch die Attacke bei der Light direkt instant tot ist. Würde das Spiel gerne endlich zu Ende spielen, aber muss wohl noch irgendwie was an der Stärke meiner Gruppe machen. Ging bis jetzt eigentlich alles immer recht gut, die 3 Hauptrollen im Kristarium sind auch voll ausgeskillt.

Werde wohl noch etwas an der generellen Taktik werkeln müssen, aber in Orphan ist echt einfach nur Glück zum Teil. Ich hatte beim ersten Versuch echt einen heftigen Fight und hatte ihn so bei 30% und dann zack seine Seelenattacke auch noch direkt auf Lightning und schon war sie tot.

Wenn ich ihn dann eines Tages mal gepackt habe werden das echt tolle Glücksmomente :D

Ich fand den Endboss ja super einfach.
Probiert einfach VERTEIDIGER / VERTEIDIGER / VERTEIDIGER an Stellen wo ihr Probleme habt.

Ansonsten mal eure Accessoires tauschen (Resis, Leben usw...)

MfG,
tec

-=|Vegeto|=- schrieb:
Hab zwar wenig Zeit und deswegen auch nur 2 Versuche unternommen.

Aber Orphanus hat es echt in sich, sehr nervig ist auch die Attacke bei der Light direkt instant tot ist. Würde das Spiel gerne endlich zu Ende spielen, aber muss wohl noch irgendwie was an der Stärke meiner Gruppe machen. Ging bis jetzt eigentlich alles immer recht gut, die 3 Hauptrollen im Kristarium sind auch voll ausgeskillt.

Werde wohl noch etwas an der generellen Taktik werkeln müssen, aber in Orphan ist echt einfach nur Glück zum Teil. Ich hatte beim ersten Versuch echt einen heftigen Fight und hatte ihn so bei 30% und dann zack seine Seelenattacke auch noch direkt auf Lightning und schon war sie tot.

Wenn ich ihn dann eines Tages mal gepackt habe werden das echt tolle Glücksmomente :D

Mir gehts ähnlich, hab den Endkampf abgebrochen bzw. den Spielstand davor genommen, bin zurück nach Grand Pulse gelaufen und level mich da jetzt erst einmal soweit hoch, bis ich alles bei jedem auf Level 4 hab, dann geh ich nochmal zurück und mach Orphanus.
Kann mir auch irgendwie nicht erklären, wie so manch einer ohne zu leveln das Spiel in 10-15 Stunden durch hat. Wie schafft man dann das Ende? Ich hatte schon in der "Wiege des Orphanus" extrem Probleme, obwohl ich die 3 Hauptstufen bei jedem auf max hatte.

Habe gestern (eher zufällig) meinen ersten Adaman Taimai besiegt (Tod + Esper) und irgendwie fühl ich mich immer "underskilled" mit den aktuellen Stufen ...

10 bis 15 Stunden. Dies wäre schon ein heftiger Speedrun.
Aber machbar unter der Voraussetzung, dass man ganz zum Schluss viel Glück hat im Bezug auf die Zeit.
Es soll ja auch wieder den typischen "ich skille mein Kristarium nicht" Hardcore Run im Umlauf sein.

syslord schrieb:
Kann mir auch irgendwie nicht erklären, wie so manch einer ohne zu leveln das Spiel in 10-15 Stunden durch hat.

Die Story komplett in 10-15 Stunden durchspielen halte ich für unmöglich.
Dafür gibt es im Spielverlauf zu viele Kämpfe, die man machen muss und nicht überspringen kann.

MfG,
tec

Lasst es meinetwegen 20 Stunden sein. Bin jetzt bei knapp 56 Stunden und hab immer noch Probs bei manchen Gegnern.

@Scout & Syslord

Es gibt in einigen FF Foren extra Bereich wo genau dokumentiert wird, wie man ohne Kristarium bzw. Sehr schnell (<20Std.) durch spielen kann. Dabei ist Orphanus der leichteste Gegner. Dieses Speedgaming halte ich allerdings bei FF13 für unsinnig, denn gerade davon lebt dieses Spiel. Nur der Kämpfe wegen ist der Storymodus zu eintönig. Das hat GodofWar weit mehr zu bieten.

Ich muss mich mittlerweile entscheiden
Was soll ich aufwerten?
Ich hab vor Lights Gladius voll aufzuwerten, aber wird es sich lohnen?
Gibt es eine bessere Waffe für Light ?
Und welchen Katalysator brauch ich ?

Ich muss mich mittlerweile entscheiden
Was soll ich aufwerten?

Müssen musst du gar nicht. Es hängt außerdem voll von deiner Spielweise ab, was du aufwerten willst.

Auf alle Fälle haben wir viele dieser Fragen auf den vorherigen Seite geklärt, ich fasse es aber gerne nochmal zusammen:

Für schnelle Kämpfe Auratus Klinge (Adamantit), für max. Att, aber lange Kämpfe Organix (Kobalt) und mein Liebling am Ende des Spiels Löwenherz (Rotlegierung)

Lohnt es sich für FF XIII eine PS3 anzuschaffen?
Die Grafik zur 360-Version unterscheidet sich ja doch sehr - v.a. in der Kantenglättung - und dann muss man auch noch DVDs wechseln... da komme ich mir ja vor wie damals zu FF7-9 Zeiten :D

Ich wollte es mir ja schon zu Release kaufen, habe aber nur eine 360 und mich bisher einfach nicht getraut (wegen oben genannten Gründen) es zu nehmen.
Die PS3 wäre dann auch für andere Exclusives und BRs da. Also hat jemand schon beide Versionen persönlich (nicht irgendwelche Youtube-Videos) gesehen und kann da einen Erfahrungsbericht abgeben? Mir fallen Treppenbildungen eigentlich immer sofort auf und, was ich so an Screens gesehen habe, ist die 360-Version voll davon :X

Link für knapp 23,- € kann man sich auch die 360 Version holen. Nur für 1 Spiel und nen paar BD´s lohnt sich ne Konsole gar nicht mehr.

bin auch in dem Zwiespalt mir ne Box zu holen, weil ich gerne Halo3/Wars/ODST spielen würde, aber selbst 150,- ist mir da zuviel.

danke p4ge
auratus klinge hat doch schlechte att. liegt bestimmt am atb x2
@7end
diese unterschiede sind minimal
ich hab das spiel auf beiden konsolen gespiel
nur die ps3 ist farbenfroher und ist flüssiger
alle anderen Grafischen unterschiede merkt man erst wenn man mit 200% vergroßerung hinguckt
und ja die xbox version hat 3dvds

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich zu dumm für dieses Spiel ... habe ohne groß zu farmen bis zu den Missionen in der Steppe durch gespielt und bin da nur noch Bantam-Futter ...
Fang und Sazh laufen mit knapp über 2K TP rum und jedes Monster was größer ist als 2 Meter, haut mich schonmal instant um.
Dann das lächerliche GIL-System, sprich, dass man automatisch keine bekommt ... bis ich mich wie im Netz zu lesen den großen Viechern stellen kann, darf ich wohl erstmal eine Woche (!) Kleinvieh farmen, ne danke.

Werde hier wohl aufhören, war für mich persönlich eh ein total mieses FF, die 76% von 4Players halte ich noch für hoch gegriffen, für mich die 30€ nicht wert, die ich neu dafür gezahlt hab.

Schade, habe FF eigentlich immer sehr gern gezockt :(

@ Mortaro :

Na ? Hast das trainieren der einzelnen Charaktere vergessen bzw. vernachlässigt ? Denn 2.000 TP in Kapitel 11 bei Steppenbeginn ist ganz schön wenig .

Solltest Du trotzdem noch weiter spielen wollen mache Missionen 55 und hole Dir das Assessoir Doppelei . Das Assessoir bewirkt das Du 2 mal soviele KP bekommst . Damit sollte das trainieren und KP sammeln deutlich schneller gehen .

In der Reihenfolge solltest Du die Missionen machen :

1 , 2 , 3 , 5 , 7 , 12 , 13 , 14 , 55

Mission 1 : Seelenfrieden eines Reisenden .

Missionsziel : Chefpudding ( 133.200 TP )
Position der Cie´th-Statue : Archylte-Steppe - Immergrünewiese
Position des Missionsziel : Archylte-Steppe - Immergrünewiese
Klasse : D
Bedingung für Aktivierung : Keine
Belohnung : Arkanum-Schärpe
Sekundäre Belohnung : Bomber-Seele ( x3 )

Mission 2 : Des Jägers List .

Missionsziel : Urdishm ( 45.900 TP )
Position des Missionsziel : Archylte-Steppe - Immergrünewiese
Bedingung für Aktivierung : Mission 1 beenden
Belohnung : Kobalt
Sekundäre Belohnung : Bomber-Hülle ( x3 )

Mission 3 : In weiter Ferne .

Missionsziel : Usumgallu ( 282.960 TP )
Position des Missionsziel : Yaschas-Massiv - Tsubaddran-Hochland
Bedingung für Aktivierung : Mission 2 beenden
Belohnung : Platinreif
Sekundäre Belohnung : Bomber-Seele ( x3 )

Mission 5 : Freudloses Wiedersehen .

Missionsziel : Edimmu ( 116.640 TP )
Position der Cie´th-Statue : Yaschas-Massiv - Himmelsschlund
Position des Missionsziel : Yaschas-Massiv - Sumitra-Becken
Bedingung für Aktivierung : Mission 3 beenden
Belohnung : Zaubererspiegel
Sekundäre Belohnung : Bomber-Seele ( x5 )

Mission 7 : Bituitus der Plünderer .

Missionsziel : Bituitus ( 324.000 TP )
Position der Cie´th-Statue : Yaschas-Massiv - Ruinenstadt Paddra
Position des Missionsziel : Yaschas-Massiv - Ruinenstadt Paddra
Klasse : C
Bedingung für Aktivierung : Mission 3 beenden
Belohnung : Zugriff auf das Geschäft Sanktum Werkstoff-Labor

Mission 12 : Geiserich der Zerstörer .

Missionsziel : Geiserich ( 702.000 TP )
Position der Cie´th-Statue : Archylte-Steppe - Dürretal
Position des Missionsziel : Archylte-Steppe - Westlicher Terrassenhügel
Bedingung für Aktivierung : Mission 5 und 7 beenden
Belohnung : Königswehr

Mission 13 : Auf immer und Ewig .

Missionsziel : Goblin-Meister ( 216.000 TP )
Position des Missionsziel : Archylte-Steppe - Nordplateau
Bedingung für Aktivierung : Mission 12 beenden
Belohnung : Kobalt
Sekundäre Belohnung : Bomber-Hülle ( x4 )

Mission 14 : Die Chocobo-Schützerin .

Missionsziel : Sahagin ( 64.800 TP )
Position der Cie´th-Statue : Archylte-Steppe - Westlicher Terrassenhügel
Position des Missionsziel : Archylte-Steppe - Quell von Nmva
Bedingung für Aktivierung : Mission 13 beenden
Belohnung : Gizar-Zügel
Sekundäre Belohnung : Bomber-Hülle ( x3 )

Mission 55 : Eine friedvolle Welt .

Missionsziel : Neoküsschen ( 2.625.000 TP ) Tip von Mir : Vanille als Anführer machen , Bella-Donna anlegen und konstant Tod ( Paradigma Manipulator ) auf das Neoküsschen wirken .
Position der Cie´th-Statue : Oerba - Ehemaliges Gemeindehaus ( Dach )
Position des Missionsziel : Archylte-Steppe - Aqula-Weideland
Klasse : A
Bedingung für Aktivierung : Barthandelus in Oerba besiegen und Mission 14 beenden
Belohnung : Doppel-Ei
Sekundäre Belohnung : Mondblumensamen ( x2 )

MfG

Yiasmat

Zuletzt bearbeitet:
@Yiasmat
Inwiefern half deine aussage jetzt weiter?
Er meinte er schafft etwa sgrößere gegner nicht und du sagst ihm er soll mission 55 machen und vorher andere Missionen wegen Doppler-Ei....das hilft ihm aber vorerst garnicht bei seinem problem dennw enn er die größeren Monster in der Steppe nicht schafft wird er wohl kaum die missionen schaffen vorallem nicht mission 55 ^^

@Mortaro
Biste den wie vermutet in Kapitel 11 oder haben wir da was falsch verstanden?
Naja wie Yiasmat schon sagte hört es sich so an als ob deine charaktere stark untertrainiert sind, nie kp gefarmt ?

Ansonsten kann man nur sagen das du jetzt auch an nen punkt im spiel angekommen bist wo du nicht mehr nur normal draufhaust sondern auch mit taktiken vorgehen musst.
Bäschäftige dich am besten mehr mit den paradigmen und finde passende konstellationen herraus.
Ich hab zu anfang wo die gegner etwas stärker waren vorher immer Heiler-Manipulator-Argumentor das bewirkte das meine truppe gestärkt wird durch buffs (possitive zustandsveränderungen) und der gegner geschwächt wurde mit negativen ;-) und nebenbei heilte der heiler jeweiligen schaden.
Dann wechselst du z.b auch Brecher-Brecher-Verheerer oder sonstiges um den gegner einen draufzugeben ^^
Natürlich nie vergessen auch ne konstellation einzustellen wo ein heilet dabei ist wegen brenzligen situationen z.B Brecher-Verheerer-Heiler.

Generell hilft es gegner zu Analysieren um die schwächen zu erkennen, beispielsweise nen gegner bei dem der Schockwert sehr niedrig ist kann mit 3x Verheerer schnell besiegt werden.

Grundsätzlich kann man sich auf jeden speziellen gegner durch anpassen der paradigmen einstellen und locker besiegen.

Beschäftige dich mehr damit, Arbeite mehr mit paradigmen (so wie es da spiel vorsieht) und besiege deine gegner ^^

Mfg Zero

Zurück
Oben