[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

was warn das für ein phenom? Ich hatte damals das selbe wo ich von meinen e8400@4ghz auf den i5 750 in verbindung einer 8800gts 512 umgestiegen bin, der unterschied war da sehr groß ich konnte mit der 8800er schon in gehobenen mittleren settigs spielen
 
Jepp, BFBC2 braucht CPU-Leistung ohne Ende. Quadcore mit hohem Takt ist schon empfehlenswert.

mfg
 
War ein Phenom II X4 955 auf 3.4 Ghz
Im Grunde genug Leistung
Nur der "kleine" i5 2400 mit Standard Takt scheint den ja ohne Probleme weg zu rocken :freaky:
 
du sagst es ... die bitch is da knall hart. ^^
lese ich immer wieder, wie verwundert sich user die augen reiben, welch leistungssteigerung
die graka´s noch hergeben, wenn diese mit einer neuen / zeitgemäßen CPU gefüttert werden.

- gilt natürlich nur bei soft, die vorwiegend CPU-Limitiert sind .... freu mich auch schon
auf mein kommendes upgrade ... denke mal ich werde "den sprung" noch heftiger erleben. ;)
 
Hallo Leute! meine EVGA Superclocked 1GB (standard 763) läuft mit Wakü (aqua computer complettkühler) auf 901 core 2060 ram @1050mV, mehr geht nicht (mit 1087 geht auch nur geringfügig mehr, das lohnt in meinen augen nicht). kann sich das sehen lassen, oder ist das im anbetracht von wakü eher wenig?

getestet habe ich mit OCCT, im crysis bench gehen auch 2250ramtakt, aber ich möchte taktraten, die wirklich funktionieren.

temps sind bei ca 50°... ;)
 
ist in Ordnung. Bei 900MHz ist so ziemlich die Grenze dessen was der GF104 macht ohne idiotischer Spannung. Keine Ahnung wie nVidia es geschafft hat den GF114 so hoch zu treiben... Aber sieh es so, 900MHz sind ein drittel mehr Leistung für lau. Das ist doch was - und ein OC, das man tatsächlich merkt.

RAM-Takt ist so ein Thema; der hängt stark an der vCore, warum auch immer. Bei meinen 0,925V bekomm ich maximal 1850MHz stabil. Bei 1,025V (Standardspannung meiner Karte) gehen auch 2GHz. Und leider ist die wahre Stabilität des VRAM schwer zu testen, der beste Test ist der Heaven Bench. Dort hauts teilweise sogar Karten ohne zusätzliches OC raus. Was den Heaven Bench 2-3 mal überlebt läuft im realen Leben ewig stabil.

mfg
 
an gewissen Stellen gibts bei mir mit DX9 Texturflackern, ja. Wobei wenn schon stabilität testen, dann mit DX11 bzw. Tesselation. Der Test zeigt auch sehr schön was Tess macht!

Zu hoher Speichertakt macht sich am ehesten bemerkbar durch bunte Reflexionen - bei mir kommen zuerst immer grüne oder rote Reflexionen anstatt Transparente - wenn das auftritt schafft sie den Bench vielleicht ein mal, aber kein zweites Mal.

mfg
Ergänzung ()

So. Ich habe mich meiner Hotbox-Problematik mal kurz angenommen. Zur Erinnerung:
GTX 460 768MB @0,925V 750/1500/1850MHz, Fan auf 83% (2400RPM) fest eingestellt. Unigine Heaven Benchmark, drei Durchläufe.
Mit dem Originalkühler 83°C
Mit dem Gainwardkühler 77°C

Ich habe den Lüfter allerdings diemal auf Auto belassen; wobei meine benutzerdefinierte Steuerung etwas aggressiver ist als die Originale der Palit-Karte. Drehzahl war ziemlich genau 2200 U/min, also etwas unter der des vorangegangenen Tests (2400 U/min).
Und siehe da: Plötzlich nurnoch 69°C Maximum! Und selbst die wurden nur einen kurzen Moment erreicht, dann hat der Lüfter auf besagte 2200 U/min geschalten und dann blieb die Temperatur zwischen 66 und 68°C! Also nochmals 9°C kühler trotz reduzierter Drehzahl! Ich bin überwältigt!

Nur: was habe ich getan? Nunja, eigentlich sollte ich mich "schämen", aber blöd gesagt habe ich eine Cornflakespackung ins Gehäuse gesteckt. Das Problem ist nämlich das mein Gehäuse zwar eine Reihe Löcher in der Seitenwand hat, diese aber kaum etwas nutzen - die Grafikkarte hat einfach ständig ihre eigene Abwärme angesaugt! Mit dieser Cornflakesschachtel habe ich einen Kanal gebaut der nur frische Luft von Außen an den Lüfter lässt. Dadurch saugt sie eben keine 40°C warme Luft, sondern großteils 25°C kühle Luft aus meinem Zimmer.

Ich kann jedem, der Temperaturprobleme mit der GTX 460 hat (viele werdens ja nicht sein ;) ) nur empfehlen mal ein Auge auf den Luftstrom zu werfen. Bei mir hats es gebracht!

mfg
 
Kann mir jemand erklären, warum meine gtx460 1gb trotz wakü core 900 und ram 2060mhz schafft unter OCCT 30min, aber wenn prime läuft nur ram 2000? (temps sind im rahmen)
 
Weil verschiedene Programme die Karte verschieden auslasten. So kann es auch im 3DMark 11 durchlaufen, bei Crysis aber sofort abstürzen. Du kannst aber auf die 60 Mhz beim Speicher verzichten, oder? ;)
 
die sache ist ja nur, dass prime rein garnichts mit der graka zu tun haben sollte... O_o
von daher finde ich die frage schon berechtigt.
 
So, ich hab mich dank der besseren Kühlung mal an weitere Übertaktungsversuche gewagt.

Also ich dürft einen eher mäßigen Chip erwischt haben. 750MHz laufen bei 0,925V, aber für 800MHz brauchts schon ~0,987V, und 850MHz laufen erst bei 1,025V. 900MHz hab ich garnicht mehr geschafft, nichtmal kurzzeitig, geschweige denn Heaven-Stable.
Was mich aber immer wieder verwundert ist das auch der Speicher an die Vcore gebunden ist. Bei 0,925V sind gerade so noch 1900MHz drinnen, für 2000MHz brauchts schon 1V.
Und weil mit der Vcore natürlich auch die Temperaturen hochgehen hab ich mich für folgende Settings entschieden:
750/1500/1900@0,925V
Die 800MHz sind nur 7% schneller, aber auch 7°C heißer wegen der Vcore. Und das Volt für die 2000MHz Speicher will ich mir auch nicht antuen. So habe ich einen wirklich leisen Rechner der doch einiges an Wumms hat. Drehzahl liegt so zwischen 2100 und 2200 U/min, Hörbar aber noch nicht aufdringlich.

mfg
 
Hallo zusammen

Habe seit gestern eine neue Gigabyte GTX 460 OC mit GPU-Bios F11 in meinem PC werkeln.
Standard : 715 / 1800 / 1430

*offtobic on*
Hatte davor ne GTS 250.
Sehr positiv ist die Temperatur. Waren es bei der 250er im IDle ca. 40 Grad und Last (Bad Company 2) ca. 75 Grad,
sind es nun mit der GTX 460 im Idle 28 Grad und bei Last (Bad Company nach 3 Std. gamen) 64 Grad.
Auch mein 24er-TFT dankt es mir mit leicht besseres / klares Bild.
*offtobic out*

Gestern Nachmittag Internet durchforstet mit Übertaktungszahlen von Usern die diese Karte besitzen. Kam zum eigenen Entschluß, daß ich eine Übertaktung v. 800 / 1900 / 1600 ohne Spannungsanhebung durchführen werde.

Läuft alles mit großer Zufriedenheit. Benchmark - und / oder Stabilitättest wurden nicht durchgeführt.
Bemerkte beim Mehrstündigen gamen v. Bad Company 2 keine Fehler.
Einstellung: AF-16 und AA-16Q CSAA, Alles auf high außer Schatten auf mittel, VSync + HBAO aus. Auflösung von 1920x1080
Es ist jetzt ein anderes Szenario als mit der GTS 250 (im positiven Sinne). Fadenkreuz bleibt die ganze Zeit sichtbar , Spielmap / Gegenspieler sind viel besser bzw. schneller erkennbar und läuft gefühlsmäßig flüssiger, trotz hoher Spieleinstellung.

Die o.a. Temperaturen sind Temps im übertakteten Zustand.
Standard-VCore von 1,00 V bei Last
Übertaktet wurde mit der NVIDIA-Systemsteuerungprogramm
Bin bisher sehr zufrieden mit dieser Grafikkarte und Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe eine Zotac mit WaKü von EK Water Block mit Backplate und habe diese auf 800 / 1600 / 2000 laufen wie fast alle am Anfang glaube ich ;D Habe dies mit MSI Afterburner eingestellt und spiele seitdem so ohne Probleme habe auch keine Benches gemacht was sicher nicht gut ist :D Ich habe nur keine Ahnung was da noch geht ?! Muss ich den vcor erhöhen ? Ich wollte alles auf Standard lassen und nur die Einstellungen anpassen bräuchte ein paar tipps :D
 
einfach die Taktrate in 5 oder 10MHz- Schritten erhöhen und dann auf Stabililtät testen (Spiele, Benchmarks, etc.) sobald es Grafikfehler oder so gibt, halt mit den Taktraten etwas zurückgehen. Temps sollten bei Wasserkühlung erstmal kein Thema sein.
 
also ich übertakte auch mal gerne von oben nach unten. :D
ich stelle die max spannung ein (1087 mv) oder was auch immer ich mir als max spannung vorgenommen habe (z.b. auch "nur 1025 mv) und schätze ungefähr die taktraten ab. man kann auch was absurd hohes nehmen. die karte hat so viele schutzmechanismen, dass man (wenn man die spannungssperre nicht aufhebt) quasi nichts kaputt machen kann. also z.b. 900 mhz einstellen und occt (download) anschmeißen. kommt auch nur ein fehler -> entweder spannung erhöhen oder taktraten reduzieren. so kommt man meiner erfahrung nach am schnellsten auf die maximalen einstellungen. ;)
 
sagt mal
ist es mit dem nibitor risiko frei mal chillige 1,25 volt ein zu tragen?
hat damit schon jemand erfahrung?
kompressor sitzt und wartet auf arbeit .)

laut guru 3d sind damit lockere 1100 bis 1200 mhz drinne.
leider wurde dort net beschrieben wie sie geflasht worden ist :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle die Interesse an ner Fermi-MOD-BIOS-Sammlung haben die frei erweiterbar ist, einfach mal auf den Link in meiner Signatur klicken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
super, und wenn du in nem monat die sig änderst, dann findet das keiner mehr später. -.-
 
biste immer so negativ eingestellt?! ich änder meine SIG nicht wie andere leute ihre unterwäsche wechseln. die hat schon bestand! Ne option wäre ja, das im anfangspost zu verlinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben