[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

nö, bin ned immer so negativ. man liest aber jeden tag nicht nur einmal threads wie "passt die folgende xxx zu meiner hardware in der sig?" etc. und wenn dann die sig wechselt (was früher oder später geschehen wird), dann weiß später kein mensch mehr, um was genau es ging.
ich werd das aber trotzdem mal im startpost verlinken. ist das positiv genug?! :D

YES :D so gefällt onkel towa das!

Proxylein schrieb:
sagt mal
ist es mit dem nibitor risiko frei mal chillige 1,25 volt ein zu tragen?
hat damit schon jemand erfahrung?
kompressor sitzt und wartet auf arbeit .)

laut guru 3d sind damit lockere 1100 bis 1200 mhz drinne.
leider wurde dort net beschrieben wie sie geflasht worden ist :(

Ich habe mit 1,25 Volt keine guten Erfahrungen gemacht. 1,212 Volt gehen noch eine Weile, dann friert der PC komplett ein, egal ob die GPU sehr heiß wird oder nicht. Sobald ich auf 1,25 Volt umstelle stürzt der PC sofort ab. Allerdings kann es auch daran liegen das ich eine GTX 460 von Palit habe. Mit einer von MSI oder EVGA könnte es besser gehen, da diese oft bessere Bauteile verwenden.

naja ich hab eine geflasht - 1,25 ist soweit stabil - leider mehr als 1050 dücken geht nicht mehr. zumal 1050 nicht mal stabil sind. 1030mhz bei 1,2 volt ist wohl von der karte das maximum :(

Hallo Leute, das scheint echt DER Thread zu sein zwecks overvolting :)

da mir die 1,087 mV von MSI Afterburner nicht reichen wollte ich mal fragen ob es schädlich ist der Karte bis 1,15 mV zu geben?

vor allem gibt es dafür eine Möglichkeit ohne der Karte nen BIOS flash zu verpassen?

denn habe so etwas noch nie gemacht udn hab ehrlich gesagt schon etwas schiss :S

MfG

Wenn du so etwas wirklich noch nie gemacht hast, würde ich es dir auch nicht empfehlen. Über 1.087V ist ein Dauerbetrieb nicht wirklich gut. Zumal du wissen solltest das deine Karte mit deiner jetzigen Einstellungen bereits soviel wie eine GTX 470 verbraucht.
Wenn dir der Verbrauch und die unnötig hohen Temperaturen egal sind, schau dir mal den Fermi Bios Editor oder den Nvidia Inspector an. Ersteres eher für Anfänger geeignet, wirst du mit beiden ein Bios erstellen und deine Karte Flashen müssen.

alles über 1,087 v ist sinfrei weil man nicht mehr weiter kommt

Micha83411 schrieb:
alles über 1,087 v ist sinfrei weil man nicht mehr weiter kommt

Naja, ein bisschen schon. Ich würde sagen das alles ab 1,087 Volt eher dazu dient die maximal erreichbaren Frequenzen stabil zu halten. Große Sprünge macht man aber nicht mehr wirklich. Vielleicht kann man noch 5-10 MHz Kerntakt rausquetschen.

Hängt natürlich auch etwas von der Karte, den Bauteilen und vom Hersteller ab.

Meine GTX 460 von Palit macht ab 1,1 Volt einfach dicht. Selbst wenn ich auf extreme 1,25 Volt gehe kriege ich keine stabilen Werte mehr jenseits der 880 MHz Marke. Wirklich sinnvol ist das allerdings auch nicht, denn bei der hohen Spannung und den Frequenzen frisst die eigentlich recht sparsame GTX 460 sio viel Strom wie die GTX 470.

Hängt natürlich auch von der Güte der verbauten Komponenten ab. Die Hawk von MSI kommt daher erwartungsgemäß mit höheren Spannungen besser klar als eine (billige) Referenzkarte.
Trotzdem sei hier allen noch mal gesagt, über 1.087V für den Dauerbetrieb, kann die Karte auf Dauer schädigen

Hallo zusammen,

Kann man denn 1,087V im Dauerbetrieb fahren? Oder ist das auf lange zeit schädlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das nVidia, und alle anderen Boardpartner, eine Spannung einbauen würden die die Karte schrottet wenn sie zu lange läuft.
1,087 Volt kannst du den ganzen Tag laufen lassen wenn du willst. Nur nicht wundern wenn die Temperaturen und der Stromverbrauch steigt ;-)
Die GTX 460 kann eigentlich noch viel mehr, doch sind solche Spannungen sind, wie Ion schon erwähnt hat, nicht wirklich "gesund" für eine Karte im Dauerbetrieb.

Wer meint das mehr als 1,087v was bringen sollen es selber ausprobieren, man bekommt die karte ab eine gewissen punkt nicht mehr stabil.

Anhänge

• c.PNG
    c.PNG
    209,2 KB · Aufrufe: 520
Herrschaften, ich hätte eine Frage: wieviel Spannung braucht ihr, um 800MHz stabil hinzubekommen? Absolute Verbrauchsangaben wären natürlich ebenfalls sehr schön, wenn verfügbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Fetter Fettsack
Je nach Güte der Karte ca. 1V
Meine Hawk läuft bei ca. 1.032V auf 811 Mhz stabil.
Zum Verbrauch kannst du dir ja mal mein Bericht zu eben dieser Karte durchlesen, Link siehe Sig.

Herrschaften, ich hätte eine Frage: wieviel Spannung braucht ihr, um 800MHz stabil hinzubekommen?
Meine 460er MSI Hawk läuft stabil mit der Standartspannung von 0,987 V bei 840 / 1.680 und 2.000 MHz. Da die Spannung nicht erhöht ist, ist ein Mehrverbrauch des Gesamtsystems gering und liegt bei ca. 10 W in FurMark 1.8, die Temperatur der GPU steigt dann auf 56°, gegenüber 54° im Standarttakt.
Da mir im MS FSX diese OC-Maßnahme überhaupt keinen Vorteil bringt und die GPU sowieso herunter taktet, betreibe ich sie im werksseitigen Takt, siehe unten.

@ Ion

Danke dir für deinen Beitrag. Deinen Bericht habe ich schon zuvor gelesen, er war sehr informativ.

@ uli945

Auch dir danke für deine Informationen.
Du scheinst ja eine von den besseren GPUs erwischt zu haben. :)

800MHz schafft meine palit mit 0,95V. weniger hab ich noch nicht getestet, mach ich bei gelegenheit aber mal.

So, eine GTX 460 ist nun mein. Es ist eine Cyclone von MSI geworden. Momentan schafft sie ihren Werkstakt von 725 MHz mit 0,900V, was mich durchaus zufrieden stimmt.

EDIT:

Eine weitere Frage: Afterburner und nVidi-Inspector zeigen beide je 0,900 Volt Spannung an, der Kombustor aber 0,912 Volt. Jemand eine Idee, welchem Ausleseergebnis man mehr trauen kann?

EDIT 2:

800MHz/1600MHz/1800MHz gehen mit 0,912V

900MHz/1800MHz/1800MHz gehen mit 0,987V nicht.^^ Treiberreset

Werksspannung war 0,987V.

Anscheinend will die Karte nicht unter 0,912V gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben