• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sammelthread Moviemaking =)

@TodboT Man sollte mit 240 ( oder mehr fps ) aufnehmen, damit die frags auch bei extremer velocity ( slowmo ) nicht laggen. Die Kamerafahrten funktionieren auf 2 verschiedene arten. Entweder ist es eine POV Demo ( In eye ) oder eine STV ( Source TV jeder spieler kann beobachtet werden ) Demo. In der POV Demo muss man dann mit dem Demo Smoother arbeiten. ( was bei mir nicht geht, weil sich wenn ich auf Drive klicke nichts verändert^^ ). In der STV Demo kann man dann einfach mit einer SMooth cfg oder per Mouse die Kamerafahrten machen ;)

@Adam Gontier Three Days Grace <333
Die Config von rechy geht nimmer seit dem Update.
Und wie geschreiben ich persöhnlich nutze .wmv ;) Ich mag den Xvid nicht ^^ Man kann auch noch easy h264 nehemn ;)
 
Also für extreme Slowmotions sollte man vielleicht sogar mehr nehmen. Ich nehme bis jetzt Frags und Smooths mit 500fps auf, es gibt aber auch einige die Smooths mit 1000fps aufnehmen.
Bei den Codecs ists immer sone Sache. Ich habe mittlerweile x264, wmv und XviD ausprobiert, wobei ich momentan bei XviD bin, da x264 öfter Soundbugs verursacht und ich mir von XviD eine bessere Quali als bei wmv erhoffe.

Und wie Rooney schon sagte, alle alten Configs funktionieren nach dem Update nicht mehr richtig. Also muss man sich entweder neue besorgen oder die eigene Movieconfig umschreiben.

greetz
 
Jo, wie gesagt, ich hatte auch bei SloMo meine Probleme xD

Wie komprimiert ihr eure Videos?

Ich benutze MeGUI..
 
Also die .tga-Dateien werden mit VirtualDub zusammengefügt und anschließend mit Sony Vegas gerendert.
 
K

Wieso nimmt Fraps maximal mit 120 FPS auf? arrgh :p da muss ich wohl auf super slomo verzichten >.< (zumindest in ut2k4, das dumpframen in css werd ich mir mal angucken)
 
Kein Fraps, bitte!
Also:
1. Demo aufnehmen record XY.dem
2. Mit MovieCfg abspielen playdemo XY.dem
3. Passende Stelle mit demoui aussuchen und dann für 120FPS oder 240FPS host_framerate 120 eingeben.
4. Anfangen aufzunehmen mit startmovie abc.avi
5. Am Ende endmovie eingeben(Am besten auf eine Fn-Taste binden.
6. Danach mit VirtualDub zusammenfügen und mit Sony Vegas rendern. ;)
 
@TodboT NImm dir lieber die Zeit und nimm per console auf! Das Ergebnis wird deutlich besser sein!
 
Also wie gesagt:
1. CSS werd ich ja mit movie erst anfangen jetzt
2.In UT ists imho unmöglich zu dumpframen in gescheiter zeitspanne
3. Die Qualität ist (bei UT) annähernd dieselbe zw. screens und fraps

Hab aber nochn paar fragen zum moviemaking:
Hat jemand Erfahrung mit Premiere? Ich werd nämlich nicht auf Vegas umsteigen.

Wie bekomme ich in Premiere gescheite Farben hin? über AE zu gehen/rendern geht nicht, weil dort die FPS auf 99 gecapt sind und imho die Zeitverzerrung/Geschwindigkeitsanpassung zu kompliziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry hab keine Ahnung von Premiere. Aber gibbet nicht auch Magic Bullet dafür?
 
Wow, heute habe ich mal wieder ein cooles neues Movie gefunden ;) Gerade erst erstellt, also vor ein paar Stunden hochgeladen. Link: http://www.youtube.com/watch?v=Z9F2Ihti0RE

@TodboT: Kannst du natürlich machen, aber ich denke mal im Moment ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für den Moviemaking Beginn in CS:S ;) Entweder du holst dir nonsteam CSS, oder wartest ein bisschen bis die ganzen Update - Bugs und so gefixt wurden und es gute Movieconfigs, etc. gibt ;)

greetz
 
Man sollte da immer skeptisch draufsehen, z.b. ist der Ace mit der Famas sicher gestellt, als wenn alle 5 Ts den nicht hören..

@ TodboT
Schau dir am besten erst in Ruhe genug Tuts auf youtube an, dann fängst du erst "richtig" damit an, und ne nonsteam Version von CS:S braucht man nur, wenn man die alten demos bearbeiten wollte.
 
Nächstes Projekt wird sowieso nochmal UT ;) ihr könnt ja mal auf yt gucken nach "the coke movie" und eure meinung sagen :D
 
Liegt aber auch daran, dass das Movie "Sunrise" heißt ;)
 
Kleines FAQ Update und Movieconfig verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe eben mal eine neue Movieconfig ausprobiert und wollte gucken ob man mit "r_aspectratio 1" weiterhin den Zoom einschalten kann. Aber stattdessen sieht es jetzt so aus als wenn sich das Bild nur streckt.
Je näher die Zahl gegen 0 geht, desto stärker ist das Bild gestreckt, je größer die Zahl wird, desto mehr wird das Bild gestaucht.

Weiß einer vielleicht ob sich der befehl geändert hat und wie der neue Befehl ist? Oder fällt Zoom jetzt einfach weg?

greetz
 
Ich hoffe auch es gibtn nenn neuen Befehl, der das regelt. Ich hab keine Lust mit immer jemanden mit der awp zu suchen und zu warten bis er gezoomed hat ;)
 
Jo, also was meiner Meinung noch fürs Moviemaken fehlt:
-Zoom Befehl (wie vorher aspectratio)
-HQ Models
-(Moviemaking Hack)
-Befehl zum ausschalten der Anzeige in der Deathnotice, dass man jemanden getötet hat den man bereits dominiert. (Sieht aus wie Headshot Symbol, bloß mit einem Fadenkreuz)

Und für vernünftige Demos müssen natürlich noch die zahlreichen Bugs behoben werden, damit ordentliche Matches gezockt werden können ;)

Hier habe ich mal ein Video gefunden, das jetzt mit dem geupdateten CS:S gemacht wurde, und mit der neuen Movieconfig: http://www.youtube.com/watch?v=zoVQA4IPrG4
Da sieht man in der Deathnotice dieses komische Symbol das ich meine ;)

greetz
 
Hey hab mir die Movie cfg mal geladen, aber noch nicht eingesetzt. Habe noch ein paar Bedenken bzw. Fragen :)


1. Da gibts ja nen resource und nen scripts Ordner noch, was machen die? Also muss ich Angst um meinen Acc haben oder ist das alles legit?

2. Da steht zwar f10 record avi bzw f11 record screenshots, aber die sind nicht nochmal extra gebindet. Wo ist da der genaue Unterschied?

3. Ich seh auch keinen dx_level Command. Mit Vista und einer DX10 GraKa müsste ich aber doch dxlevel 100 einstellen können, oder? Ansonsten ist das aber Highdetail? (weil bspw. "mat_hdr_enabled 0", "mat_colorcorrection 0") Oder ist das damit man Farben etc. später über Adobe besser bearbeiten kann?

4.Wenn ich die cfg lösche und durch meine alte ersetze kann ich wieder ganz normal lowdetail etc. spielen, oder?^^

5. Was genau heißt jetzt "smooth binds" bzw. "smoothen"? ist das auf die Camera-Flights bezogen? Gibt es dazu ein Tutorial auf Youtube oder kann mir das jmd kurz erläutern?


MfG :D
 
TodboT schrieb:
Hey hab mir die Movie cfg mal geladen, aber noch nicht eingesetzt. Habe noch ein paar Bedenken bzw. Fragen :)


1. Da gibts ja nen resource und nen scripts Ordner noch, was machen die? Also muss ich Angst um meinen Acc haben oder ist das alles legit?
Alles Legit ;) KEine Angst
TodboT schrieb:
2. Da steht zwar f10 record avi bzw f11 record screenshots, aber die sind nicht nochmal extra gebindet. Wo ist da der genaue Unterschied?
Kannst sie dir ja nochmal binden ;)

TodboT schrieb:
3. Ich seh auch keinen dx_level Command. Mit Vista und einer DX10 GraKa müsste ich aber doch dxlevel 100 einstellen können, oder? Ansonsten ist das aber Highdetail? (weil bspw. "mat_hdr_enabled 0", "mat_colorcorrection 0") Oder ist das damit man Farben etc. später über Adobe besser bearbeiten kann?
Jo ist alles highdetail. dxlevel 95 ;)

TodboT schrieb:
4.Wenn ich die cfg lösche und durch meine alte ersetze kann ich wieder ganz normal lowdetail etc. spielen, oder?^^
ja
TodboT schrieb:
5. Was genau heißt jetzt "smooth binds" bzw. "smoothen"? ist das auf die Camera-Flights bezogen? Gibt es dazu ein Tutorial auf Youtube oder kann mir das jmd kurz erläutern?
Jo ist eine Kamerafahrt ;)
 
Zurück
Oben