[Sammelthread] Kryptowährungen - Fragen zu Strategien, Wallets, Kauf/Verkauf...

Mustis schrieb:
Gier frisst Hirn. ;) Solche Beispiele sind es, die die Leute dazu veranlasst zu glauben, dass es das Risiko wert ist. Halte mal dagegen, bei wie vielen dieser Coins das nicht passiert ist. ;) Zumal man das meist sehr schmale Zeitfenster auch erst mal treffen muss, um solche Kurssprünge weitgehend voll nutzen zu können.

Naja, würde eher Tourgott als dir zustimmen. "High Risk, High Reward".
Es hat einen Grund warum manche Leute lieber in Kryptowährung als Bausparer investieren, sie nehmen das Risiko in Kauf mit der Aussicht auf höhere Gewinne. Würde das nicht mit Dummheit gleichsetzen.

Auch in der Coinwelt gibt es hochspekulative Coins und welche, die deutlich mehr Substanz haben. ICh meinte nicht Cryptocoins gegen Bausparer...

/root schrieb:
Anderes Theme: Kann jemand einen guten Cointracker empfehlen? Verwende momentan altpocket aber das ist dort alles recht wenig transparent. Eher eine Portfolio-Übersicht als für die Steuererklärung verwendbar.
Was spricht gegen das offensichtlichste: CoinTracking.info?! Habe mit der kostenlosen Variante angefangen und bisher finde ich sie ganz gut.

Moin, will assets von einem Marktplatz zu einem anderen transferieren. Gibt's irgendwo eine Übersicht der aktuellen Transaktionskosten je Coin? Bitcoin kann man vergessen, dass weiß ich. Bitcoin Cash sollte billiger sein als ETH, oder? Wie sieht es mit Litecoin etc. aus?

Es gibt keine festen Gebühren. Ist jeweils von Börse zu Börse sowie dem Transferaufkommen unterschiedlich

Ich habe gestern bisschen ETH von Binance zu Conexchange.io geschickt. Bisher ist nix da und habe ein Ticket eröffnet, mal gespannt :-(

Habe zwar gelesen, dass z.B. Coinexchange.io keine "Internal Transactions" akzeptiert, aber das ist ja bei Binance afaik nicht der Fall. Und in der TX steht das auch nicht drin. Vielleicht einfach nur ein Saftladen.

Necareor schrieb:
Jepp, ist ein Fehler.

@Steuer-Thema:
Ich finde das ganze momentan auch noch sehr schwer zu greifen. Da sind so unendlich viele Fragen, und beantworten kann sie niemand wirklich, aber theoretisch macht man sich strafbar, das ganze in der Steuererklärung nicht aufzuführen.

Meine Fragen (einige wenige):

Wenn ich nun 2017 als Beispiel NEO gekauft habe, muss ich dieses "Vermögen" dann bereits in der Steuererklärung für 2017 angeben? Oder erst in dem Jahr, in dem ich wieder NEO verkaufe?
Also z.B. dann in der SE für 2018:
Kauf NEO 2,0 Coins am 01.12.2017 für 50$ pro Coin, Verkauf NEO 1,0 Coins am 01.05.2018 für 500$ pro Coin.
Das Finanzamt zieht dann von der Hälfte des Gewinns die Steuern ab, da 2 Coins gekauft, einen verkauft, richtig? Bis zur SE für 2018 weiß das Finanzamt also nichts von diesen Coins, oder?
Und wie gibt man nun das GAS an, das man während des Stakens von NEO generiert? Als eine Art "Dividende" müsste das doch direkt versteuert werden, also schon in der SE für 2017.

Und selbst, wenn ich einen Coin länger als 1 Jahr halte, was den Gewinn steuerfrei macht, muss ich das ganze ja dennoch dem Finanzamt melden in der Steuererklärung, oder? Denn nur das Finanzamt stellt einen Gewinn als steuerbefreit fest. Unterschlägt man das, weil man "weiß", dass der Gewinn steuerfrei ist, zählt es dennoch als Steuerhinterziehung, auch wenn es da wohl eher keine Strafe geben würde. Aber vermutlich eine lange Nachuntersuchung und Stress.
Ist das so richtig? Wenn ich 2017 Bitcoins kaufe und erst 2022 wieder davon etwas verkaufe, weiß das Finanzamt dann erst bei der Steuererklärung für 2022, dass ich überhaupt Bitcoins besitze? Nur der Kauf muss ja nicht angegeben werden, zumal ich nicht mal wüsste, wo in der Erklärung das hin sollte...

Noch schwieriger wird's ja beim Generieren von Coins, also z.B. beim Mining, oder bei SIA, wenn man Speicherplatz freigibt, bei Golem, wenn man Rechner-Leistung zur Verfügung stellt, oder bei TenX, wenn man PAY-Tokens bei jedem Kreditkarten-Kauf "geschenkt" bekommt.
Wie bitte will man solche Dinge denn versteuern? Da gibt es zig verschiedene Antworten, einige bestehen sogar darauf, dass man Mining als Privat-Person gar nicht betreiben darf, sondern ein Gewerbe anmelden muss, da es sich um gewerbliche Erträge handelt und es sonst als Schwarzarbeit zählt.

Ich bin da sehr gespannt, wie das Finanzamt hier auf seine Bürger zugehen wird. Denn ich vermute sehr stark, dass locker 50% aller Krypto-Involvierten keinerlei Angaben an das Finanzamt gemacht haben, ob nun beim Thema Mining, Trading oder sonst was. Und in vielen Fällen ist das nicht kriminell bewusst, sondern einfach, weil kaum einer weiß, was zu tun ist. Und man bekommt ja auch keine Hilfe vom Amt, wenn man mal danach frägt. Die haben ja selbst keinen Plan...

Das ist auch genau mein Problem.. ich bin nun seit einigen Wochen selber am Schürfen und es geht mittlerweile in die Richtung, dass die Erträge schon relativ akzeptabel sind. Nun geht es mir halt genau um das gleiche, wie bei dir.

Ich möchte ungern - dadurch, dass es irgendwie rauskommen kann - hinter schwedische Gardinen, nur wenn man keinerlei Input vom Finanzamt o.Ä. erhält, wie man was zu machen hat, ist das so ein Zwischending. Einerseits will ich gern die Erträge in Sicherheit wiegen, andererseits ist das so viel Tam Tam.

Also prinzipiell geht es in meinem Fall ja früher oder später (oder theoretisch jetzt) an einem Gewerbe nicht dran vorbei. Nur dann ist wieder das wie das Problem.

Necareor schrieb:
Jepp, ist ein Fehler.

@Steuer-Thema:
Ich finde das ganze momentan auch noch sehr schwer zu greifen. Da sind so unendlich viele Fragen, und beantworten kann sie niemand wirklich, aber theoretisch macht man sich strafbar, das ganze in der Steuererklärung nicht aufzuführen.

Meine Fragen (einige wenige):

Wenn ich nun 2017 als Beispiel NEO gekauft habe, muss ich dieses "Vermögen" dann bereits in der Steuererklärung für 2017 angeben? Oder erst in dem Jahr, in dem ich wieder NEO verkaufe?
Also z.B. dann in der SE für 2018:
Kauf NEO 2,0 Coins am 01.12.2017 für 50$ pro Coin, Verkauf NEO 1,0 Coins am 01.05.2018 für 500$ pro Coin.
Das Finanzamt zieht dann von der Hälfte des Gewinns die Steuern ab, da 2 Coins gekauft, einen verkauft, richtig? Bis zur SE für 2018 weiß das Finanzamt also nichts von diesen Coins, oder?
Und wie gibt man nun das GAS an, das man während des Stakens von NEO generiert? Als eine Art "Dividende" müsste das doch direkt versteuert werden, also schon in der SE für 2017.

Und selbst, wenn ich einen Coin länger als 1 Jahr halte, was den Gewinn steuerfrei macht, muss ich das ganze ja dennoch dem Finanzamt melden in der Steuererklärung, oder? Denn nur das Finanzamt stellt einen Gewinn als steuerbefreit fest. Unterschlägt man das, weil man "weiß", dass der Gewinn steuerfrei ist, zählt es dennoch als Steuerhinterziehung, auch wenn es da wohl eher keine Strafe geben würde. Aber vermutlich eine lange Nachuntersuchung und Stress.
Ist das so richtig? Wenn ich 2017 Bitcoins kaufe und erst 2022 wieder davon etwas verkaufe, weiß das Finanzamt dann erst bei der Steuererklärung für 2022, dass ich überhaupt Bitcoins besitze? Nur der Kauf muss ja nicht angegeben werden, zumal ich nicht mal wüsste, wo in der Erklärung das hin sollte...

Noch schwieriger wird's ja beim Generieren von Coins, also z.B. beim Mining, oder bei SIA, wenn man Speicherplatz freigibt, bei Golem, wenn man Rechner-Leistung zur Verfügung stellt, oder bei TenX, wenn man PAY-Tokens bei jedem Kreditkarten-Kauf "geschenkt" bekommt.
Wie bitte will man solche Dinge denn versteuern? Da gibt es zig verschiedene Antworten, einige bestehen sogar darauf, dass man Mining als Privat-Person gar nicht betreiben darf, sondern ein Gewerbe anmelden muss, da es sich um gewerbliche Erträge handelt und es sonst als Schwarzarbeit zählt.

Ich bin da sehr gespannt, wie das Finanzamt hier auf seine Bürger zugehen wird. Denn ich vermute sehr stark, dass locker 50% aller Krypto-Involvierten keinerlei Angaben an das Finanzamt gemacht haben, ob nun beim Thema Mining, Trading oder sonst was. Und in vielen Fällen ist das nicht kriminell bewusst, sondern einfach, weil kaum einer weiß, was zu tun ist. Und man bekommt ja auch keine Hilfe vom Amt, wenn man mal danach frägt. Die haben ja selbst keinen Plan...

Man versteuert ja nur Gewinne. Wenn du NEO einkaufst, ist ja noch nichts steuerrelevantes passiert. Wenn du jedoch NEO mit Gewinn verkaufst, dann sieht die Sache anders aus.
Was du "mit der Hälfte des Gewinns" meinst, verstehe ich nicht so ganz. Du musst den kompletten Gewinn versteuern. In deinem Fall wären das dann beim Verkauf von 1 NEO also 450 EUR im Jahr 2018. Wenn es jedoch nur bei dieser einen Transaktion bleiben sollte, dann ist es doch wieder steuerfrei, weil es einen 600 EUR Freibetrag gibt. (Achtung, bei 601 EUR muss man die wollen 601 EUR versteuern! Nicht nur den 1 EUR!).
Beim Staken sieht das Ganze wiederum anders aus. Wie genau das steuerlich zu handhaben ist, weiß ich jedoch nicht genau. Das Einzige was ich in der Richtung gehört habe ist, dass sich die "1 Jahr Haltefrist"-Regel auf 10 Jahre erhöht. Es könnte auch sein, dass man evtl. eine Gewerbe dafür aufmachen muss, ich bin mir aber da nicht wirklich sicher.
Als Grundregel gilt aber immer, sobald man etwas verkauft und einen Gewinn macht, muss man es auch versteuern (600EUR Freibetrag + 1 Jahr Haltefrist ausgenommen). Das ist mein aktueller Wissensstand. Jedoch habe ich eine Info vom Finanzamt gesehen, dass nur Trades zu Fiat relevant sind (was natürlich den Tradern, die Arbeit erheblich erleichtern würde). Ich werde in der nächsten Zeit mal mit einem Steuerberater reden, dann werd ich mehr wissen. Bis dahin gehe ich aber von der Versteuerung per Trade aus.

Wenn man NEO kauft, verkauft man in dem Moment schon einen anderen Coin mit Gewinn (oder halt nicht oder verlust), also ETH oder BTC z.B.
Damit ist auch ein steuerlich relevanter Gewinn erzielt worden und zu versteuern (falls insg. über 600€ im Jahr).

@Phreeksta:
Das mit der Hälfte vom Gewinn war etwas unglücklich formuliert. Ich hab im Beispiel ja 2 Coins gekauft, aber nur 1 Coin verkauft. Also wird ja auch nur die Hälfte vom Gewinn versteuert, die andere Hälfte, sobald ich den zweiten Coin verkaufe.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du die neuen Infos aus deinem Termin mit dem Steuerberater hier uns teilen könntest. Ich habe da bereits einen sehr ernüchternden Versuch hinter mir, der Kerl wusste nicht mehr als der durchschnittliche Krypto-Youtuber. :rolleyes:
Gerade das Thema "Staking" ist nicht zu unterschätzen, werden doch in Zukunft sicherlich die meisten Coins auf Proof of Stake oder ähnliches umgestellt.

Necareor schrieb:
@Phreeksta:
Das mit der Hälfte vom Gewinn war etwas unglücklich formuliert. Ich hab im Beispiel ja 2 Coins gekauft, aber nur 1 Coin verkauft. Also wird ja auch nur die Hälfte vom Gewinn versteuert, die andere Hälfte, sobald ich den zweiten Coin verkaufe.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du die neuen Infos aus deinem Termin mit dem Steuerberater hier uns teilen könntest. Ich habe da bereits einen sehr ernüchternden Versuch hinter mir, der Kerl wusste nicht mehr als der durchschnittliche Krypto-Youtuber. :rolleyes:
Gerade das Thema "Staking" ist nicht zu unterschätzen, werden doch in Zukunft sicherlich die meisten Coins auf Proof of Stake oder ähnliches umgestellt.

Im Nachhinein ist mir das dann auch klar geworden :-) Ändert aber nichts an meiner Aussage - Du musst natürlich nur das versteuern, was du getraded hast (also den 1 Neo).
Bzgl. der Steuerberatung halte ich euch auf dem Laufenden :-)

Was ist denn heute los? :o

Winterschlussverkauf? :D

Evtl. eine gute Gelegenheit sich ordentlich einzudecken.

Für die einen ist es ein Preissturz
für die anderen der schönste Ausverkauf der Kryptowelt :D

angeblich: ist dass laut einem reddit post das jährliche verkaufen der Asiaten um diese Jahreszeit
xKFssKT.jpg

Gut möglich. Das gibt einem schon zu denken, wenn man mit Leuten chattet, die über Nacht theoretisch 10K € verloren haben.

Das jährliche verkaufen der Asiaten um die Zeit ... haha. Das würde vermutlich nicht so einen extremen Market Cap Verlust auslösen. Es sei denn das sind alles Panikverkäufe.

Market Cap Verlauf in 1h - schon heftig:

$589.291.365.732 10:02

$567.939.889.809 10:35

$557.579.360.906 10:53

$539.413.648.064 10:56

$536.778.915.853 11:02

Zurück
Oben