[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

bei mir war darkest of days bisher auch nen ziemlicher killer, mit 16 fachem AA, das hat selbst taktraten die crysis-stable waren wieder umgeworfen ;)

Hi,

ich hab eine GTX 460 Hawk von MSI und würde die gern etwas beflügeln. Mich macht nur der Afterburner etwas stutzig.

Stelle ich dort beispielsweise +100mv an GPU Kernspannung ein, hat es anscheinend eine Wirkung - denn die Karte macht ohne zu murren höhere Taktraten mit. ALLERDINGS wird mir in keinem Tool die Erhöhung der Kernspannung angezeigt!

Wie kommt das? Nvidia Inspector, GPU-Z und AIDA 64 zeigen alle ausnahmlos 0.987V unter Last an, welche auch bei Standardeinstellungen im Afterburner angezeigt werden. Wo liegt mein Fehler?

Du könntest auch einfach den Inspector nehmen und dort von Hand alles einstellen. Dann wüsstest du auch genau was anliegt ;)

Hi Ion,

Im Inspector kann ich die Voltage von Hand verändern und es wird mir dann auch in allen Tools angezeigt - das klappt. Danke!

Da du ja auch die GTX460 Hawk hast / hattest:
Bis wieviel Volt kann man "sicher" anheben? Ich weiß natürlich, dass es von Karte zu Karte variiert. Dennoch gibts ja in der Regel Werte die man mit ziemlich jeder Karte ohne Schaden einstellen kann. Damit ich was zur Orientierung hab...

EDIT: Ich habs jetzt so verstanden.. Glaub ich ;) Nvidia hat das Bios so abgeriegelt, dass 1.087V als letzte "sichere" Spannung eingestellt werden kann. Somit scheint 1.087V in jedem Fall vertretbar und wer höher gehen möchte muss flashen. Korrekt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
korrekt ... die spannung ist bis 1.087 i.d.R. völlig unbedenklich.
wer mehr haben möchte, muss flashen.
würde aber generell davon abraten ... der leistungsgewinn, wenn man es so nennen kann,
ist zu gering zum mehrverbrauch.

so
das läuft stabil seit ca 1,5 monaten spielen als auch nach 5 Std. GPU Tool ohne fehler:
873MHz/2062/1747 @ 1,00Volt (wenn ich die spannung auf 0,98 gesenkt hab, traten recht fix schon fehler auf)
GPU/RAM/Shader
GPU Temp liegt beim GPU Tool bei max. 76°C, Lüfter bei max 52% (2040rpm) und ist leicht raus zu hören, aber definitiv für mich nicht störend.

Zuletzt bearbeitet:
wow, nicht schlecht, ist das auch wirklich eine gtx 460? bzw. welche genau?

https://www.computerbase.de/forum/t...king-undervolting.760586/page-33#post-9608442

Meine MSI Cyclone scheint ähnliche Ergebnisse zu schaffen. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass ich damals einigermaßen gut gemessen hab.^^

Bedenke darüber hinaus auch, dass es rein von dem verbauten Chip abhängt, wie weit man kommt. Wenn also keine Selektionsgarantie besteht oder nicht durchgängig von guten Ergebnissen bei bestimmten Modellen berichtet wird, kann man zuweilen auch einen Fehlgriff machen. (dies alles natürlich vorbehaltlich des Umstandes, dass du das alles noch nicht weißt :) )

@fetter fettsack

ist das an mich oder an tulol gerichtet?

An dich.

wusste ich aber alles schon ;)

fand die werte trotzdem recht gut...ich hab glaube so einen fehlgriff gelandet, könnte aber auch am kühler liegen - werde es ja bald raus finden, wenn ich mir den deepcool v4000 hole :D

Hallo Leute,

Ich habe hier in dem Forum ne ganze Weile gelesen, aber es geht hier ja eher um das was maximal möglich ist.

Habe eine Gigabyte GTX 460 OC Rev.1 (715Mhz)

Ich bin absoluter OC noob, wohl aber technisch nicht unbedarft.
Ich möchte die Karte gerne übertakten, aber nur so, dass kein Risiko für die Karte besteht und nicht nennenswert mehr Strom verbaucht wird. (Bin kein Hardcorezocker)

Folgende Werte habe ich öfters gelesen:

800 mhz core
1600 mhz shader
2000 mhz speicher

1. Sind die Werte so in Ordnung ?
2. Sind die Werte auf Dauer schon ungesund für die Karte ?
3. Muss ich hier schon auf die Temperaturen achten bzw. Belastungstests durchführen ?
4. Erhöht sich hierdurch eigentlich schon der Stromverbrauch oder erst, wenn man den vcore anheben würde ?

Also ich will auf keinen Fall Bios flashen, vcore anheben oder ähnliches.

Undervolten hört sich interessant an, aber ich glaub ich lass lieber die Finger ganz von irgendwelchen Spannungen, liebe die Karte und will Sie ungern killen.

Einfach nur das aus der Karte rausholen, was SICHER, DAUERHAFT und EFFIZIENT möglich ist.

Und bitte nicht flamen, ich weiss ich bin ein Weichei ;)

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also. Anpassungen mit MSI Afterburner. Spannung absenken ist grundsätzlich eine gute Idee, aber die Gigabyte Karten sind normalerweise schon gut durchoptimiert. Ich bezweifle, dass du 800MHz ohne Spannungserhöhung schaffst. Testen am besten mit dem Unigine Heaven Benchmark, ist frei erhältlich und sehr empfindlich für zu starkes OC.

Der Stromverbrauch geht grundsätzlich linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung hoch. Also eine Erhöhung auf 800MHz ohne Spannungszugabe würde ~11% mehr Stromverbrauch ausmachen. Den gleichen Effekt hättest du bei einer Spannungserhöhung um etwa 50mV.

Ich habe meine Palit - die schlechter zu übertakten ist - bei 0,950V auf 750MHz stabil gebracht. Das war ohne weiteres vertretbar, denn für die 800MHz hätte ich schon mehr als 1,05V gebraucht - das hätte sich nicht mehr gelohnt. Einfach selbst ausloten ist die Devise!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will auf keinen Fall Bios flashen, vcore anheben oder ähnliches.
Undervolten hört sich interessant an, aber ich glaub ich lass lieber die Finger ganz von irgendwelchen Spannungen, liebe die Karte und will Sie ungern killen.
Einfach nur das aus der Karte rausholen, was SICHER, DAUERHAFT und EFFIZIENT möglich ist.
Wenn du wirklich alles aus der Karte rausholen möchtest, wirst du um einen Bios Flash nicht drum herum kommen. Unter Last im P0 (3D) kannst du natürlich am meisten rausholen. Undervolting ist da ein wichtiger Punkt.

Meine alte Perle, die 460 Hawk lief auf Standard 811 MHz bei 1.040V! Ich konnte sie aber auch bei 800 MHz mit 0.925V unter Last stabil fahren. Das ist eine unglaubliche Ersparnis, unter Last über 12°C weniger (bei 20% weniger Lüfterdrehzahl) bei viel weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung.
Durch weniger Temperatur Last läuft die Karte stabiler, also sicherer, durch den Bios Flash dauerhaft und durch optimierung der anderen P-States effizient.

Die verschiedenen Auswirkungen kannst du auch in meinem Bericht lesen wenn du möchtest, da habe ich glaube alles getestet was man mit einer 460 testen kann (Link siehe Signatur)
800 mhz core
1600 mhz shader
2000 mhz speicher

1. Sind die Werte so in Ordnung ?
2. Sind die Werte auf Dauer schon ungesund für die Karte ?
3. Muss ich hier schon auf die Temperaturen achten bzw. Belastungstests durchführen ?
4. Erhöht sich hierdurch eigentlich schon der Stromverbrauch oder erst, wenn man den vcore anheben würde ?
Ob die Werte in Ordnung sind musst du selbst testen. Diese Werte schafft in der Regel aber jede 460 und sind auf Dauer keinesfalls ungesund. Ein Takt von über 900 MHz wäre schon ungesünder weil dafür schon wesentlich mehr Spannung benötigt wird.
Die Temperatur solltest du immer im Auge behalten, Belastungstests ala FurMark sind schwachsinn, teste lieber mit Crysis oder BF3, also praxisnahe Auslastungstests.
Der Verbrauch erhöht sich bereits beim anheben des Taktes, ja, aber natürlich nicht soviel als würde man die Spannung ebenfalls anheben.

Letztendlich hängt es von der Güte deiner GPU ab ob die Karte sich gut oder schlecht takten lässt.
Wenn noch Fragen sind, schieß los :)

Danke ihr beiden schonmal für die hilfreichen Antworten.

Also overvolting werde ich auf 'keinen Fall' machen, da es mir eher darum geht die sinnvolle Laufzeit der Karte. D.H. bis ich mir was Neues zulegen muss, zu verlängern.

Ergo Übertakten ja, da die GTX 460, insbesondere mit twin frozr oder windforce ja geradezu darum bettelt. Aber im Gegensatz zum 'normalen' overclocker habe ich da keine ehrgeizigen Ziele und die Gesundheit der Karte steht immer ganz oben auf der Liste.

@Ion: Dein Bericht ist sehr interessant und aufschlussreich. Das mit dem overclocking bei gleichzeitigem undervolting klingt extrem interessant. Das muss man natürlich dann ausprobieren, ob die Karte das packt.

Ich nehme mal an, dass im Gegensatz zum overvolting beim undervolting auch weniger schiefgehen kann, was der Karte permanent schaden würde. Heisst, wenn ich zu tief gehe mit der Spannung geht sie einfach aus und is nach dem reboot wieder da. Ist das so richtig ?

Ich muss sagen beim Bios flashen bin ich ein gebranntes Kind, hab mir damit vor Jahren mal nen ,ansonsten tadelloses, Mainboard weggeschossen.

Abgesehen davon würde ich gerne meine Garantie behalten, spiel ich jetzt am Bios rum, kann ich die höchstwahrscheinlich (und zu Recht) vergessen. Gibt es da ne andere Methode, welche mich nicht die Garantie kosten würde ?

Mit dem Verbrauch im Normalbetrieb bin ich eigentlich zufrieden, man sieht ja auch in deinem Bericht, dass man da kaum sparen kann. Kann ich von daher nicht auch einfach nen Profil im Afterburner anlegen, sagen wir mal mit 800/1600/2000/0.975v (was ich natürlich ausloten müsste, jetzt nur als Beispiel) und das einfach anschmeisse, bevor ich nen Spiel (zB BF3) starte und danach wieder abschalte ?

Wenn ich richtig informiert bin ändert der Afterburner nichts an der Karte, sprich Garantie bleibt erhalten, da der overclock nicht zu sehen ist. Wie is das denn mit dem Afterburner und den P-States? geht die Karte dann in Windows trotzdem noch in den Energiespar (2D) Modus oder bleibt die dann permanent auf 800mhz solange der Afterburner läuft?

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist theoretisch futsch, praktisch ists nicht nach zu weisen.

Beim Übertakten per Afterburner funktioniert der Stromsparmodus natürlich weiterhin, daher brauchst du die Übertaktung nicht jedes mal zu entfernen.

mfg

overvolting verkürzt überhaupt nicht die Lebensdauer merklich. Wenn du sie @stock laufen lässt hasste 7 Jahre spaß an der Karte (die aber nach 3 Jahre schon viel zu langsam ist) bei normalem OC + wenig overvolting wirste aber sicherlich noch 6,9 Jahre durchkommen. Solange du nicht übertreibst, die Temperaturen voll in Ordnung sind, dann verringerst du auch nicht die Lebensdauer merklich. Wenns anders wäre, dann würde s nicht jeder machen ^^

Zu hohe Temperaturen, dauerndes erwärmen und abkühlen, anlaufen der lüfter + abbremsen habn da deutlich größeren Einfluss auf die Lebensdauer (besonders des Kühlers) als das bisschen OC!

Afterburner bemerkt selbstständig wenn du ein Spiel startest und springt in das von dir eingestellte profil, und nach dem spielen selbstständig zurück (schlaues Programm)

PS: man kauft sich sowieso alle 2-3 Jahre (oder sogar früher) eine neue Graka

Zurück
Oben