[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

ich habe seit paar Tagen die GigaByte GTX 460 1G.
890/1780/2150 @ 1,087 volt bisher alles stabil, 3d mark 06, vantage, crysis warhead, gta 4.

+

FurMark 1.82 sagt nach 30min:

1920x1080 vollbild 32x MSAA + extreme hitzemodus

78 grad bei 77% lüfter

=

ist das ok? will die karte ca. 2 jahre behalten

Zuletzt bearbeitet:
Byz schrieb:
Bitte wer übertakten will der schaut nicht auf den Verbrauch, da ist ein regelrechter Wahn daraus entstanden ob wohl es am Ende des Monat 5€ mehr an Strom kosten sind
Abgesehen davon, dass ich meinen Strom selbst zahlen muss geht es schlicht und ergreifend darum, wie schnell und laut der Lüfter drehen muss. Und wenn ich das Geräuschlevel meines Rechners für die nächsten Monate empfindlich drosseln kann indem ich einen Abend lang die minimale Spannung auslote, dann ist das alles Andere als "wahnhaft".

royal_flush schrieb:
ist das ok? will die karte ca. 2 jahre behalten
Woher sollen wir das wissen? :) Ich würde sie nicht so weit drücken mit der Spannung. Eine Übertaktung ohne Spannungserhöhung ist bei guter Kühlung jedoch im Grunde fast ungefährlich.
Ich würde auf Dauer nicht über 1,05Volt bei 850MHz gehen.

Zum Thema:
Ich jage gerade meine Karte mit 0,9Volt auf 740 MHz GPU Takt um den Block. Eine Viertelstunde läuft der Kombustor schon stabil.

bin mal einfach hörher gegangen und habe probiert.

895/1790/2220 mehr geht, und das wie davor bei 1,087v.

core und shader kein problem, und der ram lief erst bei 2040 ohne probleme, ist das tool so aussagekräftig?

wenn ihr was AUSAGEKRÄFTIGES wollt dann würd ich keins der beiden nutzen ;)
Hier ist eins das wesentlich mehr leistet...bei kombuster, Furmark hatte ich noch keine fehler, aber bei dem hier schon..Es arbeitet auch nicht in dx9 oder 10, 11. sondern OpenGL was anscheinend fordernder ist..Und Stellt auf keinen fall mehr als 6 ein bei shader Complexity, kann sehr hasrt werden dann für die Grakka....Das ist das härteste Test tool das ich kenne, aber auch sicherste wenn man wissen will was stabil ist und was nicht..BENUTZTUNG AUF EIGENE GEFAHR..

Das gute ist, am ende bekommt ihr einen Graph, mehrere die helfen alles zu analysieren...
Ihr könnt auch den VGA Ram testen, CPU testen mit Lin Pack, Ram, und normal CPU test.LINPACK ist der ultimative CPU test, ähnlich wie intelBurn Test oder LINX(auch 64bit möglich)..VORSICHT testet nicht das Netzteil..das ist zu gefährlich.....
Hier könnt ihr es laden:

http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download

Greetz ViruSk

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll ViruS_Killer,so will ich das sehen,mit Screens und und allem was sich gehört,irgendwelche werte kann jeder posten,nur die wenigsten,machens irgendwie so wie du.

Beeindruckendes ergebniss,das du da hast,930 mhz ist schon krass.

Zuletzt bearbeitet:
Nix Sarkasmus,ich mein das ernst,ich seh hier manchmal oc werte,die einfach so hingeshrieben werden,ohne irgendwelche beweise wie GPUZ Screens oder sonstige infos.Da ich mich bei meinen oc versuchen auch an erfahrungswerten orientiere,sind grade die detailierten angaben für mich sehr wichtig,und interresant.

Ich hab 1GHZ erreicht,jo,kann jeder schreiben,ohne beweis sind solche angaben aber nutzlos,und völlig unnütz,finde jeder sollte seine OC Ergebnisse mit einem GPUz Screen belegen,wer das nicht tut,ist in meinen augen nicht wirklich glaubwürdig.

jup, recht haste ;)
Danke dir .....

Ich hoffe es kommt bald der acellero extreme raus für die gtx460, dann werd ich auch die 1 ghz in angriff nehmen, noch ist es nicht möglich da die temps zu hoch werden...

VRM kühlung ist da extrem wichtig und ne RAM kühlung brauch ich auch, aber der gigabyte lüfter ist einfach zu eng da unten, no chance um kühler da drauf zu kloppen, deswegen werd ich dann custom machen irgendwie...;)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Lol, für mich geht es nicht darum meine graka zu grillen! ich möchte einen möglichst praxisnahen test, und den liefert gputool, so wie ich finde!

Occt ist völlig überzogen!

Ich hatte noch nie das problem, dass meine graka in nem game abstürtzte, obwohl sie gputool stabil lief, und darum gehts!

Edit: aber so wirklich viel sagt dein diag auch nicht aus, weniger als 1min, lol! Da is die temp ja noch nicht mal auf max... ;)

Und die 930mhz, sind die nur vantage stabil, oda sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten so langsam wirklich mal nen schönen oc-kühler für die gtx460 rausbringen. Damit geht die Karte sicherlich noch besser ocen, als sies auch so schon tut

philstar schrieb:
Lol, für mich geht es nicht darum meine graka zu grillen! ich möchte einen möglichst praxisnahen test, und den liefert gputool, so wie ich finde!

Occt ist völlig überzogen!

Ich hatte noch nie das problem, dass meine graka in nem game abstürtzte, obwohl sie gputool stabil lief, und darum gehts!

Edit: aber so wirklich viel sagt dein diag auch nicht aus, weniger als 1min, lol! Da is die temp ja noch nicht mal auf max... ;)

Joa, der screen war ja auch nur dazu gedacht um das tool vorzustellen ;)
Also als info sozusagen...

Werd morgen mal screens von meiner Grakka machen mit Occt am testen..

greetz VK...
Und gn8...bis mosche ;)

Hi Leute,
habe gestern eine MSI GTX460 Hawk zum "spielen" bekommen.
Konnte erst einmal nur etwas mit den Taktraten ohne Spannungserhöhung spielen (auch aus Zeitmangel) und konnte "stabile" 870/1740/1050 ohne Spannunggserhöhung erreichen.
(1Stunde Furmark, Lüftergeschwindigkeit 64%, Temp: 55°C)

Bei 900 GPU im Link mit dem Shader und 1100 RAM zum schnellen Testen gab es nach 15min einen Treiber-Reset in den "Save-Mode"

Bin gespannt was man aus der Karte tatsächlich herauaholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann roll ich das Feld mal von unten auf:

GTX460 2GB von Palit mit 0,85 Volt bei Standardtakt mit 700/1400/1800.

Der Verbrauch lag mit einem i5 750 und 8GB Ram sowie 2 Festplatten bei 195 Watt.

Es lief der Kombustor für ca. 15 Minuten mit einer Animation von 1280x1024 und 4x AA. Da ich aber noch weiter auslote bleibe ich einen Beweisscreenshot vorerst schuldig.

Nicht schlecht.
Stehe momentan zwischen der Entscheidung... entweder die Palit mit 2 GB Speicher, oder die Gigabyte OC Version... hmm

Welche lässt sich bei der GPU wohl weiter untervolten?

Jannn schrieb:
Nicht schlecht.
Stehe momentan zwischen der Entscheidung... entweder die Palit mit 2 GB Speicher, oder die Gigabyte OC Version... hmm

Welche lässt sich bei der GPU wohl weiter untervolten?

Die Gigabyte ist auf jedem fall um einiges leiser

Das ist vollkommen egal.
Wenn ich nen Mk13 + Multiframe montiere, wären beide Karten gleich leise. Geht mir bloss um die Karte an sich... :)

Wenn es dir nicht auf jeden Cent ankommt und du die Karte ähnlich lange behälst wie deine mittlerweile schon antike HD3870, dann kauf dir einfach die 2 GB Variante. Ich persönlich finde den Aufpreis von rund 20-25 Euro durchaus gerechtfertigt.

"Y33h@" wollte die Tage testen, ob und wie der neue Aufsatz für den MK-13 auch auf die Palit und Gainward Versionen passt. Sprich ihn notfalls mal persönlich auf seine Ergebnisse an.

Es gibt wohl bald ein Kit, aber das passt dann nur fürs Referenzdesign.
http://www.prolimatech.com/products/accessories/GTX460 Adapter Kit.html

Zuletzt bearbeitet:
Hehe.
Hatte zwischendurch noch eine GTX 275 von Evga gebraucht gekauft.
Die war allerdings länger auf "RMA-Tour" als in meinem Rechner im Betrieb.

Hab nun letztendlich als Austausch ne neue GTX 285 bekommen, aber die heizt mir viel zu viel...
Die GTX 460 ist schon ein Schmuckstück und verbraucht vorallem im idle schön wenig.

Gibts bei den 2GB Versionen keine Karte mit Referenzdesign?

Zurück
Oben