[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

argh, sorry, hast PM...

hier ist ne veränderte version, da sollte es nun gehen ;)
mein fehler. is mir gerade aufgefallen..ist aber nicht schlimm..dann binsch ma gespannt obs mit 0.950 ghet oda ob das zu wenig ist...
 

Anhänge

  • zwirbel.rar
    43,1 KB · Aufrufe: 490
Ok. 0,95 Volt läuft prima. Ich hätte gerne noch ein BIOS mit weniger Spannung, denn alles was du als Minimalwert einstellst, muss ich ohnehin händisch beim Afterburner einstellen und kann es aber so machen, als wäre es nie gelockt gewesen. Die Taktzahlen sind auch unberührt, so lange ich sie nicht per Afterburner Software drossle.



Wärst du bitte noch mal so nett mir ein BIOS mit bis zu 0,90 Volt zu schreiben? Ich weiß, dass ich damit auf mein Risiko handle! Aber wenn die Karte ohne nur im MSI Afterburner abstürzt, dann ist das ja gefahrlos.

Edit:
Zum Thema Posting 222.er Post :)
Der Verbrauch ist mit der Senkung von 0,987 auf 0,95 von 232 auf 222 Watt gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
machst mir bitte ma ein screen von deinem ergebniss nun? also monitoring, etc etc unter last...würd mich ma interresieren...was ist dennn nun dien standarttakt bei der GPU? 650?

hier hab ich dir 3 stck gemacht...
volt: 0.900, 0.925, 0.937....

dann kannste testen..wie gesagt ich denke 0.900 ist zu wenig unter last..

bitte screens ;)

Biose sind im Dateianhang ;)

Greetz
 

Anhänge

  • zwirbel900.rar
    43,1 KB · Aufrufe: 471
  • zwirbel925.rar
    43,1 KB · Aufrufe: 473
  • zwirbel937.rar
    43,1 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
ja lol..is schon blöd wenn man nix sieht weil alles darüber ist :l)

mach ma ein doppelklick auf die rechte monitoring seite dann kannst das ghrößer kleiner und alles machen..so shehe ich garnix..hahahah..
auser fantachometer, volt und hitze...löl

greetz ..:p

edit. du kannst Kombuster auch in den hintergrund lassen, stressen tut er trotzdem ';)
So mein ich das ;)

 
Sorry, ich war am Telefon und am Essen ...

Hier noch mal in "viel besser" ;)



Ich teste jetzt mal die Schmerzgrenze, das ist viel interessanter.

Edit:
zwirbel900.rom kann jetzt plötzlich nicht mehr geöffnet werden unter DOS. Bist du sicher, dass alles richtig ist oder habe ich einen Denkfehler drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, verstehe ich net, hier kann ich das Bios von dir ganz einfach öffnen und vergleichen etc etc..

unbenannttkpk.jpg


wie hasten den befehl eingegeben? oda lads noch mal runter. ich habe gerade das hier geladen von dir und damit getestet..

error steht da nur weil dein bios nicht gleich ist mit meinem.. habe ein compare gemacht mit deinem bios um zu sehen ob er es liest bzw ich es öffnen kann.


AHHHHHHHHH, ich habs..lolololol-....was en mist..

8. Das Bios flashen wir mit eingeben von: nvflash.exe neubios.rom ("neubios".rom oder wie ihr es nennt) und bestätigen mit [Enter]. (oder halt nvflash.exe -5 -6 neubios.rom, dadurch wird immer geflasht!!!) keine Sonderzeichen oder ü,ö,ä verwenden, sowie max. 8 Buchstaben!

es sind mehr als 8 buchstaben..lol...kannst es ja umbenennen...
Steht ja alles in der anleitung..Da ich gerad emit dem NVFlash for Windows geschaut habe konnte er auch mehr als 8 buchstaben verarbieten..haha..

*passiert*

Fehler gefunden, und weiter kanns gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So lieber Virus Killer, vorweg erst mal herzlichen Dank für deine tolle Hilfe.

Mit diesem Ergebnis hätte ich selbst wohl nicht gerechnet:


Die GTX460 2GB @ 700MHz GPU Takt und 0,9 Volt Spannung erzielt eine Stromersparnis unter Last von fast 30 Watt! :freak: (Lüfterdrehzahl jetzt mal vernachlässigt)

Es sind von meiner ersten Messung mit 232 Watt bei 0,987 Volt nunmehr nur noch 204 Watt Verbrauch bei 0,90 Volt. Ob es auf Dauer stabil ist, ist eine andere Frage, mit der ich mich in den kommenden Tagen beschäftigen werde. Aber der Unterschied ist schon gewaltig.
 
joa, das freut mich das ich dir helfen konnte..Ich hoffe natürlich das es stabil bleibt..Du kannst ja manuel noch deinen GPU takt auf 650 mhz machen , das sollte noch besser sein dann und es als profil speichern das er das beim neustart dann immer aktiviert..

Ich werde dann mal ins bettchen gehen ;)

Gn8 und greetz ViruSK....
 
Last ist in diesem Fall bei mir der Kombustor mit 800x600 und kein PRIME oder sowas. Also nur Grafiklast. Mit PRIME oder Orthos Blend und zusätzlich Furmark (in mglw. dann noch höherer Auflösung) käme ich bestimmt höher.

Aber da ich ein ausgesprochener Gegner dieser Folterwerkzeuge bin, werde ich das nicht testen. Ich habe ein relativ teures mini ITX Board und ein relativ filigranes SFX Netzteil und möchte mir nicht unnötig irgend etwas zerschießen, auch wenn ich weiß, dass das nicht sofort passieren würde.
Mein Netzteil hat ein "bronze" Zertifikat, der Ram ist ebenfalls untervoltet mit 1,4Volt.

Ich habe einfach Freude an Energieeffizienz und möchte damit nicht angeben oder sowas. Es wird seinen Grund haben, dass ComputerBase den Lastverbrauch des Gesamtsystems mit einer GTX460 mit 310 Watt beziffert.


Ich drehe jetzt eine Runde in CnC3 und hoffe, dass das was wird.

Die erste Runde war stabil :) Der Eindruck der Farbbrillianz ist subjektiv besser als es bei der HD5870 der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ViruS_killer gibt sich sehr viel Mühe für uns mit dem umschreiben unserer BIOS dateien!
Großes Lob!.
Mein BIOS lass ich wegen unsicherheit (auf Garantieverlusst) besser ersmal bleiben.

@Zwirbelkatz: aus deinem letzten Posting werd ich nicht ganz schlau.
Ist dieser Furmark ableger von MSI Lastiger/besser als wie Furmark selber?
Da ist doch lediglich ein Pelziges MSI anstatt eines Donuts zu sehen, versteh da den unterschied nicht so ganz ausser die Kosmetik ;)

BTW: Bin auch gern am untervolten, mein Q9550 lüppt stabil auf 1.01v *g*.
Den tests nach hab ich im IDLE 74watt und unter totaler vollasst (prime+furmark) 279watt verbrauch,
und das mit einem total überdimensioniertem BeQuiet 850Watt netzteil *g* hat auch "nur" Bronze80.
Wollte mir mal dieses Seasonic X-650 kaufen, da es laut vielen test und Reviews eine deutlich höhere Energie effizienz aufweist und einen abgöttisch leisen Lüfter haben soll.
Mein BeQuiet Netzteil macht bei höherer Last oder im Nachlaufen (nach dem ausschalten) ein echt übles geräusch als hätte der lüfter einen lagerschaden.

EDIT: Noch was Kurrioses!
Ist es normal das die GTX460 gleich 4 (ja VIER) Soundkartne installiert?

Wenn ich jetzt mal sagen würde, pro Anschluss eine Soundkarte, passt es nicht da sie nur 3 Anschlüsse hat!
Wärend deer tonwiedergabe ließen sich 3 von 4 deaktivieren (werden also nicht genutzt), als ich sie jedoch deinstalliert hatte, fand mein Windows doch tatsächlich 1min später 3 neue Soundkarten, und nun sinds wieder 4.
So ganz verstehen tu ich das jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Furmark ableger von MSI Lastiger/besser als wie Furmark selber?
Da ist doch lediglich ein Pelziges MSI anstatt eines Donuts zu sehen, versteh da den unterschied nicht so ganz ausser die Kosmetik ;)
Pelziges MSI? *lach* :p

Das stimmt natürlich: Ich weiß überhaupt gar nicht, ob Furmark mehr Strom ziehen würde. Das war jetzt nur so eine Theorie, weil es halt viele User als ulimative Test"waffe" her nehmen.

BTW: Bin auch gern am untervolten, mein Q9550 lüppt stabil auf 1.01v *g*.
Den tests nach hab ich im IDLE 74watt und unter totaler vollasst (prime+furmark) 279watt verbrauch,
und das mit einem total überdimensioniertem BeQuiet 850Watt netzteil *g* hat auch "nur" Bronze80.
Fein fein. Jetzt habe ich also doch mal kurz einen Test gewagt mit dem MSI Zwirbel auf 1280x1024 sowie PRIME95 und ich kam auf 246 Watt Verbrauch. Also ist es schon wichtig zu definieren, was Last eigentlich jeweils bedeutet. Eine typische Last in Spielen läge aber in meinem Fall bestimmt unter 200 Watt. Das Netzteil leistet 450 Watt und ist damit schon fast überdimensioniert für meine Zwecke.

Wollte mir mal dieses Seasonic X-650 kaufen, da es laut vielen test und Reviews eine deutlich höhere Energie effizienz aufweist und einen abgöttisch leisen Lüfter haben soll.
Die Netzteile sind bestimmt toll. Die passiven Exemplare reizen mich besonders, aber dafür habe ich keinen Platz, sonst hätte ich schon eines gekauft.
 
Gaude,

ich habe seit paar Tagen die GigaByte GTX 460 1G.
890/1780/2150 @ 1,087 volt bisher alles stabil, 3d mark 06, vantage, crysis warhead, gta 4.
ist das ein gutes ergebniss?
 
Zuletzt bearbeitet:
royal_flush schrieb:
Gaude,

ich habe seit paar Tagen die GigaByte GTX 460 1G.
890/1780/2300 @ 1,087 volt bisher alles stabil, 3d mark 06, vantage, crysis warhead, gta 4.
ist das ein gutes ergebniss?

Willkommen am Board :D

Und ich persönlich finde es super, andere werden sagen das du ein spinner bist ansichts sache NO Risk NO Fun:D

mich würden deine Temp. Interessieren und deine meinung über die lautstärke der lüfter bei 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
royal_flush schrieb:
ist das ein gutes ergebniss?

Ich glaube es hat noch nie jemand mit schlechten Werten gefragt ob er ein gutes Ergebnis hat ;)
 
FurMark 1.82 sagt nach 30min:

1920x1080 vollbild 32x MSAA + extreme hitzemodus

78 grad bei 77% lüfter
 
Zwirbelkatz schrieb:
Pelziges MSI? *lach* :p

Das stimmt natürlich: Ich weiß überhaupt gar nicht, ob Furmark mehr Strom ziehen würde. Das war jetzt nur so eine Theorie, weil es halt viele User als ulimative Test"waffe" her nehmen.

Der Kombustor ist ein bisschen schonender als der Furmark.
Bei mir sind das ca. 3-4° Unterschied an der GPU und 10° an den VRMs (unter Wasser wohlgemerkt)
Trotzdem ist der Kombustor noch "stressiger" als fast alle Spiele.
 
Bitte wer übertakten will der schaut nicht auf den Verbrauch, da ist ein regelrechter Wahn daraus entstanden ob wohl es am Ende des Monat 5€ mehr an Strom kosten sind

Mir persönlich ist der Strom verbrauch völlig egal denn es geht hier nicht um irgend welche mehr kosten von 50 - 100 € Monatlich :D

royal_flush schrieb:
FurMark 1.82 sagt nach 30min:

1920x1080 vollbild 32x MSAA + extreme hitzemodus

78 grad bei 77% lüfter


Danke sehr Identisch mit meinen ergebnisen
 
Zurück
Oben