[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Jannn schrieb:
Gibts bei den 2GB Versionen keine Karte mit Referenzdesign?

Mir ist keine Lieferbare bekannt. Der Stromverbrauch idle kann sich sehr gut sehen lassen und unter Last ist es mit einer Anpassung der Spannung mit ca. 130 Watt Verbrauch ebenfalls ein guter Wert.

Deine 0,85v unter Last sind schon edel. Meinste das is ne Ausnahme, oder kann man das von fast
jeder Karte erwarten?

Also ich habe das bios von ihm angepasst und ich muss sagen von den bios dateien die ich geändert habe und so weiter, ist das schon ein sehr guter wert und wahrscheinlich ne ausnahme. Kann aber gut sein das es mehr karten schaffen..Ist echt schwer zu sagen, aber er ist momentan der einzige mit diesem wert von all den bioses die ich gemacht habe..und das sind mittlerweile einige..

Muss mal weiterhin ein auge drauf werfen ob das häufiger passiert..

Ansonsten, testen testen testen ;)

Jannn schrieb:
Meinste das is ne Ausnahme, oder kann man das von fast
jeder Karte erwarten?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Man muss auch dazu sagen, dass die Karte teilweise an der Kotzgrenze agiert und schon mal ab und zu ein Bild falsch dargestellt wird. Dann scrollt man hin und her und alles ist wieder paletti. Aber das ist so selten, dass es mich im Grunde gar nicht stört.

Bei Spielen habe ich noch nicht so viel getestet. Da kommt es allenfalls manchmal dazu, dass der Monitor sich neu initialisiert und dann kurz kein Bild mehr hat. So, als würde man den Anschluss wechseln. Das alles kann aber 1000 Gründe haben und muss nicht zwingend am Untervolten liegen.

Zwirbel, verkauf mir mal
Das wird nicht gehen. Da ist jetzt ein Spitfire drauf und das Garantiesiegel ist ab.

http://www.abload.de/image.php?img=bild8gm2b.jpg

Der Kühler scheint ja ne Wucht zu sein.
Aber in Verbindung mit nem Prolimatech CPU Kühler wird er wohl nicht passen... leider.

Zwirbelkatz schrieb:
Naja, ich gehe trotz Untervolten gegen die 90°C im MSI Kombustor. Aber dafür ist mein PC auch selbst unter Last quasi unhörbar und nen Gehäuselüfter habe ich nicht. Irgendeinen Tod muss man immer sterben.

bei welcher drehzahl? also meine GTX460 von gigabyte wird im kombuster bei auto drehzahlregelung grad mal 70°C warm!^^

Dann will ich auch mal.
Habe ein 1GB Variante von Club 3d

Schafft derzeit 835 GPU und 2250 GDDR bei Standardspannung.
Wobei ich noch am testen bin- geht eher noch nach oben :-)

Habe auch mal das OCCT genommen, um den Speicher zu testen, haut aber nicht hin. Da rennt er auch über 2300 noch, in Gothic drei schmiert die Karte dann aber nach einigen Sekunden mit Grafikfehlern ab.
Bei 2250 habe ichs jetzt mal 10 Minuten ohne Probleme getestet.

Womit testet ihr den VRAM? Furmark und Kombuster lasten den Ram ja nicht aus und der Renderer vom ATI Tool geht leider nicht mehr (meine 8800mGt im Notebook kann ich sogar mit dem ATI Tray Tool takten).

Und wie senkt ihr die Spannung im Idle ab? Afterburner lässt bei mir nur eine Erhöhung zu- brauche wohl ein anderes Bios?

philstar schrieb:
bei welcher drehzahl?
Ein Thermalright Spitfire mit 120er Lüfter auf 5 Volt und einem 140er Lüfter mit 700 Umdrehungen, der vom Prozessor aus drauf bläst. Beide ausblasend aus dem Gehäuse ohne Gehäuselüfter. Der Spit passt nur auf die Palit und Gaindwardkarten. Falls jemand auf die bekloppte Idee kommt, das nachzubauen.

Und wie senkt ihr die Spannung im Idle ab? Afterburner lässt bei mir nur eine Erhöhung zu- brauche wohl ein anderes Bios?
Gar nicht. Bei mir liegt idle mehr Spannung an als unter Last. Man kann zwar auch "Force Voltage" anwählen, aber das funktioniert nicht so gut in meinen Augen. Ohne BIOS Flash geht meines Wissens gar nichts.
Ansonsten gehören die G104 Karten zum allerbesten was den Verbrauch im idle anbelangt derzeit. Da würde ich mir nicht die Mühe machen, noch rumzudoktorn. Das geht allenfalls nach hinten los.

Mal Ergebnisse meiner GTX 460 von Gigabyte mit Stock Kühler sowie standard Voltages. CPU ist auch unter Luft.

@Jannn
wow...das sind hammer ergebnisse. Jetzt würden mich nur noch deine Temps sowohl GPU als auch CPU interessieren.

@ Jannn

sag mal hast du PHYSX an beim vantage Benchmark? Also im NV controll Panel, wenn ja, mach ds ma aus um ein ACURATES ergebniss zu erziehlen..

Werd morgen auch noch ma ein Run machen...
Deine CPU is ja ma krass geOCed..is das on AIR ja? wenn ja was nutzt du fürn lüfter/Kühler und wie sind die Temps?

hier nochma mein Vantage und 3dmark 06 und 03 zum Vergleich ;) (3DMark06 muss ich nochma neu machen find das aktuelle net mim neuen OC )

greetz VS

Hier nochmal mim aktuellen Geforce Treiber.

Ist nen Prolimatech Mega... drauf. Hab die Multiframes auf 12v laufen lassen, Temps nicht dauerhaft beachtet.
Ist halt nur zum benchen gewesen, der wärmste Core ging ma auf ~70°C

Warum machst ihr Vantage Benchmarks mit PHYSX an? Das ist total sinnlos..Und sagt nichts aus am ende über die CPU score, da der 2te CPU Test mit der GRafikkarte gemacht wird und nicht mit dem CPU, so wie es gedacht ist..

Verstehe ich nicht...

greetz

Aktivier Du es doch auch. Nvidia kann man untereinander vergleichen.
Wieso etwas abschalten, wass unterstützt wird? Keine Lust da im Treiber rumzupfuschen.

Das hat nix mit pfuschen zu tun...
Standartmäsig wird halt ohne pHysx getestet um ein acurates ergebniss zu bekommen, sowas sollte man schon wissen. lol..

Schau dich ma um, in den ganzen reviews, etc etc..Oda bei HWBot..PHYSX AUS das ist die regel..ansonsten ist das ergebniss Müll in sahcen CPU..

ABer nun gut dien ding...

Ich werde es aus lasen weil es so richtig ist..Kannst ja Computer Base fragen wie die ihre benches/Reviews machen...

Greetz VS

Bleib mal locker^^

Wenn wir beide es an hätten und eine Nvidia Grafikkarte verwenden, könnten wir unsere
Ergebnisse genauso vergleichen, als wenn wir es aus hätten. :D

Gute idee, TE, hätte von mir sein können :D

Bin mit meiner gigabyte oc 460 1gb bei 880 2000, bei 71grad volt stock.
Wie mach ich was mit den Volts?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nach Aufrüstung meiner Karte mit Vram/Spawa Kühlern sowie Flüssigmetall als WLP

1.012V 800/2000 Mhz bei max. 64° C mit 55% Lüfter
Da geht sicher noch mehr

Könnt ihr die V runterdrehen? Bei mir haut das nicht hin. Hätte meine Karte gerne undervolted :/

Zurück
Oben