[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

klar ... da benötigt die gpu auch i.d.R. 1,1+V ... @ standardspannung packen das die wenigsten,
ausser selektierte chips oder das ding vom Ion. :)

@ dedavid95
- alles klar ... dann kann ich deine motivation verstehen ... hättest dir einfach
eine Gigabyte gönnen sollen. :p;)

Von den Möglichkeiten mal abgesehen rate ich hier auch jedem von einem Dauerbetrieb mit 900 MHz ab. Die Karte ist damit zwar auf Lvl der GTX 560 Ti, frisst aber fast soviel Strom wie eine GTX 570 und das ist es nicht Wert ;)

@ SuddenDeathStgt

ja damals als ich die gpu gekauft hatte, hatte ich noch keine ahnung von hardware bzw. wusste ich nicht, dass es solche unterschiede in der lautstärke etc. gibt ;)

@ Ion
ich hab ja nen effizientes netzteil ;D
nene aber ich denke die 840mhz sind nen recht guter kompromiss, muss ich dann mal schauen wie viel spannung ich dafür brauche...

nochmal @SuddenDeathStgt
nur mal so zum vergleich
3dmark11 habe ich mit 855/1710/2022mhz bei 1,087v gemacht
temp: 83°C bei 96% lüftergeschwindigkeit :D (die hohe lüftergeschwindigkeit muss sein, weil sich die karte bei 86°C auf standardtakt zurückstellt....)

aua ... "böse" temps & nach deiner schilderung notgedrungen ein fauchender lüfter. ^^
wie gesagt vollstes verständnis. ;)

- gut das du nun hier auf CB bist & dein horizont erweiterst. :)

dedavid, am schnellsten bekommst du die Lautstärke runter indem du einen 92mm Lüfter im Normalformat auf die Karte schnallst, der max. 2500U/min oder so macht. Damit wird sie vernünftig leise. Will heißen, ich hab meine Palit bei 750 MHz laufen, der Lüfter macht max. 1800 U/min, und das bei 69°C. Ist eigentlich kein schlechter Wert.

mfg

@kainerM

da kann ich auch die 20€ mehr für nen ordentlichen kühler ausgeben, daran sollte es nicht scheitern, die karte muss ja momentan völlig ohne heatpipes auskommen, was bei der tdp schon fast gewagt ist ;D

@SuddenDeathStgt

jop, und eigtl hab ich mich nur wegn nem problemen bei den win7 minianwendungen hier angemeldet - und jetzt sinds schon über 2000 beiträge in 8 monaten :D

edit: und zu der temp. muss man noch dazu sagen, dass ich die schrauben vom kühler noch etwas nachgezogen hab und ich die karte ausgesaugt hab, war vorher nur sehr wenig staub drin hat aber trotzdem kaum was gebracht
fairer weise muss ich aber auch sagen, das es knapp 30°C im zimmer waren,, da mein zimmer fast den ganzen tag sonne durchs fenster reingeknallt bekommt ;D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja nen effizientes netzteil ;D
Das habe ich auch, allerdings ist es nicht mehr witzig wenn eine GTX 460 bei 970 MHz Core bei 1.212V am Rande des Wahnsinns läuft, da liegt der Verbrauch bei über 235W! (Mehr kann die Karte ohnehin nicht saugen, da "nur" 2x 6-Pin), ein Wunder das die da nicht einfach abschaltet.
Es zeigt auf welches Potenzial in der GPU steckt, wären da nicht die teilweise miesen Boardpartner-Designs ;)

PCGH empfiehlt übrigens für den 24/7 Betrieb eine max. Spannung von 1.087V (sofern die Kühlung stimmt, ca. 60°C unter Last bei moderaten Lautheitswerten sollte da ein Richtwert sein), ein guter Kühler ist jedenfalls Pflicht.

hab eben mal mit dem besitzer von so nem bastel-pc-shop hier bei mir in der nähe gequatscht und ihn nach ner gebrauchten 560ti gefragt. er meinte er gibt mir für meine "alte" gigabyte gtx460 1gb so @855/1730/2080 +120€ eine neue 560ti :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ion
ich will/kann auch nur bis 1,087v mehr gibt msi afterburner nicht her und flashen will und kann ich auch nicht ;)

ist auch besser so ... ;)
verbrauch zur gegebenen leistung wäre somit auch unverhältnismäßig zu hoch.
weniger ist ja bekanntlich manchmal mehr. :)

jop...werde denke ich auf 1,05v oder was in der richtung gehen, mal sehen ob man mit den ramkühlern und nem besseren chipkühler wirklich besser übertakten kann...

mein bisheriges maximum war ja 855/1710/2022mhz bei 1,087v

dedavid95 schrieb:
mein bisheriges maximum war ja 855/1710/2022mhz bei 1,087v

Hat die GTX 560 also tatsächlich Verbesserungen bekommen?
Denn meine 'lief' auf 850Mhz/2020Mhz bei 0.950V... irgendwann mal kam es aber doch zum Absturz bei BC2.
...bin dann sofort auf 810Mhz runter, obwohl ja vielleicht schon 830Mhz vollkommen stabil wären.

Ein Profil habe ich noch mit der Mindestspannung von 0.912V bei 720Mhz*.
*Takt ist einfach mal so eingestellt. Maximum ist nicht ermittelt. Reicht auch für BC2, was ich am meisten spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Thema Undervolting :)
Hab meine derzeit auf 0,900V laufen @ 715/1430/1800. Crysis/Mafia 2-stable
(Hoffe das es reicht mit Games die Stabilität zu testen).

Doch, hat sie. Das Chipdesign wurde durchaus überarbeitet, und deswegen braucht der Chip auch nur so wenig mehr Strom bei 40% Mehrleistung. und die GTX 560 schaffen durch die Bank auch höhere Taktrraten. Den Originaltakt der GTX 560 Ti schaffen ja nur wenige GTX 460 ohne große Anstrengungen. Und von der GTX 560 Ti gibts ab Werk auf 1GHz übertaktete Karten...

mfg

Doch, hat sie. Das Chipdesign wurde durchaus überarbeitet, und deswegen braucht der Chip auch nur so wenig mehr Strom bei 40% Mehrleistung. und die GTX 560 schaffen durch die Bank auch höhere Taktrraten. Den Originaltakt der GTX 560 Ti schaffen ja nur wenige GTX 460 ohne große Anstrengungen. Und von der GTX 560 Ti gibts ab Werk auf 1GHz übertaktete Karten...

wir reden hier 1. nicht von der gtx 560 ti und 2. hat selbst die nicht 40% mehr leistung...

die gtx 560 hat 10% mehr leistung und die gtx 560ti hat 18% mehr...

Dann erklär mir mal die rd. 33% im Durchschnitt. 40% sind zwar eher die Ausnahme, aber die GTX 560 Ti hat 38% mehr Rohleistung, die GTX 560 20% mehr. Keine Ahnung wo du deine Zahlen her hast, aber die Tests bei CB sprechen eine völlig andere Sprache.

Und auch beim Chip der GTX 560 wurde ein Redsign durchgeführt, auch wenn gleich wie bei der GTX 460 eine Einheit deaktiviert ist bleibt es ein GF114. Technisch ansonsten ident zur GTX 560 Ti. Und daher auch wesentlich besser übertaktbar. Taktraten, auf die hier Leute Stolz sind, sind bei den 560ern nichtmals standardtakt. (GTX 560 810MHz, GTX 560 Ti 822MHz)

mfg

PCGH ist meine quelle ;)

Zurück
Oben