[Sammelthread] MSI GX 620 Review gefunden! Erfahrungen und Fragen zu dem Modell!

Hi,

also bei mir Verhält sich alles ruhig ;)
Wenn das Notebook sehr lange Zeit läuft wird es ein wenig lauter (nur auf High Performance), ansonsten bleibt es eigentlich immer schön leise und ein fiepen höre ich auch nicht...
Den Ton haben andere Forenmitglieder hier auch schon beschrieben, der kommt allerdings glaube ich nicht vom Lüfter, sondern von einem der Wandler für die CPU oder einem anderen Mainboard-Baustein...

Der Lüfter dürfte relativ einfach zu reinigen sein, das einzige Problem ist der Deckel... Bis man den aufbekommen hat, vergeht einige Zeit. Wie der Lüfter aussieht, kann man ja bei meinem Bild http://www.abload.de/image.php?img=gx620innen1ai1d.jpg ganz gut erkennen - wenn nötig noch die silberne Abdeckung lösen.

Der Deckel hat an den Lüfterschlitzen übrigens so etwas wie einen Staubfilter (allerdings sehr grob), große Fussel usw. können zum Glück garnicht eingesogen werden :)

@ HellGuardian: Beim GX620 sind nur die Tasten beleuchtet (auch nur beim Tippen) und die Tasten für WLAN\Cam\BT ständig (wenn die Komponenten auch angeschaltet sind)... Wie es beim 720 aussieht weiß ich nicht, soweit ich weiß, hat es allerdings das selbe Panel.

Das Bios hat (wie fast jedes Notebook) keine Einstellungen für die Taktfrequenz - allerdings taktet sich die CPU unter Batterie-\Ausgewogen- Energiesparplan von selbst auf die niedrigst mögliche Taktfrequenz runter (beim Surfen alleine messe ich immer um die 500 Mhz mit Core Temp)

Ich wünsch euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
MfG
Focuz

Dieses fiepen was Andere beschrieben haben is bei mir gut hoerbar im Batteriebetrieb - koenntest recht haben das dass nen Wandler is, warscheinlich fuer die Festplatten-Stromversorgung weil das Geraeusch aeussert unregelmaessig klingt als waers der Festplattenzugriff :(
(ich nehm das bei Gelegenheit mal auf)
Das juengste Stoergeraeusch nehm ich erst seit nen paar Tagen war, seit ich mal ohne Notebook-Auflage (wurde leider sehr heiss weils keine frischluft bekam) im Bett gespielt hatte, als wenn der Luefter jetzt verschmutzt waer oder so :(

CoreTemp misstrau ich irgendwie... die Angaben konnte ich bisher mit keinem anderen Tool nachvollziehn... Also weder CPU-Z, Everest Ultimate, SpeedFan oder RMClock haben je eine Taktfrequenz unter 1,59GHz (6x266) angezeigt

Danke gleichfals - angenehme Feiertage undn guten Rutsch! :lol:

/edit:
CoreTemp reagiert bei mir nicht ansatzweise auf den Turbo-knopp, behauptet weiterhin der CPU-FSB waer 110x6, aendert angeblich auch staendig auf x7.5 was ich mit CPU-Z und EverestUltimate auch nicht nachvollziehn kann...
Ausserdem meint CoreTemp das die CPU-Voltage sich permanent bei 1.1357 Volt haelt was aber auch nicht stimmt laut RMClock/CPU-Z/EverestUltimate - die sich ohne Abweichung einig sind, dass es 1.2500Volt sind mit Turbo-Knopp...

Zuletzt bearbeitet:
hi leutz...

hab den medion lappi (P6612)!
hab ein massives problem meine webcam in gang zu kriegen!
wär super, wenn ihr mir da mal ein paar anregungen oder hilfen geben könntet!

danke schonmal....

mfg

dahustla schrieb:
hi leutz...

hab den medion lappi (P6612)!
hab ein massives problem meine webcam in gang zu kriegen!
wär super, wenn ihr mir da mal ein paar anregungen oder hilfen geben könntet!

danke schonmal....
Aehm, dir ist schon klar das dieser Thread uebers MSI GX620 geht und nicht uebers Medion P6612 ?
Denke ma im passenden Thread wirste auch ne passende Antwort kriegen :D (sry)

WinXP-Installation

Hey leute!
Erstmal natürlich fröhliche Weihnachten und so..

Ich habe das gx620 jetzt schon seit 3 monaten oder so und wollte mir jetzt zu Weihnachten selbst ein anständiges Betriebssystem schenken...
also: 1TB-Festplatte gewünscht, bekommen, alles gebackuppt, WinXP-CD ins Laufwerk, neu gestartet, von CD gebootet, dann kommt dieser blaue Bildschirm, wo unten nacheinander irgendwelche Treiber geladen werden oder so zur vorbereitung auf die Installation....
aber noch bevor ich irgendetwas auswählen kann, kommmt ein Fehler, ganzer Bildschirm blau und da steht:

"Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird

Wenn der Fehler zum ersten Mal kam, bitte neustarten,
sonst überprüfen sie bitte auf Viren und ob kürzlich installierte Festplattencontroller richtig funktionieren...."

Hab oft neugestartet. Fehler kommt immer wieder...
nen Virus (oder trojaner) hab ich... das weiß ich und das ist ein mitgrund, warum ich alles neu machen will... in den üblichen anti-trojaner-boards steht als einzige heilmethode zu dem vieh neu-aufsetzen...
außerdem bezweifle ich, dass diese Installationsroutine in der Lage ist, einen Virus zu finden, der noch nichtmal von Windows im ausgeführten zustand erkannt wird (ohne Hilfe von AntiVir)
Festplatten hab ich nix verändert... naja die neue externe halt... die ist aber USB und plug and play...

Ich habe die Festplatte NOCH NICHT formatiert, da ich angst hatte, wenn irgendwas schief geht (wie es ja offensichtlich leicht passiert), hab ich gar nix mehr, weder Vista noch XP...

Hoffe mir kann irgendjemand helfen....
Vielen Dank im Vorraus und noch besinnliche Feiertage ;)

Gruß, jpeg

Hi!

Hm, hört sich nicht gut an.

Allerdings liegt dein Problem höchstwahrscheinlich nicht an der Malware, da die meisten Viren\Trojaner nur bei geladenem Windows zu tragen kommen (soweit ich weiß werden die oftmals in C\C++ programmiert, was nur mit der geeigneten Runtime ausführen lässt... Ausser jemand hat sich die Mühe gemacht, in Assembler einen Virus zu schreiben),
die Windows Installations-CD fungiert ja sozusagen als eigenes "Betriebssystem" (der PC bootet ja von der CD und nicht vom normalen Windows), und somit sollte der Virus beim Bootvorgang und auch beim Installieren keine Wirkung zeigen.

Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass die Installations-CD einen Schaden hat, vielleicht kann eine Datei nicht geladen werden... Hast Du eventuell noch eine andere CD zum ausprobieren?

Steht beim Bluescreen noch ein Fehlercode? Teilweise lässt sich aus sowas der Fehler rauslesen...

P.S.: Korrigiert mich bitte, wenn ich bei meiner "Virus-Theorie" falsch liege ;)

MfG
Focuz

Ich wuerde sagen das es am AHCI modus liegt, dass deine Installations CD die AHCI Treiber nicht integriert hat...
Geh ins BIOS (glaube das 2. menue von links, Advanced oder so) und setz SATA-Configuration (oder so) von AHCI auf IDE

Allerdings musst du dann nach der Installation die AHCI Treiber manuell einbinden damit du im BIOS von IDE wieder auf AHCI stellen kannst (waere auf jedenfall zu empfehlen weil erst dann NCQ unterstuetzt wird)
Hier steht wie du das schaffst...

Das ganze kannst du aber auch umgehen indem du WinXP mit mind. SP2(bin mir da nich ganz sicher) oder Vista mit SP1 integrated verwendest - oder du bastelst dir mit nLite bzw vLite ne InstallationsCD mit den AHCI Treibern drin mit deiner jetzigen CD :)

/edit: Aehm, koennten die GX620 besitzer mir maln gefalln tun?
Guckt euch auf dem Notebook mal nen Film an und geht mind 10-20cm dicht ans Display ran... Erkennt ihr da zufaellig ca 1cm grosse Quadrat-Raster wo die Pixel an dessen Schnittkanten "kaputt" aussehen ? Besonders deutlich in der Mitte zu erkennen...
Ist das nur bei mir so? (vllt wurde es bei mir beschaedigt durch Druck aufn Deckel, aber bin mir eben nicht sicher :()

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hilfe....

OK...
Ich habe jetzt mein gx620 zum 4.Mal in 3 Tagen neu mit XP aufgesetzt... jetzt funktioniert es :)

also erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe euch beiden für die schnelle Hilfe.
Es lag tatsächlich an den AHCI-Treibern. Nur leider hat das nachträgliche aktivieren unter XP bei mir nicht funktioniert... es folgten immer bluescreens beim booten...
aber nachdem ich mir jetzt mit nLite meine eigene XP-CD erstellt habe klappt alles wunderbar (jedenfalls die grundfunktionen...ECO- und Turbo-Zeugs kommen später.)
(dass ich 4x neuaufsetzen musste lag nur an den Treibern und einer seltsam-instabilen-abgespeckten XP-Version... NICHT an irgendwelchen inkompatibilitäten vom gx620 zu XP)

Hi,

der Dank gilt meigrafd, der den ausschlaggebenden Tipp gegeben hat ;)

Was den beschriebenen Raster anbelangt: Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann habe ich sowas nicht. Hast Du vielleicht eine gute Kamera, mit der Du ein Bild davon aufnehmen kannst?

Nochmal eine kleine Ergänzung für alle Notebook-Interessenten:
Notebookcheck hat das GX620 jetzt auch getestet : Klick

Die Wertung viel durchwegs gut aus (85%), nur die schon genannten Schwachstellen wurden wieder bemängelt.

Der Schlusssatz bestärkt mich in meiner guten Meinung zum GX620 :D
In der Preisklasse in dem sich das Megabook GX620 bewegt, sind mögliche Konkurrenten in dieser Zusammenstellung und Qualität kaum vorzufinden.

Laut Test ist die leuchtschwächste Stelle links oben, bei mir ist sie allerdings links unten (fällt nur bei absolut weißem Bildschirm auf, dann ist unten links die Helligkeit etwas abgeschwächt). Wie sieht das bei euch aus?

MfG
Focuz

lol...........thanx

Focuz schrieb:
...
Was den beschriebenen Raster anbelangt: Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann habe ich sowas nicht. Hast Du vielleicht eine gute Kamera, mit der Du ein Bild davon aufnehmen kannst?
...
Laut Test ist die leuchtschwächste Stelle links oben, bei mir ist sie allerdings links unten (fällt nur bei absolut weißem Bildschirm auf, dann ist unten links die Helligkeit etwas abgeschwächt). Wie sieht das bei euch aus?
Hab leider keine die es erfassen wuerde... Erkennt man wie gesagt auch nur beim Film gucken und wenn man wirklich dicht davor geht (ich hab im Bett nen Film geguckt und hatte das Notebook quasi aufm Bauch liegen)

Bei mir ist er sowohl unten Links als auch unten Rechts leuchtschwach also dunkler als in den anderen Ecken - faellt aber nicht wirklich auf :)
Fuer nen fast 1 Jahr aelteres Samsung Display aber auch nicht alszusehr verwunderlich :(
(laut EverestUltimate ein Samsung 154AT01-001 mit Herstellungsdatum 2007)

Moin Jungs!

Habe vor paar Tagen mein GX620 mit dem P9500 Proz. bekommen *harhar* :D:D

Ich habe kein Notebook gefunden was diese tolle Mischung an leistungsstarken Komponenten bietet und auch noch so toll aussieht! Nur für mind. den doppelten Preis!
SAUGEIL !

Also wegen der Akku geschichte

Ich habe hier eine Ersatzteilliste mit allen Teilen für das GX620 gefunden

http://www.citosoft.com/MSINB/BOM-GX620(MS-1651).pdf

Mein Original Akku ist ein typ BTY-M66 , 4800mAh

Teilenummern wie folgt.

SMP-Teile-Nr. 925T2550F
MSI-Teile-Nr. S9N-0364210-SB3
PANASONIC 10.8V,4800mAh

Von diesem Standard Akku gibts noch andere Ausführungen :

MSI S9N-0366200-SB3
SMP 925C2570F
SMP 925T2570F
PANASONIC 10.8V,5200mAh

MSI S9N-0264210-CE1
CELXPERT 91NMS48LD8SS1
SONY/11.1V/4800MAH

MSI S9N-1566210-SJ3
STL TPI07MSI0006AS
SAMSUNG/10.8V/5200MAH

9 Zellen Akku :

MSI S91-0300250-CE1
CELXPERT 90NITLILG2SUX
SAMSUNG/11.1V/7200MAH

MSI S9N-1196200-SB3
SMP 925C2630F
PANASONIC/10.8V/7800MAH

Die Akkus sind zu vielen Modellen Baugleich. Hier eine Auflistung der Notebooks die den gleichen Akkutyp haben (erleichtert die Suche sehr!!)

MSI (BTY-M66 -> 6 Zellen )

M660 M662 M655 M670 M673 M675 M677 VR600 PR600 EX600 EX610 GX600 GX610 VR601 VR610

ASUS (SQU-503 SQU-528 -> 6 Zellen)

S62 S96

Clevo

M660 M661 M665

Compal

GL30 GL31 EL80 EL81

Hier ein Link zu einen Shop mit 9 Zellen Batterie

http://shop.komplett-services.de/product_info.php?products_id=156951
http://ht4u.net/preisvergleich/eu/a230332.html
http://www.akkushop.de/accupower-akku-fuer-asus-s62-asus-s96-111-volt-7200mah-p-8097.html
http://www.citosoft.com/?page=shop/...category_id=c67e8a7c50b9985a9a826aff09814da7&
http://www.mouseworx.de/blues/produ...-LiIon-battery-pack-for-MS-1034-39-Black.html
http://www2.computeruniverse.net/ur...msi+akku+8+zellen+7.200mah.asp&urlmapped=true
http://www.gigantos.de/mods/shop/ms...00_gx610_vr601_vr610_88412-88412-artikel.html

Soo und das nächte mal bitte ein bisschen mehr Anstrengen die Herren ;)

Achja und hier noch paar aktuelle Treiber für die Suchfaulen ..

CardReader
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb38x/XP_Vista/JMB38X_WinDrv_R1.00.21_WHQL.zip

FireWire
http://station-drivers.com/telechargement/jmicron/IEEE1394_JMicron_v1.00.01.02_XPx86_VISTAx86x64.exe

Intel Chipsatz
http://station-drivers.com/telechar...l_inf_9.1.0.1012(www.station-drivers.com).exe

Intel SATA
http://station-drivers.com/telechar...l_msm_8.7.0.1007(www.station-drivers.com).exe

Intel WLAN IPW 5100/5300 Ver 12.2.0
http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=3062&lang=eng

Realtek ALC88x in Version 2.14 (Uploaded.to Link, Realtek ist so affenlahm!)
http://uploaded.to/?id=1y5ay9

Nvidia Treiber von DOX
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=122

HDMI Audiotreiber muss aus dem Treiberpaket von der NVIDIA Seite installed werden (Grafiktreiber nicht mit installieren)

Soo das wars auch schon ;) Viel Spaß damit und achja wie immer alle Angabne ohne Gewähr ;)

Hi,

ich komm ehrlich gesagt immernoch nicht ganz dahinter wie man das BIOS flasht...
Soweit ich das verstanden habe, soll man selber einen USB-Stick bootable machen(was laut Google nicht ganz einfach ist und bei mir natürlich nicht funktionieren will), MSI bietet keine Software zum automatischen Updaten bzw. wenigstens den USB-Stick beschreiben?! ...

Kann mir jemand vielleicht die genaue Vorgehensweise erklären?
Wäre sehr dankbar ;)

Achja, und weiß jemand zufällig, wie das Hersteller-Passwort fürs BIOS heisst?
Bei mir hat sich das komischerweise verstellt, und jetzt kann ich nicht mehr auf alle BIOS-Einstellungen zugreifen (ohne Passwort heissts immer "...only a view Item" -> also Einstellung für User Read-Only)
Ist ein AMI-Bios, deswegen werde ich mal die Listen im Internet durchgehen...

MfG
Focuz

EDIT://

Ersteres hat sich dank MSI Forum erledigt.

Herausgefunden habe ich auch, dass es keine Master Passwörter mehr gibt (schon ziemlich lange...),
damit muss ich dann eine andere Alternative aufgreifen (CMOS reset oder Bios neu aufspielen, zweiteres ist nicht möglich, weil ich nicht in die Boot-Einstellungen komme...)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch ein neuer System Control Manager (SCM) raus :)

Danke fuer deine ausfuehrliche Liste @ Maverick8 :daumen:

Wegen dem Boot-Problem @ Focuz: Man kann doch beim Einschalten vom Notebook F10 druecken um ans Bootmenue zu kommen? ;)
Soweit ich weiss kann man im BIOS sowieso nicht einstellen das er beim booten fest USB ansprechen soll, nur ueber F10 (oder wars F12? schon lange nicht mehr drauf geachtet :))
Das USB-Flashen hatte ich hier aber glaube vorher auch schonmal angesprochen... :)

weis einer wie ich die RSS-FEEDS vom GX620 bekomme?

und noch was, hab das 1.0P drauf:
3D-Leistung hat sich bei der Vistabewertung verbessert, aber siehe Bild!
Is das so richtig?

/EDIT

Sorry, unter last geht der erst auf 16X

Anhänge

• pcie.jpg
    pcie.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

das Bootproblem hat sich inzwischen erledigt - ich habe einfach ne bootbare DOS-CD mit Nero gebrannt und die Update Dateien auch noch draufgebrannt, dann gebootet und geflasht - Update ohne Probleme abgelaufen & Passwort zurückgesetzt :D

Die USB-Stick Update Methode hab ich auch schon mit mehreren Methoden probiert, mit dem HP-Tool hats letztendlich funktioniert (was ja jetzt auch egal ist...).

In das Bootmenü bin ich komischerweise auch nicht gekommen, hat einfach immer von CD oder Platte gebootet - dank BIOS-Update gehts jetzt wieder super. (War übrigens F11 ;) )

Danke trotzdem @ meigrafd :)

Der SCM wird gleich mal installiert, vielleicht bringt er ja ein paar Neuerungen\Verbesserungen mit sich, danke für die Info!

Danke auch Maverick8 besonders für die Mühe mit den Akkus!

@ G.O.D.90: Was meinst du mit RSS-Feeds vom GX620? Verstehe irgendwie die Frage nicht ganz :)

MfG
Focuz

Moin,

besitze seit 3 Monaten das schwächste Model (7345VHP) .Ich benutze Win Xp SP3 und habe ewigkeit gebraucht um alle Treiber funktiontüchtig zu finden.Im großen und ganzen bin Ich mit dem Notebook zufrieden nur stört mich ein wenig das etwas leuchtschwache Display und die federnde Tastatur.

Mich würde mal die Bandbreite der 3D Mark 06 Benchmarkergebnisse vom Model 7345VHP bis 9543VHP interessieren.

Ich habe mit den Standarteinstellungen ( Auflösung 1280 x 800 ) , Nvidia Treiber 185.20 Beta (läuft stabil)6015 Punkte

G.O.D.90 schrieb:
Ja, die RSS-FEEDS von der MSI-Seite, aber nur fürs GX620!
(bei ASUS gehts :D)
Soweit ich weiss bietet MSI keinen RSS-Feed an, allerdings kann es durchaus sein das ich mich irre :)
Welchen Link verwendest du denn fuer ASUS?
Vielleicht verwendest du ja einen DrittAnbieter wie www.RSS-Nachrichten.de oder aehnliches :)
Aber wenns nur um Treiber etc geht, die du immer aktuell halten willst, kannst du dir auch den MSI Live Update Online installieren ;)

/edit: @ Scopydick: Ich hab ebenfals die kleinste Variante - kann deinen negativen Aspekten leider nur nickend zustimmen, bin aber dennoch sehr zufrieden, auch wenn die CPU nur noch nen Tick flotter sein koennte ;)
Wegen den WinXP Treibern: Focuz hat da eine nette Treiber-Liste zusammengestellt wobei es mittlerweile aber auch von MSI die Treiber fuer WinXP gibt
Manche Viste Treiber funktionieren uebrigens auch problemlos unter XP, wobei ich dich fragen muesste woher du den 185.20 Treiber herhast (ich suche schon verzweifelt danach, aber selbst die modded INF's haben nur die 9600M GS drin :()

/edit2: Was mich uebrigens am MSI GX620 sehr(!) gefreut hat ist der Kombinierte eSATA/USB Port, den trotz eSATA nicht viele Hersteller einsetzen... Denn der grosse Vorteil ist, dass die eSATA Festplatte ihren Strom ueber den gleichen Port beziehen kann, ansonsten benoetigt man den 2. USB Port als extra Stromversorgung, denn eSATA selbst kann noch kein Strom fuer die Festplatte mitliefern, das kann dann erst eSATAp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben