[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Was mich mal interessieren würde wäre folgendes:

Im Leerlauf geht die GTX 460 auf 50/135 MHz @ 0,875 Volt runter. Ist es möglich die Spannung noch weiter abzusenken? Die niedrigste mögliche Spannung beträgt 0,825 Volt. Würde das überhaupt etwas bringen bezüglich der Leistungsaufnahme? Ich kann das leider nicht nachmassen da ich kein Strommessgerät habe :(
 
Jop, natürlich bringt es was ;)
Ich bin gerade am ausarbeiten eines neuen Bios für die GTX 460
Durch Undervolting lässt sich im gesamten gut 70W einsparen. (hab ich mir mal ausgerechnet anhand Werten von PCGH)
In wie weit das stimmt und wieviel wirklich gespart wird werde ich bald in meinem Bericht (siehe Sig. GTX 460) erläutern
(Habe hier ein Messgerät)

Wartet einfach bis Wochenende :)
 
hab mal ne frage:
und zwar geht meine karte im msi afterburner nich unter 0,975v obwohl ichs auch schon mit dem standardtakt (700/1400/1800) versucht habe.
kann mir jmd helfen?

___________________________________________
i7-870 2,93ghz
palit gtx 460 2gb @800/1600/2000 1,012v
asrock p55 pro/usb3
win7 hp 64bit
2x2gb kingston 1600mhz
 
Nutzt du vielleicht 2 Monitore? Wenn nicht sollte die Karte automatisch in den 2D Modus schalten
 
Ich glaube, er will seine Karte eher nur undervolten. :)

EDIT:

So, für die Nachwelt sei noch folgendes festgehalten ^^ :

MSI N460GTX Cyclone 1GD5 OC

0,875V : 725/1450 (Spannung im Afterburner eingestellt, ebenso in GPU-Z oder im nVidia-Inspector angezeigt, Kombustor zeigt aber 0,912V an)

0,912V : 805/1610 (Kombustor zeigt 0,912V an, nVidia Inspector, GPU-Z und Afterburner zeigen jedoch 0,900V, die die eigentlich gewollte Spannung darstellen; der Kombustor zeigt auch bei Einstellungen im Afterburner wie etwa 0,875V dennoch nur 0,912V an)

0,950V : 850/1700

1,037V : 900/1800

Für die 900MHz will die GPU anscheinend doch ein merkbares Maß an mehr Spannung.

Die Werte wurden allesamt mittel gut einer Stunde andauerndes Spieles von BF1942 mit 32xS und 4xSparseGridSuperSampling Transparenz AntiAliasing verifiziert. Diese hohen Einstellungen lasten die GPU fast andauernd mit 99% aus. Spannungen, die im Kombustor über eine Stunde fehlerfrei liefen, lieferten bei dieser Behandlung nach wenigen Minuten einen Treiberabsturz mitsamt Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich nutze nur einen (1680:1050) 22"
ich muss aber dazu sagn, dass ich die spannung auf manuell habe also nich auf auto
wenn ich sie nun im afterburner meinetwegen auf 0,95v stelle un apply klicke stellt sie sich automatisch wieder auf 0,975v...

@Fetter Fettsack
ja so halb ich hab mehrere profile gespeichert also auch eins wo ich übertaktet habe ich würde die spannung nur gerne mal noch nen bisschen weiter runter kriegen...
 
Kannst du die Spannung nach oben hin verändern? Wenn nein, dann musst du im Afterburner auf den Button "Settings" klicken und dort ein Häkchen bei "Unlock Voltage Control" und "Unlock Voltage Monitoring" setzen. Wenn das nichts hilft bin ich auch überfragt, den normalerweise lassen sich die neuen nVidia-Karten per software auf 0,912V herunterstellen.
 
ja nach oben is bis 1,087v alles offen bloß nach unten gehts einfach nich weiter...ist zwar jetzt nicht der weltuntergang, wär aber trotzdem schön wenns funkktionieren wüde.
 
Sehr sonderbar, wenn man die Häkchen gesetzt hat, sollte es eigentlich gehen. Meinem Wissensstand nach ist bei allen Karten die untere Grenze 0,912V.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, kannst du es mit einem BIOS-Flash versuchen, aber diesbezüglich sollte man Bedenken, dass die Garantie flöten geht und man auch eine Ahnung haben sollte, was man da macht.

Lade dir vielleicht den nVidia Inspector hier in der Downloadrubrik herunter und stelle dort die Spannung ein. Vielleicht geht es ja dort.
 
So, habs jetzt gepackt. Neues Bios erstellt, Karte geflasht, noch einige Programme dazu installiert und insgesamt spare ich nun um die 80W gegenüber vorher, bei gleicher Leistung :)
Wie ich das gemacht habe?
Werde morgen meinen Bericht erweitern, da können es sich alle, bei Interesse, in Ruhe durchlesen.
 
80 Watt bei gleicher Leistung? Das klingt wirklich spannend.^^
 
Ja, natürlich nicht auf einmal. Aber insgesamt spare ich sie ein. Habe an allen P-States rumgefummelt und so lange gemacht bis endlich alles geht wie es soll.
Da ich bis jetzt noch keine Abstürze hatte, gehe ich davon aus das es auch weiterhin funktioniert :D
 
Klingt ausgesprochen interessant. Wenigstens weiß ich jetzt, was ich mir für morgen als Lektüre vornehme.^^
 
Also ich habe da noch meine Probleme mit dem 3D P-State
Standard hat meine Hawk irgendwas um 1.012V
Im Afterburner lässt sich ja bei der GPU -100mv einstellen, wären dann 0.912V
Im Bios setze ich dann 0.912V fest. Diese werden zwar unter Last übernommen, aber laut Messgerät spiegelt sich das nicht in weniger Verbrauch wieder.
Der Verbrauch ist also genauso hoch wie vorher, bei 1.012V
Setze ich dann im Afterburner testweise die Spannung wieder um 100mv runter, bekomme ich bei BC2 nach 2 Sekunden nen Absturz.

Kann mir das mal einer erklären?
Mir scheint es, als würde die Karte die Spannung unter 3D zwar übernehmen, so dass diverse Tools diese Spannung auch anzeigen, aber intern doch nicht übernimmt und weiterhin mit 1.012V rechnet. Anders kann ich mir den Absturz nicht erklären, wenn ich nach Änderung des Bios -100mv einstelle, weil die Karte diesen Wert dann wohl vom eingestellten veränderten Wert abzieht (hier also dann von 0.912V -100mv wären 0.812V)
Kann da jemand was genaueres zu sagen? Bin gerade ein wenig verwirrt :freak:

Bei allen anderen P-States funktioniert es so wie ich wollte.
 
Kenn ich, kenn ich. :D

Ich habe zwar kein Messgerät, aber ich mache es über die Temperatur. Der Lüfter wird immer auf 100% gestellt und immer die selbe Spielpassage gespielt. Wenn ich die Spannung auf unter 0,912V stelle, sinkt der Maximalwert der Temperatur nicht mehr wirklich (47° bis 48°), obwohl er wegen der geringeren Spannung eigentlich sollte.

Ein weiteres Indiz, dass meine Karte trotz modifiziertem BIOS es mit meinen Sapnnungsvorgaben nicht so ernst nimmt, ist, dass sie normalerweise beim Runterstellen um eine Spannungstufe auch um ~15 bis ~20MHz weniger Takt verträgt. Komischerweise macht sie nun mit eingestellten 0,900V 800MHz mit kleinen, sehr sporadisch auftretenden Artefakten mit, unter 0,912V sind es dann 805MHz.

Allerdings macht es mir beim P0 Level auch nicht so viel aus, da man da in der Regel ohnedies Leistung haben will und die eher in Regionen über dem 0,912V angesiedelt ist.^^
 
Gut, das wirft meinen Bericht zwar etwas aus den Bahnen, aber was solls. Dann kann ich das ganze zumindest "öffentlich" erwähnen :)
Gut, dann habe ich jetzt alles was ich brauche. Schätze das gegen Abend alles online geht, da ich jetzt erstmal zur Family fahre. Dort wird aber weitergearbeitet ;)

Dickes fettes Edit:

So! Mein neues Kapitel (Undervolting/Underclocking) wurde soeben meinem Bericht hinzugefügt.
Auch das angepasste Bios
Feedback ist erwünscht
Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Steht ja oben ^^)
Durchaus interessant zu sehen, was man so an Energie sparen kann, wenn man ein bisschen nachbessert.
 
Ich versteh' noch nicht ganz wie du auf 85W ersparnis kommst. Durch den Multimon Powersaver sparst du 36/46W, OK. Aber wo sparst du bitte 85W? Du zählst doch hoffentlich nicht die Ersparnis in den einzelnen Modi zusammen, oder? Das wär nämlich Blödsinn.

mfg
 
Wie ich bereits sagte, nicht auf einmal.
Also habe ich sie zusammen gerechnet, ja.
Ob es Blödsinn ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich hab das ganze einfach nur vom Messgerät abgelesen
Und wo ich das ganze gerade mal nachrechne, es sind nur etwa 75, nicht 85
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mich vorher nur für den Verbrauch bei Last interessiert, um einen ungefähren Richtwert für meine Karte zu haben (da ich einen ähnlichen Prozessor habe), aber beim jetzigen genaueren Nachgelesen muss ich auch zugeben, dass ich nicht ganz verstehe, wo und wie da 80 Watt herauskommen.

EDIT:

Ich komme auf 69 bzw. 74 Watt, je nachdem, wie man den P15 State rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben