[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Ja, das wäre dann unter LAST...im idle wäre sie dann mit dem neuen Bios bei 0.850V im Low-3D / 2D mit einem Monitor.........
Unter Last bist du ja bei 1.075 soweit ich das beurteilen kann..
Bzw.. starte mal afterburner und msi Kombuster und starte mal ein stress test, dabei schau einmal auf deine volts, bzw mach ein screenshot bitte..

;)

greetz

edit, das NVFlash ist neuer..

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvflash/

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich, der Afterburner verweilt weiterhin bei den angezeigtn 0,987 Volt.

Kann ich demnach davon ausgehen, dass meine Lastspannung 0,987 Volt beträgt? Bist du dir sicher, dass unter Last eigentlich 1,075 Volt anliegen sollten? Ist das mit allen Karten so üblich (Referenzdesign)? Ist meine 2D Spannung damit auch so hoch automatisch?

Zwei Monitore werde ich nie benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du ein screen davon bitte..vom ganzen Afterburner während dem test. vor allem die rechte seite mit dem monitoring..

naja, spulenfiepen ist ja echt keine feine sache..
Palit is auch nicht so besonders in meinen augen..Aber das ist ja Geschmackssache..Wenn du nicht unbedingt 2 gb brauchst, ist eigentlich eh sinnlos bei einer gtx460, meiner meinung nach, dann lass die zurückgehen und besorg dir eine gigabyte gtx460 1gb...Ich habe erst ab 3000 frames Spulenfiepen..

dann würd ich das mit dem Bios auch erstmal lassen so..

greetz

edit, ich sehe gerade das die VOLT garnicht angezeigt werden Rechts im Monitoring, denn links steht meist nur der feste wert..Auf den monitor Rechts kommt es drauf an...

Kann ich demnach davon ausgehen, dass meine Lastspannung 0,987 Volt beträgt? Bist du dir sicher, dass unter Last eigentlich 1,075 Volt anliegen sollten? Ist das mit allen Karten so üblich (Referenzdesign)? Ist meine 2D Spannung damit auch so hoch automatisch?

sicher kann ich da erst sein wenn ich rechts den monitor mit VOLT anzeige sehe, aber ich gehe davon aus das du wegen 2gb mehr brauchst eigentlich, sicher bin ich mir gerade nicht ganz deswegen frage ich ja ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll, wie sehr du mir hilfst. Vielen Dank.

Ich habe den Wert hinzugefügt:

Wenn das Spulenfiepen mit den Frames korreliert bin ich beruhigt und es soll mich nicht weiter stören. VSync sollte das beheben oder das GPU Limit.

Meine Karte ist deswegen die von Palit geworden, weil ich den Aufpreis für 2 GB interessant fand und mir wegen 20 Euro nicht den Kopf zerbreche, ob ich die brauche oder nicht. Was aber viel wichtiger ist: Die Karte ist nur 18,8cm lang und soll in einem Q07s von Lian Li wohnen. Seines Zeichens nur ca. 20,8cm lang.

Mein Silverstone Strider SFX 450 Watt Bronze skaliert bei dem Test mit einem Verbrauch von 232 Watt bei GPU 0,987 Volt, CPU 1 Volt und Ram 1,4 Volt (2 Gehäuselüfter).

Edit:
Es liegen 0,875 Volt idle an. Somit bin ich bei weitem nicht so weit runter gekommen, wie ich es mir erhofft hatte, aber wenn 1,075 Volt normal sind, dann ist das doch schon mal was. Ich hatte hier eingangs im Thread davon gelesen, dass jemand seine Palit Sonic mit 1 GB VRam auf 0,91 Volt gestellt hatte und ich habe mich gefreut, das auch erreichen zu können. Schade, wenn es nicht geht. Mit 230 Watt unter dieser Volllastgeschichte kann ich leben. Ich finde diese Tests ohnehin albern. ComputerBase gibt im Review der GTX460 für das Gesamtsystem 310 Watt Verbrauch an.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also unter last hast du auch 0.987 volt..gut zu wissen...
Ich werde dir bis morgen(da ich ins bett muss nun, muss früh raus morgen :/ )
3 biose machen..mit weniger volt unter last....
von 0.850 - 0.950 Volt, ob das stabil ist weis ich nicht, das musst du dann selber testen....

Werde mich morgen dann dransetzten und selber mit meiner karte erst einmal testen das ganze bevor ich es hier uppen werde ;)

Hoffe das ist ok so...

Will mir sicher sein das des dann auch geht ;)

Greetz

Also wenn ich mit der Karte dann noch ohne Probleme in den 2D Modus komme um sie gegebenenfalls zu reparieren hätte ich gerne ein BIOS mit ca. 0,93 Volt für den Lastzustand oder solch einem niedrigen Wert. Die Taktraten würde ich dann falls notwendig drosseln, aber ich glaube nicht, dass das notwendig wäre.

Hier mal ein interessanter Link:
http://www.hardwareluxx.de/community/15173744-post193.html

Falls es noch Jemanden interessieren sollte bezüglich der DPC Latency, diese wurde allem anschein nach mit den neuen Beta-treibern von nVidia unter kontrolle gebracht.

Dies war meine DPC Latency mit 258.96:

Mit dieser Latency war es mir unmöglich meine Serien/Filme über PS3 Media Server auf meiner PS3 zu schauen, da es extrem viele aussetzer (von teils 1-4sek) im Bild und Ton gab.

Und nun liegt die DPC Latency mit den 260.63 Beta-treibern nur noch bei:

Und die gestreamten Medien laufen wieder anstandslos!

BTS: Auch wenn es sicher nicht hier herein gehört, aber in anbetracht das hier so viele GTX460 Besitzer sind.
Wie sieht es mit einer Software für den nVidia eigenen HD Audio aus? nutze meinen TV als Monitor und mit der GTX460 den internen audio-chip, aber leider lässt sich nicht viel einstellen wie z.B Höhen und Tiefen, oder das fehlen eines Equilizers.
Gibt es da eventuell Software um ein paar Klangfeinheitetn einzustellen?

mfg
GabberFox

mal ne vielleicht doofe frage: wo bekommt ihr denn immer die neuen nvidia treiber her? auf der offiziellen hp gibts nur den 258.96, ebenso wie hier auf cb. auf ftp://download.nvidia.com find ich auch nur altes zeugs... oO

Die (US) wird stehts bevorzugt, nichtmal Englisch-(UK) wirft die aktuellen Beta treiber aus o0.
Ich hoffe das die Latncy auch in Zukunft wärend des IDLE-betriebes im grünen bereich bleiben.

Fehlt jetzt nur noch ein Bios update oder ähnliches um die Gigabyte GTXX460 OC 1GB auf 30% FAN herunterregeln zu können, da ich sie wenn ich Schlafen will auf 40% doch noch wahrnehmen kann.

@ GabberFox

Wenn du magst kann ich dir dein Bios so einstellen das du 30% Lüfter einstellen kannst mit Afterburner..

Dazu bräuchte ich aber das Bios deiner Grakka..
Ich würde das dann ändern...

Greetz

@ ZwirbelKatz...

also ich hab nun erst ma 30% als minimum eingestellt..denke nicht das es viel unterschied machen wird, bzw. gut ist den noch niedriger zu machen...

Also, habe dein Bios nun gemacht...@ 0.950 Volt..Weniger ist sehr wahrscheinlich nicht zu empfehlen...da zu wenig um einen stabilen ablauf zu gewährleisten..
Ist das ok so?

Wenn ja, sag bescheid dann poste ich nochmal ne genaue anleitung wegen dem flashen und das bios...

greetz

edit...

Das die Garantie weg ist wenn man ein anderes Bios aufspielt ist klar..Was ich aber nicht weis ist, dass wenn man sein Backup, also Original Bios wieder aufspielt es der hersteller merkt..Wenn nicht dann ist die Garantie weiterhin da, logischerweise..

Es ist immer ein Restrisiko bei solchen sachen und ich übernehme auch keinerlei Verantwortung, das geschiet alles auf eigene Verantwortung die am Ende bei Euch liegt...
Ergänzung ()

@ GabberFox

Hier ist das Bios (original Belassen, nur 30% Lüfter mit reingenommen ;)
Bios: Gigabyte1GB
unbenannt192a.jpg

Sag Bescheid Obs geht ;) naja wirds eh..hehe

Greetz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Virus Killer

0,950 Volt ist ok. Ich hätte jedoch gerne auch weniger probiert. Aber man kann es wohl tatsächlich nicht sagen, weil da jede Karte anders reagiert.

30% Lüftersteuerung nehme ich gerne mit. Habe ich die Möglichkeit, dass man mir die Karte in einem Computerladen zurück flasht?
Wie gesagt: Ich habe nur einen Pci-Express Port auf meinem Board und keinen PCI- oder weiteren PCI-Express Port. Das müsste dann schon jemand anders machen.

Hi Virus.Kannst du mir den Editor von Orbmu2k zukommen lassen.Wäre echt nett von dir!!!

Birke1511 schrieb:
Hi Virus.Kannst du mir den Editor von Orbmu2k zukommen lassen.Wäre echt nett von dir!!!

Nein, das kann ich nicht...dieses Tool is NON PUBLIC..sry..
Orbmu2k sagt selber das man es nicht verteilen soll/darf..Und daran halt ich mich auch..

Du kannst ihn aber selber anschreiben und fragen...

greetz

@ Zwirbelkatz..und hats geklappt nun mim flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Schade Schade! Ich bin auch auf luxx.de unterwegs und weiß, dass er non pub ist.Ich wollte mir das Bios lieber selber basteln und dann flashen.anstatt andere zu fragen ob sie mir eins fertigen.

Zuletzt bearbeitet:
ajo, Birke, was soll ich da machen...
Schreib ihn doch an oda geht das nicht?
ansonsten sag mir was du genau geändert haben willst..gib mir ne kopie deines bios und ich mach screens von allem, dann kannst du die screens ändern und ich übernehme das so wie du das dann haben willst..

mehr kann ich leider nicht anbieten, da ich den Herrn Orbmu2k sehr respektiere...und das vertrauen nicht brechen möchte..
verstehst du ja oder?

greetz

Zurück
Oben