• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

@ 7eNd :

Sei froh das Du noch spielen kannst . Denn das KP und Gil farmen macht echt keinen Spaß und wird auf die Zeit echt langweilig . Ich habe nun seit Wochen schon nicht mehr gespielt . Grad wegen KP und Gil farmen . Ich habe die 3 Hauptrollen und eine Nebenrolle rum und bin grad bei der 2. Nebenrolle bei .

Klar . Im Graben kann man gur farmen . Circa 500.000 KP binnen circa 20 Minuten . Ist nach ner Zeit aber trotzdem langweilig .

Deshalb sei froh das Du noch im Spielverklauf bist und was erlebst .

MfG

Yiasmat

Ist das so? Mir persönlich macht das nichts - habe damals schon bei FF VIII, FF IX und FF X alles gemaxt. Bei FF X sogar das Sphärobrett komplett umgebaut, um jeden Wert zu maxxen, da selbst platzierte Felder mehr wert waren als vorhandene... mann das war schon ne Arbeit ^^
Bei FF XIII werde ich hauptsächlich auf die Erfolge abzielen - dann ist das Spiel für mich durch :)

endlich nach guten 27 stunden bin ich in kapitel 11
ich hab gehört bei diesen stollen die komisch heißen kann man inerhalb paar minuten 20000 kp farmen
aber die frage
wie kome ich dahin ?
kann mir das einer erklären also vom anfangspukt der Steppe da wo man spawnt nach dem man alexander besiegt
besser gefragt komm ich da schon rein ohne die story zu beenden?
und schaff ich es überhaupt mit meinen 2000 tp (alle mitglieder)

Folge einfach den Missionszielen bis Nr. 14. Man braucht nicht farmen. Man kann auch in den umliegenden Gebieten der Steppe nur durch das Durchführen der Missionen recht schnell KP erlangen, wobei man in der Steppe selbst am Anfang nur ausgewählte Gegner besiegen sollte. Vor allem die Armadillos (Gürteltiere) kann ich nicht empfehlen.
Der Stollen gehört zur Storyline, denn kann man nicht verfehlen. Die besagten Bomber und Maschinen auch nicht. Der Schwierigkeisgrad ist nur bedingt etwas höher insbesondere bei den Cieth Missionen, solltest Du dich fürs erstere entscheiden. Spiele unbedingt zuerst die Teleportersteine frei durch die Missionen.

Das Farmen im Stollen habe ich und werde ich auch bis auf weiteres in Zweifel ziehen. Es gibt in einem späteren Abschnitt deutlich bessere Möglichkeiten und Möglichkeiten, die man auch ergreifen sollte, um an solche Dinge wie Rotlegierung oder ähnliche Itemdrops zu gelangen. Insbesondere im Gebiet direkt vor dem Endgegner, dass man später nicht mehr betreten kann. Später hat man nur noch ein direktes Portal zum Boss. Wer für den Boss in Kapitel 11 noch farmen möchte, dem sei der Stollen gestattet, obwohl im Turm auch einige sehr gute Alternativen zu finden sind. In Oerba sollte man komplett die Gegner ausweichen/ignorieren so weit wie möglich, wenn man weder gefarmt noc hdie Missionewn angegangen ist.

Eine Übersichtskarte der Steppe wirst Du im Internet finden.

die entwickler haben es ja leicht gemacht
ich brauch die stollen gar nicht mehr
ganz am anfang von der steppe ist ein könig behemoth den man mit präventivschlag innerhalb 2 minuten down hat
man kriegt für den kampf 4000 kp
man muss lediglich zum speicherpukt zurücklaufen und schon wieder ist dieser behemoth wieder da
welchen katalysator brauch ich für Wega von Sazh

Argh............. wie mich Orphan aufregt !

Ich buffe mich switche auf Blitzschlag und haue ihn im ersten Schockzustand auf 40% in etwa. Dann wird der Schaden schon härter, ich komme aber noch in den zweiten Schockzustand und haue ihn auf ca. 15% und jedes mal gelingt es mir dann nicht ihn wieder in den Schockzustand zubekommen, der macht dann so viel Damge das ich ständig heilen muss und somit alte Fortschritte am Schockzustandsbalken verloren gehen, komme da mächtig in Bedrängnis.

-=|Vegeto|=- :

Meinst Du den 2. Orphanus beim Endkampf ? Wenn ja . An dem bin Ich auch mehrfach verzweifelt . Laut Lösungsbuch soll man Engelskronen kaufen und die dem Hauptcharakter anlegen . Auch soll man den Kampf sofort Neustarten , um das Paradigma zu ändern . Sonst mach halt Hope und Lightning als Heiler und Fang lässte angreifen . Sind sie denn gut geheilt zwitschte halt um zu Sturmangriff .

Vielleicht hilft es ja .

MfG

Yiasmat

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ersten kampf mit absicht verloren um mein Paradigma zu verändern, den 2. Versuch habe ich dann ganz easy geschafft.

Geht eigentlich auch ziemlich leicht mit Fang, Hope und Light.

Gestartet bin ich mit Man, Aug, Heiler bis ich 6 positive Zustände hatte, dann auf Blitzschlag bis ich 400% Schock hatte, dann nochmal richtig drauf und kurz vor Ende des Schocks Ver, Heiler, Heiler und sobald alle wieder fit waren wieder Blitzschlag und drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Insgesamt fünter Versuch hat gepasst.

Hab 2 Schockzustände gebraucht dann war er tot :D, seine zweite Form hab ich dann auch gleich umgehauen.

Bin ganz stolz dass ich FF13 nun durchgespielt habe, hat mich wirklich lange Beschäftigt, tolle Charaktere, tolle Cinematics. Das Ende ist irgendwo schön aber auch bisschen traurig.

Jetzt könnte ich noch weiterspielen, aber wenn ich mir so die Trophys anschaue, dann wird das viel Zeit brauchen :D

Seit gestern bin ich auch fertig mit der Story :) Super Spiel, hängt mir immer noch im Gedächtnis herum. Das Ende kam dann ein wenig zu schnell, da hätten sie den letzten Cinematic noch ein bisschen länger machen können.
Grandioser Soundtrack! Ich hatte zB teilweise ne Gänsehaut als ich durch Oerba gegangen bin, weil die Musik von Zeit zu Zeit aussetzte und man nur die Schritte der Figuren hört.
Und auch wenn ich so an die Geschichten der einzelnen Charaktere zurückdenke, so sind diese allesamt deutlicher herausgearbeitet als in vorangegangenen Teilen. Hierbei bin ich großer Fan von Sazh und Snow :D

Orphanus 2 war ein Arsch ^^ Ich musste den Kampf drei mal neu starten. Immer kurz vor dem Schockzustand hat er sich den Serienbalken resettet XD
Beim letzten Versuch habe ich dann auf Buffen (VRT/AUG/HLR) verzichtet und gleich mit Blitzschlag drauf. Im Schock dann mit Sturmkommando (BRE/BRE/VRH) gut Schaden gemacht. Nach 2 Schocks war er Geschichte :)
Der einzige Kampf der ein wenig gefordert hat in FF13. Alle anderen Bosse hatten eigentlich immer nur eine starke Attacke oder Phase, die dann gegengeheilt werden musste.

Naja, jetzt gehts dann mal an die Cieth-Missionen, KP-Farmen und Achievements sammeln :) Danach werde ich dann sicherlich ne Zeit lang Pause brauchen von FF13, aber ich bin mir sicher, dass ich es irgendwann - der Story wegen - wieder rauskramen werde!

Die Pause wirst Du brauchen. Mein Erlebnis mit FF13 war auch sehr intensiv. Beim Endboss bekam ich graue Haare. Etliche Male gescheitert, dann klappt es und plötzlich werd ich von XBL getrennt (Zwangstrennung tief in der Nacht :D) und da? Es kann nicht gespeichert werden, da sich das Profil geändert hat :D Was hab ich mich gefreut :D Beim nächsten Anlauf ging es dann deutlich besser. Alles machbar.

Lightning ist der bislang beste Charakter, den ich spielen durfte. Echt toll von Square dieser Teil (auch wenn Teil 7 natürlich der beste ist für viele). Das Spielerbild ***ACHTUNG SPOILER****darf man nach dem Spiel wirklich mit Stolz einschalten :)

Hab selber knapp 500/1000 nach einem ersten "Run" bei knapp 80 Stunden Spielzeit, also auch jetzt immer noch viel Platz zum "Nachspielen". Aber erstmal Pause. Rennt ja nichts weg.

Kann man alle Missionen noch bis vor kurz vor Schluss noch erledigen?
Möchte eigentlich jetzt der Story nachgehen, und jetzt nicht unbedingt Missionen machen, würde sie aber gerne irgendwann später alle machen geht das?^^

Klar, du kannst alle Missionen auch nach der Story machen. Nach dem Endboss kannst du dein Spiel speichern. Wenn du diesen lädst, erscheinst du beim letzten Speicherpunkt des Spiels. Von da an hast du dann alle Zeit der Welt, auf Pulse herumzulaufen :)

Ich bin gerade eben auch fertig geworden mit der Story.
Orphanus fand ich mal einfach.
Aber in der 2.Form hab ich 2 Versuche gebraucht weil der sein Tod-Zauber benutzt hat.
Recht easy.

Tach Mädels
Ich hab mir aus nem UK-Shop das FF13-Lösungsbuch gekauft.
Kann mir jemand sagen wo ich die Sprache auf deutsch stellen kann?

Gruß

Gar nicht. Englisch mit Untertiteln. :rolleyes:
Normalerweise ist die Systemsprache der PS3 die default Sprache von FFXIII.

Das FF13-Lösungsbuch?? Gar nicht, nehme ich an ^^

Falls du das Spiel meinst: Sprachausgabe bleibt englisch, Untertitel sind deutsch, wenn du die Konsole auf deutsch gestellt hast.

ScoutX hat Recht. Der Support vom Shop meint auch, dass ich die Sprache vom Lösungsbuch nicht umstellen kann. komisch komisch ;)

Andere Frage. Hab gelesen, dass man beim Waffen-Aufleveln erst Knochenzeugs reinpumpen soll, bis der Multiplikator auf 3x steht. Danach Teschnik-Zeigs um EP zu bekommen. Hab ich dann auch gemacht. Wenn ich allerdings sagen wir 20 Teschnikgegenstände reinballer, dann sehe wieviel EP ich dafür bekommen hab und weitermachen will, fällt der Multiplikator wieder auf 2 o_O .Was soll das?

Der Multiplikator erhöht sich, wenn du organische Komponenten (=Knochenzeugs) verwendest, und verringert sich, wenn du technische Komponenten benutzt.
Es ist somit immer ein hin- und her: organische Komponenten, bis du auf 3 bist, dann nen fetten Stapel eines technischen Items, damit du den Multiplikator schön nutzt, und dann wieder organische Komponenten...

danke 7end. habs verstanden. Dann machts wohl Sinn direkt Technik zu Hauf reinzuballern damit der Multi dafür oben bleibt. Gibts ein EP-Limit?

Zurück
Oben