[Sammelthread] Kryptowährungen - Fragen zu Strategien, Wallets, Kauf/Verkauf...

Doch, du hast dann Gewinn gemacht, wenn du Coins wechselst, die zwischendurch im Kurs gestiegen sind. Wenn du bspw. im Dezember 1 ETH für 500 EUR gekauft hast und der jetzt 1.000 EUR wert ist und du davon wieder 500 EUR auszahlen lässt ("= deine Investition"), hast du quasi 0,5 ETH getauscht. Damaliger Wert: 250 EUR, Wert bei Tausch heute 500 EUR, Gewinn: 250 EUR. Der wäre natürlich zu versteuern.

Was die Fake-News und die Reaktion der Anleger darauf angeht: Ich vermute, das hängt mit dem Hype zusammen. "Jeder" macht jetzt irgendwie in Cryptos und viele davon haben halt keine Ahnung. Die setzen auf Graphen, die grün sind und verkaufen panisch, wenn es rot ist. Aber selbst wenn das nicht so ist, sind vermutlich auch viele der "Nerds", die seit jahren Cryptos halten, nicht immer unbedingt auch Finanzexperten.

Zuletzt bearbeitet:
/root schrieb:
Steuern gibt es ja nur auf Gewinne soweit ich weiss
Wenn ich mir 50% der Investition auszahlen lasse habe ich ja keinen Ertrag erzielt sondern aktuell noch einen Verlust

Das ist definitiv falsch. Stichwort first in, first out z.B. Du darfst keinesfalls davon ausgehen, dass du bei Abzug eines Betrages aus dem Portfolio erst dann Gewinn hast, wenn der Abzug höher ist als deine Investition! HAst du beispielsweise nun wirklich die 400% Gewinn gemacht und ziehst 50% deiner Investition ab (sagen wir 1000€ als Rechenbeispiel) dann sind 750€ davon Gewinn (vorausgesetzt du hast die Summe zeitgleich investiert). Das kann bei vielen Transkationen dazwischen recht komplex sein, aber so wie du es hier begründest funktioniert es nicht.

Mustis schrieb:
Das ist definitiv falsch. Stichwort first in, first out z.B. Du darfst keinesfalls davon ausgehen, dass du bei Abzug eines Betrages aus dem Portfolio erst dann Gewinn hast, wenn der Abzug höher ist als deine Investition!.
Wo steht das im österreichischen Steuerrecht?

Was ist mit geschenkten Coins? Stichwort Airdrop :)
Die Coins die ich ausgelöst habe waren nämlich nicht die Coins in die ich investiert habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ÖSterreich weiß ich nicht, man ist immer versucht, dass es um Deutschland geht. Sorry. ;) Im allgemeinen sind die Unterschiede aber ja oft nicht groß.

Geschenkt ist natürlich ein Spezialthema. Ob im Falle Coins und Österreich das genauso wie Schenkungen in DE gehandhabt werden weiß ich nicht. Zumal auch die Frage bleibt ob ein Airdrop eine Schenkung ist oder nicht. Womöglich gibt es für einen derartigen Sonderfall noch gar keine Regelung.

Das sind aber jetzt auch Zusatzinfos, die so aus dem ursprünglichen Post überhaupt nicht hervorgingen. ;)

wie sieht die Steuerbehörde in DE-AT überhaupt, ob jemand bei Kryptowährungen Gewinne erzielt? Da sind schon Selbstdeklarationen nötig oder?
In der Schweiz muss man alles selbst deklarieren. Arbeitslohn, Ausgaben, Vermögen etc.

Du bist in DE verpflichtet zu versteuerndes Vermögen anzugeben. Vieles auch selbstdeklariert. Alles andere ist ne Straftat...

Anderes Theme: Kann jemand einen guten Cointracker empfehlen? Verwende momentan altpocket aber das ist dort alles recht wenig transparent. Eher eine Portfolio-Übersicht als für die Steuererklärung verwendbar.

Wohl dem, der RLC in seinem Portfolio hatte. Innerhalb von wenigen Stunden von 2€ auf 4.50€. Grund ist wohl dass es auf Binance tradebar wurde.

In meiner App (Bitrift,Android) ist Ethereum grade auf 400,- $ gefallen. Fehler i n der App?
Auf coinmarketcap und anders wo ist ber nichts zu sehen?

Jepp, ist ein Fehler.

@Steuer-Thema:
Ich finde das ganze momentan auch noch sehr schwer zu greifen. Da sind so unendlich viele Fragen, und beantworten kann sie niemand wirklich, aber theoretisch macht man sich strafbar, das ganze in der Steuererklärung nicht aufzuführen.

Meine Fragen (einige wenige):

Wenn ich nun 2017 als Beispiel NEO gekauft habe, muss ich dieses "Vermögen" dann bereits in der Steuererklärung für 2017 angeben? Oder erst in dem Jahr, in dem ich wieder NEO verkaufe?
Also z.B. dann in der SE für 2018:
Kauf NEO 2,0 Coins am 01.12.2017 für 50$ pro Coin, Verkauf NEO 1,0 Coins am 01.05.2018 für 500$ pro Coin.
Das Finanzamt zieht dann von der Hälfte des Gewinns die Steuern ab, da 2 Coins gekauft, einen verkauft, richtig? Bis zur SE für 2018 weiß das Finanzamt also nichts von diesen Coins, oder?
Und wie gibt man nun das GAS an, das man während des Stakens von NEO generiert? Als eine Art "Dividende" müsste das doch direkt versteuert werden, also schon in der SE für 2017.

Und selbst, wenn ich einen Coin länger als 1 Jahr halte, was den Gewinn steuerfrei macht, muss ich das ganze ja dennoch dem Finanzamt melden in der Steuererklärung, oder? Denn nur das Finanzamt stellt einen Gewinn als steuerbefreit fest. Unterschlägt man das, weil man "weiß", dass der Gewinn steuerfrei ist, zählt es dennoch als Steuerhinterziehung, auch wenn es da wohl eher keine Strafe geben würde. Aber vermutlich eine lange Nachuntersuchung und Stress.
Ist das so richtig? Wenn ich 2017 Bitcoins kaufe und erst 2022 wieder davon etwas verkaufe, weiß das Finanzamt dann erst bei der Steuererklärung für 2022, dass ich überhaupt Bitcoins besitze? Nur der Kauf muss ja nicht angegeben werden, zumal ich nicht mal wüsste, wo in der Erklärung das hin sollte...

Noch schwieriger wird's ja beim Generieren von Coins, also z.B. beim Mining, oder bei SIA, wenn man Speicherplatz freigibt, bei Golem, wenn man Rechner-Leistung zur Verfügung stellt, oder bei TenX, wenn man PAY-Tokens bei jedem Kreditkarten-Kauf "geschenkt" bekommt.
Wie bitte will man solche Dinge denn versteuern? Da gibt es zig verschiedene Antworten, einige bestehen sogar darauf, dass man Mining als Privat-Person gar nicht betreiben darf, sondern ein Gewerbe anmelden muss, da es sich um gewerbliche Erträge handelt und es sonst als Schwarzarbeit zählt.

Ich bin da sehr gespannt, wie das Finanzamt hier auf seine Bürger zugehen wird. Denn ich vermute sehr stark, dass locker 50% aller Krypto-Involvierten keinerlei Angaben an das Finanzamt gemacht haben, ob nun beim Thema Mining, Trading oder sonst was. Und in vielen Fällen ist das nicht kriminell bewusst, sondern einfach, weil kaum einer weiß, was zu tun ist. Und man bekommt ja auch keine Hilfe vom Amt, wenn man mal danach frägt. Die haben ja selbst keinen Plan...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht jemand noch eine Zukunft für Reddcoin? Das Teil ist irgendwie im Dauersturz. Ich stecke mitten drin und kann nicht raus. Würde einen Drittel verlieren :(

Tourgott schrieb:
Das ist immer die Gefahr bei den PnD Coins ohne wirklichen Verwendungszweck.

Teilweise frage ich mich aber ob es das Risiko nicht doch wert ist. z.B. ECASH 4100% in 1 Monat :freak:

High risk, high reward. Ich bleibe meiner Strategie allerdings trotzdem treu und fahre damit nicht schlecht.

Hat jemand einen Tipp, wie man sein Konto bei GDAX erfolgreich mit dem Führerschein verifizieren kann?

Bei welchem Stand hast du denn RDD gekauft? Doch nicht etwa beim Allzeithoch?

Der Chart sieht jedenfalls ganz normal aus, nach einem ordentlichen Anstieg findet jetzt gerade die nötige Konsolidierung statt. Ohne irgendwelche News-Beeinflussung vermute ich, dass der Coin sich erstmal eine Weile zwischen 1,8 Cent und 2,2 Cent bewegen wird.

Dein Fehler war also (erstmal) nicht der falsche Coin, sondern eher der falsche Einstiegspunkt.

/root schrieb:
Teilweise frage ich mich aber ob es das Risiko nicht doch wert ist. z.B. ECASH 4100% in 1 Monat :freak:

Gier frisst Hirn. ;) Solche Beispiele sind es, die die Leute dazu veranlasst zu glauben, dass es das Risiko wert ist. Halte mal dagegen, bei wie vielen dieser Coins das nicht passiert ist. ;) Zumal man das meist sehr schmale Zeitfenster auch erst mal treffen muss, um solche Kurssprünge weitgehend voll nutzen zu können.

Hallo zusammen,

Ich frage mich, wie Ich wohl meine Krypthos am besten sichere.
Habe mir in den letzen zwei Tagen

• Ethereum
  • Ripple
  • IOTA
  • Stellar Lumen
  • Tron

gekauft.
Welche Wallets empfehlt Ihr bzw. wie kann Ich möglichst viele Kryptos auf einem "Wallet" sichern? Das Hardwarewallat Ledger Nano S ist mir eigentlich zu teuer... könnte aber alles außer IOTA abdecken?!

Zurück
Oben