[Sammelthread] Hitzeprobleme - Fragen und Lösungen

AW: Wie könnt ihr bei der Hitze schlafen?

Das mit den kühlen klammen Tüchern klappt, das weiß ich aus eigener Erfahrung aber ich habe noch gar nicht daran gedacht dass in meinen Zimmer anzuwenden. :lol:

Wir haben immer die Klamotten in der Diele aufn Wäscheständer hängen und dort ist es richtig schön kühl also denke ich dass es wirklich am besten hilft sich einfach ein paar klamme kühle Tüscher ins Zimmer zu hängen und eventuell noch nen Ventilator davor zu stellen.
Oder ich stelle mir demnächst einfach den Wäscheständer ins Zimmer. :lol:

ChrisLaabs schrieb:
@Silencio das finde ich richtig geil xD Ich muss nachts immer aufstehen und die dinger zu machen ohne das es mir i-wie auffällt. Das erlich jeden morgen so :D

Schlafwandler :D Bei mir kommt das nicht so oft vor. :D

mit aufs Bett gerichtetem Ventilator.

Hi,

es ist schlimm, viel zu warm oder völlig schwül das Wetter. Jeder Luftzug ist eine Wohltat und leider steht die Luft meistens hier*grml*

Mein Pc lass ich lieber aus...heißt die hitzige Luft ja noch mehr auf.

Schlafen, es geht noch so, obwohl es nicht gerade angenehm ist morgens schon verschwitzt aufzuwachen ;(

Mfg

Agamemnon

also ich habe wieder wunderbar geschlafen letzte nacht, was mir mehr sorgen macht ist der morgige tag und die >35°C die vorrausgesagt wurden. Auf solche Temperaturen Tagsüber kann ich gerne verzichten. Glaub da wird es dann auch zeit den ventilator aus dem keller zu holen bei so einem wetter :(

Ventilator wäre mir viel zu laut oO

Einfach Abends schön das Fenster ganz auf...und dann kurz vorm schlafen gehen auf Kipp machen -> keine Probleme.

Kannst ja alternativ im Auto schlafen, falls du eins hast.
Dann schön Sitze umklappen, Motor an und KLima laufen lassen, obwohl das eig verboten ist und wirklich umweltfreundlich ist es auch nicht.

mfg Jan

Dann ausversehen im Schlaf die Kupplung treten und 1 Gang rein...und ab gehts :D

Nee lass mal die Idee ist Krank...also nur bei 50Grad+ empfehlenswert..

Momentan kühl ich mich mit den gefriertüchern. Die idee ist echt super!! bloß das Bett wird dabei nass :(

Bis vor ein paar Wochen wars bei mir genau so schlimm. Da hab ich direkt unterm Dachboden gewohnt, und dazu noch die Hitze vom Rechner...:freak:

Jetzt wohn ich aber im Keller, und da isses den ganzen Tag angenehm kühl, trotz Doppelfenster Richtung Süden ohne geschlossenen Rolladen:D

Ihr habt Probleme... OK, es is warm, aber es is noch lange nicht so abartig, wie es die letzten Sommer war. Da hätt ich teilweise den Strick genommen, so grausam war das.

Aber momentan is es aber noch in Ordnung, wie ich finde. Aber da fällt mir ein, vielleicht sollt ich mal meinen PC runtertakten. Der läuft permanent auf 3,9 GHz und ist 50°C warm. Ich glaub, den schraub ich morgen auf 2 Ghz runter. Dann ist wenigestens die Luft, die aus dem PC kommt schonmal 20°C kühler. :D

Das schöne ist, ich wohn auf dem Land und abends kühlts da richtig schön ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in ner Stadt, besonders in ner Großstadt deutlich wärmer ist mit den Abgasen, warmen Motoren und der dichten Bebauung.

Abends wenns abkühlt, dann kommt auch mal der Ventilator zum einsatz. Ich stell den dann vor meine Zimmertüre und lass ihn nach draussen blasen und hab zugleich natürlich das Fenster offen. Dadurch ziehts die kalte Luft in den Raum. Das ist deutlich effektiver, als die warme Luft rauszublasen, oder den Ventilator irgendwo in den Raum blasen zu lassen.

Die Luft muss RAUS und nicht rein. Probierts aus. Da bringt auch ein kräftiger Ventilator einen Wahnsinns vorteil.

Ach ja, kann mir mal einer erklären warum das mit den feuchten Tüchern was bringen soll.
Normalerweise fühlt sich ja feuchte Luft wärmer an, als trockene. Man macht ja dann das Raumklima schwüler.

mit aufs Bett gerichtetem Ventilator.
Ja bist du des Wahnsinns... O.o
Da würd ich so nen zug bekommen, dass ich morgends nicht mehr aufstehen könnte und würd dann wegen Grippe im Krankenhaus liegen.
Unglaublich, wie manche Menschen das aushalten.
10 Minuten nen Ventilator auf mich gerichtet (wenn ich schwitze) und ich hab am nächsten Tag schnupfen.... So schauts bei mir aus :(

Zuletzt bearbeitet:

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ach ja, kann mir mal einer erklären warum das mit den feuchten Tüchern was bringen soll.
Normalerweise fühlt sich ja feuchte Luft wärmer an, als trockene. Man macht ja dann das Raumklima schwüler.

Stichwort: Verdunstungskälte

Bei der Verdunstung wird Wärme entzogen, in diesem Fall der Umgebung, wenn das Wasser von Flüssig zu Dampf hinüber geht.
Genauso ist es beim schwitzen. Hier wird die Wärme beim verdunsten dem Körper entzogen.

PS: Klingt komisch, ist aber so.

Bei mir ist es unterm Dach auch ziemlich warm, aber zum Glück habe ich einen Ventilator.

Fenster auf und Ventilator an und einfach einschlafen, morgens um 5-6 Uhr das Fenster zu machen, da der Lärm stört und weiter schlafen.

Verdunstungskälte nennt sich richtig übrigens Verdampfungsenthalpie.

Bei einem über eine Wasserfläche strömenden Luftstrom, wird der Luft die Enthalpie entzogen und zur Verdampgung des Wassers genutzt.
Dadurch kann sich das Wasser/Luft bis auf die Tiefkühlgrenze abkühlen, welche bei üblichen Raumtemperaturen bis zu 5-10K drunter liegen kann.
Beides ist gekoppelt, aber das gehört hier nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:

Bookstar schrieb:
:( die Youtube Kommentare fällen aber ein eindeutiges vernichtendes Urteil!

Mag sein, es funktioniert aber. Ich habs natürlich etwas anders gemacht und zwar ne Kühlbox.

Halbvoll mit Wasser gefüllt, 2 Packungen Eiswürfel rein, 2x 1.5l gefrorenes Wasser rein.

Ich werde den Ventilator wohl durch einen Radiator mit 4-8 3000rpm 120mm CPU Lüfter ersetzen, so in etwa wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=9FXWvnuyLSI .

Zuletzt bearbeitet:

Ihr habt probs lol ey :P

was meint ihr wie sich das am TAGE bei den temps schläft ich hab atm nachtschicht und da is nich viel mit schlafen :-/ Fenster is zwar die ganze nacht auf kipp aber wirklich bringen tut es nichts.
Hauptprobs sind wohl der PC der rund um die uhr läuft und zum 2. ich hab den Heizungskeller direkt unter meiner wohnung im winter von vorteil aber im sommer übelster nachteil ,
und zum 3. steht fast den ganzen tag die sonne auf seite wo ich schlafen muß.

dagegen is nachts schlafen ein traum ich würd gern mit euch tauschen

mfg

Wohne auch im oberen Geschoss... .
Sonnenseite. ;)

Wird also gut warm hier drin, schlafen ohne den 15€ Ventilator von Hornbach geht nicht mehr... .
Wobei man dazu sagen muss, dass mich eigentlich schon eine klickende Uhr beim einschlafen nervt, keine Ahnung wie ich das mit dem Ventilator schaffe... . xP

Hc-Yami schrieb:
Wohne auch im oberen Geschoss... .
Sonnenseite. ;)

So isses bei mir auch. Und aus diesem Grunde hab ich alle Fenster verdunkelt. Meine Fenster sind praktischerweise 160x90cm. Was bietet sich da besser an als eine Deutschlandfahne überall reinzuhängen?
Es ist auf jedenfall ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vielleicht häng ich auch noch das Westfenster in der Küche zu. Denn Abends geht die Temperatur in der Küche nach oben.

Und den Wäscheständer mit nassen Handtücher hab ich auch ins WoZi geholt.

PS: Die Hiitze in der Wohnung hat aber auch ihre Vorteile: Sit-Ups und Liegestütze sind verdammt Effektiv!

Ne Frage, es gibt ja so eine Folie zum Aufkleben auf das Fenster. Eine Seite reflextiv und andere seite dunkel.

Wie heißen solche Folien konkrett bitte? Will mir sowas für mein Zimmer kaufen.

Da ich der Hitze nicht mehr standhalten kann und wirklich im sitzen mir der Schweiß literweise runterläuft, obwohl ich bis auf Boxershort nackt in der Bude rumlaufe, habe ich mich dazu entschieden Geld auszugeben :D

hab mir folgenden Ventilator bei Amazon geholt:

http://www.amazon.de/AEG-VL-5530-St...r_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1278070986&sr=8-1

Der steigt aber jeden Tag im Preis um ein paar Euro *böse*...hat bei 21 Euro angefangen (ich hab für 31 gestern gekauft) heute ist er 34 Euro teuer.

Das Teil soll laut Bewertungen aber genial sein. Hat sogar eine Fernsteuerung :D

Nutze einen Severin Ventilator. Habe ich schon seit mehreren Jahren im Einsatz. Sitze am PC genau zwischen Ventilator und offenem Fenster.
Benutze Luft wird gekühlt und an mir vorbei nach Draußen geblasen.
Im Bett lasse ich ihn auf Minimum auf mich pusten. Höre davon nix und habe es schön kühl :)

Zurück
Oben