[Sammelthread] MSI GX 620 Review gefunden! Erfahrungen und Fragen zu dem Modell!

Die Recovery DVDs muss man erst brennen... Oder den MSI Support fragen, die schicken einem die glaube ich gegen wenig Geld zu (naja...).

Ansonsten kannst Dus auch mal mit einem Linux probieren, gibt ja viele kostenlose. Im Normalfall sollten die auf jedenfall laufen.

Mit XP (im IDE-festplatten Modus) sollte es aber auf jedenfall auch gehen.

Und was den RAM anbelangt:
32 bit Systeme kommen damit zwar nicht zurecht, im Normalfall starten sie aber trotzdem. Es werden halt nur 3 Gb angesprochen. Ansonsten würde Vista\XP ja auf jedem Rechner mit 4GB ram Probleme machen (und da kenne ich eigentlich keinen, bei dem dass so ist).

Vielleicht kriegst du ja von einem Bekannten eine Windows Vista DVD bzw. Live DVD (am besten eine, wo man die Version auswählen kann, oder einfach für Home Premium). Wenn es keine Vista DVD mit SP1 ist, dann gehts (War bei mir auf jedenfall so). Dann vorsichtig ein Update nach dem anderen (bzw. Pakete von mehreren) installieren und vorher unbedingt Wiederherstellungspunkte machen! (Kann man dann über die Vista DVD wiederherstellen). Wenn dir eine Beschreibung suspekt vorkommt, einfach weglassen bzw. googeln.

Kann es vielleicht sein, dass dein Freund beim ersten Startvorgang aus ungeduld eine Taste gedrückt hat? Da ist im Installer nämlich der Hund drin: Die Installation bricht ab, das Notebook geht aus, wenn dus wieder anmachst, kommt genau dein beschriebener Fehler. Wenn man es dagegen zuende Installieren lässt (dauert leider ewig), dann läuft Windows egtl immer ganz Rund.

Frag ihn mal :D

und da kenne ich eigentlich keinen, bei dem dass so ist <- google nach "vista 32bit 4gb boot" oder so...

Ich hab auch erst gedacht, dass er die Installation (un-)bewusst abgebrochen hat, er meinte aber, die Installation ging bis zur Hälfte ("Balken war halb voll") und ist dann abgekackt.

Und dass das NB nach dem SP1 für Vista nicht mehr laufen soll kann es ja wohl auch nicht sein. Ich überleg mir echt ein Samsung zum gleichen Preis zu kaufen, auch wenn die Ausstattung/Leistung geringer ist...

Bevor ich WinXP 32bit installiere, versuche ich einen RAM-Riegel zu entfernen. Und wehe diese Penner verweigern irgendwann mal den Support, weil dieses äußert billige und leicht zu fakende "Garantiesiegel" beschädigt ist.

Kleine Ergänzung zum Verständnis:

Ich und wohl die meisten anderen MSI GX620 Besitzer haben schon Vista SP1 drauf, die Standardinstallation funktioniert bei den meisten einwandfrei, bei mir war ein bisschen (eher gesagt viel) Bastelei dazu nötig.

Wenn ich nur genau wüsste, was ich damals gemacht habe... :rolleyes: (Habe (seitdem ich das gelöst habe) übrigens alle Updates drauf, also normales Windows Vista SP1 up-to-date)

Ok, meine Behauptung zum Thema RAM\Boot Probleme ziehe ich zurück :)

Normalerweise sollten sie auch ohne das Garantiesiegel noch Support leisten, machen andere Hersteller auch. Das muss man als Einzelfall betrachtet... Könnte theoretisch also vorkommen, dass sie Probleme machen.

Frage an alle:
Das MSI Recovery DVD Tool zum brennen der Recovery DVDs habe ich leider nicht (dank oben beschriebenem Problem und normaler Vista installation statt mitgeliefertem). Wenn ich das Tool aus der Recovery-Partition starten will, zeigt er nur einen Fehler an. Hat jemand eine Ahnung, wie man die DVDs trotzdem brennen könnte? Auf der Recovery Partition liegen die Images der Recovery DVDs als 2 swm Dateien vor (schon mit imagex rumprobiert, zu einer wim Datei gemacht und gemountet und und und...).

Nur weil 32bit Systeme mit 4GB 'nicht zurecht kommen', heisst das nicht, dass sie Probleme machen - wie Focuz bereits sagte, funktioniert jedes 32bit Betriebssystem wenn 4GB Ram verbaut sind - ich hab bisher auch noch keins erlebt was nicht gebooted haette - nur stark modifizierte Systeme machen evtl. in bestimmten Situationen probs - aber meist liegt das eher an nem bloeden Treiber
Auf das GX620 trifft das auf jedenfall nicht zu :)

Ich schaetze dein Kumpel hat bestimmt vergessen das Notebook ans Stromnetz zu haengen zur installation und dann ist es einfach kurz vor schluss ausgegangen(abgekackt) :D
Bei mir hat die Installtion bestimmt gute 2 Stunden gedauert - unter Last und HDD-dauerbetrieb wird der Akku bestimmt schneller schlapp machen wie unter normalen Bedigungen ;)

Wie man an meinem ersten Post zu diesen Thema sieht, hatte ich leider auch schon meine Probleme mit dem MSI RecoveryTool... Allerdings lies sich das Vista nach dem ersten Einschalten und der darauf folgenden Installation problemlos verwenden - erst das wiederaufspielen des RecoverImages machte Probleme...

Du kannst aber eigentlich X-beliebige Vista CD nehmen und verwendest einfach deinen Produkt-Key... Im gegensatz zu XP ist Vista in dieser hinsicht tolleranter :) (fast) Jede Vista InstallationsCD hat jede Vista version drauf, Home, Business, Ultimate und die ganzen zwischendinger - erst der Produkt-Key waerend der Installtion entscheidet, ob du deiner Auswahl wuerdig bist... Man kanns aber auch ohne Eingabe des Produkt-Keys installiern und 30Tage testen bzw erst nach der Installation eingeben....

MSI hat mir ohne Endgeld eine blanko-InstallationsCD geschickt - allerdings fehlen mir dadurch saemmtliche zusatz Tools die bei Auslieferung auf dem MSI installiert/vorhanden waren - wie zb das RecoveryTool, CrazyCam, MS-Works, irgendwas von Corel und noch 2-3 Programme an die ich mich erinnern kann :)

Auf dem GX620 sollte man primaer Vista verwenden... Windows XP unterstuetzt zb den ECO-Modus sowie die Multimedia-Tasten gaenzlich garnicht (bisher zumindest) und fuer Vista sind mittlerweile die Treiber aktueller ;)
Wenn man sich XP installiert, sollte man zumindest die 64bit version nehmen um die 4GB Ram zumindest dort voll nutzen zu koennen :)
Was mich uebrigens wieder auf meine Frage zum VRam bringt... Wenn das Betriebssystem zwar nur 3GB ansprechen kann, kann die Grafikkarte dann zumindest ueber die Verbleibenden MBs verfuegen wenn der VRam voll ist und er die 768MB SharedMem verwenden will?
Das muesste doch vom Betriebssystem unabhaengig sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diesen Fehler mit Vista 32bit sowie 4GB RAM, das ist eine Tatsache. Allerdings kann ich deine Vermutung, dass das NB bei der Installation abgekackt ist, nicht ausschließen, da ich nicht vor Ort war.

Du kannst aber eigentlich X-beliebige Vista CD nehmen <- Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder soetwas griffbereit zu Hause rumliegen hat :/

Er hat den MSI-Support angerufen, diese schicken nun "eine CD mit der es gehen soll". Wird vermutlich eine Vista DVD sein.

Naja egal... hauptsache dein Kollege kriegts wieder hin ;)

Aber dabei habe ich festgestellt, dass das GX620 unbedingt nen Memory-Remap Setting im BIOS braucht (hint1, hint2) :freak:

/edit:
Kh4l3tH schrieb:
also fn f2 macht bei mir nix
geht das vllt nur mit dem analogen ausgang?
ich nutze den hdmi port mit adapter auf dvi..

also wenn ich die tasten drücke passiert einfach mal gar nix :/
Also bei mir unter Vista ist zumindest die 'Sanduhr' am Mauszeiger wenn ich die Tastenkombie drueck, aber ich kann nicht nachvollziehn wieso...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das bei den anderen Varianten des GX620 und dem OC-Modus aus?

kann man beim 2,26GHz und der 2,53GHz Variante auch einfach +20% im OC Modus rausholen? Also 2,7GHz und 3GHz ?
Was wird noch OCed? Ram Gpu?

Es wird nur der FSB der CPU veraendert soweit ich das beurteilen kann
Solangs nen GX620 ist, sollte der Turbo-Knopp ueberall gleich einzustellen sein weils BIOS gleich bleibt ;)

/edit: Der Clou daran ist ja vielmehr, das schon vom Hersteller eine Uebertaktung moeglich ist - gerade bei Notebooks aeusserst ungewoehnlich - OCed wird eigentlich nur im Desktop Bereich wegen der Waermeentwicklung... Das GX620 ist von der Kuehlung aber fuer die waermere T CPU serie ausgelegt, die P serie laeuft 10Watt 'kuehler'
Intel CPUs sind generel gut zu uebertakten - es wuerde auch mehr wie 20% funktionieren, allerdings muesste man dann auch die Spannung erhoehen etc wodurch nochmals mehr abwaerme entsteht
Und dafuer ist das BIOS leider nicht ausgelegt - abgesehen vom Turbo-Knopp fehlen alle Desktop aehnlichen BIOS Settings wie etwa CPU/RAM Voltage - dh es wuerde nur mithilfe von zusatz Tools moeglich

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand verraten wie ich den notebook an meinen AV receiver anschließen kann für den dolby digital sound??
ich meinte irgendwo was gelesen zu haben, dass man links die 4 anschlüsse benutzen soll, aber wie?

thepache schrieb:
kann mir jemand verraten wie ich den notebook an meinen AV receiver anschließen kann für den dolby digital sound??
ich meinte irgendwo was gelesen zu haben, dass man links die 4 anschlüsse benutzen soll, aber wie?
Ueber den 'Realtek HD Audio-Manager' der sich unten rechts in der Taskleiste befindet (Rot/Braunes Icon).
Mit Doppelklick oeffnen (Sound-Manager) und von Stereo zb auf 7.1 stellen, dann kannst du rechts mit der Maus ueber den Eingaengen erkennen, welcher wofuer benutzt wird ;)

servus

gibts irgendswo noch das GX 620 mit 9650 GT DDR3? weil bei geizhals etc finde ich et net. weiß einer woman das vllt herbekommt?

Sagt mal hat das GX620 eine beleuchtete Tastatur?

Gruß Ride

Ridefreak schrieb:
Sagt mal hat das GX620 eine beleuchtete Tastatur?

Gruß Ride
Die Tastatur ist nicht beleuchtet. Die Multimediatasten sind blau und dimmen, was schon nett ist ;)
Nur die Akku LED leuchtet gruen wenns am laden is - ansonsten alles blau :)

~eXodus~ schrieb:
ja gibts das notebook dann jetzt noch irgendswo mit DDR3 anstatt DDR2?
Ehrlichgesagt habe ich das GX620 noch nie mit der 9650M GT gesehen und zum anderen wirds fuer dich doch nicht so schwer sein google zu befragen, oder? (google's erweiterte suche)
Bitte nicht falsch verstehen... Aber ich hab auch mehrere Tage gesucht bis ich den passenden Shop gefunden habe, die Zeit bin ich nicht bereit fuer dich nochmals zu opfern ;)

ja eben das is ja das prob. ich hab schon sehr lange gegooglet. was dir dann wahrscheinlich bekannt vorkommt. aber ich hab trotzdem nix gefunden un deshalb frag ich hier ja

meigrafd schrieb:
Auf dem GX620 sollte man primaer Vista verwenden... Windows XP unterstuetzt zb den ECO-Modus sowie die Multimedia-Tasten gaenzlich garnicht (bisher zumindest) und fuer Vista sind mittlerweile die Treiber aktueller ;)

also ich hab von anfang an xp benutzt, und bei funktioniert lediglich die ECO Taste nicht.
Die Turbotaste sowie die 3 "hardware" buttons haben feste funktionen. Der P1 knopf ist mit dem SCM frei belegbar und die multimedia tasten können ganz normal genutzt werden.

Ja das hab ich mittlerweile auch festgestellt - hatte nen treiberkonflikt...

Hat denn schon jemand einen passenden 9Cell Akku fuer das GX620 gefunden und koennte hier vllt den shop posten? :)

Ich hab bisher nur den 6Cell bei Alternate gefunden - alle anderen sind nicht explizit fuer das GX620 ausgeschrieben (sondern zb fuers GX700) und das/den Risiko/Stress will ich mir nicht freiwillig geben das auszuprobiern :)

/edit: Fuer ca. 38eu plus Versandt gibts nen original MSI CarAdapter mit 90Watt

Zuletzt bearbeitet:
meigrafd schrieb:
Die Tastatur ist nicht beleuchtet. Die Multimediatasten sind blau und dimmen

Hab mir heute das MSI GX720 gekauft und wunder mich gerade, dass die Mutimedialeiste nicht beleuchtet ist. Die Tasten an sich leuchten Blau auf wenn man sie drückt, nur hab ich irgendwie auch erwartet das die Zierlinien Aussenrum (dauerhaft) aufleuchten. Ist das richtig so oder liegt eventuell ein Defekt vor?

Gibt es ausserdem eine Möglichkeit Versteckte Einträge im Bios freizuschalten zwecks untertaktung für den mobilen Einsatzbereich oder ist hierfür ein Biosupdate von Nöten? Ist mein erstes Notebook und bin über die Einstellmöglichkeiten im Bios etwas erschrocken :)

MfG

Ja es sind nur die Tasten selbst beleuchtet (dimmen beim ausgehen) - find ich auch gut so sonst blendets im dunkeln :)

Soweit ich weiss hat MSI keinerlei versteckten Einstellungen - das ist leider auch normal fuer Notebooks...
Notebooks zu uebertakten ist eh sone Sache... Einerseits kann man das eh nur in Erwaegung ziehen wenn man am Stromnetz haengt und zum anderen bringt das Uebertakten immer die Gefahr mitsich, die Hardware dabei zu zerstoeren und bei Notebooks laesst sich das meiste nicht einfach austauschen bzw ist meist viel teurer als im Desktop Bereich...

Ich glaube sowieso nich, dass mans noch weiter uebertakten kann als mit dem Turbo-knopp... RAM und die Grafikkarte vielleicht, aber die zusaetzliche abwaerme wuerde den Luefter dann zum dauerhaften 'durchdrehen' verdammen :lol:

Also lieber nen Desktop noch weiter uebertakten als das Notebook :D

Btw, Marry Xmas :)

/edit: mir kommts irgendwie so vor als wuerde der Luefter lauter werden, oder seit kurzem ne art fiepen vonsich geben.... Kann das noch jemand beobachten?
Kann man den irgendwie reiningen wodurch er dann wiedfer leiser wird, oder laesst der sich ned so leicht abmontiern ? :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben