• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sammelthread Moviemaking =)

jo das meine ich die schönen frags habe vor 2 tagen noch ein ninja gemacht ;D und jezz gehts nicht mehr
 
phh ich hab vorhin noch nen sicken Jumpshot im Mix gemacht, wollte recorden und was dann verficktes Update kommt :S
Edit: Ja dein Bruder ist mir bekannt ;) sehr guter MM :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe auch gleich mal ne neue Movieconfig gefunden, von jemandem, der halt seine alte Movieconfig an die neue Version angepasst hat.
Habe sie selber noch nicht ausprobiert, aber vllt mag einer von euch das ja tun ;)
Link: http://www.youtube.com/watch?v=2Gq6B4kTKM0

Oder funktionieren die alten MM Configs immernoch?

Naja bringen tuts ja sowieso noch nicht viel, da cssmixes noch nicht läuft und ESL glaube ich auch noch angepasst werden muss. Deshalb glaube ich wirds erstmal dauern bis sich das alles einpendelt, und erst dann kann man das Update richtig bewerten.

Zum Beispiel habe ich gehört dass der interpolate bug beseitigt wurde, d.h Schlitzaimer brauchen kürzere Reaktionszeiten ;) Und unzoomed soll mit der awp jetzt besser gehen.
Also ma sehn' :D

greetz


P.S: Klickt mal auf den Fußball rechts unten bei einem Video auf Youtube xD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NC ich hasse das wenn die leichen sich so hinlegen und hände über kopf NC kann man das iwie fixen kb auf die penner da die sich immer hinlegen ;D
 
Noch net ;)
@TEodulf THX ich hoffe die geht =)
 
wann gehts wieder? ich weiß du bist nicht valve aber kann man das schon sagen? 4 wochen oder 2 kp :D
 
Doch, mir gefällts ;)
Das einzige sind die Standkameras, die könnten ruhig durch eine sich bewegende Kamera ersetzt werden ;)
Aber die Farben und die Schärfe gefällt mir, schön clean :)
 
Ich finds auch gut =) Vor allem die erste Standkamera :D
 
@rooney
Sorry für OT, aber wird de_phoenix häufig gespielt (vielleicht sogar auch in einer Liga)?Oder ist das eher so was wie cpl_fire / cpl_strike in Cs 1.6?
 
Joa in Mixes wirds ordentlich gezockt und ist glaube ich auch im ESL Mappool ( Ladder ).
 
Also was ich noch am meisten gebrauchen könnte, wären Musiktipps.
Also Songs zu denen man gut syncen kann, d.h Musik mit der man die Frags dem Beat, dem "Fluss der Musik" anpassen kann ;)
Was für Musikstile zu CS:S passen kann sich hier glaube ich jeder vorstellen, und ich will da auch nichts einschränken :) Also wer Musiktipps hat, die am besten noch nicht so oft in CS:S Clips auftauchen, nur her damit :D Am besten über einen Youtube Link :p

greetz
 
Auf yt gibbet leider nur die live Version. Ich kann dir aber das Original schicken ;)
Three Days Grace - Never Too Late
Edit : Der Refrain ist klasse =)
Edit² : Gute Nachrichten... CS:S MM ist NICHT Tot :D Die neue movie.cfg von Fcukownz geht sehr gut =) Nur den materials und models ordner muss man vorher kurz löschen ( wenn jemand HQ models hat die funzen bitte hier melden =) )
Edit³: Funktionierende Skybox
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, find ich nicht schlecht ;)
Und mal sehen wann die ersten Clips mit dem neuen CS:S raus kommen :D
Schön dass die Config funktioniert, jetzt fehlen nur noch neue Playermodels oder man benutzt die Standartmodels ;)

greetz
 
Grundlagen Moviemaking CS:S

Inhaltsverzeichnis :

1. Was ist Moviemaking?

1.1 Was brauche ich zum Movie Maken

2. Was brauche ich um Szenen aufzunehmen?

2.1 Der Demoplayer

2.2 Das Aufnehmen an sich

3. Was sind und was mache ich mit den ganzen Bilddateien ( .TGA )?

4. Virtual Dub ( Download )

5. Das Editen ( Bearbeiten des Clips ) mit Sony Vegas ( Download )

5.1 Was brauche ich in einem Clip?

5.1.1 Die Musik

5.1.2 Die Gunsounds

5.1.3 Die Colours mit Magic Bullet looks Download/

5.2 Wie kann ich mir meinen Clip angucken, wenn ich im Probefenster zu wenig erkenne?

5.3 Welcher Codec ist der Richtige für mich?

6. Wie Smoothe ich richtig?

1. Was ist Moviemaking?

Moviemaking, ist das Bearbeiten von Ingame Sequenzen von Spielen.

1.1 Was brauche ICH zum Movie Maken

Im Grunde, braucht man zum Movie Maken nicht viel. Es wird natürlich das Spiel ( Counterstrike : Source ) benötigt, sowie das Programm Virtual Dub ( Punkt 4. ). Weiterhin benötigt man ein Programm zum Schneiden, Bearbeiten und zusammenfügen von Videodateien ( Sony Vegas ). Das Wichtigste ist allerdings eine gute Movie Config!

2. Was brauche ich um Szenen aufzunehmen?

Zunächst natürlich eine Demo ( .dem Datei ). Diese können aufgenommen werden, indem man record demoname.dem in die Console eingibt.

2.1 Der Demoplayer

Der Demoplayer ist das wichtigste Werkzeug das man hat. Er ermöglicht einem das Laden von Demos sowie das gezielte Hin- und Herspringen zwischen Szenen in der Demo. Dies kann man in dem Textfeld neben Goto : einstellen. dort gebt ihr einfach den Tick ein, bei dem eure Szene losgeht ( im Beispiel Tick 1337 ;) ).
faqqdx7.jpg


2.2 Das Aufnehmen an sich

Nun haben wir den Start Tick angegeben, doch die Demo ist Pausiert. Um nun die Szene aufzunehmen empfiehlt es sich den Befehl ( startmovie ) in eurer Config auf eine ( oder mehrere! ) Tasten zu legen. z.B. so : bind f "startmovie 1" ; bind n "startmovie 2" ; bind m "sartmovie 3 " ; bind v " endmovie" ( ein Auszug aus meiner Movie Config ) .
Bevor wir nun allerdings das Aufnehmen starten, geben wir in die Console die gewünschte fps Zahl ein, mit der die Szene aufgenommen werden soll. Ich kann nur empfehlen diese auf 240 für Kills und 800 für kamera fahrten zu legen. Der Befehl lautet host_framerate 240.
Nun lassen wir die Demo weiterlaufen und drücken die zuvor festgelegte Taste. In meinem Fall drücke ich dann entweder f,n oder m um die Aufnahme zu starten.
Wer sich nun wundert, warum das Spiel mit gefühlten 0,5 Fps läuft, kann sich Beruhigen. Es ist komplett normal, dass das Aufnehmen lange dauert und man den Ton nicht hört.

3. Was sind und was mache ich mit den ganzen Bilddateien ( .TGA )?

Wo sind meine Aufnahmen nun hin? Die Aufnahmen befinden sich im cstrike Ordner eures Steam Accounts ( Standart C/Programme/STEAM/steamapps/*eueraccountname*/Counterstrike : Source ). Dort befindet sich jedes einzelene Bild unsere Aufnahme ( im obrigen Beispiel 240 Bilder pro Sekunde! ). Diese tragen den Namen den wir eingegeben haben, als wir startmovie in die Console eingegeben haben ( in meinem Fall 10000.TGA,10001.TGA usw.... ). Neben den .tga Dateien befindet sich dort auch ein Soundfile mit dem sleben Namen. Dies ist der Sound der zur Szene gehört ( z.B. explodierende Nades usw.. ).
Achtung diese Dateien können zusammen sehr groß sein. ( 3-4 mb pro Datei )

4. Virtual Dub

Die erste dieser .tga Dateien ziehen wir jetzt ins das Virtual Dub Fenster. jetzt benötigt Virtual Dub ein wenig Zeit um alle Dateien zu Importieren. Sind diese Importiert, geht man oben im Reiter auf Video und dann auf Frame Rate. Dort gehen wir auf Change to und schreiben dort die fps Zahl rein, mit der wir Aufgenommen haben. In meinem Fall müsste dort dann 240 stehen. Dann gehen wir auf File und dann Save as AVI. Wenn die .avi Datei gespeichert wurde können wir Virtual Dub schließen.
faq2ks7k.jpg


5. Das Editen mit Sony Vegas

Um unsere .avi nun zu editen, müssen wir Sony Vegas öffnen und unsere .avi Datei dort Importieren.Das Editen ( Bearbeiten ) mit Sony Vegas ist recht schwer und kompliziert. Ich kann euch nur empfehlen, euch massig Tutorials auf Youtube dazu anzugucken.

5.1 Was brauche ich in einem Clip?

5.1.1 Die Musik

Die Musikwahl ist sehr wichtig für einen gelungenden Clip. Der Song bestimmt :
- Das Motto des Clips
- Die Stimmung des Clips
- Die Art wie der Clip geschnitten werden muss
So passt ein Party Song kaum zu dunklen Colours.

5.1.2 Die Gunsounds

Die Gunsounds sind ebenfalls sehr wichtig.Soll man sie nun lauter machen als die Musik oder leiser? Das ist auch wieder eine Frage des Songs. Zu HipHop Songs z.B. passen laute Gunsounds sehr gut.

5.1.3. [ Die Colours mit Magic Bullet looks

Mit das schwerste ( mMn ) ist das Finden der richtigen Colours. Hierfür kann ich das Plugin Magic Bullet Looks nur Empfehlen. Damit ist es relativ einfach coole Colour Presets zu erstellen ;) Denn wie auch beim Song und den Sounds MÜSSEN die Colours zum Rest passen! Denn wie würden denn Party Colours zur Horror ( Screamo ) musik passen? :D

5.2 Wie kann ich mir meinen Clip angucken, wenn ich im Probefenster zu wenig erkenne?

Um den Clip vorher schonmal probe zu gucken,reicht meistens das Vorschau Fenster, allerdings sollte man das ganze einmal mindestens Vorrendern um zu gucken wie es fertig aussieht ;) Dazu geht ihr in Sony Vegas auf Datei und Rendern als. Dort speichert ihr den Clip.

5.3 Welcher Codec ist der Richtige für mich?

Ich persöhnlich, kann nur den .wmv Codec empfehlen. Allerdings habe ich diesen ein wenig "modifiziert". Um diese Qualitätssteigerung zu erhalten geht ihr auf Rendern als. Dort wählt ihr den .wmv HD 720p 30fps Codec aus. Dann geht ihr auf Advanced ( Benutzerdefiniert ) und Klickt auf den Video Reiter. Dort wählt ihr bei Video Glätte 100 aus.
Danach klick ihr auf den Projekt Reiter und wählt bei Renderqualität Best ( Optimal ) aus. Ihr werdet sehen, das Ergebnis sieht gut aus =)

6. Wie Smoothe ich richtig?

Zum richtigen Smoothen ( Kamerafahrten ) benötigt man eine Smooth Config. In dieser kann man sich mit der Kamera bewegen und drehen. Beim Smoothen sollte man darauf achten, das die Drehungen gleichmäßig und nicht abtgehackt ( wie bei einer Maus ) sind.


Ich hoffe es Hilft euch ein wenig beim Movie Maken ;) Viel Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut sehr gut aus ;) Ist auf jeden Fall gut für Einsteiger, denke ich ;)
Sollte am besten ein How-To Thread sein ;)

Aber ich bin schon gespannt auf das erste Video das mit dem neuen CS:S gemacht wurde, denn bislang konnte ich seit dem Update nur CS1.6 und Non-Steam-CS:S Videos entdecken ;)
Also bitte Bescheid sagen wenn jemand einen Clip mit dem neuen CS:S findet :)

greetz
 
mmhh, also wenn alle neuen Demos so sind ;) Also fürs Moviemaken müssten sie nochmal den Quatsch mit den Leichen und das laggen fixen ;) Oder es lag jetzt speziell an der Demo :p
Ansonsten sehe ich keinen großen Unterschied zu den früheren Clips ;)

Eine andere Frage: Es gibt ja jetzt irgentwie sowas wie Ultrahighdetails, die man mit einem Befehl anschalten kann, sowie dxlevel 100 möglich ist. Diese beiden Funktionen wären fürs Moviemaken doch sehr cool, oder? Zumindest wenn man einen guten PC hat und man wirklich einen Unterschied bemerkt. ;)
 
Was gehört außer den start/endmovie-commands alles in eine Movie-cfg?
Einfach Highdetail?

Wie funktionieren die Kamerafahrten? Gibt es da sowas wie RypelCam?
Bisher habe ich nur ein UT2004 Movie gemacht (Youtube)

Und wieso Dumpframing und soviele FPS?

Bei UT2k4 hatte ich auchmal Dumpframing (also Bild für Bild mit vorher festgelegten FPS) benutzt, bin dann aber auf Fraps umgestiegen. Das Dumpframen dauerte einfach viel zu lange und an der Qualität hat sich nichts bis kaum etwas getan (besitze die Fraps Vollversion)

Sind die vielen Frames für Smoothes und Slowmotion gedacht? Dann kann ich es nachvollziehen, weil das war auch bei mir teilweise das Problem (Hab nur mit 30FPS aufgenommen).

MfG
 
Three Days Grace - Never Too Late
Edit : Der Refrain ist klasse =)

<3 :D

Was gehört außer den start/endmovie-commands alles in eine Movie-cfg?
Einfach Highdetail?
Es sollten nur die Frags und das Fadenkreuz angezeigt werden, anstatt nur start/endmovie, host framerate, demoui usw.
Hier sind die Cfgs von Clayman, sollte bekannt sein:
http://rechyyy.blogspot.com/
Ihr müsst ihn ja nicht mögen, jedoch seine Cfgs schon. :)

Wie funktionieren die Kamerafahrten? Gibt es da sowas wie RypelCam?
Such mal bei youtube nach "demo smoother".

Dann kann ich es nachvollziehen, weil das war auch bei mir teilweise das Problem (Hab nur mit 30FPS aufgenommen).
Dafür gibst du ja host_framerate xxx ein um festzulegen, mit wie viel FPS aufgenommen wird.

@rooney723

Anstatt .wmv kann man sich ja den Xvid Codec herunterladen und nutzen.
 
Zurück
Oben