• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

@Yiasmat Ich bezweifle, dass er es mit 2000 TP bis zur Mission 55 schaffen wird ;) Tod kann Vanille m.M.n. auch erst sehr spät erhalten, dafür müsste er deutlich mehr leveln und das wird bei 2k TP nicht der Fall sein.

Mein Tipp an der Stelle, ersteinmal weiter im Spiel und dann im Marhabara Stollen ein wenig farmen, da gibts sehr viele KP zu holen und die Roboter sind nicht wirklich anspruchsvoll. Die großen Gegner umlaufen und dann bis zur Wiege des Orphanus, um dann wieder in die Steppe zurück und dann zu leveln (dann sind die großen Viecher auch nicht mehr schwer und bringen viele Punkte).

So hab ichs zumindest gemacht, mittlerweile geht so ein Alpha-Behemoth in 30 Sek. down ;)

Also ich gehöre eher zu den Leuten die sich eine halbe neue "Fertigkeit" holen (z.B. 10 Angriffskraft, 100 TP oder ein neuer Zauber) anstatt zu lange zu warten :D

Ich sagte ja aber bereits, dass ich nie gefarmt habe, was ich - wenn ich weiter mache - ja wohl oder übel hier machen darf in der Steppe :rolleyes:

Ich bin auch ganz sicher in der Steppe bei den Missionen, mache gerade die Zweite und habe mich damit vertraut gemacht, wie doch der ein oder andere größere Gegner zu legen ist, dennoch bin ich extrem "klein", wie ihr ja selbst schon sagtet, nur habe ich eben das Spiel normal gespielt, dass es Pflicht ist stundenlang zwischendurch zu farmen, ist doch wohl ... naja ... also ich finde es doof, so :p

Ich muss allerdings auch anmerken, dass meine Truppe bis vor kurzem immer aus Fang, Lighning und Hope bestand, und ich sie in der Grand Pulse Arche ausgetauscht habe gegen Fang, Sazh und Vanille, da schon in der Arche manche Viecher nur mit Deprotes z.B. wirklich gut und schnell zu besiegen waren, und daran fehlte es der ersten Gruppe halt.

Wobei mir einfällt ... öhm ... meine Kristarien sind eigentlich immer bis zum Anschlag gelevelt gewesen, deswegen hatte ich auch nie gefarmt, es hätte eh nix gebracht ... und das obwohl ich die 3 Standardrollen immer relativ gleichmäßig ausgebaut habe ... keine Ahnung warum ich dann als kleiner Hosenscheißer in die Steppe kam -.-
Ich habe z.B. NIEMANDEN der auch nur eine Rolle auf Stufe 4 hat, sie haben alle nur Stufe 3 ... (ist auch mittlerweile Arschteuer pro Punkt, sind jetz ca. 4 - 6 K KP - und nein, ich level nur die 3 anfänglichen Standardrollen).

P.S.: Ja, mit den Paradigmen arbeite ich jetzt auch stärker, nur stumpf drauf hauen nutzt nix mehr, da müssen auch Manipulator und vor allem Sazh als Augmentor ran (weswegen ich ja Hope und Lighning in Rente schickte :D )

Edit : Danke erstmal für die Tipps, ich farme mal eine Weile und melde mich, wenn ich wieder Hilfe brauche ;)

Zuletzt bearbeitet:
nur habe ich eben das Spiel normal gespielt, dass es Pflicht ist stundenlang zwischendurch zu farmen, ist doch wohl ... naja ... also ich finde es doof, so:p

ehm sry das ich frage aber hast du jemals vorher nen Rollenspiel gespielt bzw. nen FF teil?
Denn diese aussage ist etwas...komisch xD

Also ich find das NORMAL das man da farmen muss ^^
War immer so und wird immer so Bleiben, das ist bestandteil des spiels ^^

@Thread
Naja dann kloppe halt die kleinen monster wie die wölfe oder diese anderen kleinen viecher die da so lustig rumspringen, die sidn leicht zu besiegen und geben viel KP (für den zeitpunkt sind es viele kp xD)
An die riesen viecher (adamans), die fliegenden monster, die behemoths oder die gepanzerten monster würd ich mich an deiner stelle erstmal vorbeischleichen ^^

wie man dir schon sagte, geh in den stollen in level da bei den monster, die sind leicht und geben viel.
nen tipp: wenn dir die monste zu lange dauer geh stell einfach alle deine leute auf verheerer, dann dürftest du um einiges besser mit dem stollen klarkommen ^^

Ich habe auf dem Super Nintendo so ziemlich alles an RPGs gezockt, auf der PS1 auch einige, die PS2 aber ausgelassen.

Dennoch, BISHER brachte farmen nix, die Kristallebenen sind erst jetzt alle freigeschaltet, ich war oft genug am Limit und konnte nichts mehr lernen ...

P4ge schrieb:
Bei den Ammis ist es aber öfters so, dass sie gerne viel Spielen, zusammen mit schlechter Belüftung und Hardwareintensiven Spielen kann da schon mal nen YLOD entstehen.

Einfach. Also wenn du das als einfach bezeichnest, was ist dann mit spielen davor, Beta-Spiele ?

Also FF13 sehe ich nicht als hardwareintensiv an, daher einfach gestaltet.
Vergleiche FF13-inGame Grafik mit Uncharted, Resistanced 1+2, Dead Space. Dort ist die Grafik deutlich besser und Hardware fordernder. Mehr gleichzeitige Gegner, höhere Texturen, mehr Umgebungsobjekte und Effekte.

Daher erschließt sich mir der Zusammenhang mit deiner Aussage und FF13 nicht so ganz.

Der normale YLOD. Das kommt halt, wenn man die PS3 bis zur Überhitzung peitscht.

Es sei denn, man umwickelt sie mit nem Handtuch oder stellt sie in den Schrank um so künstlich die Wärmeabfuhr zu behindern. Jeden Tag steht ein Dummer auf heisst es ja, aber das es "normal" ist sehe ich nicht.

Ja, sehe ich auch so, FF13 besteht ja zu gefühlten 70% aus Zwischensequenzen, welche denke ich mal nicht so sehr fordernd sind.

EDIT: So, habe es jetzt durchgespielt. FF13 war ja mein 1. FF und ich muss sagen die Story und die Szenen, besonders auch das Ende ware so ziemlich das beste was ich jemals gespielt habe.

Allerdings lässt das Ende für mich auch viele Fragen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn auf der Steppe am besten farmen ? Damit ich auch endlich mal den Endboss im Spiel besiege brauche ich nochmal gute Menge KP um noch eine vierte Hauptrolle zu skillen.

@ -=|Vegeto|=- :

Die Steppe ist beschissen zum KP farmen . Am besten macht es sich entweder im Stollen oder im Graben . Wenn Du beim Graben eine bestimmte Route abrennst bekommst Du so um die 250.000 KP ( Doppel-Ei ist Voraussetzung dazu ) . Alleine Spartakus gibt schon 75.000 KP . Eine Kaktorine 15.000 und 5 sind meistens in einer Gruppe . Macht da also auch shcon 75.000 . Chemkes und co rennen da auch run und geben auch ordentlich KP .

Also da kannst Du echt viel besser KP farmen als in der großen Steppe .

MfG

Yiasmat

Okay danke.

Wie gesagt ich bin ja noch nicht ganz durch mit dem Spiel. Kann ich denn überhaupt im Stollen oder im Graben farmen ohne Kapitel 13 abgeschlossen zu haben ? Wie komm ich da hin ? Wo gibt es eigentlich das Doppel Ei ?

Für die Story braucht man doch eigentlich garnicht farmen?

Ich bin da mehr oder weniger den normalen Weg gegangen und habe alle besiegt und die Endgegner sind ja auch nicht besonders stark würde ich sagen.

@ -=|Vegeto|=- :

Jupp . Vom Stollen kommst Du ja in die Steppe .

Den Graben erreichst Du indem Du Missionen machst . Dazu musst Du die beiden Missionen machen , wo Du erst die Chocobos in der Steppe freischaltest und denn die andere Mission machst , wo Du die Gizar Zügel ( damit kannst Du auf den Chocobos reiten ) bekommst .

Hast Du das gemacht reitest Du mit den Chocobo nach Nordost . Also da wo 6 Cieth Statuen sind . Denn ein bisschen nach rechts und denn siehst Du da auch schon einen Weg , der oben weiter führt . Eine Itemkugel sieht man von weitem auch . Da musst Du denn hoch und da geht es denn weiter zum Graben .

Das Doppel-Ei bekommst Du da auch im Graben . Siehe hier in diesem Thread auf Seite 29 Post 579 . Halt eine Seite zurück blättern . Da hab Ich auch schon die Missionen mal aufgeschrieben . In der Reihenfolge solltest Du sie denn auch machen .

MfG

Yiasmat

Zuletzt bearbeitet:
Barthandelus und Orphan nerven mich, habs zweimal versucht, das waren lange Versuche und am Ende hat Orphan mich spontan bei 30% umgehauen. Jetzt hab ich mir gedacht naja komm sammelst noch bisschen KP und baust bei jedem Char eine vierte Hauptrolle aus dann sollte das einfacher von der Hand gehen.

@Yiasmat

Danke.

Sollte eigentlich einfacher gehen, ich hatte bei meinen 3 Chars nur 1 Stufe voll ausgebaut, die anderen beiden fast voll bzw noch auf Stufe 3.

Im 2. Kampf gegen Orphan ist es wichtig, dass du den schnell schockst mit Blitzschlag, dann schön draufhauen, dann heilen und nach 2 oder 3x geschockten Zustand sollte der besiegt sein. Ich habe auch noch 1x Mega Vita benutzt.

Viel TP haben meine CHars auch nicht, Light hat knapp 7k, Fang 5,5k und Hope knapp 5k.

Wie sieht das denn mit Waffen modifizieren aus ? Was ist da am sinnvollsten für Fang und Hope ?

Imomment hat Lightning die Magnum Sturmklinge auf 61. Hier werde ich dann auch eines Tages die Waffe erneut erweitern und das Omega Schwert upgraden.

Fang hat Klingenlanze auf 26, Hope hat Falkenauge auf 26. Hier jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich vllt. doch lieber andere Waffen modifizieren soll in Hinblick auf später, weil das sind halt jeweils nur die Waffen ohne Fähigkeiten und nur mit Attributen und bin halt noch nicht so weit mit modifizieren sodass ich mich noch umentscheiden könnte. Was meint ihr dazu ?

Soo,
nach dem x-ten versuch den endgegner zu besiegen endlich final fantasy 8 durchgespielt. (PSN).
Jetzt kommt FF 13 dran, das seit Release verschweißt im Schrank steht. :D

Komm bei den Bossgegener von Kapitel 7 nicht ganz weiter.
Ich sterbe innerhalb 2 minuten.
Alle 3 sind richtig gut geskillt (Fang, Light sogar ganz).
Hab auch viele Accesoire die Tp geben, nur das problem ist ich werde von diesen Maschienen richtig fertig gemacht.
Hat da jemand eine gute Taktik?

syslord schrieb:
@Yiasmat Ich bezweifle, dass er es mit 2000 TP bis zur Mission 55 schaffen wird ;) Tod kann Vanille m.M.n. auch erst sehr spät erhalten, dafür müsste er deutlich mehr leveln und das wird bei 2k TP nicht der Fall sein.

Also ich bin Kapitel 13, 3x Rollenstufe auf 4 je Char und fand die 55 Mission schon sehr schwer.
Ohne Protector und Vitalisator vor dem Kampf nichts zu schaffen, selbst dann war ich beim ersten Brüller des Neoküsschens tot.

Chars waren Fang, Vanille (Haupt) und Hope, alle 3 bereits mit der 2 * Stufe der Waffe.
Fang als Vert., Vanille als Mani und Hope als Heiler.

Hat schon viele versuche gebraucht, bitte der Zufall TOD dann gewirkt hatte. Die kleinen Küsschen waren danach dann leicht.

Ich habe mir FF13 vor kurzem auch gekauft, gerade bei Kapitel 8, und bin schwer begeistert ;)

Anfangs war ich ein wenig skeptisch aufgrund des Kampfsystems, das ohne Paradigmen und mit sinnlosem Draufgekloppe wirklich ein wenig lächerlich war. Aber jetzt, wo so langsam ein wenig Taktik hinzukommt, avanciert es gerade zum persönlichen Favoriten aller FF-Kampfsysteme.

Dass das Spiel so linear ist, stört nicht. War bei FFX doch auch nicht viel anders und wenn man es genau nimmt, war es das bei Final Fantasy nie - man hatte zwischen den storygebundenen Gebieten nur eine kleine Oberwelt, die man ohne besondere Nebensachen ablaufen konnte.

Auch die Story ist der Hammer. Ich finde es nur ein wenig nervig, dass man so oft hin- und herwechselt (Light, Hope und Sazh, Vanille).

Was freu ich mich schon aufs "Endgame", wenn das Farmen und Perfektionieren losgeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben