[Sammelthread] MSI GX 620 Review gefunden! Erfahrungen und Fragen zu dem Modell!

Weis einer ob man den Slot für die DVB-T-Karte auch einfach für ne UMTS MINI-PCIE CARD nutzen kann?

Ich denke schon da es sich wohl um einen normalen PCIe Mini Slot handeln sollte - er ist zumindest bei mir nicht explizit als DVB-T Slot gekennzeichnet...
Allerdings hatte ich hier schonmal nachgefragt wegen dieses Slots und der Antennenausfuehrung hinten links (bei anscheint jeder Variante vorhanden) - Ob der Interne Antennenanschluss genormt ist oder wo die verlegt wurde oder gar in diesen Slot intregiert wurde etc... :)
Ich ruf nachher mal die Hotline an :D

Welchen Mobilen Datentarif hast du denn dabei in betracht gezogen wenn ich fragen darf? ;)
(wuerde ich auch gerne nutzen, aber fonic o.ae. ist mir zu teuer)

Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes, gibt es von msi die SCM 64bit software für vista 64bit ?
auf der msi seite ist nur 32 bit verfügbar, deswegen läuft bei mir der turbo und ecobutton nicht.

gruß

@meigrafd: habe Base Umts 25 eus im Monat Flat

@Mys: ne gibs noch net, aber bei mir läufts unter 64, komisch

Ich hab via google nur eine alte Version vom SCM fuer Vista64 gefunden -> *klick*
Aber probiers einfach mal mit der aktuellen von MSI aus :)

Wisst ihr wieso dieses NB Camera/VGA/EC Firmware Update nicht auf der Deutschen gelistet wird und ob mans 'brauch'? :)

/edit: Der Link ging nich... sollte nu aber ;)
Btw irgendwie kommt mir mein Vista nach dem BIOS Update auf 1.0P jetzt nervend langsam vor - Beim Installieren dauerts gute 10sec bis sich das Installationsfenster oeffnet - oder muss ich nur Chipsatz Treiber etc erneuern?

Achja, MSI hat ein weiteres UpdateTool herraus gebracht: LiveUpdate 3 (vorher gabs nur LiveUpdateOnline)
Nach Installation unten rechts im SysTray zu finden, standard Einstellung ist 'Einmal die Woche, Sonntags 12:00' wo Treiber und Utility (SCM) ueberprueft wird, zzgl. MSI News - Das LiveUpdateOnline kann zusaetzlich noch nach neuen BIOS suchen, muss aber ueber die MSI Webseite gestartet werden (also quasi manuelle Pruefung auf Neuerungen, und funzt auch nur mit dem InternetExplorer)

Zuletzt bearbeitet:
Mir kam mein Vista auch komisch langsam vor... Bei mir lags allerdings am Grafikkartentreiber, der hat sich von selber deinstalliert bzw. die Karte wurde nicht mehr erkannt - neu installiert, Vista läuft wieder (vorher ruckeln & langsamer Menüaufbau).

Das Notebook an sich läuft allerdings mit dem neuen BIOS und auch mit der alten Version sehr zuverlässig. (Bis auf ein paar Bluescreens durch Eigenverschuldung :D

Aus dem PC-Mainboard Bereich kenn ich das MSI Live Update 3 Utility schon, vielleicht unterstützt es aber erst seit kurzem Notebooks (hab nicht so genau aufgepasst ;) )

Ich glaube das Webcam-Update 'brauch's (:D) nicht unbedingt, bei mir läuft sie so auch gut...
Ganz nach dem Motto: "Never change a running system" :)

EDIT://

Weiß jemand auch welche DVB-T Karte ins Notebook passen würde? Bin gerade ein wenig am suchen...

Laut dem Treiber auf der MSI Seite wären da diese:
AFA MC810
NXP MC860

Sind anscheinend Chipsätze (wenn ich Google richtig interpretiere), eine Karte wär zum Beispiel:

NB MOBILE 1771/1220M DVBT TV-Tuner mit Fernbedien.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das LiveUpdate 3 ist leider auch noch etwas fehlerhaft (zumindest spinnt es bei mir recht viel, flog deshalb auch gleich wieder runter - ich guck eh fast taeglich :D)

Meine Treiber hatten sich nicht geaendert nach dem BIOS Update... Jetzt hab ich schon rumprobiert aber die Festplatte ist immernoch traege, obwohl der Process Explorer keine 'I/O History' Belastung anzeigt :(

Wegen der 185.20 Grafikkarten Treiber, mit der Modded INF von hier klappt es ohne Probleme (obwohl die 9600M GT in der INF vom Beitrag fehlt) - die 185.20 Modded INF beinhaltet so ziemlich jede Desktop/Mobile Grafikkarte

@Focuz: Hattest du bei deiner GX620 'Demontage' gesehen, ob zur Antennebuchse ein Kabel verlegt wurde der extra auf der Karte angebracht werden muesste?
Obwohl ich seit Jahren DVB-T/C benutze, kenn ich mich bei Notebooks damit nicht aus aber wuerde gern auf mein externen DVB-T Stick verzichten :D

"Never change a running system" und "Never reboot a running system" ;)
Naja derzeit will ich mir sogar die Vista SP2 Beta installieren - legs also drauf an :D
Fals ich neu installieren muss.., werd ich mir wohl Vista32 und Vista64 installieren :)

Das ist gerade meine "Sorge", weil ich nämlich auch ein wenig nach dem Kabel gesucht habe... aber zu dem Mini-PCI geht kein Kabel... (ausser natürlich die vom WLAN, da die WLAN-Karte fast daneben steckt, allerdings beide Kabel schon vergeben ;) )

Ein Anruf beim Support würde sicherlich Abhilfe schaffen...
Im Handbuch steht soweit ich weiß auch nichts über den Einbau, werde nochmal reinschaun.

Ich werde mich wohl wieder als Testperson bereitstellen, weil mir die Fragen unter den Fingernägeln brennen ;-) Wenn wirklich kein Kabel zum anschließen vorhanden ist, muss man wohl oder übel die ganze untere Seite des Notebook auseinandernehmen, weil man sonst nie an die Antennenbuchse kommen würde.

Ich hab leider gerade ein grosses Problem bekommen... Ich hab im BIOS irgendwas falsch eingestellt sodass das Notebook jetzt nicht mehr Booted bzw das Display bleibt Schwarz :(

Wie kann ich das BIOS/CMOS vom GX620 resetten bzw wenn ich dazu den Deckel unten ab machen muss - wie stell ich das an? :freak:

/edit: Ich hab nen Beitrag dazu im MSI-Forum gefunden, allerdings steht da nicht wie ich den Deckel loese, ohne ihn zu zerbrechen :(

/edit2: Mit nuechternem Kopf hab ich heute morgen Focuz sein Beitrag nochmals genauer gelesen (die 2. Schraube bei dieser Vertiefung am Deckel wa bei mir ueberklebt und hatte ich gestern somit uebersehen) - Nun funktionert wieder alles (wa doch einfacher als gedacht :))

Nun ist mir folgendes aufgefallen...
Zur WLAN Karte sind 2 Schwarze, numerierte Kabel verlegt - die 2 Antennen...
Allerdings liegen bei der Northbridge, rechts neben der CPU, nochmals 2 Kabel (mit gelben Klebeband befestigt):
Ein ebenfals numeriertes Schwarzes und ein Graues, beide mit soner art Kupplung die bereits an der WLAN Karte zu erkennen sind...
Das 3. Schwarze ist auch als 3 numeriert und koennte somit meiner Vermutung nach die 3. WLAN Antenne darstellen die man fuer DraftN benoetigt :D
Und das andere wird augenscheinlich die DVB-T Antenne sein (das Kabel geht auch in Richtung der Ecke)
Das wuerde ich nun erstmal positiv bewerten dass MSI soweit mitdenkt :)

Was mich jetzt allerdings etwas stoert sind die eher nicht vorhandenen Staubfilter - dieses eine Gitter am Deckel haelt nur groben Schmutz zurueck...
Mein Kuehler ist leider schon leicht zugestaubt sowie sich ein wenig Staub auf den Chips und dem RAM wiederfinden laesst :(
Bleibt also nur zu hoffen das der eine Luefter ohne Reinigung nicht ohrenbeteubend laut wird mit den Jahren :(

Zuletzt bearbeitet:
@ meigrafd

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Biosbatterie zu suchen und kurzzeitig zu entfernen um das Bios zu resetten . Leider kann ich dir nicht sagen wo die sich genau befindet .

Hat eigentlich schon jemand mal probiert an den Prozessor ranzukommen ? Ist es überhaupt möglich an ihn heranzukommen wegen der Heatpipe die auf ihm aufliegt ?

Habe mir überlegt diesen Sommer den T9400 2530MHz mFCPGA 6MB FSB1066 Box Mobile CPU zu kaufen . Die 6MB L2 Cache und 2x 2530 MHz jucken mich schon etwas zum Kauf .Leider ist dieser zur Zeit noch etwas zu Teuer für mich

Unterstützt der Socket P auch Quadcore ?

Ja ich musste den Deckel unten abnehmen (natuerlich erst Akku raus etc), die Batterie abklemmen und die 2 Pins kurzschliesen... Wie eben auch in dem MSI-Forum Beitrag (recht weit unten) erklaert ;)

Die CPU is wohl austauschbar, allerdings koennte es mit der Headpipe-demontage etwas komplexer werden...
Man sollte sich fragen, ob man nich doch lieber nen MSI'ler das machen laesst - wer weiss wo/wie das Ding ueberall befestigt ist :D
Das naechste Problem koennte die (fuer mich seltsame) dreieckige Bauform der CPU oder des HeadpipeKuehlers sein - ich weiss nicht ob oder inwiefern das ueblich ist...
Hast du mal ne url zu deinem Shop mit den Mobile-CPUs ? :)
Interessant faende ich zb auch ob die Grafikkarte ebenfals spaeter erweiterbar waere ;)

Ich denke das haengt nicht vom Sockel ab, sondern von der Plattform - das GX620 hat zzt. die aktuellste, Centrino 2 - die Sockel-M und Sockel-P, die ueblicherweise fuer Notebooks verwendet werden, koennen beide 'Doppelkerner' ;)
Beides sind Core2Duo, der QuadCore hat nur einfach 2 DualCore auf einem 'Chip' (Die)

Die entscheidene Frage waere eher, ob das BIOS den QuadCore unterstuetzt bzw ansprechen kann... ;)
(weiss ich aber leider nicht)

/edit: Allerdings glaube ich nicht das man zu einer 'T' CPU greifen sollte - die produziert mehr Abwaerme wie die 'P'-Serie (hab ich hier vorher auch schonmal angesprochen)
Das Kuehlsystem des GX620 ist zwar fuer die T-Serie ausgelegt, hat durch verwendung der kuehleren P-Serie somit aber nen Vorteil den MSI auch gleich in Form des Turbo-Knopp's ausgleicht - aber eine hoehere Taktung bedeuten gleichzeitig auch mehr Abwaerme...
Wenn du mit der CPU dann den Turbo-Knopp drueckst, brauchste auf jedenfall auch gut Kopfhoehrer :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch darüber nach mir das GX 620-7345 zu kaufen, wüsste jedoch gerne ob jemand schon versucht hat eine Dual-Boot Konfiguration mit Vista und XP gleichzeitig einzurichten. Denn ich habe hier auch noch eine WinXP Lizenz rumliegen und würde beides gerne gleichzeitig betreiben, wie bei meinem Desktop. Achja und gibt es viel Probleme beim neu aufsetzen von Vista bzgl. Aktivierung und so? Bisher hab ich mein Vista auf meinem Desktop noch nie geschrottet, aber das kann ja durchaus versehentlich passieren.

weis einer wo man den:

MSI S9N-1196200-SB3
SMP 925C2630F
PANASONIC/10.8V/7800MAH

herbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
@ meigrafd

Sockel P
http://www.ciao.de/CPU_Prozessoren_624462_2-intel-socket_p~o4
http://www.mylemon.at/artikel,nr,108753,technische,details,INTEL,Core_2_Duo_T9400_2530MHz_mFCPGA.htm

Hab noch was für "Quad" gefunden

http://www.hood.de/auction/33952943/intel-core-2-quad-cpu-mobile-q9100-2-26g-12m-1066.htm

Ich denke das ein Biosupdate irgendwann den Quadcore kompatibel machen würde .
Zurzeit gibt es es eh nur ganz wenige Notebookquadcore-Varianten

Ich glaube nicht das du irgenwann noch die Grafikkarte ersetzen kannst . Du wirst den Stromverbrauch der alten Grafikkarte nicht mit der neuen vereinbaren können . Außerdem
müsste diese den Platzverhältnissen angepasst seien

@gdata: Wenn du 100eu mehr ueber hast wuerde ich mir lieber eine etwas schnellere Variante des GX620 zulegen zb 8443VHP fuer knapp 60eu mehr...
Unterschiede zum 7345VHP:
- P8400 mit 2x2,26GHz (mit 20% Turbo-Knopp-Uebertaktung: 2,7GHz) statt P7350 mit 2x2GHz
- 320GB HD statt 250GB
- DraftN faehiges WLAN (da bin ich mir aber nicht 100pro sicher)

Mehrere Systeme installieren stellt auch kein Problem dar, allerdings laesst sich die mit dem MSI-RecoveryTool erstelle Vista-HP version, die man mit erworben hat, nur auf C:\ installieren (um XP und Vista benutzen zu koennen muss erst XP installiert werden, andersrum gehts nich).
Also wenn du das inkl. Vista verwenden willst, solltest du dir vom MSI support noch eine blanko-Vista installations DVD zuschicken lassen (am besten liest du hier ab Seite 4 :))
(ich hab auch beides laufen)

@Scopydick: Danke ;)
Wegen der Gfx: Ich denke doch mal das die MXM Grafikkarten (:D) genormt sind, is ja schlieslich nen spezieller Notebook Slot - Problem koennte der Luefter sein, da das GX620 mit Headpipes gekuehlt wird und andere MXM Karten nen eigenen Luefter verbaut haben...
Es gibt auch unterschiedliche Bauformen der MXM Grafikkarten (da steht auch mehr dazu)
Der Stromverbrauch der Grafikkarten ist eigentlich zurueckgegangen - die aktuellen Karten verbrauchen weitaus weniger wie ihre Vorgaenger...
Kommt natuerlich auf die neue Karte an - kann auch gut sein das sie zu heiss werden wuerde - aber denke eher das groessere Problem wird sein so eine bessere Karte ueberhaupt zu kriegen - bin bisher nur auf eBay fuendig geworden (schlechtere)...

/edit: Bei www.MXM-Upgrade.com kann man auch welche kaufen, allerdings sind die auch schlechter wie die verbaute 9600M GT :(

Zuletzt bearbeitet:
Hm...und wenn ich meine eigene Ultimate DVD hernehme, geht das nicht? Denn da kann man ja bei der Installation die Version auswählen, oder?

Ja du kannst natuerlich jede X-beliebige Vista DVD nehmen - die besagte Blanko-DVD wuerde sich auch nicht von ner gekauften unterscheiden, kann nur sein das MSI die Ultimate nicht mit drauf packt.
Man kann Vista auch ohne Product-Key installieren und diesen erst spaeter eingeben um Vista zu aktiviern. Der Key muss nur fuer die installierte Version (Home-Basic, Home-HP, Business, Ultimate) passend sein, also mit nem Home-HP Product-Key kann man kein Ultimate aktiviern ;)

Hat sich eben leider so eingebuergert dass die Notebook Hersteller keine Original Windows CD/DVD mehr zudazu packen sondern nur ueber mitgelieferte Recovery-Tools ein Image der Installation erstellt wird was man spaeter wieder 1zu1 aufspielen muss...

Gut, dann werde ich das so machen: Partitionieren, WinXP auf D Installieren. Versuchen Vista zu reparieren notfalls auf C neuinstallieren und hoffen dass es XP erkennt und wenn nicht manuell hinzufügen.

Wohin XP oder Vista installiert wird ist egal...
Wenn du von XP und Vista ne eigene InstallationsCD hast, musst du nur beachten das du erst XP installierst und danach Vista, andersherum wirds veweigert...

Aber wie gesagt wuerde ich mir trotzdem von dem Vorinstallierten Vista nen Recovery-Image anlegen, nicht nur als beilage fals du das Notebook doch mal wieder verkaufen moechtest, sondern auch weil auf Vista zusatz Programme installiert sind und auf D:\ zb Works liegt und sowas - kann man natuerlich auch drauf verzichten - steigert aber etwas den Wert beim Wiederverkauf ;)

Zurück
Oben