[Sammelthread] Huawei & Honor Smartphones – Erfahrungen, Hardware, Software, Updates

Marmic(on)

Newbie
Nach der ersten Amtszeit von Trump und den damaligen Sanktionen wurden Huawei und später auch Honor bekanntlich hart getroffen. Inzwischen haben sich jedoch beide Hersteller wieder etwas erholt und insbesondere Honor ist technisch wie auch marktseitig in Europa wieder deutlich präsenter.

Marktanteile der führenden Hersteller am Absatz von Smartphones in Europa im 2. Quartal 2025
https://de.statista.com/statistik/d...tanteile-der-smartphone-hersteller-in-europa/

Europas Smartphone-Markt wieder geschrumpft, nur Honor gewinnt
https://www.smartdroid.de/europas-smartphone-markt-wieder-geschrumpft-nur-honor-gewinnt/

Globaler Durchbruch: Honor verkauft 2025 über 71 Millionen Smartphones – mehr als die Hälfte außerhalb Chinas
https://www.schmidtisblog.de/global...hr-als-die-haelfte-ausserhalb-chinas-1790497/

Der Google Play Store ist bei Honor verfügbar, was für viele ein entscheidender Punkt sein dürfte. Bei Huawei gibt es Workarounds, um Google Play Dienste verfügbar zu machen. Auch die Hardware der aktuellen Geräte ist durchweg auf hohem Niveau, inklusive interessanter Ansätze bei Kamera-Setups, Akkutechnik und zunehmend auch KI-gestützten Funktionen.

Ich selbst habe mir bei der MediaMarkt-Tarifwelt-Aktion im September ein Honor 400 inkl. Vertrag geholt. Rechnet man Cashback und weitere Boni mit ein, lag ich bei rund 200 €. Für mich ein sehr überzeugendes Mittelklassegerät mit starker Gesamtleistung.

Einziger Punkt, bei dem man sich etwas einarbeiten muss, sind die Lade- und Schnellladestandards der chinesischen Geräte. Hier braucht es oft das passende Netzteil bzw. Kabel, um die maximale Ladeleistung zu erreichen. Zum Glück gibt es dafür inzwischen gute Übersichten, z. B. das sehr hilfreiche Charging Sheet von N8falke:

https://www.mydealz.de/diskussion/c...chwindigkeiten-tests-und-empfehlungen-2387038

Natürlich ist nicht alles perfekt: Softwareseitig gibt es hier und da kleinere Schwächen, etwa bei Übersetzungen oder Detailfunktionen. Insgesamt empfinde ich MagicOS / EMUI aber als deutlich angenehmer als MIUI / HyperOS, mit dem ich persönlich nie warm geworden bin.

Insgesamt bleibt es sehr spannend, wie sich Huawei und Honor in den kommenden Jahren weiterentwickeln, insbesondere im Hinblick auf Software, Ökosystem und internationale Verfügbarkeit.

Hat jemand von euch aktuell ein Huawei- oder Honor-Gerät im Einsatz? Mich würden eure Langzeiterfahrungen, Stärken, Schwächen und eventuelle Probleme sehr interessieren.

Daher dachte ich mir: Ein Sammelthread kann hier sicher nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja persönlich schon recht interessant finden, wenn Huaweis eigenes Betriebssystem auch außerhalb Chinas mal eine Chance bekommt.

Ich kann mir nämlich vorstellen, dass das ein deutlich besserer Anlauf wäre, als Windows 10 Mobile es damals (leider :( ) war.

Das beste Smartphone, das ich jemals besaß, war mein Huawei Mate 9. Das sage ich immer wieder. Mein P20 Pro konnte mich danach nicht ganz so sehr überzeugen, aber ich fand es trotzdem sehr schade, was aus der Marke wurde. Ich wünsche mir, dass die Geräte wieder so toll werden, wie sie es damals waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Marmic(on)
Bei Honor hat sich durch den Huawei-Bann nie etwas geändert, der PlayStore und alle Google-Dienste waren durchgäng immer verfügbar.
Und einen Workaround gibt es beim Schnellladen bei Huawei/Honor nicht. Wenn du den maximalen beworbenen Speed willst, du brauchst zwingend das proprietäre SuperCharge, bei den höheren Leistungen ab 66W dann auch zwingend ein 6A-Kabel.
Es ist zwar möglich durchzutauschen und das funktioniert auch problemlos, also z.B. lädt mein Magic5 Pro mit dem alten 40W Netzteil was bei meinem Huawei Mate 20 Pro beilag ebenfalls mit 40W und kabellos lädt es mit dem alten 27W Charger vom P40 Pro auch mit 27W.....aber das ist eben alles Supercharge-Technik.

Häng ich da aber jetzt ein 66W Netzteil von Xiaomi dran oder ein ganz normales USB-C PD/PPS Netzteil, passiert nicht viel, es lädt dann halt normal "langsam" irgendwo um die 20W, kabellos wird es sich immer auf höchstens 10W reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Shio und Marmic(on)
honor ist seit dem verkauf der marke vor jahren nicht mehr vom playstore-bann betroffen. das ist nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, piepenkorn, Xero261286 und eine weitere Person
Precide schrieb:
Bei Honor hat sich durch den Huawei-Bann nie etwas geändert, der PlayStore und alle Google-Dienste waren durchgäng immer verfügbar.
Und einen Workaround gibt es beim Schnellladen bei Huawei/Honor nicht. Wenn du den maximalen beworbenen Speed willst, du brauchst zwingend das proprietäre SuperCharge, bei den höheren Leistungen ab 66W dann auch zwingend ein 6A-Kabel.
Es ist zwar möglich durchzutauschen und das funktioniert auch problemlos, also z.B. lädt mein Magic5 Pro mit dem alten 40W Netzteil was bei meinem Huawei Mate 20 Pro beilag ebenfalls mit 40W und kabellos lädt es mit dem alten 27W Charger vom P40 Pro auch mit 27W.....aber das ist eben alles Supercharge-Technik.

Häng ich da aber jetzt ein 66W Netzteil von Xiaomi dran oder ein ganz normales USB-C PD/PPS Netzteil, passiert nicht viel, es lädt dann halt normal "langsam" irgendwo um die 20W, kabellos wird es sich immer auf höchstens 10W reduzieren.

Geht auch mit einigen Drittanbieter-Netzteilen wie Anker und Novoo. Sie dürfen auf dem Port nur kein langsames SCP implementiert haben: https://www.reddit.com/r/ChargingSheet/comments/1pkx5uh/which_charger_for_the_honor_400/

Zum Beispiel mit dem Anker-Ladegerät Anker Nano 70W 3-Port Ladegerät (A121A):
  • Honor: bis zu 60W PPS dank der 21V 3,35A PPS-Range, je nach Modell + fehlendem SCP auf C1! Viele Honor Smartphones unterstützen PPS mit der gleichen Ladeleistung wie über ihr eigenes SCP-Protokoll. SCP ist bei Third-Party-Chargern aber in der Regel nur bis 20W vorhanden. Alles darüber hinaus ist den Honor eigenen Chargern vorbehalten. Selbst wenn mit PPS mit bis zu 80 oder 100W geladen werden könnte, wird dies verhindert, wenn der Charger SCP hat. Auch wenn es nur 20W sind. Da SCP auf C1 aber fehlt, kann PPS sauber getriggert werden.

Quelle: https://www.reddit.com/r/ChargingSheet/comments/1naq60z/anker_nano_70w_3port_ladegerät_a121a_das_beste/
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
honor ist seit dem verkauf der marke vor jahren nicht mehr vom playstore-bann betroffen. das ist nichts neues.
Dann wäre dies ja geklärt. Und für Huawei gibt es Wege und Möglichkeiten, um Google Play Dienste verfügbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Marmic(on) schrieb:
Geht auch mit einigen Drittanbieter-Netzteilen wie Anker und Novoo. Sie dürfen auf dem Port nur kein langsames SCP implementiert haben: https://www.reddit.com/r/ChargingSheet/comments/1pkx5uh/which_charger_for_the_honor_400/

Zum Beispiel mit dem Anker-Ladegerät Anker Nano 70W 3-Port Ladegerät (A121A):

Es ist natürlich gut möglich dass bei neueren Honor-Geräten die PPS Kompatibilität endlich verbessert wurde. Wünschenswert wäre das ja, da hat jeder was davon.
Bei meinem Magic5 es ist aber definitiv noch nicht der Fall. Wird auch leider in den Test und Reviews fast nie aufgegriffen und immer nur mit dem original Charger getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marmic(on)
habe seit Dez. das Honor 400pro und bis jetzt läuft alles i.O. Habe es direkt auf der Honor Seite gekauft - da gab es die Chiocebuds und das 100W Ladegerät direkt dazu. Ich lade aber meistens langsam am PC bis 80% da reicht mir für 2 Tage problemlos.
die 100W sind nat. "hammer" - steckste an, gehste aufs klo - ist es voll (gefühlt) aber ist sicherlich nicht top für den Akku. Wenn ich es nicht machen muss lass ich es.

Ansonsten habe ich noch keine wirklichen Erfahrungen, aber aufgrund der Form (eher rundlich an den Seiten) fasst es sich sehr gut und angenehm, griffig an. Hülle habe ich keine drum. Ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.

• Gefällt mir
Mein erstes Honor war das Honor Play, das nach wenigen Monaten nachdem ich es gekauft hatte nicht mehr unterstützt wurde. Soll heißen keine Sicherheitsupdates etc. Nun habe ich seit Ende Oktober das Honor Magic v2, an sich finde ich es gut, der Sound ist meiner Meinung nach nicht der Hammer, aber für mich ist es noch ok. Aber was mich extrem stört ist die Updatepolitik, es sieht so aus als würde die Sicherheitsupdates nur Viertel Jährlich kommen, und Android 16 ist auch noch nicht in Sicht (in China soll es wohl Dez 25 rausgekommen sein). Andere Hersteller haben dann ja schon fast Android 17 bis ich 16 habe :) Und das für ein Smartphone mit einer UVP von ca. 2000 Euro, lächerlich. Das war jetzt auch mein letztes China Handy in meinen Leben, entweder wieder n Samsung, Google oder Apple.

• Gefällt mir
Rollensatz schrieb:
habe seit Dez. das Honor 400pro und bis jetzt läuft alles i.O.
Bist Du mit der Kamera zufrieden?
Ergänzung ()

Tymeex schrieb:
Mein erstes Honor war das Honor Play, das nach wenigen Monaten nachdem ich es gekauft hatte nicht mehr unterstützt wurde. Soll heißen keine Sicherheitsupdates etc. Nun habe ich seit Ende Oktober das Honor Magic v2, an sich finde ich es gut, der Sound ist meiner Meinung nach nicht der Hammer, aber für mich ist es noch ok. Aber was mich extrem stört ist die Updatepolitik, es sieht so aus als würde die Sicherheitsupdates nur Viertel Jährlich kommen, und Android 16 ist auch noch nicht in Sicht (in China soll es wohl Dez 25 rausgekommen sein). Andere Hersteller haben dann ja schon fast Android 17 bis ich 16 habe :) Und das für ein Smartphone mit einer UVP von ca. 2000 Euro, lächerlich. Das war jetzt auch mein letztes China Handy in meinen Leben, entweder wieder n Samsung, Google oder Apple.
Bei meinem Honor 400 sind es 6 Jahre Updateversprechen, bi-monthly. Ich bin auf deren Updategebaren gespannt.

Mein erstes Honor war ein goldfarbenes Honor 5X. Gutes Gerät damals.

Zuletzt bearbeitet:
@Tymeex
Das Magic V2 ist ein 2023 Modelljahr (auch wenn in DE erst später rauskam) und damit quasi gleiche Gen wie mein Magic5 Pro. Für solche Flaggschiff-Geräte gab es zwei Jahre lang monatlich Patches (und die gab es auch wirklich) und seit Anfang 2025 kommen sie vierteljählrich, wie auch angekündigt. Somit soweit alles korrekt.
https://www.honor.com/global/support/bulletin/

Ab Februar, bzw. ab März ist Android 16 für ältere Geräte in der Roadmap angekündigt.

1767966422709.png

• Gefällt mir
Marmic(on) schrieb:
das war auch einer der Gründe für den Erwerb. Die Kamera macht sehr gute Bilder, auch bei Zimmerbeleuchtung, draußen sowieso. Selbst der AI Zoom ist ganz brauchbar.

• Gefällt mir
Marmic(on) schrieb:
Ergänzung ()

Bei meinem Honor 400 sind es 6 Jahre Updateversprechen, bi-monthly. Ich bin auf deren Updategebaren gespannt.

Mein erstes Honor war ein goldfarbenes Honor 5X. Gutes Gerät damals.
Fotos mache ich so gut wie nie, höchstens mal eine belanglose Aufnahme :) Da ist es mir egal wie die Fotos aus sehen, wenn mir das wichtig gewesen wäre, dann denke ich wäre es wohl eher ein Google Pixel geworden :) Ich surfe unterwegs und da finde ich das Teil mega!

Ja, am Anfang kommen die Updates Monatlich, danach wird es wohl auch viertel jährlich, leider :(
Ergänzung ()

Precide schrieb:
@Tymeex
Das Magic V2 ist ein 2023 Modelljahr (auch wenn in DE erst später rauskam) und damit quasi gleiche Gen wie mein Magic5 Pro. Für solche Flaggschiff-Geräte gab es zwei Jahre lang monatlich Patches (und die gab es auch wirklich) und seit Anfang 2025 kommen sie vierteljählrich, wie auch angekündigt. Somit soweit alles korrekt.
https://www.honor.com/global/support/bulletin/

Ab Februar, bzw. ab März ist Android 16 für ältere Geräte in der Roadmap angekündigt.

Anhang anzeigen 1695091
Naja, ich finde es trotzdem peinlich das man für ein auch wenn es schon älter ist, die Updatepolitik so runterfährt, ist ja "noch" ein Flagship^^ Ist das nicht bei Samsung oder Apple anders, da kommen doch die Updates schneller, denke ich.
Wie ich schon sagte bis das V2 16 hat, haben die Google Smartphones schon fast 17.
So einen ähnlichen Fahrplan hatte ich auch gesehen, V5 16 im Oktober, V3 November und V2 Dez, aber alle angaben waren für China.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben