[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

@insurgency:

mach dir da mal keine gedanken, ich würde mal behaupten, das ergbnis ist schon im rahmen. meine gigabyte gtx 460 1gb hat in allen spielen die ich getestet habe 880 MHz @ 1,087 V geschafft, aber mit furmark sind nicht mehr als 840 MHz drin, dafür langen dann aber auch schon 1,050 V. und beim ram ist halt die frage welcher speicher verbaut ist. samsung hat zum einen speicher der bis 1000 MHz freigegeben ist, zum anderen auch speicher der bis 1250 MHz gehen soll. da muss man dann halt einfach glück haben. und mal so als kleine zusammenfassung aller oc ergebnisse die ich bisher im netz gesammelt habe lässt sich sagen, dass eine gtx 460 bei 840/1680/2100 bereits genau gleich schnell wie eine gtx 470@ stock ist. ich denke damit lässt sich doch leben.

aber zum thema grafikkarten-oc fände ich es eigentlich mal super, wenn computerbase in den tests dafür auch furmark, occt oder ähnliches verwenden würde. bei den cpu tests wird schließlich auch der knallharte test mit prime95 durchgeführt, warum dann also nicht auch bei den grafikkarten so vorgehen. ich persönlich finde nämlich auch, dass die taktraten erst als stabil zu bezeichnen sind, wenn sie solche extremtests überstehen. dann ist nämlich mit 99%iger wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass auch wirklich jedes spiel mit der eingestellten übertaktung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eritsch schrieb:
@insurgency:
ich persönlich finde nämlich auch, dass die taktraten erst als stabil zu bezeichnen sind, wenn sie solche extremtests überstehen. dann ist nämlich mit 99%iger wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass auch wirklich jedes spiel mit der eingestellten übertaktung läuft.

Meine Erfahrung mit 'künstlichen Extremtests' ist eher das Gegenteil, ein paar Stunden Furmark kein Problem, COH nach 1,5 Stunden aufgehängt (wiederholt). Wobei ich Furmark und Co. auch immer als ersten Test verwende da sie einen guten Anhaltspunkt für die Stabilität liefern.

Es könnte gut sein, dass jedes Chipexemplar quasi seine eigene 'Achillesverse' hat, also der Bereich auf dem Chip dessen Strukturen am wenigsten perfekt gefertigt sind. Und je nachdem in welchem Funktionsbereich diese liegt, stürzt der eine Chip bei dem einen Test eher ab und ein anderer bei einem anderen.
 
Hi,
kann hier jemand was zu den Karten sagen:

Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 2048MB
http://geizhals.at/deutschland/a555494.html
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1400MHz

Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1400MHz
http://geizhals.at/deutschland/a557490.html

Auf den ersten Blick würde ich sagen die Palit hat evtl. besseren Speicher verbaut aber wie verhält es sich mit der Kühlleistung und Lautstärke ?
 
Ich besitze seit gestern die Gigabyte GTX 460 OC 1 GB:

Hammergeile Karte und Lüfter dreht trotz oc nie über 50% --> unhörbar:

Core: 900 MHz
Shader: 1800 MHz
Memory 2300 MHz

was will man mehr ;)


MfG
 
ugur44 schrieb:
Ich besitze seit gestern die Gigabyte GTX 460 OC 1 GB:

Hammergeile Karte und Lüfter dreht trotz oc nie über 50% --> unhörbar:

Core: 900 MHz
Shader: 1800 MHz
Memory 2300 MHz

was will man mehr ;)


MfG

Wieviel Spannung, mit welchen Programmen getestet und wie lange, wie hoch die Max. Temp. ???

Meine läuft seit zwei wochen mit Core: 890 MHz, Shader 1780MHz, Memory 2260MHz Spannung 1075mV
Das ganze getestet mit Metro, Mafia2, Resident Evil 5, Dirt 2, FunMark

Max. Temp. 87°C bei 100% Lüfter (fast unhörbar)im Funmark max. 128 FPS
 
Blublah schrieb:
Meine Erfahrung mit 'künstlichen Extremtests' ist eher das Gegenteil, ein paar Stunden Furmark kein Problem, COH nach 1,5 Stunden aufgehängt (wiederholt). Wobei ich Furmark und Co. auch immer als ersten Test verwende da sie einen guten Anhaltspunkt für die Stabilität liefern.
Kann ich auch so bestaetigen.

Laut einer stunde OCCT mit Shader einstellungen auf 6, laeuft meine Hawk ohne an der voltage rum zu spielen mit 840 core und 2000 memory.
Furmark, Kombuster, ATItool oder Vantage ergeben auch keine fehler oder abstuerze.

AvP mit allem maximiert freezt dann allerdings nach 20min.
Mit 800/2000 laeuft dann natuerlich alles ohne freeze, 830 oder weniger habe ich dann auch nicht getestet, weil die paar mhz nicht wirklich merkbar leistung bringen.


IMO taugen diese test tools nur zu groben analyse. Garantie das mit den getesteten einstellungen spiele laufen hat man null.
 
insurgency schrieb:
#183, hier ein Testbericht. Gibt auf der Seite auch noch neuere.
Klick!

Wenn es eine GTX460 ist, dann eine dieser Kandidaten:

Gigabyte GTX460 OC 1GB
MSI GTX460 Cyclone 1GB
MSI GTX460 HAWK 1GB

Edit: Merke gerade, dass deine genannten 2GB-Speicher haben, fallen die 1GB Varianten bei dir flach?

Danke den Round up von ht4u kannte ich noch nicht. Ja ich brauche 2GB wegen GTA 4. Ich habe etliche Texturs mods, CarPacks + enb Series samt Downsampling + AO. Mit meiner 260 gtx kann ich ohne SSAA und low AO noch gut die erste viertel Stunde mit spielen dann bricht alles zusammen trotz schon moderater Sichtweite von 26% :freak:

Bin noch am überlegen ob gtx 275 1792mb gebraucht oder nicht gleich gtx 460 2gb neu kaufen. Ich hoffe ich kann mit der GTX 460 vllt noch paar settings hochfahren, vor allem Downsampling und besseres AO wäre nett. ;)
 
Ich bin seit gestern auch stolzer besitzer einer Gigabyte GTX460 OC 1GB, nachdem vor knapp einer Woche meine nichtmal 2 Wochen alte Palit GTX460 Sonic an einem Lüfterschaden starb (laut alternate Technik-service kein Einzelfall).
Da wollte ich mal nach ein Paar Erfahrungen fragen bezüglich der möglichen übertaktbarkeit ohne den Vcore zu erhöhen (welcher bei der Gigabyte nur bei 0,987 steht).
Bisher habe ich nur den VRAM übertaktet auf 1Ghz bzw auf 4000Mhz da es sich ja (mindestens?) um Samsung mit freigegebenen 1000mhz handeln soll.
Dazu auch meine nächste Frage: Die Palit hatte keine Kühlbleche auf den Rambausteinen und bekahmen lediglich etwas müden Wind vom Propeller ab.
Liegt der RAM der Gigabyte auch frei, oder sitzt er mit unter dem Kühlkörper?
Beinflusst, bzw benötigt eine Takterhöhung des VRAM auch eine erhöhung des Vcores oder ist dieser nur für die Core und Shader zuständig?

Ich weiß, sind ziemlich viele und garantiert auch blöde Fragen, habe seit Jahren keine Grafikkarte mehr übertaktet (letzte war ne 6800NU mit Pipeline freischaltung) da die Biester bis Dato der neuen karte verdammt heiß wurden und ich mir sorgen machte das sie beim übertakten ins Grass beißen würden.

Noch als warnung falls jemand interesse an einer Palit GTX460 haben sollte, ich kann zumindest von dem nur Sonic Modell abraten da diese nach 5min Furmark (ohne weitere übertaktung) bei 98° lag und der lüfter schon längst mit 100% am heulen war!
Diesbezüglich fand ich auch noch diesen interesannten Lesestoff: http://www.hightech-journal.net/aufregung-aufgrund-von-palits-gtx-460

EDIT: http://www.abload.de/img/gigabyte_gtx460_oc_1gbqgmw.jpg
Ich denke rein Wärmetechnisch gesehen sollte da noch genügend Spielraum sein.

EDIT2: http://www.abload.de/img/gigabyte_gtx460_oc_1gbyt5m.jpg
In anbetracht das Guru3D diese Karte auf 861/1733/4392 ohne Vcore erhöhung gebracht hat, war ich mal so mutig und hab meine auf 800/1600/2000 gesetzt und scheint zu funktionieren!

mfg
GabberFox
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.

Ich habe jetzt die Palit GTX460 auf meinem Board sitzen und würde sie gerne untervolten oder den Lüfter in der Drehzahl reduzieren. Offenbar verfügt die Karte nicht über digitale Spannungswandler.

Gibt es eine einfach Lösung die Karte zu untervolten oder wäre dazu ein BIOS Mod notwendig?

Fragen zu dem Produkt kann ich gerne beantworten.

Danke.
 
@gabberfox:

bei guru3d wurde nur die 786 MB variante getestet, ich kann nicht sagen, in wie weit sich die modelle beim oc verhalten unterscheiden, aber da sollte man doch drauf achten.

wenn du die vcore erhöhst, hat das keinen einfluss auf die übertaktbarkeit des vrams. meines wissens ist die msi gtx 460 hawk das einzige modell, welches auch spannungsregulierung für den vram anbietet.

meine gigabyte gtx 460 oc 1GB ließ sich ohne spannungerhöhung auf 800/1600/2100 übertakten, mit spannungserhöhung auf 1,050 V konnte ich 840/1680/2100 erreichen und liege damit exakt auf niveau einer gtx 470. hatte vorher überlegt, eine gtx 470 amp! zu kaufen, und muss im nachhinein sagen, dass ich echt froh bin, die zum kaufzeitpunkt ca. 150 € gespart zu haben.
 
@Byz:

meine GTX 460 läuft bei 1,087 mV mit den genannte Werten :)

ohne spannungserhöhung waren bis 880/1760/220 MHz möglich.

und komischerweise lag die standardspannung bei mir bei 1,050 mV. naja mir solls recht sin 900 MHz sind geil :D

und die Temps bleiben bei angenehmen 68° (max was ich je gesehen hab)
lüfter dabei nie lauter als 50%, also alles perfekt gemacht Gigabyte :)

MfG
 
So, ich hab eine Gigabyte Karte und bin vollends zufrieden damit..
Hier meine ergebnisse...Stable as a Rock....max. 77C° nach eineinhalb STD. Furmark (4xaa, extreme Burning Mode)

Hier ein paar Bildchen:







Bin sehr zufrieden mit dieser Karte...
Habe hier auch ein Thread dazu....Wer mehr wissen will...
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=328347

Da ich das tool (Fermi Bios Editor) zum verändern der Voltage sperre im Bios, nicht herausgeben darf, dürft ihr mich gerne bei Guru3d anschreiben und ich erkläre mich bereit euer Bios zu ändern so wie ihr es gerne möchtet..mehr als 1.25 volt würde ich aber nicht als gut einstufen ;)

Greetz ViruSK aka BetA13@Guru3d......
 
@Virus Killer
Das heißt ich könnte meine gelockte Karte nur mit einem derartigen BIOS Flash untervolten? (Posting 190)
 
Zwirbelkatz schrieb:
@Virus Killer
Das heißt ich könnte meine gelockte Karte nur mit einem derartigen BIOS Flash untervolten? (Posting 190)

hmmm, habe undervolting noch nicht getestet..Kannst du mir mal eine Kopie deines Bios geben?
einfach zu machen mit zb. Gpu-Z da ist ein icon oben rechts irgendwo da kannst du dein bios saven..Dann könnte ich mal schaun...
hfkuuwnc8jr.jpg


Kannst du mit Afterburner gar nichts an der Volt zahl einstellen?
wenn nein, dann ist das nur über das bios möglich, ja...Oder du hast bei Afterburner vergessen eine gewisse einstellung vorzunehmen..

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du könntest ja erstmal Afterburner updaten und Gpu-z auch gleich mit ;)
Kann sein das du bei afterburner dann mehr ändern kannst..

gibt es hier :

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=328199

Gpu-Z

TechPowerUp GPU-Z v0.4.6
Sep 2, 2010
http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

bei deinem screen bist du ja gerade im 2d modus, also idle...
ist die volt zahl die du da oben hast von dir so eingestellt oder die standart, weil bei dir im bios eigentlich 0.875 volt steht für diesen modus..??

u1nbenanntqoqy.jpg
un2benanntaoxe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach hat sich das Problem leider nicht lösen lassen :(

ist die volt zahl die du da oben hast von dir so eingestellt oder die standart, weil bei dir im bios eigentlich 0.875 volt steht für diesen modus..??
Das ist die niedrigst mögliche Einstellung die ich treffen kann und gleichzeitig der default Wert. Da ich idle aber nur einen Verbrauch von 73 Watt habe glaube ich nicht an eine zu hohe Spannung im idle.

Mein Ziel wäre die maximale Geschwindigkeit bei minimalster Spannung. Also meinetwegen sogar sowas wie 0.900 Volt und einen Takt von 650 MHz oder sowas. Ein leiser und sparsamer Betrieb ist für mich das Allerwichtigste. Es kommt wohl noch ein Alternativkühler drauf aber das ist noch nicht sicher.

Im Afterburner habe ich einen Haken bei "unlock voltage controll". Sonst nichts.

Frage:
Gesetzt den Fall, du könntest mir ein BIOS schreiben, dass nur 0.875 Volt unter Last anlegt:
Wie könnte ich dann wissen, welcher Takt damit noch stabil zu betreiben ist? Könntest du sowas schreiben ohne die Karte vorliegen zu haben? Wie muss ich das flashen und ist es umkehrbar auf die alte Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
also unter 1.000 volt wirste nicht kommen mit deiner 2gb karte so wie das aussieht, habe gerade nochmal nachgeschaut..

Leider ist jetzt die VCore bei 1012mA statt bei 1000mA und lässt sich nicht mehr nach unten verändern.

Weiter runter komme ich aber trotzdem nicht. Ist dies bei anderen GTX460 auch so oder nur bei der Palit?

Antwort:
Ist bei allen 460er Karten so, die eine P03-Taktdomäne besitzen (Idle & Low-3D @ Dual-Monitoring), dass du nicht unter die P00/P03 Voltage kommst (P00 = Volllast).
Gäbe es ein altes BIOS für die 2GB Karte ohne P03, dann kämst du mit den Tools bis zur P08-Voltage (Low-3D @ 1 Monitor) herunter.

Also soll ich sie dir aud 1.000 volt machen, das würde gehen...
Mit dem Flaschen ist eingentlich einfach, solltest aber im dos modus machen, geht ganz einfach mit einem USB Stick...

Und ja du kannst jederzeit das alte bios zurückflashen, gesetz dem falle du hast dann ein backup gemacht ;)


Bios gelöscht von mir, werde morgen neues machen und erst einmal tests durchführen um sicher zu sein das des dann auch geht..

Wenn du einen USB STick hast ist das schon die halbe miete ;)
Zum Flashen brauchst du:

NVFlash, einen Usb stick und die dos datein..
Hier ein TUT vom PCGamesHardware Forum...

Flashen per USB-Stick:



Zum flashen einer NVIDIA Grafikkarte brauchen wir:

1.USB-Stick
2.HPUSBFW.EXE (unter Vista mit Adminrechte starten)
3.nvFlash

Hier die Files für den USB-Stick

http://extreme.pcgameshardware.de/a...lash-update-nibitor-g200-voltmod-filesneu.zip

Nun gehts los:

1. USB-Stick anschließen

2. HPUSBFW.EXE starten wie gesagt unter Vista rechts klicken mit Adminrechten starten

3. Im HP Programm einen Haken bei Quick Format oben im Prog. FAT auswählen,
"create a DOS startup disk" einen Haken machen, dann unter
"using DOS system files located at" den SYS Ordner (befindet sich im obigen Download) wählen und starten.

4. Die 2 Dateien von nvFlash auf den USB-Stick kopieren

5. Das Biosfile sowie das Backup Biosfile auf den USB-Stick kopieren

6. Als 1. Laufwerk zum Booten den USB-Stick im Bios vom Motherboard einstellen

7. Wurde das Backup Bios vergessen geben wir nach dem Booten zum sichern des alten Biosfile folgendes ein: nvflash.exe -b backup.rom [Enter] drücken

8. Das Bios flashen wir mit eingeben von: nvflash.exe neubios.rom ("neubios".rom oder wie ihr es nennt) und bestätigen mit [Enter]. (oder halt nvflash.exe -5 -6 neubios.rom, dadurch wird immer geflasht!!!) keine Sonderzeichen oder ü,ö,ä verwenden, sowie max. 8 Buchstaben!

9. Wenn alles O.K. mit Z bestätigen. Y=Z wegen dem amerikanischen Tastaturlayout.

10. Alles O.K. wenn angezeigt wird "Update successfull", dann nur noch neustarten!

nimm aber bitte dieses NVFlash bitte, ist neuer:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvflash/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist jetzt bei 0,987 Volt und du willst sie mir auf 1,000 Volt stellen? Verstehe ich dich falsch oder ist das nicht mehr als vorher?
Jetzt bin ich verwirrt. Oder aber ist die Spannung unter Last bei 1,075 Volt?
 
Zurück
Oben