[Sammelthread] Kryptowährungen - Fragen zu Strategien, Wallets, Kauf/Verkauf...

Informer schrieb:
Absteigend nach Gesamtwert sortiert:

- XRP
- mIOTA
- OMG
- ADA
- XRB
- BCH
- EOS
- UTK
- POE
- NEO
- XLM
- LSK
- STRAT
- CND
- ETN
- KNC
- NAV
- SUMO

- ARK
- FUN
- XEM
- BTG
- POWR
- ETP
- YOYOW

- DATA

Ich halte das einfach für zu viel. Da ist es schwer, den Überblick zu behalten. Vorallem ist es ja sinnvoll, sich jeden Tag über Neuigkeiten zu den einzelnen Coins, die man besitzt, zu informieren. Das wäre einfacher, wenn du nur halb so viele hättest. Und einige davon halte ich auch für sehr gewagt und manche davon wird es vermutlich in einem Jahr schon nicht mehr geben.
Und wie schon gesagt, von Ripple erwarte ich auch nicht mehr viel. Ich würde an deiner Stelle lieber noch Ethereum mit reinnehmen und Dash. Dash ist momentan für unter 900€ zu bekommen. Der war schonmal bei über 1500€. Da ist also viel möglich.

PS: Ich habe mal die fett markiert, die ich persönlich nicht längere Zeit halten würde.

@ ruthi91

Ich glaube, du stellst dir das leider etwas zu einfach vor. Es gibt z.B. nicht die "eine" Wallet und auch nicht den "einen" Anbieter. Jede Währung hat ihre eigene Wallet und um die Währungen zu kaufen, musst du meistens den Weg über mehrere Anbieter gehen. Ich würde dir daher empfehlen, dich erst mal auf eine Währung zu konzentrieren. Mit IOTA hast du meiner Meinung nach eine gute Wahl getroffen. Lies dich dazu eventuell mal ein wenig ein und wenn du dann konkrete Fragen hast (Kauf, Wallet, usw.), kannst du diese gerne hier stellen.
Ergänzung ()

Informer schrieb:
Absteigend nach Gesamtwert sortiert:

- XRP
- mIOTA
- OMG
- ADA
- XRB
- BCH
- EOS
- UTK
- POE
- NEO
- XLM
- LSK
- STRAT
- CND
- ETN
- KNC
- NAV
- SUMO
- ARK
- FUN
- XEM
- BTG
- POWR
- ETP
- YOYOW
- DATA

Diversifizierung ist zwar gut, aber das ist meiner Meinung nach viel zu dünn, vor allem, wenn du, wie du sagst, überall nur kleine Beträge drin hast. Konzentriere dich lieber auf ein paar wenige Projekte, an die du wirklich glaubst.

Ich habe trotzdem mal die markiert, die ich definitiv abstoßen würde. Wobei es wie immer bei Krypto ist: Der dümmste Coin kann plötzlich und ohne Grund gepumpt werden. ;)

CND, KNC und BTG hatt ich bereits zum Abschuß vorgewählt, werde sie gegen ETH tauschen.
BCH mag ich auch nicht mehr, warte aber auf den nächsten Pump.
Die anderen Coins sind zum Großteil auch nachvollziehbar, aber ich kann mich nicht davon trennen.
UTK (UTRUST) z.B. marschiert gerade heftig, auch wenn es das Rad nicht neu erfindet. Bei POE habe ich gerade meinen Einsatz rausgezogen.

Danke euch! Obwohl ich denke dass ich halbwegs weiss was ich tue, brauchts manchmal eine externe Bestätigung.

@Tourgott: Danke, ich werd erstmal weiterlesen und dann nochmal meinen Plan posten.
Guten Rutsch allen!

@Bürschte: Ich bin auch schon am Überlegen mir den Ledger Nano S zu holen. Allerdings finde ich bisher keine Seite, auf der die AKTUELL möglichen Währungen gelistet sind. Ich weiss also nicht, ob durch ein Update mal welche hinzugefügt wurden.
Ich habe:
VEN, XRP; mIOTA, ADA, XMR, TRX, XVG

Kann ich die alle auf dem Ledger "sichern"?

@Bürschte:
Das hab ich gelesen. Aber da steht immer nie Stand dd.mm.yyyy Daher weiss man nie, ob in so eine Auflistung die Aktualisierungen rein fliessen

Warum POE abstoßen? Hatte jetzt gerade erst ein bisschen was reingsteckt, weil ich das Konzept gut fand...

Ich besitze 1000 VEN und 500 IOTA. Dazu noch 2 ETH. Mal schauen, wohin mich die Reise führt.
Hätte ja gerne noch was Riskantes (BTC, ETH sehe ich darunter nicht, da die halbwegs stabil bleiben dürften), das aktuell im Cent-Bereich dümpelt aber auch schnell explodieren kann. Nur aktuell explodieren fast alle wieder, so dass ich es für einen schlechten Zeitpunkt zum Kauf finde. Tipps?

Schade wegen Ripple. Hatte die Idee bei 30 Cent und habs in BTC gesteckt, der dann erstmal gefallen ist. Tja, das wäre kurzfristig in XPR einiges besser aufgehoben gewesen und hätte jetzt schon meine restlichen Käufe eingespielt. Naja, so läuft das eben in so einem Markt.

Zwei Fragen:

1. Wenn ich jetzt meine Ripple 1 Jahr halte und dann in Bitcoin tausche sowie anschließend in Euro auszahlen lasse, ist das dann immer noch Steuerfrei oder muss ich in dem Fall auch ein weiteres Jahr Bitcoin halten? Immerhin ist es ja eine weitere Transaktion. Echt doof mit dem Umweg ständig über Bitcoin, eine direkte Auszahlung wäre einfacher.

2. Muss man seine Coins in ein Wallet laden oder lasst ihr sie beispielsweise auch bei Bitfinex & Co. in eurem Account?

Danke schon mal im Voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Nach meinem Verständnis (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), zahlst du theoretisch Steuern auf den Tausch BTC > EUR. Allerdings fällt dein Gewinn ja beim Tausch Altcoin > BTC an und wenn du hier die Haltefrist von einem Jahr einhälst und nicht vorher verkaufst, ist das (noch) steuerfrei. Mit dem Tausch Altcoin > BTC erwirbst du BTC dann zum aktuellen Kurs und verkaufst es quasi sofort auch wieder zu diesem Kurs. Der Kursgewinn, der hier zu versteuern wäre, ist quasi null, wenn du nicht lange wartest (oder du machst sogar Verlust, wenn es ungünstig läuft). Steuern darauf sind entsprechend auch quasi 0.

Ich finde hier Cointracking hilfreich, da sich dort über einen Steuerreport Gewinne und Verluste und daraus entstehende Steuern recht übersichtlich ermitteln lassen. Allerdings muss man bspw. noch seinen persönlichen Steuersatz eintragen und soweit ich das sehe kann man den Freibetrag von 600 € auch nicht angeben (oder ich habe es übersehen).

zu 2: Besser alles ins Wallet schaffen. Ein gutes Wallet ist sicher, Börsen können gehackt werden und dann kann dein Guthaben leergeräumt werden. Bei den meisten Kryptowährungen sind die Transferzeiten und -kosten auch nicht allzu hoch. Nur falls du mit BTC öfter traden willst wird es sehr teuer, aber daher macht man das ja auch nicht. :)

Jirko schrieb:
zu 1: Nach meinem Verständnis (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), zahlst du theoretisch Steuern auf den Tausch BTC > EUR. Allerdings fällt dein Gewinn ja beim Tausch Altcoin > BTC an und wenn du hier die Haltefrist von einem Jahr einhälst und nicht vorher verkaufst, ist das (noch) steuerfrei. Mit dem Tausch Altcoin > BTC erwirbst du BTC dann zum aktuellen Kurs und verkaufst es quasi sofort auch wieder zu diesem Kurs. Der Kursgewinn, der hier zu versteuern wäre, ist quasi null, wenn du nicht lange wartest (oder du machst sogar Verlust, wenn es ungünstig läuft). Steuern darauf sind entsprechend auch quasi 0.

Ich finde hier Cointracking hilfreich, da sich dort über einen Steuerreport Gewinne und Verluste und daraus entstehende Steuern recht übersichtlich ermitteln lassen. Allerdings muss man bspw. noch seinen persönlichen Steuersatz eintragen und soweit ich das sehe kann man den Freibetrag von 600 € auch nicht angeben (oder ich habe es übersehen).

zu 2: Besser alles ins Wallet schaffen. Ein gutes Wallet ist sicher, Börsen können gehackt werden und dann kann dein Guthaben leergeräumt werden. Bei den meisten Kryptowährungen sind die Transferzeiten und -kosten auch nicht allzu hoch. Nur falls du mit BTC öfter traden willst wird es sehr teuer, aber daher macht man das ja auch nicht. :)

Danke für die nette Erklärung, das hat mir sehr weitergeholfen :)

Ich habe aktuell ca. 0,6 ETH da ich das für ALT eingesetzt habe. Kennt ihr das Gefühl, dass ihr gerne 1,0 hättet? Leider gerade auf einem sehr hohen Stand zum Nachkaufen :D

Zurück
Oben