[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

meine 560ti ist 24/7 stable bei 970/1940/2430@0,950v :D

meine 560ti ist 24/7 stable bei 970/1940/2430@0,950v

gehört zwar eigtl nicht hier rein, aber respekt zu der klasse gpu...

teste das mal mit dead-island@evga ;) weiß nicht warum aber das spiel erweist sich bei derzeit mir als totaler occ-takt-killer, selbst über monate hinweg superstabile undervolted-takte (mit bfbc2, heave, etc. getestet) werden nach einer weile dead-island-spielen wieder zurückgesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
nabend

hab ne GTX460 von Gainward (Goes Like Hell Version) und die taktet ja schon bei 800MHz und wird auch gerne laut (habs im MSI Afterburner aber geschickt gelöst mit den Faneinstellungen)

der lässt sich aber leider nur bis mind. 40% runterdrehen. würd den im IDLE gern noch niedriger haben. wie krieg ich das hin? hatte auch mal nen bios flash für die grafikkarte um die spannung über 1,087 zustellen (habs aber nie wirklich gemacht)

hehe, hab meine gtx460 1gb jetzt bei 900/1800/2100@1,087V

wie du den lüfter auf <40% bekommst kann ich dir auch nicht sagen, geht bei meiner nämlich auch nicht...

hast du auch die gainward GLH? die wird ab 60% sehr laut ^^ dadrunter hab ich garkeine probleme mit. möchte vll noch bissl OCen auf 840-850

also bei mir (ich hab die karte von gigabyte mit zwei lüftern) laufen diese profile ganz gut:

835/1670/2010@1,000V
855/1710/2010@1,037V
900/1800/2100@1,087V

normalerweise nutze ich nur die ersten beiden profile, das dritte habe ich jetzt für bf3 angelegt, wobei bei bf3 mein cpu-lüfter bereits so laut wird, dass die gpu-lüfter da schon gar nicht mehr auffallen. richtig unangenehme wirds, meinem empfinden nach, eigentlich erst so ab 80/ 90% lüftergeschwindigkeit aber so hoch drehen die von alleine glücklicherweise nicht mal bei 1,087V (70°C bei bf3-beta)

Zuletzt bearbeitet:
wie du den lüfter auf <40% bekommst kann ich dir auch nicht sagen, geht bei meiner nämlich auch nicht...
Dazu muss das Bios der Grafikkarte neu geschrieben werden.
"Eigentlich" ganz einfach, wenn man weiß wie. Schaiut mal in meine Signatur, da habe ich nen Link zu einem sehr umfangreichen Bericht zur GTX 460 drin, dort sind auch Links zu Anleitungen drin die erklären wie sowas möglich ist. Ich biete auch selbst geschriebene Bios an, die dann von euch entsprechend angepasst werden können.

Kurze Anleitung:
Mit GPU-Z das Bios auslesen, mit NiBiTor einlesen und unter dem Menüpunkt "Temperatures" die Min Lüfterdrehzahl auf z. B. 25 absetzen und als .rom Datei abspeichern. Dann einen Stick Bootfähig machen und NvFlash (für DOS) draufpacken, neustarten, vom Stick booten und nvflash xxx.rom tippen, die Abfrage mit ja beantworten, abwarten, neustarten, fertig :)

http://www.hardwareluxx.de/communit...editieren-und-per-nvflash-flashen-634387.html

normalerweise nutze ich nur die ersten beiden profile, das dritte habe ich jetzt für bf3 angelegt
Leider wird die 460 nicht mal bei 1 GHz Core Takt wirklich flüssige Bildraten erreichen können. Zumindest bei sehr hohen Details.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, so ganz der wahrheit entspricht das aber nicht. habe auf "high" mit 4fach msaa, post-aa und 16fachem aniso, ohne blur und hbao immernoch so 20-50fps. bei mittleren quqalitätseinstellungen und ebenfalls mit 4fachem msaa, ... sinds dann schon 50-80fps. um weihnachten rum werde ich mir dann aber wohl eine neue gpu zulegen, hoffe mal dass die gtx580 bis dahin ne ecke günstiger geworden ist :D

genau, so hatte ich auch mal das bios der graka geflasht um die spannung erhöhen zu können. ich werds demnächst mal machen

so andere frage:
sagen wir ich zocke BF3, der lüfter läuft bei 60% und 75° - wenn ich nun einstelle, dass der lüfter nur max. 55% drehen soll, steigen die temps arg hoch?

ach, bin grad mit meiner CPU beschäftigt (übertakten) und die schmiert mir ab^^ speed, wie warm wird deine GTX460 eigl unter last? und auf wv & läuft der lüfter?

proudy: Die ist mittlerweile im Marktplatz, und hatte nurnoch relativ wenig mit der GS GLH gemeinsam, weil Komplettumbau. Und selbst wenn das nicht so gewesen wär, dann würd er vermutlich andere Temperaturen haben als du. Problem dabei: Jedes Gehäuse und auch jede Karte ist ein wenig anders. Bei mir hat der Wechsel vom mATX aufs ATX Gehäuse 7°C gekostet...

mfg

@proudy3: lüfter läuft automatisch gesteuert stets unhörbar. und wenn ich unhörbar sage, dann mein ich das auch. ;) sie ist nicht leise, man hört sie nicht aus dem gehäuse raus. temps hab ich nichtmehr im kopf, warn aber immer geschmeidig. karte ist seit ner weile nichtmehr eingebaut. hab nämlich mittlerweile ne gtx 580. daher hab ich die karte hier im forum zum verkauf angeboten. hätte auch noch ne heidi über. :D

KainerM hats ja schon so grob erwähnt. ^^

werde denke mal in den nächstn 2 bis max. 3 monaten hier rein posten wie die gtx 460 sonic 2gb mit dem deepcool v4000 läuft...
habe nach langem hin und her mich jetzt doch trotz garantieverlust von ca. einem jahr dazu entschlossen mir in vllt so 4 bis 8 wochen den deepcool v4000 zu bestellen, da kann ich dann mal leise overclocken ;)

sieht interessant aus... vollkupferkühler. bin mal gespannt auf deine ergebnisse dann. ;)

Zitat: Zitat von Evgasüchtiger meine 560ti ist 24/7 stable bei 970/1940/2430@0,950v Ernsthaft? ...echt nicht schlecht
jo ist auch mit 980 stable bei der spannung gehe nur immer etwas runter nach den ausgeloteten stablen taktis;)
Zitat: meine 560ti ist 24/7 stable bei 970/1940/2430@0,950v gehört zwar eigtl nicht hier rein, aber respekt zu der klasse gpu...
danke. jepp ich weiss das es nicht hier reingehört aber wollte es mal nur mal so im raum werfen
teste das mal mit dead-island@evga weiß nicht warum aber das spiel erweist sich bei derzeit mir als totaler occ-takt-killer, selbst über monate hinweg superstabile undervolted-takte (mit bfbc2, heave, etc. getestet) werden nach einer weile dead-island-spielen wieder zurückgesetzt...
das spiel kenne ich gar nicht?! Hatte mir auch schon extra jaust cause2 zugelegt weil alle sagten das spiel ist so sehr empfindlich auf oc....aber das kann ich auch stunden zocke ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben