[SammelThread] Logitech Z-680

Jo, cool. Ich warte immernoch auf mein Z-680, das ich ja vor 3 Wochen zurückgeschickt habe. Dürfte aber in den nächsten 2 Tagen ankommen *freu*
Endlich wieder Rauschen :D

Ich werd das Steuerteil über Logitech austauschen, sofern die ne Lösung haben.

Gruss
Philipp

Ich hab da mal Fragen!
A) Wurde an euch EIN Kabel mitgeliefert, dass zur Verbindung mit der Soundkarte für den Digitaleingang geeignet ist (damit mein ich nicht die drei für den direkten und analogen Anschluss!)

B)Habt ihr ne Software CD dazu bekommen (In Bezug auf den vorigen Post, wo was von zurückgeben der Software die Rede ist)

C)Wenn ihr euch so ein Kabel gekauft habt, der in den Digitaleingang passt, wo habt ihr den her??? Kein Händler, den ich bsiher fragte, wusste, wo es sowas überhaupt gibt !!!

Wär nett, wenn ihr mir das beantworten könntet!
Ansonsten ist das System einwandfrei, klingt vor allem auch gut und der Subwoofer Rummst gewaltig, zum Leid aller, die noch im Haus wohnen!! *G*

A) bei mir war ein Optisches und ein Coaxialkabel dabei (2mal Coax männlich)
B) Nein
C) Ich hab ne SB Live Player 1024, die hat nur sonen Klinke-Digital out. Eigentlich brauch man da nen Mono-Klinke auf Mono-Chinch Kabel, aber des hab ich bisher noch nirgends gesehen (ausser in Inetshops). Ich hab bei mir einfach nen Stereo Klinke auf 2Chinch Kabel benutzt, das geht einwandfrei, ich steck halt dann nur einen der beiden Chinch-Outs an.

Hab mir nun auch das Z-680 samt Audigy 1 bestellt.
Ist es mit den beiliegenden Kabeln des Z-680 möglich das System mit der Karte auf digitaler Basis anzuschließen? Oder muss ich mir da noch zusäzlich Zeugs kaufen?
Hattet ihr Probleme wirklichen digitalen 5.1 Sound zum laufen zu bekommen? Ich frag halt nur weil einige Leute deswegen schon geklagt haben. Oder sollte ich die Anlage analog anschließen. Sprich die 3 Ausgänge der Karte dafür nutzen. Bringt eien der beiden Anschlusarten vieleicht Vorteile. Wäre nett wenn ihr mir dazu bischen helfen könntet. Hatte bis jetzt nur nen anloges 4.1 (Z-560) System und kenn mich halt noch nicht so aus.

@Cyphire:

Hi!

Ich habe die gleiche Soundkarte wie du. Kommt bei dir der Sound überall raus, also auch aus dem Center und hinten?

Ich möchte mein System - wenn es endlich mal geliefert wird - auch über den Digitalen Anschluß verkabeln und bin mir nicht sicher, ob dann auch wirklich überall Sound rauskommt - egal von welcher Quelle.

Vielleicht kannst mich da mal aufklären.

Bye,

Queen: Wenn du das Surroundsystem nur per Digital (Coax) an die SB Live 1024 anschliesst, hörst du im Normalbetrieb (Windows, Spiele, MP3 und so) nur Stereoton (das ist afaik auch bei der Audigy so), den du zb mit Dolby Pro Logic II auf alle 5 Lautsprecher aufteilen kannst. Wenn du eine 5.1-Quelle, also zb DVD oder ac3-Divx startest, erkennt dies das Z-680 und schaltet automatisch auf dolby digital um (dts hab ich noch nicht getestet).
Wenn du aber ne 4-Kanalquelle hast (zb Halflife, CS und so), dann hörst du über den Digitalanschluss nur die forderen beiden Kanäle. Ich hab das so geregelt, das ich noch Front und Back über das beiliegende 3-Klinken-Kabel mit den 2 Stereoausgängen der SB Live Player 1024 verbunden hab. Ich lass im Normalbetrieb deshalb immer den analogen Eingang aktiviert, so dass ich halt auf dem Center nix hör, aber da käme ja eh keine zusätzliche Information an (einfach weil Halflife oder Winamp keinen Center-Kanal bereitstellt). Winamp hör ich so auf den 4 restlichen Lautsprechern, und bei Halflife ist der Sound auch korrekt (4-Kanal halt). Der Subwoofer wird trotz fehlendem 3. Analogkabel (Sub-Center heisst das glaub ich) passend angesteuert.
Für DVDs und 5.1 Divx schalt ich dann im Z-680 auf Digital um. :D

Original erstellt von Cyphire
Queen: Wenn du das Surroundsystem nur per Digital (Coax) an die SB Live 1024 anschliesst, hörst du im Normalbetrieb (Windows, Spiele, MP3 und so) nur Stereoton (das ist afaik auch bei der Audigy so), den du zb mit Dolby Pro Logic II auf alle 5 Lautsprecher aufteilen kannst. Wenn du eine 5.1-Quelle, also zb DVD oder ac3-Divx startest, erkennt dies das Z-680 und schaltet automatisch auf dolby digital um (dts hab ich noch nicht getestet).
Wenn du aber ne 4-Kanalquelle hast (zb Halflife, CS und so), dann hörst du über den Digitalanschluss nur die forderen beiden Kanäle. Ich hab das so geregelt, das ich noch Front und Back über das beiliegende 3-Klinken-Kabel mit den 2 Stereoausgängen der SB Live Player 1024 verbunden hab. Ich lass im Normalbetrieb deshalb immer den analogen Eingang aktiviert, so dass ich halt auf dem Center nix hör, aber da käme ja eh keine zusätzliche Information an (einfach weil Halflife oder Winamp keinen Center-Kanal bereitstellt). Winamp hör ich so auf den 4 restlichen Lautsprechern, und bei Halflife ist der Sound auch korrekt (4-Kanal halt). Der Subwoofer wird trotz fehlendem 3. Analogkabel (Sub-Center heisst das glaub ich) passend angesteuert.
Für DVDs und 5.1 Divx schalt ich dann im Z-680 auf Digital um. :D

@Queen

Wenn du aber eine "echte" 5.1 Karte wie Audigy, Live! 5.1, Game Theater XP unsw. hättest könntest du aber alle Boxen analog ansteuern, auch bei Winamp etc. Ich für meinen Teil will auf keine der 6 Boxen verzichten wenn ich sie schon habe ;)

@ DvP

Dann ist es also gar nicht mal so dumm dei drei analogen Ausgänge der Audigy zu nutzen. Dann müste aber bei digitalem 5.1 Signal die Soundkarte das Signal decoden. Der interne Decoder des Z-680 bleibt ungenutzt?

wenn man ne Soundkarte mit internen DolbyDecoder hat, ist das Z-680 doch eigentlich unnütz, wär das geld dann nicht besser in einem analoges system (dh ohne decoder) investiert?

Hi!

@Cyphire:

Hm....also hört sich schon mal gut an, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Der Unterschied zwischen einer Dolby Digital Soundquelle und Stereo - Sound der mittels Dolby Pro Logic II aufgesplittet wird, ist mir bekannt. War eben nur nicht sicher ob dann bei letzterem der Stereosound auch aus dem Center rauskommt.

@DvP:

Ja, das mit ´ner anderen Soundkarte habe ich mir auch schon überlegt. Im Moment werde ich mal noch etwas warten, vielleicht tut sich ja preislich bei der Audigy II noch etwas. Und wenn nicht, dann besorge ich mir früher oder später ´ne Audigy I.
:D

Thanks @all,

Jo dann decodiert die Soundkarte, ABER ich kann das Z-680 aber digital und analog anstecken, so mache ich das, denn DTS vom Logitech decoder klingt wirklich besser als AC3 von der Soundkarte decodiert.

@arsch2150
Weiß nicht wie das bei dir geht, auch nicht welche Soundkarte du hast. Bei mir kann ich wenn ich nen analog input verwende mit der Software vom Game Theatre Xp die Lautstärke jeder Box separat steuern, auch den Woofer.

Du ste stöpselst dann einfach um wenn du meinetwegen nen Film mit nem betsimmten Tonsiganl hast ?

Original erstellt von Mursel
Du ste stöpselst dann einfach um wenn du meinetwegen nen Film mit nem betsimmten Tonsiganl hast ?

ne, warum? ich schalte nur den imput beim z-680 um und das wars, ich habe einfach immer beides angesteckt. Oder ist bei dir analog und digital bei einer Klinke gemischt?

Is ne Audigy 1. Glaube da ist die digitale Klinke mit ner analogen gemischt. Oder etwa nicht? Bekomme die Karte erst heute oder morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal für die ganz dummen bitte ;)

Ich hab auch ne SB Audigy 2 Platinum und möchte mir, sobald das Problem mit dem rauschen behoben ist, das Z-680 holen.

Wie würdet ihr das Teil an die Audigy anschließen, wenn ihr auch noch das Headset braucht ?

Oder soll ich das Headset mit 2 Adaptern am Drivebay an der Front anschließen ?

Im moment hab ich an der Audigy mein altes Creative Desktop Theater 5.1 (DDT2500) hängen, aber lediglich am digitalen Ausgang.

Hab mir jetzt auch ein z-680 erstanden und bereue es nicht, und siehe da, meines rauscht nicht *gg* bin einer der glücklichen

hab aber noch 2 fragen:

a) wie schliesse ich das system digital an ne normale audigy 2 an, welchen adapter brauch ich dafür??

b) wie wäre es möglich, die lautsprecher an den fernseher anzuschliessen? wieder die frage, welchen adapter ich dafür nötig habe, denn mein fernseher hat nur nen scart anschluss und antenneneingang.

Danke euch für die Beantwortung
CU

jetzt mich ich mich auch mal ein :)

Hallo Leute,

also ich habe vor einer Woche meine SB Live Platinum 5.1 bekommen und das Z-680.
Die Soundkarte hab ich bei Creative bestellt und auch gleich das passende Kabel für den anschluss von den digitalen Klinkenstecker auf den Digitalen Koaxialstecker. Muss mann nämlich bei Creative extra mitbestellen :lol:
Naja soweit so gut beim ersten Test war ich gleich mal vom Sound hin und weg und dachte noch meins Rauscht nicht. (hab das mit dem rauschen schon vor dem Kauf gewusst). Aber das das Rauschen so leise ist ... Hab mich nach dem was ich hier gelesen habe auf ein unerträgliches Geräusch eingestellt aber so schlimm is es nicht. Schon gar nicht wenn mein Rechner daneben immer läuft, der is lauter :)
Aber wenn mann dann ohne Rechner leise Musik hören will, is das schon ziemlich Nervig und Qualitätsraubend.
Dann gibs halt noch zwei dinge die mich nerven. Erstens das Display is wirklich scheisse zum ablesen.
Zweitens men Hauptproblem was hier schon angesprochen worden ist. Wenn ich dann meine Soundkarte Digital an das System anschließe schaltet es nicht auf DolbyD um. Is ja eingendlich auch klar. Aber was mich stört ist das quasi nur die vorderen zwei Kanäle verarbeiten werden die mann dann natürlich per ProLogig|| auf die anderen Übertragen kann. Was ja auch nicht der Hit ist wergen der Lautstärke der Hinteren Boxen. Auserdem fehlt mir dann die wirklich getrennte ansteuerung der Boxen. Klar das Problem kann behoben werden wenn ich die Soundkarte über die 3 Analogen Klinkenstecker anschließe. Dann habe ich auf allen Boxen richtig den Sound drauf, der Test der Lautprecher von Creative funktioniert richtig und nicht nur die zwei vorderen. Wenn da nicht meine WinTVTheater mit DolbySurround wäre die ich eingendlich an den analoganschulss des Z-680 hängen wollte. Das muss ich nämlich damit ich den Surround-Sound von der Karte bekommen, die hat namlich nur die getrennten ausgänge. Was quasi beim Digitaleingang fehlt ist auch so ein Effect wie beim Analog eingang "6 Chich Direct". Also das is ja kein Effect sondern der verstärkt nur die 6 Kanäle. Und beim Digitaleingang (Optisch und Koax) kann mann eben nur Stereo/Stereox2/ProLogig|| auswählen und die interesiert es nicht ob da noch andere Kanäle sind :(

So entschuldigung erst mal das ihr wegen mir soviel lesen musstet. Kann mich da jemand aufklären vieleicht denk ich ja auch komplett falsch. ;)

Danke für antworten
cu

Re: jetzt mich ich mich auch mal ein :)

Original erstellt von derRichter

Zweitens men Hauptproblem was hier schon angesprochen worden ist. Wenn ich dann meine Soundkarte Digital an das System anschließe schaltet es nicht auf DolbyD um. Is ja eingendlich auch klar. Aber was mich stört ist das quasi nur die vorderen zwei Kanäle verarbeiten werden die mann dann natürlich per ProLogig|| auf die anderen Übertragen kann. Was ja auch nicht der Hit ist wergen der Lautstärke der Hinteren Boxen. Auserdem fehlt mir dann die wirklich getrennte ansteuerung der Boxen. Klar das Problem kann behoben werden wenn ich die Soundkarte über die 3 Analogen Klinkenstecker anschließe. Dann habe ich auf allen Boxen richtig den Sound drauf, der Test der Lautprecher von Creative funktioniert richtig und nicht nur die zwei vorderen.

Danke für antworten
cu

Ich habe das SYS jetzt mal an meinem zweitrecher mit nForce2 onboard Sound rein digital angeschlossen und das ist einfach SUPER, ich kann jede Box einzeln regeln und natürlich gehen auch alle. Wenn ein "echtes" Dolby Digital Signal kommt passt auch alles. :D

und mit Soundblaster Live Platinum 5.1??

@DvP
also kann ich dann doch auf die soundkarte schimpfen weil aus dem Digitalausgang kein DolbyDigital kommt? Das erklärt ja warum das Z-680 nur die vorderen zwei kanäle nimmt. Was hast du dann für Sound laufen? Hast nur MP3 angehört und die werden dann als DolbyDigital-Signal ausgegeben bei mit NForce2??? Oder einfach nen Film oder Wav des DolbyDigital-Kodiert ist. Weil dann würds bei mir ja wahrscheinlich auch klappen.

Zurück
Oben