[Sammelthread] Kryptowährungen - Fragen zu Strategien, Wallets, Kauf/Verkauf...

Hallo,

Kann ich meine Coins langfristig beim Trader (in meinem fall bei binance.com) liegen lassen oder sollte ich mir eine Wallet anschaffen?

Momentan kaufe ich Coins die mir Interessant erscheinen und möchte die erstmal "Sparen" :).

In Vergangenheit gab es mehrere Vorfälle, wo die jeweiligen Händler gehackt wurden. Teilweise oder vollständig wurden die Nutzer wohl entschädigt.

Gibt eben Pro und Contra. Du hast die Werte immer griffbereit zum traden oder abzustoßen, sollte der Markt mal komplett zusammen brechen.
Sicherer ist es sicherlich in einer Hardware oder Paperwallet, das würde ich persönlich aber vom jeweiligen Wert abhängig machen (>1000€).

Danke, habe mir das schon so ähnlich gedacht.
Werde dann weiter auf einen Kurs Anstieg warten und mir dann eine Papier/Hardware Wallet zulegen.

Gibt es aktuell eigentlich eine Börse, bei der ich schnell per SEPA Geld einzahlen kann?
Bei Anycoindirect.eu ist ja derzeit komplett Land unter, so dass die schon Entschuldigungs-Mails an die Kunden senden.
Ich habe BTC und ETH auf EToro rumliegen und möchte das eigentlich gerne umtauschen in Verge, Tron oder Lumen. Über EToro muss ich mir das aber auszahlen lassen, oder? Da kann ich es nicht in ein Wallet oder rüber auf Binance schieben, oder?
Wäre natürlich umständlich, sich das auszahlen zu lassen und dann wieder tagelang erstmal warten zu müssen, bis das Geld von Anycoindirect gutgeschrieben wird.
Habe am 30.12. dort was transferiert, bis heute keine Gutschrift oder Bestätigung der Transaktion. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Wie bekomme ich schnellstmöglich mein Geld in Lumen, Tron, Verge aktuell?

Hat hier einer Ahnung von ICO's? Da gibt es ja ein Startdatum wenn der Sale los geht. Ist dann das Motto first come first serve, und wenn avisierte Kapitalisierung erreicht ist dann ist Schluss - man muss also schnell sein beim ETH werfen?

Euch ist schon klar, dass die meisten Coins irgendwann nichts mehr wert sind. Jetzt wird noch gezockt um schnell Gewinn zu machen, aber langfristig wird man sich nur auf ein paar wenige Coins fokussieren und sie halten. Welche das sind, weiss niemand. Es könnte der MarijuanaCoin sein, der irgendwann Nr. 1 wird :)

Deswegen streut man jetzt breit und nimmt Kursschwankungen mit... Außerdem wissen die meisten hier, das es etwas völlig spekulatives ist.

Interessanter Thread, lese jetzt schon ein paar Tage mit. Was ich mich frage: Warum sollte der Bitcoin langfristig noch groß steigen? Bei den anderen Coins ist ja teilweise ein Nutzen absehbar, aber Bitcoin ist doch als Währung inzwischen völlig unbrauchbar.

Noch ist er unersetzlich als Zwischenwährung. Und wenn er stabil bleibt, taugt er auch wieder begrenzt als Währung. Die technischen Probleme der Blockchain bleiben ja bestehen.

Die Kosten pro Transaktion werden bei Bitcoin aber nicht wieder sinken oder? Der hohe Stromverbrauch pro Transaktion wird ja nicht weniger werden?

Zuletzt bearbeitet:
BTC's Kosten-/Zeit-/Energieproblem könnte durch das Lightning Network umschifft werden. Ob sich das so etabliert bezweifel ich, da es im Vergleich zu anderen Coins (bzw. dem was in Planung ist) für den Anwender doch recht kompliziert wirkt.

Kommt es bei bitcoin nicht auch darauf an wie die rechenleistung im netzwerk steigt? Sprich steigt diese schnelle als der rechenaufwand, der benötigt wird, sinken auch wieder die kosten oder?

Jirko schrieb:
@MetalForLive
Jo, gib ihm den Steuerreport, den du auf Cointracking erzeugen kannst, das sollte passen. Falls weitere Fragen entstehen, hast du ja alles dokumentiert.

Super, alles klar.
Eine Frage hätte ich aber noch. Was wenn man:
- BTC gekauft auf Coinbase am 07.12.2017
- BTC gesendet an Binance am 09.12.2017
- BTC getauscht in XVG & TRX am 10.12.2017

Jetzt will man natürlich die Gewinne mitnehmen und hält XVG & TRX bis 11.12.2018

Wenn man jetzt verkaufen will, muss man ja XVG & TRX verkaufen z.B. in BTC (weil man XVG & TRX ja meist nicht direkt in $ oder € direkt verkaufen kann)
Müsste ich jetzt diese BTC wieder ein Jahr halten? hmm
oder
kann ich diese BTC gleich in $ (steuerfrei) weiterverkaufen?

Nach meinem Verständnis:

Wenn du XVG & TRX in BTC tauschst, entsteht je nach Kurs ein Gewinn. Hast du XVG/TRX zuvor mindestens ein Jahr gehalten, ist das steuerfrei, sonst steuerpflichtig. Wenn du danach direkt BTC in Fiatgeld tauschst, tust du das quasi zum selben BTC-Kurs, der schon beim Tausch von XVG/TRX in BTC galt. Der Gewinn ist bei diesem Trade quasi null, aber er wäre zu versteuern, ja.

Das sollte sich aber aus dem Steuer-Report ergeben, meine ich - du kannst es ja einfach mal durchspielen auf Cointracking und dir die Ergebnisse ansehen und sie nachvollziehen.

Das würde mich auch mal interessieren.
Heißt sobald man eine Währung in eine andere tauscht muss man wieder ein Jahr warten ?

Weil habe jetzt z.B. mein Dogecoin was ich momentan leider noch nicht auszahlen lassen kann, dieses kann ich aber nicht direkt traden in z.B. ETH.

Heißt wenn ich jetzt irgendwann mein Dogecoin verkaufe wäre der Weg so => Doge in Euro auf mein Konto auszahlen lassen, dieses Geld wieder in ETH investieren, mit dem ETH z.B. IOTA kaufen.
Auch wenn ich es so schnell es geht machen würde (Stichwort Transfer auf Bankkonto, dauert ja ein paar Tage), müsste ich wieder ein Jahr warten richtig ?

Eigentlich ist das dann doch total bescheuert, weil man sich dann ja nur Währungen Steuerfrei auszahlen lassen kann, die man sich direkt z.B. auf Coinbase und Konsorten auszahlen lassen kann.

Also ich brauche BTC überhaupt nicht zum handeln. Ich nehme immer LTC oder ETH. Mit kleinen Coins lässt es sich am besten Geld verdienen. Wer zum Beispiel an Weihnachten für 1'000€ PACoins kaufte, hat jetzt einen Wert von 100'000€.

Das ändert doch nichts an der grundlegenden Problematik, ob ich nun BTC, ETH oder LTC zum Rücktausch in FIAT benutze....

Meinem Verständnis nach sind die Tauschhandel als Zwischenschritt losgelöst von den anderen Schritten. HAst du die Coins, die du in BTC tauschst ein Jahr gehalten, ist der GEwinn daraus steuerfrei. tauschst du die BTC dann direkt in FIAT, wäre ein möglicherwies ein der Transaktionbestätigungszeit entstehende Gewinn theoretisch zu versteuern, dürfte aber so gering sein, dass dir daraus sicher keiner einen Strick dreht. Grade wenn man in ETH/LTC tauscht, geht das so fix, da entstehen "Gewinne/Verluste" wenn im Cent Bereich.

CNC hat das komplette Trading-Volumen von Südkorea aus der Berechnung rausgenommen. Marktmanipulation vom Feinsten.

Zurück
Oben