[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

kannste auch mal mit eine karte benchen?

jo danke habe aber damit gerechnet das du auch knapp über 4000punkte kommst...schaffen viele.....kannste nicht eine karte höher als 864bekommen?

ne, 864 ist das maximum, was nicht in abstürzen endet. :(
hätte schon recht gern die 900 geschafft, ist aber absolut nicht drinne.
mit der spannung bin ich ja schon am maximum bei 864-2000 mit den 1087 mv.
hab zwar das bios freigeschaltet, werde aber die spannung trotzdem nicht höher pushen.
Ergänzung ()

üüübrigens: hab mal spaßeshalber prozentzahlen ausgerechnet, was die steigerung von single auf sli angeht:

Entry: + 46,31 %

Performance: + 69,14 %

Extreme: + 71,91 %

jetzt würd mich natürlich noch die skalierung bei übertaktung interessieren... ;)
Ergänzung ()

900 mhz @ 1,1 v -> P6789 (auch noch ne schöne schnapszahl :D )

microruckler mit sli?

nope, nichts. :)
und ich hatte schon ein 8800gt-sli-sys. da hat man's schon gemerkt mit den microrucklern...
aber ich habs auch damals schon als nicht schlimm empfunden.
aber mit den 460ern kann ich mich null beklagen.

so muss das:D

...Ich versuche gerade, meine Gigabyte 1GB GTX460 OC zu übertakten. ich habe einen Thermalright Shaman-Kühler, die karte wird bei 800U/min nie wärmer als 60°.

Bei Taktraten ab 860Mhz tritt das Problem auf, dass die Karte, die ohnehin schon ein bisschen Spulen-Geräusche macht (im Gegensatz zur MSI Cyclone 768, die ich vorher hatte), dass dieses Rauschen sehr laut wird, es klingt dann wie das Surren, was man von Umspannwerken oder Hochspannungsleitungen kennt, kurze Zeit später wird der Monitor schwarz, das System hängt.

Das bei einer Vcore von (standard) 962mV.

kennt jmd das Phänomen? Ich mache mir etwas Sorgen um meine Karte, vor allem, weil andere die mit Vcores von 1,1V betreiben.

Zum Testen nutze ich OCCT (was wohl ziemlich hart ist für die Karte)

mein restliches System:
MB: GA-P67a-UD3P
CPU: intel core i5 2500k
NT: Seasonic x-460 fanless
gut belüftetes gehäuse

also 962 mv sind sehr wenig für 860 mhz. bedenkenlos kannst du auf 1087 mv erhöhen - das ist die vorgabe von nvidia, soweit ich weiß.
erhöhe stückchenweise und schau, ob es hilft.

mit 970 mv laufen bei mir nichtmal 800 mhz. also wenn du nicht die spannung erhöhen willst, dann musst du wohl oder überl die taktraten reduzieren - so einfach ist das!

hmm... merkwürdig. 861 gpu 1800 ram (862mV) (standard) laufen eine stunde OCCT fehlerfrei, so bald ich die vcore erhöhe, geht nix mehr, z.b. 880gpu/1800ram @1087mv nach 5 min nurnoch schwarz. wie kann das sein?

vielleicht gibt die karte einfach nicht mehr her...?

kann schon sein, dass bei 860 schluss ist, wäre ja auch nicht tragisch.

merkwürdig nur, dass 860 laufen und bei 800 auf 1,087V auch der monitor nach 5 min schwarz bleibt. entweder die karte kommt mit dem saft nicht klar, oder das nt kommt mit dem saft nicht klar, aber letzteres würd emich sehr wundern. naja, vllt weiß ja doch jmd weiter...

@macgyver

Das Problem ist der Kühler. Ich hab das ding selber und die gpu temps sind hammer. Jedoch nicht die, der spawas. Da liegt das Problem.Die spawas werden sogut wie garnicht gekühlt. Darum hab ich auch noch nen 80mm lüfter auf die spawas geschraubt. Damit rockt die Karte dann auch.

Oh, das klingt spannend. dass es an den spawas liegt, habe ich mir gedacht, denn wenn die schon klingen wie ein umspannungswerk... ;)

passt denn einer von den thermalright spawa-kühler auf die gigabyte gtx 460? wenn ja, welcher? und hast fu nen lüfter daran oder passiv?

klingt nach einem Temperaturproblem, ja. Kannst ja mal probieren die Lüfter manuell auf 100% zu drehen, wenn es dann stabil läuft ist die Temperatur zu hoch.

Was mich bei meiner Karte etwas enttäuscht ist der Speicher, selbst 1850MHz laufen nicht wirklich stabil. GPU 750MHz auf 0,912v absolut kein Problem, aber mit Speicher-OC kommt es doch gelegentlich zu Abstürzen (alle 5-6 Stunden Spielen, also alle 2-3 Tage)

mfg

Moin,

Habe eine EVGA GTX 460 1gb EE mit dem fpb bios, wassergekühlt mitm aquacomputer Komplettkühler.
Bin derzeit bei 900/1800/2250 @ 1,087 V . Nach 10 min extreme + post fx hatte ich 49°C bin bei 37 °C gestartet, wegen anderer tests, idle habe ich 26 °C. :cool_alt:
Habe gestern noch BFBC2 ohne beeinträchtigungen 2h gespielt.
Wie lauten die default einstellungen beim furmark Benchmark, damit ich mal vergleichen kann? Viele haben 1288 x 999 auflösungen mal mit aa mal ohne? gibt es dan nicht wie bei prime einen standard (1 mio stellen nachm komma)?

Mal sehen wie weit ich noch komme, jemand auf den 1. 5 seiten hatte ja 2374 Mhz aufm Ram...

Zurück
Oben